Zukunftsmodell FCK: Unsere Bank für die Zukunft - Betze_Fanleihe

  • wurde er falsch zitiert? oder hat er nur unbedacht was rausgehauen?

    das wort insolvenz,passt halt besser in den heutigen sensationsjournalismus.
    vielleicht hat er das wort in einem anderen zusammenhang erwähnt und es wird jetzt
    als aufmacher benutzt.


    also wenn wir mit den unerwarteten poakleinnahmen die zinsen nicht abgedeckt haben
    dann wäre ja unser gesamter etat ,ein lügengebilde.


    mich ärgert viel mehr,das die zeichner der anleihe,bewusst getäuscht wurden.

  • Wenn das Geld anderweitig verwendet wird, hoffe ich doch nur dass dann Spendenquittungen ausgestellt.


    So.. man sollja eigentlich keine wilden Vermutungen anstellen..
    Aber genau das geht dann in die Richtung die ich mir in den Köpfen der FCK Führung vorstelle..
    War diese mangelnde Kommunikation vlt. vorsätzlich?
    Wie ist es denn wenn man ehrlich und direkt ne Spendenaktion ausgerufen hätte.. dann hätten die Fans ihre Quittung bekommen.. aber hätte man dies dann nicht auch versteuern müssen?
    Ich kenn mich hier nicht wirklich aus.. ? Aber das wäre ne logische Erklärung für den Vorgang dieser Anleihe..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • da bin ich mir nicht sicher... gertade Aufrichtigkeit zahlt sich beim pfälzer Publikum schon aus und ich denke das was jetzt nicht zurück gegeben muss hätte man mindestens mit einer Spendenaktion eingenommen.. Ich denke sogar ungleich mehr! Oder denkst du nun dass diese großen Beiträge nun im Fall der Fälle nicht ausgezahlt werden müssten?


    Für mich ist das eine versteckte Bitte, dass die Zeichner auf die Zinsen verzichten sollen, so dass die Anleihe nicht zurück gezahlt werden muss (übrigens nimmt man jetzt die Zeichner in die Pflicht, was ich eine Sauerei finde). Spenden kannst du zu jeder Zeit. Machen anscheinend nicht genug. Ich glaube nicht, dass wir die 6 Millionen nur von Spenden zusammen bekommen würden.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Warum sollte man eine Spende an einen Fußballverein steuerlich absetzen können??? Und wenn die Rückzahlung der Zinsen die Insolvenz bedeuten würden, dann ist jetzt schon alles zu spät.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Warum sollte man eine Spende an einen Fußballverein steuerlich absetzen können???


    Nein meine Frage war ob man Einnahmen aus Spenden im ggs zu einer Fananleihe zusätzlich versteuern muss.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Ich glaube das Kuntz sich Gedanken macht wie lange so eine EU Entscheidung dauert wenn er rechnet das 1 Jahr bis 2 Jahre dauert dann ist es das vernünftigste das Geld wieder zurück zu zahlen. Aber was viel interessanter ist das die Mainzer so ein Model haben.


