Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Das was Sirius schreibt ist das was ich auch nicht verstehe. Grundsätzlich hat die Saison schon die Erwartungen übertroffen, aber Kampf + Einsatz haben häufiger nicht gestimmt. Und ein Löw kann das auf Nationalmannschaftsniveau offensichtlich erwarten. In der 2. Liga macht das gerne noch mal den Unterschied.
    Und das zweite ist die fehlende Flexibilät. Mal was überraschendes machen, gefühlt bei uns nicht vorgekommen.


    Bei dem was Magga schreibt darf man doch auch die Punkte kritisieren. Ich will mit den Punkten Runjaic auch nicht vom Hof jagen, aber das sind Punkte die nunmal auf seiner Negativseite stehen. Und gerade weil Kampf + Einsatz so gefühlt einfach zu erreichen sind, zieht man die Kritiker damit um so mehr auf sich.


    Wenn Runjaic zu einem 1. Ligisten gehen kann und will, dann sind sicherlich nicht die Fans Schuld, aber leider ist es ja so, dass es fast schon einen Transfermarkt für Trainer gibt.

  • Muss Magga in einigem Recht geben was er schreibt aber bin mir im Moment nicht ganz schlüssig ob es nicht doch die bessere Lösung wäre noch einmal einen anderen Trainer zu installieren.


    Zum einen bin ich etwas leid jedes Jahr ein Neuaufbau aber gerade das Verhalten in den letzten vier Spielen hat mich doch ziemlich erschrocken.
    Das wichtigste ist denke ich nicht vorschnell zu Handeln und nur einen neuen Trainer zu holen falls eine echte Wunschlösung verfügbar ist.


    Ansonsten würde ich sagen gebt ihm noch ne Chance

    Si tacuisses philosophus mansisses!!!

  • Wenn Runjaic bei einem Bundesligisten auf dem Zettel steht ( eventuell ist ja die Zwietracht am Ball), Ablöse einbringt, er gehen möchte, dann soll er gehen.
    Wäre mal was anderes für einen Trainer Geld zu kassieren als der umgekehrte Weg, ihn frei zu setzen und weiterhin zu bezahlen.

    Forza FCK


    :schild:

  • @ Magga


    Grundsätzlich gebe ich dir recht mit dem was du sagst. Ich halte Runjaic für einen absoluten Fußballfachmann der genaue Vorstellungen hat was für einen Fußball er spielen lassen möchte. Aber genau das ist auch ein Stück weit das Problem, er rückt von dieser Vorstellung eben auch keinen Zentimeter ab, selbst wenn es absolut notwendig wäre. Wenn ich eine effektive Spitzenmannschaft habe, bei der ich mich darauf verlassen kann, dass mal ein genialer Moment kommt der alles entscheidet, dann ist das auch in Ordnung. Haben wir aber eben nicht. Insofern würde ich mich freuen, wenn Runjaic bleibt, sofern er ein Gespür dafür entwickelt, wann es auch mal angebracht ist etwas flexibler zu sein.

  • @ Magga
    Vielen Dank für Dein selbstgerechtes, flammendes, polarisierendes Plädoyer in Bezug auf Costa. Ich will auch gar nicht sagen, dass Du Unrecht hast, aber auch Deine Darstellung ist eben nur ein Ausschnitt, wie die Sichtweise der Fans, die Du hier so arrogant als „Durchschnittsfans“ runter machst.
    Sich auf einen Trainer zu verständigen wird eh nie möglich sein – ich z.B. fand den von Dir verschwiegenen Marco Kurz nicht schlecht, den andere total ablehnen – und sicher ist Costa all das, was Du beschreibst: ruhig, sachlich, souveräner Analytiker, geschätzter Fussballexperte, keine Frage aber lässt ihn dass zu einem großen Trainer werden ? Ich sage nein, denn aus meiner Sicht fehlt ihm a) das Talent, dass so umzusetzen, dass es die Jungs umsetzen können und b) und jetzt komme ich zu dem entscheidenden Punkt aus meiner Sicht, ihm fehlen die Fähigkeit zu begeistern, das Team und das Publikum so zu motivieren, dass es mehr aus sich herausholt, Emotionen ins Spiel zu bringen, denn Fußball ist neben Analyse und Expertise vor allem Emotion. Natürlich nicht dauerhaft den hans Wurst machen, aber gezielt einsetzen wie es z.B. Klopp (toller Analytiker, geschätzter Fussballexperte usw.) oder auch ein Streich von Freiburg vorleben. Ich will von ihm auch 100% Einsatz sehen, weil ich glaube, dass so etwas auch pushen kann und nicht das Gefühl haben Herr Professor steht an der Seitenlinie und bringt im Anschluss die Gründe dafür auf den Punkt, warum es nicht geklappt hat. Ich glaube sogar, dass er mit seiner Art bei nem Erstligisten erfolgreicher sein kann, aber wir haben eine junge Zweitligamannschaft und die kann/muss man begeistern um 110% zu erreichen.
    Klar ist Kampf keine Erfolgsgarantie, aber die Fitness um zu beißen und zu kratzen hatten die Jungs leider nicht, womit Jogis Grundvoraussetzung um erfolgreich spielen zu können nicht gegeben war.
    Nein, es ist nicht dumm zu sagen, dass man mit dieser Mannschaft aufsteigen musst, wenn Du Dir 4 Spieltage vor Saisonende diese Voraussetzung geschaffen hattest und wenn man dann nicht aufsteigt ist es aus meiner Sicht ein Misserfolg. In dieser Phase habe ich vom Trainer wirklich mehr erwartet (von der Mannschaft allerdings auch), hier hätte er ein großer Trainer werden können. Wie gesagt, über die Saison gesehen ist Platz 4 ok, aber den Endspurt betrachtet haben alle versagt und daran sind sicher nicht die Durchschnittsfans schuld… . Er sagt es ja selber, „der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt“. Klar haben sich Orban und Co super gut entwickelt und Costa hat seinen Anteil daran, aber das als „Mut“ zu bezeichnen, sie eingesetzt zu haben? Wenn ich SK richtig verstanden habe, war dass doch genau der Plan für die Saison und der Plan ist aufgegangen, Ziel erreicht. Letztlich aber auch nur scheinbar, da uns die Masse der Sterne und Sternchen ja verlassen werden, woran Costa aber sicher keine Schuld trifft, da sind andere in der Verantwortung. Also ist es wieder nix damit etwas zu formen und aufzubauen um oben mitzuspielen.
    Klar hast Du recht mit Deiner Aufzählung wer hinter uns liegt mit zum Teil besseren Voraussetzungen, aber interessanter finde ich, wer vor uns liegt trotz schlechterer Voraussetzungen. Also was bringt eine solche Betrachtung?
    Ich denke - so wie es unser großer Vorsitzender es ja auch immer wiederholt – dass der FCK in die erste Liga gehört und auch den Anspruch haben muss, dieses Ziel zu erreichen. Wenn es Dir reicht, weiter in Liga 2 rumzudümpeln, dann ist das ja auch eine Sichtweise, leider wohl nicht die der selbstgerechten Durchschnittsfans. Keiner will nach dem Prinzip Trial & Error vorgehen, dass hatten wir schon, aber allein mir fehlt der Glaube das Herr Professor es kommende Saison besser machen wird. Wie gesagt er ist kein schlechter Trainer, aber ihm fehlt das emotionale Moment, dass pushen kann und Begeisterung erzeugt, beides zusammen würde für mich den idealen Kandidaten für den FCK ausmachen. Ich denke viele sehen das ähnlich wie ich, andere sicher ähnlich wie Du. Was ich bei Dir vermisse ist der von Dir angemahnte Respekt, nicht für das Team oder die Verantwortlichen sondern für die Anhänger, die eine andere Ansicht als Du vertreten, selbst wenn sie aus der Emotion heraus ungerecht oder ungeduldig sein sollten, denn ich bin sicher, dass sie dem FCK nicht weniger geneigt sind als Du.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • @ Traveller


    ich habe Magga so verstanden, dass die Fans gemeint sind die nur motzen und kritisieren ohne dabei auch nur einen vernünftigen Vorschlag zu unterbreiten, wie es den letztlich besser werden kann.
    Natürlich kann man nicht mit allem einverstanden sein was K.R. macht. Für mich ist z. B. unverständlich das es nach einem schlechten Spiel unserer Mannschaft noch zwei Tage Trainingsfrei gibt.
    Es wäre eher nach dem Pauly Spiel ein Trainingslager angestanden, wo es doch um soviel ging! Aber er kann leider nur auch die aufstellen die sich im Training anbieten, von denen er das Gefühl hat, das sie sich den Allerwertesten aufreißen um das kommende Spiel zu gewinnen.
    Natürlich versteht man die ein oder andere Auswechslung nicht, auch ich habe einige Male den Kopf geschüttelt und mich gefragt was er hiermit bezwecken will. Jedoch muss man ihm zu Gute halten das er es eben geschafft hat durchschnittliche Spieler wie z. B. Orban in den Fokus von Bundesligisten zu rücken.
    Auch das wir soweit oben gelandet sind, ja es wäre mehr drin gewesen und ich bin genauso enttäuscht wie die meisten, wenn nicht sogar alle hier, jedoch denke ich auch, dass dies nicht nur am Trainer sondern an der Unerfahrenheit der Mannschaft und wohlmöglich noch an deren Nerven gescheitert ist.
    Schade, sehr schade, hoffentlich keine Katastrophe, ich habe leider nicht den Überblick wie es wirklich mit den Finanzen des Clubs steht.
    Ein Jahr Bundesliga hätte uns sicher nicht geschadet. Leider hat es nicht gereicht, nicht sollen sein oder was auch immer.
    Aber jetzt alles wieder über Bord zu werfen, bei komplett Null an zu fangen halte ich für sehr gefährlich.
    Wieder ein neuer Trainer, wieder eine neue Philosophie? Ich weis nicht ob uns diese ständige Wechsel wirklich weiter bringen. Fakt ist wir haben im Grunde eine bessere Saison gespielt als man erwarten durfte, Fakt ist aber auch das mehr drin gewesen wäre als die goldene Ananas. Es stellt sich halt auch die Frage ob wir mit einem Trainer wie Kurz oder wem auch immer überhaupt in solch eine Ausgangslage gekommen wären. Aber da bin ich bei dir, ich halte auch viel von Kurz und ich hätte ihm auch zugetraut uns oben zu plattzieren. Im Grunde können wir uns jetzt die Finger wund schreiben, uns virtuell halb totschlagen, es nützt nichts. Wir können nur hoffen die Entscheidungsträger ein glückliches Händchen haben und wir nächste Saison wieder ein Wörtchen um die Vergabe der begehrten Plätze mitreden können. Es kann aber auch anders kommen und wir gehen, wie einige schon unken einer Horrorsaison entgegen. Auch da können wir nicht viel dazu beitragen.
    In diesem Sinne...

  • Zitat

    Kewa-Peppi sagt: 26/05/2015 um 16:05
    Nichts persönlich gegen Runjaic aber bitte NEIN. Zweimal hatte er mit einem super 2.Ligakader die Möglichkeit mit dem 1.FCK aufzusteigen und mit was für einer Einstellung sind die gegen Ende der Saison abgekackt. Keine Looser, Siegertypen sind gefragt.


    Zitat

    Hooliganverachter sagt: 26/05/2015 um 14:39


    Zu Runjaic: Das ist doch der, der aus demselben Grund Darmstadt verlassen hat, wie Veh die Eintracht.
    … Fehlende Perspektive. Solche Leute brauche ich hier nicht.


    http://www.sge4ever.de/heriber…schliesst-ruecktritt-aus/


    Interessant sind die Meinungen des Gegners über KR. Ich habe oben mal zwei von vielen zitiert.


  • Manche mögen darauf aufspringen, manche eben nicht.
    Ich denke die meisten wünschen such einen Trainer der nicht wie Valium sowohl auf, als auch neben dem Platz auftritt. Keiner der rumfuchtelt etc. was du da alles interpretiert hast. Einfach einer der nicht in der 88 Minute Applaus gibt wenn die eigene Mannschaft vor lauter shit System, mangelnde Kondition und fehlender Einstellung sich die Bälle hinten hin und her schiebt.


    Souverän präsentiert?
    Für mich ist das fast Wischemann a la Doppelpass......ööhhmm....eehhh eehh...äähh...ööhh....äähhh....
    Sätze die oft nicht im Zusammenhang stehen.
    Souveränität sieht für mich anders aus.
    Du sprichst die U 21 Nationalspieler an , ok. Dann weißt du selbst wieviel " eigene " dem fck sind. Dann weißt du auch das die ganze Saison die Ausrede Nummer 1 war. Obwohl es dich alles Nationalspieler sind. Beißt sich, oder?
    Die Leihspieler kannte vorher fast niemand, aber die ganze Welt kennt sie jetzt auch nicht. So gut waren die nicht.


    Der Trainer hatte Mut weil er auf die Jugend setzte?
    Es war als erstens der vorgegebene weg und zweitens waren die Mittel so miserabel das er keine andere Wahl hatte.


    Das einzigste was da oben mit stolz genannt werden kann sind die Fans.
    Sowohl in Auswärtsspielen als auch Zuhause kamen sie immer wieder, trotz mäßigen Leistungen. Daran ändert die Heimbilanz nix, es waren die Ergebnisse die über das nicht vorhandene System täuschten.


    Und von Ungeduld und fehlendem Respekt der Fans würde ich nicht ansatzweise was erwähnen nach dem sau blöd verspielten Aufstieg. Es war nie so leicht. Es wurde aber auch selten so verspielt.


    Und die getätigten Aussagen von Kuntz auf die finanzielle Situation ist der Beweis das da oben alles auf einer Lüge aufgebaut ist.


    Ist zum Glück alles Ansichtssache, aber es geht verdammt nochmal in die falsche Richtung. Ist das so schwer zu sehen, ist doch offensichtlich. Wer da in Ruhe zuschaut hat den ernst der Lage nicht erkannt oder ist gekuntzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()