Ausgangslage
Durch den Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth konnte der FCK nicht nur bis auf einen Punkt an die Franken ranrücken sondern durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen auch den Vorsprung auf Platz 4 ausbauen. Der Abstand auf den KSC beträgt nun zwei Punkte. Für Trainer Kosta Runjaic ist das kommende Pokalspiel in Leverkusen ein Bonusspiel. Daher wird es eine stark veränderte Aufstellung im Vergleich zum letzten Samstag geben.
Bayer 04 Leverkusen ist schon auf dem Platz auf dem der FCK gerne wäre, jedoch eine Liga höher. Nach einer Schwächephase zum Schluss der Hinrunde hat die Werkself wieder in die Erfolgsspur gefunden und sich als zweite Kraft hinter den FC Bayern München platziert.
FCK-Personalien
"Wir werden sicherlich rotieren und eine etwas andere Startelf haben", äußerte Runjaic, der wahrscheinlich den Winter-Neuzugängen Srdjan Lakic und Chinedu Ede eine Chance geben wird. Zudem baut der Coach, dessen Club zuletzt im Jahr 2003 das Endspiel erreicht hat, auf die Unterstützung der 3.500 mitreisenden Fans: "Ich gehe davon aus, dass man unsere Fans gut hören wird." (Quelle: bundesliga.de)
Voraussichtliche Aufstellung
Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Löw - Karl, Jenssen - Matmour, Alushi, Ede - Lakic
Der Gegner
Bayer-Teamchef Sami Hyypiä muss auf Mittelfeldspieler Stefan Reinartz (Fersenprobleme) verzichten. Doch auch ohne Reinartz sowie Stefan Kießling und Emir Spahic, die wohl beide geschont werden, will Sam seinem Ex-Club nichts gönnen: "Wenn wir spielen, was wir können, schlagen wir Lautern." (Quelle: bundesliga.de)
Statistik
61 Spiele: 20 Siege - 12 Unentschieden - 29 Niederlagen
Letztes Pokalspiel: Saison 2009/10 - Mi 23.09.2009: 1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen 2:1 (1:0)
Pressekonferenz des 1.FC Kaiserslautern
Pressekonferenz von Bayer 04
http://www.bayer04.de/b04-deu/de/_site_index.aspx --> "BAYER 04 TV" --> "Suche"
Direkter Link leider nicht möglich. Solltet ihr aber so finden.
Schiedsrichtergespann
Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden)
Assistenten: Foltyn (Mainz-Kastel), Thomsen (Kleve)
Vierter Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)
ZitatMittwoch, 19 Uhr: Pokal-Viertelfinale in Leverkusen
Acht Mannschaften sind noch im Rennen um den Einzug ins Finale um den DFB-Pokal in Berlin. Der einzig verbliebene Zweitligist ist der 1. FC Kaiserslautern. Am Mittwoch, 12. Februar 2014, reisen die Roten Teufel im Viertelfinale zu Bayer Leverkusen.
Quelle: 1.FC Kaiserslautern
Links zum Spiel
Homepage von Bayer 04 Leverkusen