Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Es geht mir hier nicht um den Kurz, es geht darum sich eine Mannschaft finden zu lassen um die fehlenden 10-20% Leistung zu bekommen. In den seltensten Fällen funktioniert eine Mannschaft wenn Rotiert wird. zudem kann ich mich erinnern das die Abwehrreihe auch öfters umgestellt wurde! Zum Aufstiegjahr: Man kann ja alles Negativ reden, Fakt ist, das wir aufgestiegen sind, zudem gibt es keine Mannschaft die immer Guten Fussball spielt!

  • Das war keine große Kunst. :biggrin:


    Naja, eine Mannschaft die am Boden liegt so aufzubauen ist für mich eine Kunst. Auch die taktischen und personellen Umstellungen griffen sofort. Das war nicht zu erwarten, auch wenn man dies nun gerne vergisst. Die vielen Umstellung und auch das trainierte System dann nicht anzuwenden, sehe ich auch kritisch. Aber er hat bewiesen, im Gegensatz zu Foda, dass er es hinbekommen kann. Darauf hoffe ich. Nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • @ Rees 1973


    Da hast du auch völlig Recht. Er hat es zu Beginn seiner Amtszeit hinbekommen jedoch nur kurzfristig. Vor Beginn der Winterpause (Niederlagenserie) und aktuell hat man jedoch wieder die gleichen Probleme. Wieso konnte KR diese Probleme nicht langfristig in den Griff bekommen was einen guten Trainer und einen Aufstiegsaspiranten auszeichnet. Ein Anzeichen von Konstanz ist nicht zu sehen. Und nach den ganzen Trainertransfers von Kuntz muss kann nach solchen schwachen Leistungen den Trainer mehr kritisch sehen.

  • Um unsere Probleme in den Griff zu bekommen muss man, wie auch schon öfter von einigen anderen Foristen angesprochen, ein (Spiel)System installieren und das ist bei uns eben leider bisher noch nicht passiert.
    Bis ein solches System dann greift vergehen möglicherweise Jahre und auch damit gibt es natürlich keine Erfolgsgarantie, wohl aber eine bestimmte Wahrscheinlichkeit auf deutlich attraktiveren Fussball.


    So lange wir im Moment auf entscheidenden Positionen eher Spielverhinderer denn Spielgestalter sitzen/stehen haben, diese aber mangels Alternativen gar nicht draussen lassen können wird sich nichts entscheidendes ändern. Der Trainer kann aus diesen limitierten Spielern das mögliche herausholen und dann ist "Feierabend". Die in der "Mannschaft" befindlichen "Leitwölfe"/"Führungsspieler" haben auf ihre Kollegen einen riesigen Einfluss und den werden ihn, wenn etwas nicht nach dem eigenen Geschmack läuft, auch geltend machen. Ich möchte nicht wissen wie "unheimlich happy" ein Mo Idrissou ist wenn er eine Denkpause auf der Tribüne bekommt. Die wird er sicher total zufrieden geniessen und den Teamplayer geben...


    Wie schwer es ist überhaupt ein "System" aufzubauen sieht man im Augenblick beim VFB. Ohne die nötige Erfahrung auf bestimmten Positionen scheint der Aufbau ein sehr schwieriges Unterfangen und die wohl nötigen arrivierten Spieler bringen zumeist ein bestimmtes Anspruchsdenken, egozentrisches Verhalten und und und ....
    Für mich fangen die Probleme ganz oben an, ich habe meine Zweifel ob mit SK, FG und Anhang denn tatsächlich ein starkes, durchsetzungsfähiges Team im Bereich der 1. Mannschaft denkbar ist, da geht es sicher auch noch um andere Dinge...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • So zu sagen: Der Verein ist nicht erstklassig aufgestellt. Was ich eigentlich auch ausdrücken wollte. Deswegen sollte man sich auch keine großen Hoffnungen mehr machen.

  • ....kann ich dir nicht ganz beistimmen.


    Unter Foda gabs einige Spiele in der der FCK 3 und 4 Tore geschossen hat....die Vorrunde 12/13 war man mal 16 Spiele ungeschlagen und das nach einer desolaten Abstiegssaison und einem Trümmerhaufen. So schlecht wie jetzt im Nachhinein einige hier meinen war das bei weitem nicht. Ums deutlich zu sagen auf die Serie von Runjaic warten wir alle noch. Und jetzt erzähl mir keiner er hätte nach dem Abstieg geglaubt im nächsten Jahr die Relegation zu schaffen. Das war nämlich vor der Saison nicht der Fall. Die Ansprüche wuchsen erst mit der Serie. An was will man einen guten Trainer festmachen, als an seinen Erfolgen und Siegen...Man kann mal gern versuchen dem FC Bayern zu erzählen das Guardiola ein tolles System spielt, wenn er 5 Spiele hintereinander verliert!....da ist der schneller weg als er da war


    Die einen Sagen Runjaic musste die Mannschaft von Foda übernehmen deshalb hat er nicht den erhofften Erfolg - dagegen spricht, dass Runjaic auf die Zeit gesehen nicht besser sondern schlechter wurde.....deshalb könnte man auch sagen Runjaic hatte am Anfang Erfolg, weil er Fodas Erbe war - ist natürlich beides Quatsch.


    Es geht auch nicht darum zu beweisen, wer der bessere Trainer ist oder war. Die Frage ist doch: Was läuft in dieser Mannschaft inklusive der beiden Trainer seit 2 Jahren schief???

    :bier:Kingloius

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • die Vorrunde 12/13 war man mal 16 Spiele ungeschlagen und das nach einer desolaten Abstiegssaison und einem Trümmerhaufen. So schlecht wie jetzt im Nachhinein einige hier meinen war das bei weitem nicht.

    Sehe ich aus Fan-Sicht genauso. Allerdings hat Kuntz durchaus das Ziel ausgegeben "oben mitzuspielen" und den Wiederaufstieg anzupeilen. Das sah man auch an der Art und Weise der Transfers wie Bunjaku, Idrissou und Baumjohann. Für uns Fans war es überhaupt erstmal wichtig wie sich das alles entwickelt und ob man den hohen Zielen vertrauen kann. Vom Ergebnis her war es durchaus sehr zufriedenstellend, auch das Erreichen der Relegation. Die spielerische Art und Weise war eher ernüchternd. (Wäre aber bei einem Aufstieg allen egal gewesen.)

    Die Frage ist doch: Was läuft in dieser Mannschaft inklusive der beiden Trainer seit 2 Jahren schief???

    Das ist eine gute Frage und ich denke die sollte Kuntz beantworten. Er hat die Verantwortung für die sportliche Entwicklung.

  • Was mich am meisten an Runjaic stört ist seine sinnlose Rotation.
    Ring zum Beispiel wusste in Leverkusen zu überzeugen um dann sich in Aue auf der Bank wieder zu finden.
    Solche Maßnahmen tragen zur Verunsicherung der Spieler bei und mir scheint das sie genauso spielen.
    Ach ja, es wird hier immer wieder geschrieben das Runjaic ja mit den Wunschspielern von Foda auskommen muss, das ist richtig, aber einen guten Trainer zeichnet aus,
    das er aus dem vorhandenen Spielermaterial das Optimum raus holt. Davon scheint mir aber der gute Kosta weit entfernt.
    Vieleicht erinnern sich einige noch an unsere Meisterschfaft 90/91, in der Saison zuvor wären wir fast abgestiegen, dann wurde Kalli Feldkamp geholt, er führte die Mannschaft von Platz 17 auf den sicheren
    12 Platz und das mit nur noch 12 ausstehenden Spielen. Als Krönung holte diese Mannschaft dann in der gleichen Saison den DFB Pokal.
    In der Folgenden Saison wurde der FCK sogar DM. Übrigens der Kapitän hieß seiner Zeit Stefan Kuntz.


    Was ich damit sagen will, ein guter Trainer kommt, sieht was mit den vorhanden Spielern möglich ist und stellt die Mannschaft entsprechen ein.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich frag mich eher, ob in dieser Mannschaft zwingend was schieflaufen muss momentan? Mal abgesehn davon, dass das Selbstvertrauen und damit der Offensivfussball auf der Strecke geblieben sind, als sich die Gegner besser drauf eingestellt hatten. Man sagt immer, diese Mannschaft hat die Qualität zum aufsteigen. Ja, vielleicht in guter Form. Aber dazu müssen dann viele Rädchen glücklich ineinandergreifen. Unsre grössten Probleme sind doch momentan offensichtlich. Wir besitzen keine Aussenspieler, die Räume vor sich nutzen würden, um mal bis an die Grundlinie zu gehn. Auch wenn ich einem Spieler wie Matmour net das bemühen absprechen will. Gaus is net viel besser, aber kann sich vielleicht entwickeln. Druck über aussen entsteht nur über Dick und Löwe mit Flanken aus dem Halbfeld. Dass diese bei Dick auch mal hinterm Tor landen, is halt so. Daran will ichs net festmachen. Aber das is relativ leicht zu verteidigen. Dazu hat das DM scheinbar in keiner Zusammensetzung momentan irgendwelche Mittel, um das Spiel über aussen zu kompensieren. Und weiterhin find ich es auch net verwunderlich, wenn im Sturm mal Flaute is. Mo Idrissou hatte schon immer so Phasen. Die legt er auch nimmer ab und das muss man bei ihm halt einfach in Kauf nehmen. Ich erinner nur an das Spiel gegen Gladbach in der ersten Liga. Da hat sein Fehlschuss den Weg zum Klassenerhalt für uns geebnet. Ich will ihm das auch net vorwerfen. So Phasen hat ein Stürmer halt auch mal, aber auch hier können wir dieses Formtief nicht kompensieren. Lakic is zwar sichtlich bemüht, aber keine kurzfristige Verstärkung, Zoller is/war verletzt, Bunjaku auch erst wieder zurück. Dazu stehn wir hinten momentan nicht 100% souverän. Dick will viel machen nach vorne, seine Seite is deswegen manchmal aber auch gefährlich offen, Simunek schwankt in seinen Leistungen enorm und der Rest lässt sich anstecken. Dann kratzt Sippel auch net grad alles weg momentan und so zieht es sich hin.


    Ich denk wir müssten halt über aussen viel mehr Druck erzeugen. Die Rotation lässt aber drauf schliessen, dass man dafür momentan keine Lösung hat. Jenssen war bisher ironischerweise noch die Beste.

  • @Tja - Heinz


    Ich muss Dir in allen Belangen Recht geben.
    Aber wenn ich doch sehe das ich über die Außen nichts bewirken kann, dann muss ich eben den Mut aufbringen und was neues probieren.
    Eventuell nur mit einer Dreierkette verteidigen und dafür das Offensive Mittelfeld verstärken umd zumindes das ein leichtes Übergewicht zu schaffen.
    Wenn ich aber immer am selben Stiefel festhalte und der Gegner darauf eingestellt ist, hat es eine Mannschaft schwer solch ein Bollwerk zu knacken.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: