ZitatAlles anzeigenHerr Foda, wie wichtig war es nach den vielen Neuzugängen im Winter, dass die Mannschaft mit zwei Siegen und einem Unentschieden die Umstellungen anscheinend gut verkraftet hat?Franco Foda: Es war einfach wichtig, dass wir mit den neuen Spielern eine Mannschaft gefunden haben, die harmoniert. Es hätte auch anders laufen können, und dann wäre sicher einige Kritik laut geworden (Veröffentlicht am 21.02.2013)
Herr Foda, wie wichtig war es nach den vielen Neuzugängen im Winter, dass die Mannschaft mit zwei Siegen und einem Unentschieden die Umstellungen anscheinend gut verkraftet hat?
Franco Foda: Es war einfach wichtig, dass wir mit den neuen Spielern eine Mannschaft gefunden haben, die harmoniert. Es hätte auch anders laufen können, und dann wäre sicher einige Kritik laut geworden.
Nach neun Neuzugängen im Sommer sind nun erneut sechs Spieler hinzugekommen. Warum so viele?
Foda: Wichtig ist, dass man eine Strategie und eine klare Linie verfolgt. Und die haben wir. Wir haben auf der einen Seite perspektivisch gedacht und junge Spieler geholt, die sich an die Liga gewöhnen können. Wir wissen ja nicht, ob wir im Sommer 1. oder 2. Liga spielen. Wenn Spieler wie Chris Löwe - jung, deutsch und mit Perspektive - auf dem Markt sind, da musst du einfach zuschlagen. Der langfristige Gedanke war, eine Mannschaft zu bilden, die zusammenwächst. Jetzt haben wir ein Team, das wieder Kontinuität hat, mit dem sich unsere Fans auch wieder stärker identifizieren können.
Hendrick Zuck wurde dennoch nach Freiburg abgegeben.
Foda: Ja, aber auch das gehört zu dem Prozess dazu und ist Teil der Strategie. Es gab wegen des Wechsels einige Kritik. Doch man darf nicht vergessen, dass es der Wunsch des Spielers war und der Verein wirtschaftlich davon profitiert hat. Man kann nicht alle jungen Spieler halten. Und gleichzeitig wird übersehen, dass Dominique Heintz bis 2016 verlängert hat. (...)

Donnerstag, 21. Februar: Foda: "Wir haben eine klare Linie" (Saarbrücker Zeitung)
-
-
Sehe ich genauso. Beim FCK wird (auch mit Foda zusammen) konsequent und gut gearbeitet. Das Wunder das hier von manchen vielleicht erwartet wird haben wir bereits. Nach der letzten Saison (ich erinnere nur mal dran) haben uns manche schon im Amateurfussball oder der dritten Liga gesehen. Wir KÄMPFEN um den Aufstieg und das reicht mir. Solange ich den Kampf sehe bin ich zufrieden. Wenn wir noch ein Jahr 2. Liga spielen dann ist es leider so. Wir brauchen uns aber nicht vorwerfen lassen nicht alles versucht zu haben. Bin auch dafür Foda bei Nichtaufstieg zu behalten.
-
Foda kann gerne für IMMER bei uns bleiben, wir werden mit Geduld zu haben auch Erfolge feiern und dann auch wieder mit an die Spitze im Deutschen Fußball sein und in Europa wieder jedes Jahr zu sehen und zu hören sein.. Foda ist unser Trainer für die Zukunft..
-
So ist es. Mit X Neuanfängen nur weils nicht gleich perfekt funktioniert (was ist schon perfekt) wird's sicher nicht besser. Mit Geduld ist man in unserer Situation am besten beraten. Wir haben jetzt 2 Siege und ein Remis auf dem Konto für 2013. Es ist noch rein gar nichts entschieden und nach dem Montag wird man dann sehen in welche Richtung es geht. Ob wir nochmal angreifen oder eben wirklich Platz 3 verteidigen werden und am Ende in die Relegation gehen - und es is mir sowas von egal ob wir die mit Schwein gewinnen oder nicht, Hauptsache wir packen es!
-
Das Wunder das hier von manchen vielleicht erwartet wird haben wir bereits.
Oh ja, es ist ein Wunder dass man mit einem kader, in dem Bundesligaerfahrene und gemessen anhand der Liga überdurchschnittliche Spieler stehen, auf Platz 3 steht. Foda ist ein Wundertrainer!
Schade dass man das nicht nachstellen kann aber ich würe behaupten dass so einige Trainer mit dem kader auch ein solches Wunder bewerkstelligen und sogar noch mehr. -
Zitat
Es war einfach wichtig, dass wir mit den neuen Spielern eine Mannschaft gefunden haben, die harmoniert. Es hätte auch anders laufen können, und dann wäre sicher einige Kritik laut geworden
solche Aussagen sind es doch, die die Kritik erst recht anfeuert!
Die Mannschaft harmoniert eben nicht so wie man sich das mit dem Personal erwarten kann! Und Kritik wird bereits laut geäußert!
Es ist doch klar, dass nun wieder Viele auf diese Vorlage aufsspringen und dass solche Aussagen ihn nicht gerade beliebter machen!
Warum nicht mal kritisch sein Herr Foda? Warum nicht mal Dinge beim Namen nennen, die nicht gut funktionieren?ZitatDer langfristige Gedanke war, eine Mannschaft zu bilden, die zusammenwächst. Jetzt haben wir ein Team, das wieder Kontinuität hat, mit dem sich unsere Fans auch wieder stärker identifizieren können.
