Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue

  • Kinglouis drückt das meiner Meinung nach sehr gut aus,
    warum unser Kader nicht erstklassig ist.

    Ok, ich denke diese Diskussion führt irgendwie ins Nirvana. Wobei garnicht relevant ist ob unser Kader momentan bundesligatauglich ist/wäre. Denn wie du selbst sagst:

    Trotzdem: Natürlich haben wir einen der besten und vor allem ausgeglichensten und erfahrensten Kader in der 2. Liga


    Damit stehen wir auf jeden Fall in den obersten Gefilden der Liga. Und nur das zählt erstmal für diese Spielzeit. Allerdings:

    aber vorführen können wir nicht einmal den Tabellenletzten.


    Und das hat Gründe, die man eben nicht mehr am Spielermaterial festmachen kann. Ich erwarte keinesfalls, dass wir wie Cottbus den Gegner brutal abschießen. Wäre schön, aber ist kein Muss. Aber warum haben die eine so viel stärkere Spielanlage? An den Spielern kann es wohl kaum alleine liegen. Sanogo, Jendrisek, Stiepermann im Vergleich mit Mo, Zoller oder Bunjaku - wir sind da bestimmt nicht schlechter besetzt in der Offensive.


    Wo ist dann der Knackpunkt? Und da wiederhole ich mich gerne. Es sind für mich einfach zwei Möglichkeiten.


    Entweder die Philosophie des Trainers sieht das nicht vor - aber das will ich ihm kaum unterstellen.
    Oder: Das System bzw die Philosophie des Trainers kommt nicht an und greift nicht. Halte ich für wahrscheinlicher. Und warum ist das so? Eignen sich die Spieler nicht? Erreicht er die Spieler nicht? Sind die Spieler nicht willig genug? Können die Spieler ihre Stärken nicht ausspielen? Ist kein Vertrauen/Zusammenhalt da?


    Die Ausrede mit fehlender Qualität lasse ich bei aller Liebe einfach nicht zählen, denn Foda hat diesen Kader mit Kuntz geformt und notfalls muss der Trainer sein System eben anpassen, aber im zweiten Jahr beim FCK noch davon zu reden, dass die Qualität fehlt kann einfach nicht sein. Dafür hatte er einfach zu viel Zeit.

  • wenn man die 1. Hz betrachtet, dann liegt es nicht am mangelnden Vermögen unserer Spieler, sondern der Tatsache, dass man erst gar nicht versucht hat, über die Flügel zu spielen.
    Die wenigen Male, bei denen man es doch versucht hat, brannte es im Strafraum der Erzgebirger sofort lichterloh.


    In der 2. Hz hat man es dann besser gemacht und auch richtig viele Torchancen erspielt.
    Wenn man sie halt nicht reinmacht, muss man bis zum Ende zittern.


    Echte fußballerische Mängel sind - zumindest was die Anforderungen der 2. Liga angeht - in unserem Kader weniger das Problem.
    Klar würde ich mir wünschen, dass Dick bessere Flanken schlägt. Und das Zweikampfverhalten von Orban ist auch nicht perfekt.
    In der 2. Liga unter Pressing des Gegners ein gepflegtes Kurzpassspiel aufzuziehen, dafür reicht es natürlich bei uns nicht, aber das schaffen noch nicht mal die Hälfte aller Bundesligisten.


    Für mich stellt sich die Frage, wieso unsere Mannschaft ihr spielerisch, taktisches Konzept immer höchstens 45. Minuten pro Spiel zeigt.
    Das kapier ich einfach nicht.
    In der Form habe ich so etwas selten erlebt.
    Ohne sichtbaren Anlass, verändert sich das Verhalten in unserem Spiel.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Man konnte nicht über die Flügel spielen weil die nicht besetzt waren. Und in der Mitte wars eng und statisch. Deswegen auch meine Forderung dass Auassenbahnspieler hauptsächlich aussen zu finden sein müssen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • No comment! Oder doch: Man kann sich auch in die eigene Tasche lügen!


    Beitrag Nr. 241 S. 13, 28. Jan. 2013
    Franco Foda: „Das Trainingslager ist absolut positiv verlaufen. Wir haben unser Programm durchziehen können
    und vor allem im technischtaktischen Bereich sehr viel gearbeitet."


    BILD: Sie können jetzt variabler aufstellen?
    Foda: „Ja, wir haben andere Spielertypen geholt. Jetzt haben wir mit Weiser und Drazan richtige Flügelspieler,
    die sich auch eins gegen eins durchsetzen und von der Grundlinie Flanken bringen.

  • Ich denke wir können uns darauf einigen, das der FCK eine Truppe zusammen hat, die von den Spielern her im oberen Bereich der 2ten Liga anzusiedeln ist. ( Platz 1-3 mit geringem Abstand zu 4-8 )


    Heisst für mich, dass zum Aufstieg alles passen muss. Von der STimmung in der Mannschaft bis zum Verhältnis einzelner Spieler zum Management. ( so geschehen in Braunschweig letztes Jahr )


    In Braunschweig vor vielen Jahren hat es ein einzelner Spieler mit einer Lockemähne der aus Bayern kam geschafft alleine durch seine Arroganz in zwei Monaten ein ganzes Team durcheinander zu bringen...nur mal so am Rande.


    Ich würde einfach mal diese unsinnigen Schuldzuweisungen und haltlosen Prophezeiungen nach einem verlorenen und einem nicht hoch genug gewonnen Spiel ( was absolut daneben ist ) lassen.
    Ich gehe davon aus, dass kein Spieler den Platz mit der Absicht zu verlieren betritt!. Auch kein Trainer hat so eine Einstellung. Es gibt Tage das läufts und die Taktik geht auf und alle können ihr Maximum abrufen und an anderne Tagen sind es bei einigen halt nur 80% und es reicht nicht. Es muss halt alles passen um zu gewinnen. Und es gehört auch manchmal ein Stück Glück dazu. Verabschieden wir uns von dem Gedanken, der FCK könne auswärts irgendeine Mannschaft in der Liga über 90 Minuten dominieren oder gar vorführen. Alle Mannschaften werden auch gegen den FCK Chancen haben und das ein oder andere Tor schiessen. Wir werden sicherlich noch Spiele verlieren....das aber sicherlich nicht aus Absicht. Meiner Erfahrung nach ärgern sich Trainer und Spieler weitaus mehr über ihre Fehler als Aussenstehende.

    :bier:Kingloius

  • Das ganze mit der fehlenden Absicht zu entschuldigen finde ich fatal. Wenn Fehler gemacht werden muss man sie abstellen. Wenn Ressourcen nicht optimal genutzt werden muss man das ebenso abstellen.
    Spieler muss man richtig behandeln und ihnen Selbstvertrauen geben und eine Mannschaft draus formen können die ein Gesicht zeigt. Das ist bestenfalls schemenhaft erkennbar was mir nach 3 kompletten Vorbereitungen und 43 Pflichtspielen zu wenig ist!

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Habe das Spiel nur in der Zusammenfassung in der ARD gesehen und den Spielbericht auf kicker.de gelesen, aber das was ich lese bzw. gesehen habe erinnert mich stark an die Saison 2012/13 nur ohne den Ausgleichtreffer vom Gegner. Wie schon geschrieben wurde geht das gegen Teams wie Aue, Paderborn oder Ingolstadt mal (auch nicht immer) gut und wenn dann die besseren bzw. die großen Gegner kommen geht es sicher oft schief. Ich denke trotz des doch guten Starts mit drei Siegen in vier Spielen und dem 2. Platz haben viele die Vorsaison nicht vergessen und sehen das Treiben von Foda doch sehr kritisch. Wüde mich nicht wundern wenn eine Serie von drei nicht gewonnen Spielen schon reicht um eine unruhige Stimmung zu erzeugen...

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • nach 2 Niederlagen würde schon der Baum (oder auch) der Berg brennen.