Karim Matmour (06/2013 - 06/2015)

  • Sportal: 3,5
    Kicker: 4,5
    RP: 3,0


    Wenn ich es gewichten müsste, würde ich die Kicker-Note 2-fach, die Sportal-Note 1,5-fach und die der RP einfach werten, dann käme ich auf einen Schnitt von 3,83 und aufgerundet insoweit auf eine 4 = ausreichend. Die Gewichtung erfolgt insoweit nach persönlicher Einschätzung der generellen Qualität der Berichterstattung. Jedenfalls sehen beide Portal den Spieler schlechter als die RP, bei beiden Portalen gehört Matmour mit der jeweiligen Note zu den schlechtesten Spielern, wenn auch bei Sportal gleich 6 Spieler insgesamt die Note 3,5 erhielten. Insoweit kann man aber durchaus behaupten, dass Matmour "nur" Mitläufer war und es gerade keine Verbesserung zur letzten Saison auf dem Flügel gab. Eine solche Erkenntnis bzw. Beurteilung ist m.E. zwar verfrüht, denn was ich dem Trainer als "Kredit" einräume, muss ich auch dem Spieler einräumen, weshalb ich mich sicher nicht endgültig darauf festlegen möchte. Er hat insoweit aber zunächst einmal diejenigen bestätigt, die ihn nicht als Flügelspieler sehen oder seine Verpflichtung eher skeptisch betrachtet haben.

  • "

    Zitat

    von Gonzo
    Das ist doch genau der Punkt. Es gibt hier User, die Matmour eben schon kennen, weil sie ihn mehrmals in Liga 1 oder 2 bei Freiburg, Gladbach oder Frankfurt haben spielen sehen. Dementsprechend können sich diese User auch ein Bild über seine Fähigkeiten machen und beurteilen wie gut er in das angestrebte System passt. Das ist genau der Kritikpunkt, denn nach den bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen ist Matmour eigentlich nicht der Typ Flügelspieler, den wir brauchen. Buggy hat genau das prophezeit, was gegen Paderborn eintrat: Matmour hat keinen Überraschungsmoment auf dem Flügel gehabt und zog immer in die Mitte, somit war Dick allein und musste aus dem Halbfeld flanken. Als Paderborn dann öffnen musste boten sich Räume und Matmour konnte diese nutzen - auch das war so zu vermuten. Natürlich ist es gut so einen Spieler zu haben, der bei Kontersituationen seine Stärken hat. Aber wenn man sich jetzt überlegt wie voraussichtlich die Anteile während der Saison verteilt sein werden und wieviel davon Konter sind.. ja, ich denke, dass es dafür einfach zu wenig ist um eine Matmour-Verpflichtung zu rechtfertigen. Ich sage nicht, dass er schlecht ist, aber für das Geld hätte es sicherlich einen Spieler gegeben, der einfach besser ins Konzept passt. Jetzt is Matmour eben da und ich hoffe, dass er sein Bestes gibt, aber Wunder kann man kaum erwarten."


    Zuerst mal Danke für diesen unaufgeregten und guten Beitrag. Ich habe die Argumente durchaus gelesen, sehe es aber trotzdem so, dass man erstmal seine Leistungen im FCK-Trikot abwarten sollte. Da gibts bis jetzt eine, und die kann man wohl als eher unauffällig bis etwas unter Durchschnitt bezeichnen. Aber ich finde es dennoch zu früh, sich da jetzt schon irgendwie bestätigt zu fühlen oder gar zu Übertreibungen (wie z.B. "mit Abstand der Schlechteste") auszuholen - denn das lässt sich aus den Noten nun auch nicht herauslesen. Mir kommts da eben so vor, als ob sich hier einige als Experten profilieren wollen, und eher darauf hoffen, dass ihre Vorhersage eintrifft, anstatt auf gute Leistungen des Spielers.


    Im übrigen ist auch nicht gesagt, dass Matmour stets die Rolle auf dem Flügel ausfüllen soll, vielleicht gibt es da zu einem anderen Zeitpunkt der Saison auch noch andere Varianten. Er wird wohl auch nicht 34 mal von Beginn an auflaufen, es gibt schließlich mehr als genug Konkurrenz im Mittelfeld. Mal ganz davon abgesehen sind Aussagen wie "da hätte es für das Geld auch Bessere gegeben" reine Spekulation, da du weder weißt, was Matmour hier verdient, noch wer sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt befunden hat bzw. überhaupt willig gewesen wäre, zu uns zu wechseln. Zu Guter Letzt ist es auch unmöglich vorherzusagen, wie sich ein anderer Spieler hier eingefunden hätte.


    An und für sich bin ich der Meinung, dass die Transfers die Gesamtqualität des Kaders gesteigert haben, und die Tatsache, dass wir sowohl von den Medien als auch von den befragten Zweitligatrainern als Aufstiegsfavorit Nummer 1 gesehen werden bestätigt, dass man diesen Spielern einiges zutraut.

  • Aber ich finde es dennoch zu früh, sich da jetzt schon irgendwie bestätigt zu fühlen oder gar zu Übertreibungen (wie z.B. "mit Abstand der Schlechteste") auszuholen - denn das lässt sich aus den Noten nun auch nicht herauslesen.

    Das war keine Übertreibung! Lies dir diesen Post genau durch und wirst merken, dass er auf die ersten 45 Minuten bezogen war.. Also VOR unserer Führung. Und da war er mit Abstand der schlechteste Akteur auf dem Feld mit einem roten Trikot!

    Mir kommts da eben so vor, als ob sich hier einige als Experten profilieren wollen, und eher darauf hoffen, dass ihre Vorhersage eintrifft, anstatt auf gute Leistungen des Spielers.

    Klaro.. Danke fürs Gespräch!

    Im übrigen ist auch nicht gesagt, dass Matmour stets die Rolle auf dem Flügel ausfüllen soll, vielleicht gibt es da zu einem anderen Zeitpunkt der Saison auch noch andere Varianten. Er wird wohl auch nicht 34 mal von Beginn an auflaufen, es gibt schließlich mehr als genug Konkurrenz im Mittelfeld. Mal ganz davon abgesehen sind Aussagen wie "da hätte es für das Geld auch Bessere gegeben" reine Spekulation, da du weder weißt, was Matmour hier verdient, noch wer sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt befunden hat bzw. überhaupt willig gewesen wäre, zu uns zu wechseln. Zu Guter Letzt ist es auch unmöglich vorherzusagen, wie sich ein anderer Spieler hier eingefunden hätte.

    Es geht darum, dass man erst einen richtigen Flügelspieler verpflichten sollte, der in 90% der Spielgeschehen passt, nämlich dann wenn wir drücken und die Räume eng sind. Hier kann man sich auch einer Leihe bedienen...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • wie unterschiedlich wahrnehmungen sein können. hans peter b. lobte matmour in flutlicht doch wie sau, vor allem in den letzten 30 minuten sei er doch so stark gewesen...
    laut bl.de hatte er mehr torschüsse, vorlagen und flanken als gaus.
    und auch die noten zeigen ein sehr gespaltenes bild...
    und einen s.sam wird es nicht mehr geben, das war ein absoluter glücksgriff den kuntz wohl nur alle 10 jahre mal aus dem hut zaubert. ich befürchte, wir müssen uns mit kalibern wie matmour anfreunden, denn normalerweise gehen spieler wie sam oder reus den großen vereinen nicht durch die lappen...

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Naja, die Wahrnehmung von Briegel dass Matmour ein gutes Spiel machte hat er auch explizit auf die letzte halbe Stunde eingeschränkt. Von Matmour als gestandenem Spieler mit Qualitätsanspruch aus der ersten Liga würde ich aber mehr erwarten als "nur" das sich öffnende Feld nach Führung zu bearbeiten. Und vor allem hat er da fast permament seine Position verlassen und die rechte Seite war verwaist.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • das mit der Position liegt am System Foda, immer durch die Mitte :undwech:

  • Ein System bereits nach dem ersten Spiel zweifelsfrei festzustellen halte ich für gewagt. Matmour hat seine besten Offensivaktionen nach der Führung gehabt, das war in der Tat feststellbar, vorher wars keine Verbesserung gegenüber der letzten Saison. Und wie Maggo schreibt, von einem Spieler mit Anspruch 1. Liga kann man da sicher mehr erwarten. Doch auch hier ist ein einziges Spiel noch kein wirklicher Gradmesser.

  • Welches System Foda ? Der hat kein System. Stop doch, lange Bälle nach vorne bolzen lassen.....



    Womit wir schon wieder beim "System" wären, auch so ein Wort, das einfach in den Raum geworfen wird - und woruntersich die meisten selbst überhaupt nichts vorstellen können; ähnlich wie dass Wort "Taktik".


    Was du auch immer darunter verstehst, eins hätte dir klar werden sollen: Hoch und weit ist nicht mehr!