Weiser ist nach dieser Rund wieder weg, Jimmy auch nur geliehen. Wenn wir nicht ausfteigen ist auch ein Baumjohann weg. -> Macht -3
Wenn wir nicht aufsteigen dann werden wir wieder vor einem Verlust in der nächsten Runde stehen, sprich ich gehe davon aus dass dann weder Kostas noch Boris zu halten sind. -> Macht -5
Köhler und Idrissou werden dieses Jahr 34! Perspektivisch gesehen sind das somit wohl auch 2 weniger, macht dann nach meiner Rechnung insgesamt -7 und das sind allesamt aktuelle heiße Kaderkandidaten bzw zum Teil absolute Stammspieler!
Also Identifikation mit unserem Team will bei mir zumindest noch nicht so recht aufkommen. -
@NRW Teufel,
nichts für ungut - ich bin ja hier nicht der Rezensent des Forums.
Freut mich, dass Du so detailliert darauf geantwortet hast.
Wollte nur einen Denkanstoß geben, dass man bei all dem berechtigten Frust nie vergessen darf, dass Populismus und Panikmache dem Verein schaden. Zumindest, wenn weite Teile der Fans so agieren.@Number Ten,
ging mir nicht nur um den einen Beitrag und nicht nur um NRW...Sokrates,
also mir fallen da noch Brehme, Henke, Wolf und Balakov ein...
Oder um es mal umzudrehen:
Wirklich gute Trainer waren eigentlich nur Rehhagel, Feldkamp, Jara und Kurz - von Gerets habe ich auch viel gehalten, aber das hat nie gefunzt...Aus meiner Sicht ist es bei Foda noch zu früh, um sich ein wirliches Urteil zu erlauben.
Ich kapier einiges nicht, was er macht - aber so schlecht fahren wir nicht damit....
Und wieso immer davon geredet wird, dass wir kein System haben - kapier ich nicht. Natürlich haben wir eins - das wird bei den Spielen doch überdeutlich.
Aber wenn nicht jeder voll konzentriert ist - und das kann man leider auf dem Platz beobachten, dann kommt es zu dem, was wir sehen. Unnötige Fehlpässe, schlecht abgestimmte Lauf- und Passwege, zahllose Abseitsstellungen und überflüssige Karten.
Warum sich die Spieler so verhalten, weiß ich nicht - vielleicht hat es etwas damit zu tun, was er im Interview sagt, dass ihm Spieler fehlen, die reden und den Takt angeben.
Letztendlich hat der Trainer dafür die Verantwortung, dass es besser läuft. Aber man muss im einen fairen Zeitraum gewähren, zu beweisen, dass funktioniert, was er sich vorstellt und ihm nicht schon seine Fähigkeiten absprechen, bevor seine Konzepte greifen können. -
@ shark
Was Deine Bemerkung bezüglich der zig Neuanfänge betrifft, die nix bringen gebe ich Dir uneingeschränkt recht, dass ist aber leider genau die Strategie, die hier in den letzten Jahren sowohl was die Trainer betrifft (5 Stück seit SK da ist) alsauch was die Spieler betrifft (90 Stück seit SK da ist), wie Dirt in seinem Post ja angemerkt hat. Damit sollte sicher mal Schluss sein und neben einem kompetenten Trainer gehört für mich - undzwar sofort - auch ein kompetenter Sportdirektor dazu. Ob FF wirklich der kompetente Trainer ist - wie Du es hier so überzeugend darzustellen versuchst - vermag ich abschliessend nicht zu beurteilen, habe aber meine Zweifel und würde mir ähnlich wie Buggy eher jemanden von der Arbeitsweise eines Tuchel oder der gelebten Leidenschaft eines Streich wünschen. Natürlich stehen wir derzeit auf dem Relegationsplatz mit allen Möglichkeiten aber im gegensatz zu Dir und auch zu FFs im Interview geäußerten Darstellung sehe ich kein eingespieltes Team und keine klare Strategie (von nem Konzept ganz zu schweigen) auf dem Platz und was den Weg der Jugend betrifft, den er an hand der Transfers hier so schön propagiert, kann ich ehrlich gesagt auch nur Müde lächeln, denn den sicher jungen Drazan, Löwe, Riedel und dem ausgeliehenen Weiser, finden sich mit Köhler, Albert, Mo, Karl, Alushi, Azu und Torre ja nun nicht gerade Jungspunde bei den Transfers. Ist ja auch in Ordnung, weil man ja auch nach Qualifikation und nicht nach Alter verpflichtet, aber dann sollte ich in nem Interview nicht die Transfers als Kehrtwende oder klaresperspektivisches Konzeptin der Transferpolitik darstellen. -
Quelle: Saarbrücker Zeitungda sollte eigentlich stehen: wenn man so viele punkte verschenkt hat wie wir, der hat zurecht einen solch großen rückstand. ich habe es in der hr nicht verstanden der mannschaft meine handschrift zu verpassen, meine auswechslungen sind teilweise diffus und unerklärlich, ich habe spieler geholt, in denen ich mehr sah als sie bereit sind zu leisten oder leisten können. so gesehen bin ich ein durschnittlicher trainer, aber dafür ist die stimmung gut!
-
Guter Beitrag Wolfi aber:
aber dafür ist die stimmung gut!Das bezweifle ich.Ich muss da immer an die Aussage von Dick denken in der Winterpause. Von wegen zuviele Spieler umso mehr unruhe.
Ich denke da werden einige Spieler unzufrieden sein und das auch zurecht.