Zukunftsmodell FCK: Unsere Bank für die Zukunft - Betze_Fanleihe

  • ich glaube, wenn Du es ins Depot nimmst, kannst Du gar nicht verhindern, dass Du die Kohle am Ende zurückbekommst (solange der Verein nicht pleite ist). So ist bei Anleihen nach Laufzeitende wenigstens der Normalfall. Und normale Anleger kaufen ja Anleihen mit dem Ziel, Geld zu verdienen...


    Für die Option: ich will die Kohle nicht zurück, wäre dann wohl die Papierversion geeignet - die kann man sich dann auch irgendwo hinhängen...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • ich glaube, wenn Du es ins Depot nimmst, kannst Du gar nicht verhindern, dass Du die Kohle am Ende zurückbekommst (solange der Verein nicht pleite ist). So ist bei Anleihen nach Laufzeitende wenigstens der Normalfall. Und normale Anleger kaufen ja Anleihen mit dem Ziel, Geld zu verdienen...


    Für die Option: ich will die Kohle nicht zurück, wäre dann wohl die Papierversion geeignet - die kann man sich dann auch irgendwo hinhängen...

    Danke erstmal. Ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Ich meine die gedruckten Versionen. Die kaufe ich doch und gebe die Zinszettel und am Ende die Urkunde ab um meine Erträge zu bekommen (oder halt nicht wenn man das Ding nicht hergeben will). Für diese Variante brauche ich kein Depot, richtig?



    Will ich es als Geldanlage nutzen, leg ich sie auf mein Depot und erhalte jährlich meine Zinsen und am Ende den Ertrag. Hab ich das richtig verstanden?
    Urkunde im Rahmen: Kein Depot. Anleihe als Geldanlage, nicht in Papierform: Depot.

  • Hab gerade gelesen innerhalb von 18 Stunden wurde bereits die 2 millionenmarke geknackt. Es läuft wohl sogar besser als erwartet ..... na das hört sich doch super an


  • Quelle: FCK

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Urkunde im Rahmen: Kein Depot. Anleihe als Geldanlage, nicht in Papierform: Depot.

    Genau das ist der Fall. Für dich bedeutet das, wenn du mit dem Gedanken auf Zinsen und Rückzahlung zu verzichten spielst, dass du dir vor Ort die Papierversion besorgst und schön gerahmt in deine Bude hängst. Hier hast du die Möglichkeit, frei zu entscheiden, ob oder zu welchen Teilen du die Verzinsung in Anspruch nimmst und ob du nach Ablauf der Laufzeit durch Rückgabe den Nennwert zurück erhälst. Beim "elektronischen Wertpapierhandel" werden dir i.d.R. die Zinsen sowie der Nennbetrag nach Ablauf der jeweiligen Fristen automatisch gutgeschrieben, kannst es also nicht frei entscheiden. Für diese Version benötigst du ein Depot, für das je nach Anbieter entsprechende Gebühren anfallen. Wer schon ein Depot besitzt wird sich um diese Kosten keine Gedanken machen, für einen Anleger ohne Depot wird sich schnell die Frage der Verhältnismäßigkeit von Zinserträgen und Depotkosten stellen.

  • Wenn das so gut läuft, dann kann man ja in. ein paar Jahren mal ne Anleihe für den Rückkauf des Stadions rausbringen. Bei nem Kaufpreis von 50 Mio und 5% Zinsen währen die Zinsen pro Jahr günstiger als die Miete und alles was man dann aus eigenen Mitteln tilgt reduziert die kosten.

  • Hallo Zusammen,


    seit Jahren habe ich mich für den Jahresabschluss etc. unseres FCK interessiert. Im Internet (Bundesanzeiger) oder in der Presse gab es immer nur rudimentäre Informationen.


    Viele Fragen, zu Verträgen, Verschuldung, Kosten, Gehältern etc. können anhand des Wertpapierprospektes beantwortet werden.


    Bisher habe ich diesen nur überflogen, aber besonders die Gewinn und Verlustrechnung mit Angaben zur Summe der gezahlten Gehälter und Prämien ist für mich schon sehr interessant. Auch Seite F-41 (Eventualverbindlichkeiten) finde ich sehr aufschlussreich. Oder die Erläuterungen zu bestehenden Verträgen. Echt interessant zu lesen.


    Schöne Grüsse


    formel1

  • Gazza: Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich stell die Frage mal bewusst umgekehrt: Warum sollte der FCK das Geld bei der Bank leihen wo er Sicherheiten bringen und höhere Zinsen zahlen muss?


    Weil das der normale (Wirtschafts-)Weg ist.
    Ich bin da wahrscheinlich nicht Fan genug: für mich sind Bands, BuLi-Vereine, etc. ganz normale Unternehmen wie Siemens, Opel oder Aldi auch (z.B.). D.h. die haben auch außerhalb von Fankreisen Einnahmen und sind nicht zwangsweise auf mich/uns angewiesen.


    Ich seh's als gute Möglichkeit die Kohle zu spenden. Bevor ich Geld für sonstwohin spende wo 90% eh nicht ankommen, geb ich's lieber dem FCK!


    Auch da fehlt mir das Fan-Gen: es gibt Verbände, Einrichtungen, etc. die Spenden weitaus nötiger haben, als ein BuLi-Verein und wo das Geld auch ankommt. Und bevor ich einem Wirtschaftsunternehmen Geld spende, würde ich mir was sinnvolleres suchen.


    Aber ist ja wurscht, kann ja jeder machen wie er will. Die Sache läuft und der FCK ist zufrieden (was will man mehr ;) ).

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Gazza: Eine Anleihe ist auch ein normaler "Wirtschaftsweg". Gibt's auch von "normalen" Unternehmen. Einziger Unterschied ist, dass sich der FCK werbetechnisch besonders an seine Fans wendet und weniger an den Kapitalmarkt. Aber es ist ein ganz normaler Wertpapierhandel. Du bekommst höhere Zinsen als auf dem Sparbuch, dafür hast du ein etwas höheres Risiko. Wie hoch das Risiko ist, dass der FCK in den 6,5 Jahren insolvent wird muss man abwägen, denn dann ist das Geld futsch ansonsten bekommt man es mit Zinsen zurück. Eine Spende ist das nicht, es sei denn man will es so. Ich denke das Risiko einer Insolvenz ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. vor Kuntz' Amtsantritt standen wir kurz davor. Von daher denke ich, dass man der derzeitigen Führung schon Geld anvertrauen kann ohne den Totalverlust als wahrscheinlich anzusehen.


    Spenden würde ich auch lieber wo anders, aber Geld anlegen mit etwas Risiko und guten Gewinnaussichten und gleichzeitig den Verein unterstützen, das hat auch was. Wieviele Anleger wurden in den letzten Jahren von den Banken in undurchsichtigen Finanzgeschäften um ihr hart erarbeitetes Vermögen geprellt? Ich kenn einige, da ist die Anleihe erfreulich gut durchschaubar.