Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

• Ich kann mich noch gut erinnern als wir zum ersten Mal abgestiegen sind, das waren Spieler wie Wagner oder Kadlec, die sagten das sie dafür verantwortlich sind das wir runter müssen,
    die geblieben sind und die bereit waren die Karre wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Will ich jetzt nicht allgemein bestreiten, aber beim ein oder anderen war es wohl auch ausschlaggebend, dass wir durch den Pokalsieg sogar noch europäisch gespielt haben. Denke ohne den Pokalsieg wäre das auch damals anders gelaufen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• und dazu kam das der FCK die gleichen Gehälter an Kadlec, Wagner usw. zahlte wie in der 1. Liga......

zu Runjaic, der kann doch jetzt zur Eintracht gehen wenn schaaf weg will da hat er dann 2 Spieler , Ring und Orban, die er gut kennt......

• Ich kenne den Peter persönlich und er war auch Kunde in meinem ehemaligen Geschäft. Was er sagt hat nix mit Heckenschütze zu tun, sondern ist Klartext und entspricht absolut den Tatsachen! :weiseropa: Wir haben uns schon einige Male über das Thema FCK unterhalten und solange gewisse Personen dort oben das Sagen haben, wird man ihn in keiner Position beim FCK sehen, da sitzt der Stachel noch zu tief! Kuntz hat ihn nicht zum Betze zurückgeholt, sondern nur dafür gesorgt, dass er seinen Ehrenring wieder nimmt! Zurückgeholt hat ihn eine andere, sehr gute FCK-Ikone, nämlich der Norbert! 8)

• @ Betzebuwe

Meinst Du der Verein würde nun die Gehälter der genannten Spieler in der kommenden Saison kürzen?

Ich bleibe dabei, es ist eine Frage der Mentalität die Jungs sind in unserer Zeit zu verwöhnt.
    Und ich glaube wenn Kadlec oder Wagner damals hätten wechseln wollen da hätte sich garantiert ein Verein gefunden der mindestens das gleiche bezahlt hätte wie der FCK.
    Aber egal, ich denke das für Orban und Co ein Wechsel zu früh kommt, sie werden wohl den gleichen Weg einschlagen wie einige ihrer Vorgänger.
    Ist egal, die Hauptsache ist das die Herren Berater sich das Säckel voll machen.

Forza FCK

:schild:

• nein, nein ich stimme dir ja zu. Ich wollte dies bloss noch anmerken, sicherlich hätten Wagner und Co. damals besser dotierte Verträge anderswo erhalten können. Das steht ausser Frage.
    Aber die heutige Jungspunte überschätzen sich maßlos sie haben nicht die Fähigkeiten ihre eigenen Leistungsstärke einzuschätzen dazu kommen noch die Berater die ohnehin nur Kohle verdienen wollen mit ihren Schützlingen und ihnen sicherlich Tag.-täglich ins Ohr flüstern was sie doch für Könner sind und die 2. Liga ihrem Spiel nicht gerecht wird......egal ob Orban , Heintz , Ring oder wie sie alle heißen sie sollten sich noch 1-2 Jahre 2. Liga gönnen um ihre Leistung zu verbessern und vor allen Dingen zu stabilisieren........

• Wir brauchen einen Trainer, der zum Betze passt! Der mehr Emotionen zeigt, an der Seitenlinie rumhampelt, die Mannschaft mehr motiviert, nach dem Spiel mit den Fans feiert, bla, bla, bla... Ich kann’s nicht mehr hören!

Welcher der vergangenen Trainer hat den Experten in der Kurve denn gepasst? Foda? Balakov? Sasic? Rekdal? Wolf? Henke? Jara? Oder überhaupt irgendwer? Ja, der Oli Schäfer, der war klasse! Hatte Stallgeruch, hat an der Seitenlinie Gas gegeben, sportliches Outfit, ein unkonventionelles Training, an dem die Kiebitze ihren Spaß hatten – ja, der hat gefallen! Nur leider mit überschaubarem Erfolg (an dieser Stelle: Ich habe nichts gegen Oli Schäfer, ein wirklich toller und loyaler Co-Trainer)... Aber ist Erfolg wirklich so wichtig in unserer Beurteilung? Schließlich war Eric Gerets auch sehr beliebt! Und das trotz eines schwächeren Punkteschnitts als Brehme, Jara oder Wolf, die weitaus weniger verehrt wurden... Viel bedeutender scheint dem Durchschnittsfan bei einem Trainer doch zu sein, sich in der Coachingzone zum Affen zu machen, einen FCK-Pulli zu tragen und sich hinterher den Fans zu präsentieren...

Ein ruhiger, sachlicher, souveräner Analytiker und Fußballexperte im Anzug wie Runjaic passt dem Durchschnittsfan nicht ins Bild. Da spielt es auch keine Rolle, dass dieser Mann uns absolut seriös repräsentiert, in Fußballfachkreisen geschätzt und von der Bundesliga gelockt wird. Denn sowas ist auf dem Betze egal! Du musst an der Seitenlinie einen Aufstand machen, den „Betze rocken“, den Tiger mimen, so dass die eigene Mannschaft über sich hinauswächst, der Gegner erstarrt und alle Konkurrenten Angst haben, auf den Betze zu kommen... So wie in alten Zeiten! Ja, ist klar... Nur leider funktioniert Fußball heute nicht mehr so... Diese Zeiten, in denen es genügt hat, zu kämpfen, zu kratzen, zu beißen, um Meisterschaften zu erringen, sind schlicht vorbei! Wenn es so einfach wäre, wären wir wohl schon längst wieder auf dem Fußballolymp... Jogi Löw hat bereits bei der WM 2006 treffend gesagt: „Ich höre immer, wir müssen zurück zu alten Tugenden. Das ist der völlig falsche Ansatz. Das ist heute Grundvoraussetzung, um überhaupt zu bestehen. Dass ich laufstark bin, ein hohes Tempo gehen kann – denn das können alle!“

Runjaic hat uns in dieser Saison auf Platz 4 geführt – das ist ein Erfolg! Punkt! Dass wir enttäuscht sind, weil wir zwischenzeitlich auf Platz 2 waren und es schien, dass mehr drin ist, ist völlig klar... Aber jetzt aus dem, was überraschend geschafft wurde, plötzlich einen Misserfolg zu machen, ist lächerlich! Nun zu sagen, „mit dieser Mannschaft muss man aufsteigen“, ist dumm und naiv! Die ganze Enttäuschung jetzt als Wut an Runjaic auszulassen, ist eben der einfachste Weg für viele beschränkte Anhänger... Vor der Saison hatte niemand derartige Leistungen von Orban, Heintz, Zimmer oder Ring auf der Rechnung. Der Trainer hat Mut bewiesen, den Jungs vertraut und sie richtig voran gebracht! Nicht umsonst hatten wir in dieser Serie unfassbare 7 (!) deutsche U21-Nationalspieler. Ganze 6 davon fahren jetzt zur EM. Wann hat es so was gegeben? Hat der Trainer da etwa keinen Anteil dran? Neuzugänge wie Schulze, Fomitschow, Demirbay, Thommy oder Klich kannte vorher kaum jemand... Bedeutet: Die Voraussetzungen waren nicht so, dass wir Aufstiegsfavorit waren. Im Gegenteil, sogar die eigenen Fans waren ob des Kaders skeptisch. Und nun, da der Trainer diese Mannschaft geformt und zu einem Spitzenteam gemacht hat, wird plötzlich gesagt, dass man mit dem Team hätte aufsteigen MÜSSEN? Vor der Saison wäre Platz 4 ein Erfolg gewesen, und nun nicht mehr?! Wie gesagt: Enttäuschung – ja! Schließlich waren wir ganz knapp dran... Aber Misserfolg? Das verstehen wohl nur die ganz selbstgerechten unter Euch, die stets einen Sündenbock brauchen...

1860, Pauli, Fürth, Bochum, Düsseldorf, Nürnberg, Braunschweig oder Leipzig sind alle mit der Prämisse angetreten, aufzusteigen – liegen aber alle hinter uns, trotz zum Teil viel besserer Voraussetzungen. Und wir beschweren uns?!

Wir meinen immer, wir gehören in die 1. Liga. Und jeder Trainer, der das nicht schafft, kann nichts... Dabei verschließen wir aber die Augen vor der Realität: Wir haben nicht das meiste Geld in dieser Liga. Einige Vereine sind da besser aufgestellt. Demnach gibt es also auch Kader, die stärker aufgestellt sind. Warum zum Teufel gehören wir also in die 1. Liga?! Weil wir so eine tolle Tradition haben? Weil wir irgendwann in der Vergangenheit mal richtig erfolgreich waren? Weil wir so eine große Fanbase haben? Verdammt, wir leben im Hier und Jetzt! Und die Realität sagt, dass wir nächste Saison in das 8. Jahr 2. Liga innerhalb der letzten 10 Jahre gehen. Wir sind ein verdammter ZWEITLIGIST! Und wir müssen ob unseres Budgets erfinderisch sein, um oben mitzuspielen. Und genau DAS waren die Verantwortlichen in dieser Saison: Auf Eigengewächse bauen, auf junge Spieler bauen, etwas aufbauen, formen, die Fans zurückgewinnen und dann schauen, was geht. Und es ging richtig was! Leider nicht der Aufstieg, schade... Und dennoch verdient es Respekt!!! Warum gehen wir also nicht diesen eingeschlagenen Weg zusammen weiter und hoffen darauf, auch nächste Saison wieder oben mitzuspielen, obwohl andere Teams mehr Möglichkeiten haben? Warum sollte ein wieder anderer Weg mit einem wieder anderen Trainer denn noch erfolgreicher sein, als ohnehin schon? Wollen wir jetzt nach dem Prinzip „Trial & Error“ vorgehen und hoffen, dass es irgendwann, irgendwie mit irgendwem klappt? Dann kommen wir vielleicht da an, wo 1860 gerade angekommen ist... Und wo wir vor einigen Jahren auch schon waren.

Wir sind stolz auf Fritz Walter, Tradition, Fanmassen, Choreographien usw... Aber können wir auch stolz sein auf unser Fanverhalten im Tagesgeschäft? Auf unsere Ungerechtigkeit? Unsere Ungeduld? Unseren fehlenden Respekt vor eigenen Spielern und Mitarbeitern? Auf Pfiffe nach der ersten Heimniederlage seit 1 Jahr? Vor dem ewigen Schwelgen in Erinnerung und dem daraus resultierenden Verschließen der Augen vor der Realität? Darauf, dass wir auch kleine Erfolge und Schritte nicht wertschätzen?

Ich hoffe sehr, dass es im Sommer nicht wieder bei null losgeht – mit neuem Trainer, neuer Philosophie... Ich finde die Respektlosigkeit von Briegel und einigen Fans gegenüber UNSEREM Trainer nach solch einer Saison zum Kotzen. Ich wünsche mir Kontinuität auf dieser Position. Dass Runjaic und Schupp ein glückliches Händchen bei jungen, hungrigen Neuzugängen haben, die die Abgänge ersetzen können. Dass die verbliebenen Jungs ein Stück reifen und aus der Saison lernen. DANN kann es was werden!

• Du hast die Antwort in deinem Text geschickt versteckt und hast diese irgendwie nicht selbst gelesen oder gefunden!

„Ich höre immer, wir müssen zurück zu alten Tugenden. Das ist der völlig falsche Ansatz. Das ist heute Grundvoraussetzung, um überhaupt zu bestehen. Dass ich laufstark bin, ein hohes Tempo gehen kann – denn das können alle!“

Genau daran hat es gehappert, die Grundvoraussetzungen wie Kondition und Einsatzwill haben in den letzten 4 Spielen einfach komplett gefehlt, das ist einer der Vorwürfe den er sich gefallen lassen muss. Den genau das konnten nicht alle, wir zum Beispiel nicht!

Meine 2. Kritik ist die Einflussnahme auf das Spielsystem und das reagieren auf solches, das kann er überhaupt nicht, er hat vor dem Spiel einen Plan, wenn dann etwas auserplanmässiges passiert, schaut er nur noch dumm aus der Wäsche (Wechsel, wann wer wie, alles komplett daneben)

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Magga, ich bin mal gespannt, wie deine Reaktion ausfällt, wenn Herr Runjaic spätestens nächste Woche um die Freigabe bittet, weil er einen Bundesligisten trainieren kann. Aber vermutlich sind dann auch wieder nur die Nörgler daran schuld.

• @ Magga

Zitat

Ein ruhiger, sachlicher, souveräner Analytiker und Fußballexperte im Anzug wie Runjaic passt dem Durchschnittsfan nicht ins Bild.

Da irrst du dich! Der sportliche Erfolg bleibt aus, nur aus diesem Grund steht KR mit seiner ganzen Art und Weise bei den Fans in der Kritik. Und bei Experten wie H-P Briegel.

Zitat

Foda? Balakov? Sasic? Rekdal? Wolf? Henke? Jara?

Außer Jara hat hier keine Erfolg gehabt. Aus diesem Grund wurden sie von den Fans auf Dauer nicht gewünscht. Absolut logisch.

Zitat

Runjaic hat uns in dieser Saison auf Platz 4 geführt – das ist ein Erfolg! Punkt!

Nicht wenn es um Existenzen geht.

Platz 4 interessiert in einer zweiten Liga keine Sau.

Zitat

1860, Pauli, Fürth, Bochum, Düsseldorf, Nürnberg, Braunschweig oder Leipzig sind alle mit der Prämisse angetreten, aufzusteigen – liegen aber alle hinter uns, trotz zum Teil viel besserer Voraussetzungen. Und wir beschweren uns?!

Na klar. Weil zum wiederholten male nicht geklappt hat. Die letzten vier Spiele waren unterste Schublade.

Zitat

Wir meinen immer, wir gehören in die 1. Liga. Und jeder Trainer, der das nicht schafft, kann nichts...

Er kann auf jeden Fall nicht aufsteigen. Deswegen muss die richtige Person her, mit dem der Verein aufsteigt.

Zitat

Dass die verbliebenen Jungs ein Stück reifen und aus der Saison lernen

Die lernen dann woanders.