    Der Kostenrahmen beträgt insgesamt 60 Millionen Euro. Die Finanzierung des Stadionbaus in geschätzter Höhe von 45 Millionen (Bau- und Planungskosten) wird vorrangig über Kommunalkredit (32,5 Millionen Euro), Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Mainz getragen. Pachtzahlungen des Vereins als Pächter und zukünftigen Betreiber finanzieren dann die Kosten der Kredite. Mainz 05 zahlt an jährlicher Pacht 2,3 Mio. bei Zugehörigkeit in der 2. Liga und 3,3 Mio. Euro in der Bundesliga. Darüber hinaus bringt der Verein Eigenkapital in Höhe von 7,5 Millionen Euro ein. Dieser Betrag bleibt dem Verein erhalten und wird, sofern er im Verlaufe der Nutzungsdauer durch Abschreibung erwirtschaftet ist, dem Verein wieder zurückgezahlt. Für die Erschließung und Infrastruktur, die nicht nur dem neuen Stadion sondern auch der Hochschule und den Bauflächen (Bebauungsplan B 158) der hochschulnahen Gewerbeansiedlungen dient, werden von Stadt und Land weitere 15 Mio. Euro aufgebracht. Die Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt hatte den Grunderwerb für das Stadionareal und die Erschließungstrassen (10,7 Hektar) vorgenommen. 1.200 Parkplätze sollen zukünftig in unmittelbarer Stadionnähe zur Verfügung stehen. Auch eine Schwächung der Finanzkraft der Stadt im April 2009 durch eine finanzielle Schieflage bei der Wohnbau Mainz konnte das Fortschreiten der Realisierung nicht stoppen. Im Untreueprozess gegen den ehemaligen Geschäftsführer der Wohnbau Mainz, Rainer Laub, soll die Zahlungsfähigkeit des Vereins zu verschiedenen Zeitpunkten der Unterstützung durch die kommunale Wohnungsgesellschaft geklärt werden.[13]



    http://de.wikipedia.org/wiki/Coface_Arena



    Viel Spaß beim lesen ob das alles so stimmt kann keiner genau sagen ist nicht abgesichert diese Infos.

  • Zitat

    Der chronisch klamme 1. FC Kaiserslautern plant derzeit nicht konkret, geliehenes Geld von seinen Fans an die Anhänger zurückgeben. Laut FCK wäre eine solche Maßnahme nur die letztmögliche Option.


    Damit relativierte der Klub eine Meldung des "SWR", wonach Vorstandsboss Stefan Kuntz eine solche Idee ins Gespräch gebracht habe, um den Verein nicht in die Gefahr einer Pleite zu bringen ...


    Sport 1

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Das ist richtig. Allerdings wenn man die PR vorher mitbekommen hat, wurde da bewusst sugeriert, dass das Geld nur für das NLZ verwendet wird. Rombachs Versprecher dürfte manchen in den Ohren klingeln. Man legt eine Fananleihe für den Rückkauf des Fröhnerhofs auf und weiß nicht, ob dies überhaupt realisierbar ist. Das kann man noch dem Fan verkaufen (eigentlich auch nicht, aber es findet sich immer jemand, der das noch verteidigt) aber nicht den Investoren.

    Deshalb empfand ich die Fananleihe auch von Anfang an als unseriös und habekeinen Gedanken daran verschwendet mitzumachen. Die wollten den Leuten von Anfang an weismachen, dass das Geld für das NLZ verwendet wird, in der Hoffnung, dass die Leute das einfach glauben und sich nicht darüber informieren. Dann wurde diese kleine Spitzfindigkeit im Wortlaut eingebaut: Statt einem klaren "wird verwendet" ein "soll verwendet werden" und schon ist die Anleihe theoretisch auch für andere Dinge nutzbar.

  • Also so eine Anleihe, kannst du nicht an den Verein zurück verkaufen.


    Es gibt für solche Anleihen einen sogenannten "offenen Markt", an dem generell Anleihen gehandelt werden.
    Jedoch richtet sich der aktuelle Tagespreis nach Risiko, versprochenen Zinsen, Marktlage (Vergleichzins).


    Die Versprochenen Zinsen und die Marktlage sind zwar recht gut, allerdings ist es auch mit hohem Risiko belastet ( Verein kann Pleite gehen) gerade nach diesen ganzen Gerüchten. Hinzu kommt natürlich das auch jemand in diesem offen Markt Geschäft die Anleihe überhaupt haben will.

  • Zitat

    Der Streit um Finanzhilfen des Landes für den 1. FC Kaiserslautern hat den Haushaltsausschuss des Landtags beschäftigt. Finanzminister Carsten Kühl (SPD) sieht in der Hilfe für den Stadionausbau nichts Illegales - wiederholen würde er das Finanzierungsmodell von 2006 allerdings auch nicht.


    SWR-Video

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -