Taktikbesprechung: Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern (1:1)

  • Zum Spiel.
    Erste Halbzeit habe ich endlich mal bis auf den Sturm (wenn man das überhaupt sturm nennen kann) wieder ein FCK gesehen der den Gegner beherscht hat.
    Das Boris auf der 6 spielte fand ich sehr gut. Allerdings hatten wir bis auf das Tor keine nennenswerte Chance. Ok die von MO.
    Wenn Sippel den Freistoss nicht so super hält gehen wir eher mit 1:0 in die Halbzeit wie 0:1.
    Tja und zur zweiten halbzeit brauch man nicht viel sagen. Es war wie immer. Wir machen nichts mehr nach vorne und dadurch gerät man hinten unter dauer druck.
    Ein Punkt ist in meinen Augen zu wenig.

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Natürlich, da gebe ich dir auch uneingeschränkt recht. Da meine ich auch nicht dich damit. Man sollte aber auf dem Boden bleiben. Ich habe mich auch darüber gefreut. Das Spiel war aber ein Spiegelbild von so vielen Spielen vorher. Man hat eine Mannschaft klar im Griff und stellt dann das spielen ein. Hier dann in Jubelstürme auszubrechen kann ich nicht nachvollziehen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • wir haben diese vielen remis,weil wir auf einmal das spielen einstellen und foda
    schafft es nicht,das zu ändern.


    Und das ist nun mal das Argument dass man schlichtweg nicht ignorieren kann..!
    Es ist nunmal Aufgabe des Trainers eine Lösung dagegen zu finden und hier ist Foda gescheitert.. man muss das imho wirklich so deutlich formulieren..
    Wo würden wir wohl heute in der Tabelle stehen, wenn wir nur jede 2te Führung ausgebaut hätten anstatt plötzlich nur noch zu verwalten?
    Klar der Trainer verbietet ja seinen Stürmern nicht die Konter zu setzen.. Nur er als Coch ist nun mal dafür verantwortlich solche Dinge zu trainieren und Mittel dagegen zu suchen und zu finden! Bei so einer unglaublich großen Anzahl solcher Spiele muss man versuchen entgegenzusteuern.. aber Nein er findet kein Mittel.... weder auf Spielerische noch auf Personeller Ebene noch mit sinnvollen dynamischen taktischen Wechseln während des Spieles.. Man hat gar das Gefühl dass es gar nicht erst als Problem wahrgenommen wird, dass man zich Punkte nach immer dem gleichen Muster verschenkt...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Naja dann will ich auch mal :


    Ich hatte es gestern in der ersten Halbzeit schon gesagt. Ich bin einfach der Meinung,dass man bei uns keinen Fortschritt erkennen kann, eher im Gegenteil.Der Spielaufbau ist vorhersehbar und mit wenigen Mitteln komplett zerstörbar. Wenn uns Baumi fehlt gehen die Bälle meißtens lang nach vorne, in der Hoffnung das Mo sie irgendwo verteilen kann. Ich will nicht sagen,dass es mit Alex wesentlich besser ist, aber er macht ab und zu mal den Unterschied mit einem guten Pass in die Spitze.Über die Außen probiert man es selten und wenn man sich dann mal durchgefuddelt hat, dann kommen die Flanken so dermaßen ungenau, dass selbst Mo mit seinen 5 Metern Körpergröße nichts machen kann. Wenn ich gerade bei den Flanken bin : Warum zur Hölle lässt man Fortunis noch irgendwelche Standards schiessen ? Halb-Hoch flattert der Ball gemütlich auf den ersten Pfosten oder wird über den 16 Meter Raum hinaus gebolzt. Ecken,Freistösse alles ungefährlich aber scheinbar kann es wirklich niemand besser als die bisherigen Akteure.
    Aber nicht nur von den Standardsituationen geht keine Gefahr aus, nein der Sturm krankt dermaßen,dass man fast das Gefühl bekommt,dass der da vorne bald abfault. Bunjaku ist seit Wochen auf unterirdischem Niveau. Sicherlich, wenigstens kämpft er mittlerweile aber viel rum kommt bei seinen Aktionen auch nicht. Und anstatt dass er die Mannschaft als Kapitän anführt, ist er scheinbar zu sehr mit seinem eigenen Leid beschäftigt. Als wirklichen Kapitän habe ich ihn leider in dieser Saison sowieso noch nicht beobachten können. Auf der anderen Seite haben wir Mo, den selbst ernannten Aufstiegs-Macher. Sicherlich, der Junge hat hier eingeschlagen wie eine Bombe. Anfangs jedenfalls, jetzt scheint es eher so als wäre das Teil ein Blindgänger gewesen der nur auf die Erde fällt und dann ruhig da liegt. Ich dachte wirklich,dass mit seinem letzten Tor wieder der Knoten platzt und er zu seiner Form zurückfindet aber es wird schlimmer. Nur ich stelle mir da die Frage, wieso man in der Winterpause keinen brauchbaren Ersatz finden konnte ? Nein man entscheidet sich für Jimmy, der sicherlich seine Qualitäten als Konterstürmer hat, aber auf keinen Fall einen Ersatz für unser Spielsystem sein kann, wenn man weiterhin alle Bälle nach vorne ochst oder hofft,dass irgendwann mal eine Flanke über die Flügel ankommt. Karl wird leider auch immer schwächer, Weisser ist einfach nicht konstant genug und Kostas zwar spielfreudiger aber immer noch mit den üblichen Problemen : selten den Blick für den Mitspieler und meißtens zu spät mit dem Abspiel.
    Der einzige Bereich über den man sich in der letzten Zeit eigentlich keine Gedanken machen musste war die Defensive. Mit Chris Löwe hat man scheinbar eine gute Option für die LV Position gefunden, die wirklich sehr lange eine sehr große Baustelle war. Aber auch der heimliche Kapitän Dick und vor allem unser Innen-Verteidigerpaar machen ihre Arbeit in den meißten Fällen absolut perfekt. Wieso man dieses funktionierende Gefüge da hinten jetzt auseinander reisst und eventuell noch Probleme mit dem Selbstvertrauen des Spielers schafft will mir immer noch nicht in den Kopf. Ich hoffe wirklich,dass es dafür einen trifftigen Grund gab, denn bisher ist eine mögliche Aussprache dazu an mir vorbei gegangen.
    Aus meiner Sicht konnte man in der ersten Halbzeit zwar endlich wieder den Willen beobachten, aber das lag für mich eher an erschreckend schwachen Braunschweigern. Als die dann mit Druck aus der Kabine kamen und wir uns immer mehr hinten rein stellen mussten und weder Entlastung durch die Offensive noch durch einen Wechsel in Sicht war, war das Tor nur die absehbare Konsequenz. Für mich bleibt als Fazit nur : Wir stagnieren, halten uns noch mit Glück auf Rang 3 und spielen weiter unter unseren Möglichkeiten.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Sachlich und gut analysiert! Und da die Ernte auch gestern wieder nicht eingefahren werden konnte, wird das Strohfeuer der ersten Halbzeit wahrscheinlich das Beste gewesen sein, das wir von der Mannschaft in der restlichen Rückrunde zu sehen bekamen!


    Es ist zum heulen, was auf dem Platz passiert und es ist zum Ausrasten, bei was die Herren auf dem Berg scheinbar schweigend zusehen.

  • Nur ich stelle mir da die Frage, wieso man in der Winterpause keinen brauchbaren Ersatz finden konnte ? Nein man entscheidet sich für Jimmy, der sicherlich seine Qualitäten als Konterstürmer hat, aber auf keinen Fall einen Ersatz für unser Spielsystem sein kann, wenn man weiterhin alle Bälle nach vorne ochst oder hofft,dass irgendwann mal eine Flanke über die Flügel ankommt


    Diesen Fehler, kann man einfach nicht begreifen.. es ist sowas von offensichtlich dass man hier in dem Wintertransfer dementsprechnd hätte handeln müssen..
    Und es soll jetzt keiner sagen, dass es keine Optionen für so einen Stürmertyp gegeben hätte..
    Hier läuft was komplett schief und schon sind wir wieder bei dem Thema Sportdirektor..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • und spielen weiter unter unseren Möglichkeiten.


    wentzerich, dies ist für mich die Frage. Mo und Bunjaku fallen derart ab, daß ich meine, sie waren in einem Moment der Begeisterung von Scout, Trainer und VV an Bord geholt worden, obwohl beide keine dauerhafte Leistung bringen können. Und Mo ist ja mit seiner "Spezialität" bei Charakter und so kein Unbekannter gewesen. Bunjaku hat bis heute eine Bremse in sich aus Furcht vor neuer massiver Verletzung. Hinzu kommt, daß er kein lauter Kapitän ist, der auch mal wen anbrüllt vor Siegeswillen. Und Hoffer macht Kilometer - und ein schönes Tor, ok. Alle wollen ihn sehen, weil er Aktivität vermittelt duch viel Lauffreude. Aber echte Leistung ...


    Und der Berliner aus Frankfurt geht ja auch nicht gerade ab.


    Bestätigt haben sich neben Torrejon und Karl die jungen Leute: Ariel, Weiser, Löwe - und unsere eigenen Jungen werden wieder versteckt.


    Daraus folgt für mich, daß wir innerhalb unserer Möglichkeiten spielen, gerne mit Luft nach oben. Die Einkäufe sind eben an der strategisch bedeutsamen Stelle "Offensive" mal wieder nix. Die Trainerfrage lasse ich mal weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Die Ecken und Freistöße sind wirklich eine Katastrophe. Das man sowas nicht trainiert ist in der Tat unbegreiflich.
    Kann mich nicht mehr daran erinnern das eine Ecke von uns zu einer echten Torchance wurde.
    Was mir gestern noch extrem aufgefallen ist : Die Stürmer stehen sich oft im Weg. Da ist Null Abstimmung. Mo sollte einfach mal wie Gomez spielen. Vorne im Zentrum stehen und nicht immer auf den außen rumturnen. Dafür sollte Bunjaku zuständig sein.

  • Also ich finde im Gegensatz zu den letzten sehr schlechten Spielen war das doch eine Steigerung. Man hat vor allem in der 1. Halbzeit gemerkt, dass die Mannschaft ubedingt will. Leider ist der unbedingte Siegeswille in der 2. Halbzeit verloren gegangen. Im Endeffekt muss man aber sagen, dass auch die gestrige Leistung eines Aufstiegsanwärters nicht würdig ist. Vor allem unser Sturm mit Bunjaku und Idrissou ist momentan noch nicht mal zweitligareif.


    Was ich persönlich aber deutlich schlechter als das Spiel fand, war der Kommentator Uwe Morawe von Sport 1. Der war nämlich völlig neben der Spur. Nannte andauernd Simunek als Simunic, Hoffer foult, und da sagt er gelb für Löwe. Oh man....

  • @dietmar


    Du hast gefragt, was es denn gebracht hätte Julian oder Nsor einzuwechseln, wenn man denn einen von beiden neben Hoffer auf die Bank gesetzt hätte. Auch wenn möglicherweise die offensive Qualität nicht besser geworden wären, hätten die 2 sich vorne den Arsch aufgerissen und so zumindest mit Hoffer zusammen etwas Pressing jenseits der Mittellinie aufauen können. Mo ist in der 2. Halbzeit nur noch im Mittelfeld spazieren gegangen, da kam läuferisch gar nichts mehr. Aber wenn ich natürlich keine weitere Alternative im Sturm mit auf die Bank setze (trotz der schon geschilderten unterirdischen Form von Albe und Mo), dann kann ich natürlich auch keinen einwechseln... . ist doch merkwürdig, in der Abwehr setzt FF erfolgreich auf junge Spieler, im Mittelfeld setzt er erfolgreich auf junge Spieler (bzw. hat sich jetzt wieder zum Glück korrigiert) nur im Sturm nicht, obwohl es inzwischen Berge an Argumenten gibt es wenigstens mal zu versuchen.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus