ZitatAlles anzeigenVor Lauterns Heimspiel gegen Cottbus spricht Ex-Coach Franco Foda bei SPORT1 über seine Entlassung und attackiert Stefan Kuntz.
(...) SPORT1: Es war zu hören, dass das Verhältnis zwischen Ihnen und der Mannschaft zerrüttet gewesen sein soll.
Foda: In einer Mannschaft mit 25 Spielern gibt es immer unterschiedliche Typen. Die einen können gut mit dem Trainer, die anderen weniger gut. Vor ein paar Wochen in der Vorbereitung war alles super. Die Stimmung im Team war klasse, wir haben die ersten Spiele gewonnen und dann soll plötzlich die Beziehung zwischen Mannschaft und Trainer negativ sein. Das ist schwer nachvollziehbar. Zudem haben mich Spieler angerufen und sich bedankt. Das zeigt, dass nicht alles so schlecht war.
SPORT1: War das Aalen-Spiel der Knackpunkt für Ihr Aus?
Foda: Es war eine Niederlage, die in dieser Art und Weise auch in Unterzahl nicht passieren durfte, aber das ist schon größeren Mannschaften als dem FCK passiert. Wir haben sicher nicht gut gespielt. Wenn ich aber höre, dass die letzten 39 Spiele berücksichtigt wurden, dann muss man sehen, dass Franco Foda in den 39 Spielen 18 Siege, 13 Remis und nur acht Niederlagen vorzuweisen hat. Diese Bilanz ist nicht so schlecht.
SPORT1: Sie sollen in zwei Gesprächen auf Probleme hingewiesen worden sein, sich aber nicht einsichtig gezeigt haben.
Foda: Das stimmt so nicht. Es gab direkt nach dem Aalen-Spiel ein Gespräch und im zweiten Gespräch wurde mir dann die Beurlaubung mitgeteilt. Für mich war die Vorgehensweise von Herrn Kunz so nicht in Ordnung.
Quelle: Sport1