FC Erzgebirge Aue - 1.FC Kaiserslautern 1:0 (1:0) - Aufbau Ost die Zweite...

• Kampf und Leidenschaft und schon geht bei unseren Topstars gar nichts mehr. Wir haben keine spielerischen Mittel auch nur eine der zwei Ketten zu durchbrechen.

Man hat den Eindruck als merken die Spieler nicht, dass etwas nicht funktioniert. Wie wärs denn mal mit Umstellen der Spielweise, wenn man 80 Minuten vergeblich den gleichen uninspirierten Mist spielt? Wie so dämliche Lemminge wird ins Verderben gerannt. Niemand

Ich denke, die Spieler wissen ganz genau, dass etwas nicht funktioniert - sonst müssten sie ja bescheuert sein.
    Doch sie wissen nicht, wie sie es besser machen könnten. Du schreibst weiter oben ganz richtig, dass wir nicht die spielerischen Mittel haben, um die beiden Ketten zu durchbrechen.
    Sie wirken in solchen Spielen wie gelähmt, denn sie merken, dass das alte Spiel wieder los geht, dass sie kein Mittel finden gegen eine aggressiv und eng stehende Abwehr.
    Ich bin überzeugt, dass der Trainer vor dem Spiel z.B. gesagt hat:
    " - über die Fügel spielen, um mehr Platz zu schaffen
    - bei Ballbesitz schnell umschalten
    - sich ständig bewegen und vom Gegner lösen
    - schnelle Doppelpässe spielen...
    - Zweikampfhärte zeigen, sich nicht beeindrucken lassen -- und was man gegen tiefstehende Mannschaften noch so alle sagt,
    Runjaic hat doch auch eine Trainerausbildung, bei der man solche Dinge lernt.
    Aber was hilft es, wenn die Spieler es auf dem Platz nicht umsetzen können. All die schönen Anweisungen klappen einfach nicht - auch weil der Gegner es nicht zulässt -- und weil unsere Mannschaft es einfach nicht schafft, die Anweisungen umzusetzen.

Aber was ich noch sagen wollte:
    Mir hat das Spiel auch nicht gefallen,
    aber mir gefällt auch nicht, wie hier über Mannschaft und Trainer hergefallen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Bayern gibt in London gerade Anschauungsunterricht wie man das am 16er spielt:
    Ständig die beiden Außen neben dem 16er postieren und mit vielen Seitenwechseln die Viererketten von Arsenal am Laufen halten bis sich eine Lücke ergibt.
    Nicht mit der Brechstange hoch und weit in den Strafraum.
    Das hängt nicht nur am Können sondern daran, dass man den Ball nicht lange hält und wenn die Abwehrkette sich verlagert über einen schnellen Paß auf die ZM das Spiel auf den anderen Flügel verlagert.

In der zweiten Liga könnte man damit jede Menge Chancen generieren

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Ich habe jetzt ewig überlegt, ob ich auch was dazu schreiben soll...
    Ich denke irgendwie anders als - so scheint mir – der gesamte Rest des Forums - und ich habe schon ein bisschen Angst vor den Reaktionen...
    Aber naja, es herrscht ja grundsätzlich Meinungsfreiheit und irgendwie ist es mir wichtig, das los zu werden... ;) deshalb...

Letzte Woche schwebten alle im 7. Himmel und 5 Tage später scheint die Welt über dem Betzenberg untergegangen zu sein. Letzte Woche waren sie die Helden und 5 Tage später sind sie Luschen und Versager
    Klar, ich war auch enttäuscht letzten Montag und ich habe auch nicht vor, über taktische Fehlentscheidungen des Trainers oder spielerische Unzulänglichkeiten der Mannschaft zu diskutieren.
    Ich finde es nur irgendwie schwer zu begreifen, wie man seine Einstellung als Fan gegenüber ein und demselben Team innerhalb einer Woche so grundlegend ändern kann.

Ich habe selbst nie aktiv Fußball gespielt. Aber ich war mit meiner Mannschaft im Tennis mehrere Male Deutscher Meister. Und das sag ich nicht, weil ich angeben will. Ich sage es, weil ich weiß, wie es ist, wenn du in einer Woche ganz oben bist und 3 Tage später stehst du am Platz und nichts geht mehr...
    Ich weiß wie es ist, wenn du weißt, du MUSST gewinnen, du weißt alle erwarten, dass du gewinnst und nichts von dem, was du dir vorgenommen hast funktioniert.
    Der Gegner punktet und der Druck wächst. Irgendwann bist du wie gelähmt, machst einen Fehler nach dem anderen – völlig hilflos. Und je mehr Druck von außen kommt, umso schlimmer wird es. Du willst gewinnen, aber nach außen sieht es aus, als ob aus dem Helden innerhalb einer Woche der größte Verlierer geworden ist.
    Und nicht weil du innerhalb einer Woche überheblich oder arrogant geworden bist, es dir von einem Tag auf den anderen an Willen oder Charakterstärke fehlt, sondern weil es eben ein Scheißtag ist, du grundsätzlich vielleicht nicht stark genug bist, oder dem Druck nicht gewachsen.
    Und weil du ein Mensch bist und keine Maschine.
    Und das Schlimmste - du verlässt das Spielfeld, bist selbst enttäuscht ohne Ende und von außen kommen Beleidigungen, Häme und Beschimpfungen.

So wie es gerade hier zig-Mal zu lesen ist.
    Ich denke, Kritik an der Mannschaft ist völlig berechtigt, verständlich und auch wichtig, aber ein Team, das wir 5 Tage vorher feierten und bejubelten derartig zu beschimpfen und zu beleidigen, finde ich nicht in Ordnung.

Wie gesagt, ich verstehe die Enttäuschung nach dem Spiel. Ging mir ähnlich. Aber dann sollte es auch irgendwann wieder gut sein. Es wird ja niemand gezwungen FCK- Fan zu sein und sich die Spiele anzusehen.
    Ich fahre am Sonntag nach Lautern, um die Mannschaft zu unterstützen und nicht, um sie zu beschimpfen und auf die nächste Niederlage zu warten.
    Das ist meine Meinung. Jetzt könnt ihr mich gerne steinigen. ☺

• Keiner steinigt dich hier

Komisch ist halt... Das sich das diese Saison durchzieht wie ein roter Faden. Das hat m.M. doch was mit Charakterschwäche tun. Wie willst du mit solchen Leuten in der ersten Bundesliga bestehen, wenn die nach nem Gegentor die Hosen voll haben. Oder anders gesagt... Man verlangt dann den Klassenerhalt, was ja legitim ist, ubd nach ein paar Spielen steht man auf nem Abstiegsplatz... Spielen die dann überhaupt nicht mehr weil ihnen der Druck zu groß ist?

Das ist alles gestandene Spieler... Von denen erwartet man ne andere Reaktion.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zitat Kloppo zu Prince Boateng in Verbindung mit dessen Wechsel zu S04

"Er war mir eigentlich sehr sympathisch,,,,,bis eben"

• Ich denke, Kritik an der Mannschaft ist völlig berechtigt, verständlich und auch wichtig, aber ein Team, das wir 5 Tage vorher feierten und bejubelten derartig zu beschimpfen und zu beleidigen, finde ich nicht in Ordnung.

das was du hier schreibst ist alles nach zu vollziehen und es wäre absolut richtig,wenn es nach dem pokalspiel, das spiel in aue das erste wäre,das so vergeigt wird.

leider sehen wir diese leistungen immer wieder gegen vermeintlich schächere gegner und die mannschaft scheint aus den vorher begangenen fehlern nix zu lernen.
    bei einigen spielern scheints an der einstellung zu liegen,die anderen können es halt nicht besser.darum kann ich auch den groll der fans verstehen.

• Ich fahre am Sonntag nach Lautern, um die Mannschaft zu unterstützen und nicht, um sie zu beschimpfen und auf die nächste Niederlage zu warten.

Ich glaube nicht, dass jemand nach Lautern fährt um die Mannschaft zu beleidigen. Aber das man vielleicht etwas zurückhaltend unterstützen wird weil einem diese - sich ständig wiederholende - Enttäuschung noch im Nacken sitzt sollte nachvollziehbar sein und erachte ich auch als legitim. Generell glaube ich daran, dass jeder Stadionbesucher grundsätzlich zu dem jeweiligen Spiel eine positive Einstellung mitbringt und die Atmosphäre im Stadion daher auch weitaus freundlicher ist als es vielleicht der momentane Tenor hier im Forum erwarten lässt.

Sollte wider Erwarten die Leistung auch gegen Aalen nicht stimmen, könnte es allerdings auch im Stadion für das Team etwas unangenehm werden.

• DerBergRuft:
    Du hast das Spiel einmal aus einer ganz anderen Warte aufgezeigt.
    Gefällt mir sehr, was du geschrieben hast.

• Aber was hilft es, wenn die Spieler es auf dem Platz nicht umsetzen können. All die schönen Anweisungen klappen einfach nicht - auch weil der Gegner es nicht zulässt -- und weil unsere Mannschaft es einfach nicht schafft, die Anweisungen umzusetzen.

Das kann aber schlichtweg nicht nur daran liegen, dass der Gegner es nicht zulässt! Unsere Spieler sind doch nominell bessere Einzelspieler, grundsätzlich sollten wir auch einen Plan B haben im Spiel und wie kann es dann sein, dass uns Teams wie Aue 60 Minuten in Schach halten ohne dass wir irgendeine Torchance produzieren und dabei zu allem Überfluss hinten bröckeln? Das war nicht nur gegen Aue so, da kannst du dir die Spiele vor der Winterpause anschauen und siehst ganz ähnliche Anwandlungen.

Ich denke, Kritik an der Mannschaft ist völlig berechtigt, verständlich und auch wichtig, aber ein Team, das wir 5 Tage vorher feierten und bejubelten derartig zu beschimpfen und zu beleidigen, finde ich nicht in Ordnung.

Da bin ich vollkommen bei dir.

Und nicht weil du innerhalb einer Woche überheblich oder arrogant geworden bist, es dir von einem Tag auf den anderen an Willen oder Charakterstärke fehlt, sondern weil es eben ein Scheißtag ist, du grundsätzlich vielleicht nicht stark genug bist, oder dem Druck nicht gewachsen.

Wie dirtdevil schrieb, wäre es der erste "Zwischenfall" dann würde ich das sofort unterschreiben. Aber die Vorgeschichte ist leider schon etwas länger. Die begann schon letzte und vorletzte Saison, aber vor allem letzte Saison war es absolut vergleichbar. Wenn es wirklich nur daran liegt, dass das Team solche Scheißtage hat, dann fehlt einfach die Konstanz und die mannschaftliche Geschlossenheit. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an Zufälle dieser Art, denn gegen starke Gegner haben wir diese Saison alles abgeräumt (abgesehen vom 0:0 in Köln, Runjaics erstes Spiel, und dem 1:2 in Fürth unter Foda). Da waren auch zwei Bundesligisten dabei. Ich bin mir sicher, dass es kein Zufall ist und dass wir nicht einfach nur gegen diese Gegner gute Tage hatten und ausgerechnet gegen Teams wie Aue dann schlechte Tage. Da würden wir uns es bei der Häufigkeit an Niederlagen zu einfach machen.

• denn gegen starke Gegner haben wir diese Saison alles abgeräumt (abgesehen vom 0:0 in Köln, Runjaics erstes Spiel, und dem 1:2 in Fürth unter Foda). Da waren auch zwei Bundesligisten dabei. Ich bin mir sicher, dass es kein Zufall ist und dass wir nicht einfach nur gegen diese Gegner gute Tage hatten und ausgerechnet gegen Teams wie Aue dann schlechte Tage. Da

Ich glaube auch eher nicht an gute oder schlechte Tage.
    Aber die Wiederholung der schwachen Spiele gegen die unteren Mannschaften der Liga ist meiner Meinung nach darin begründet,
    - dass wir gegen bessere Mannschaften mehr Freiräume haben und uns besser entfalten können,
    - dass es auch den Druck nicht gibt ( von dem derbergruft spricht ),
    - dass es unsere Spieler überhaupt nicht vertragen, wenn man ihnen ständig auf den Füßen steht und man sie hart und aggressiv bekämpft
    - sie nicht schnell und beweglich genug sind ( vor allem im Mittelfeld ), um diese Mannschaften mit spielerischen Mitteln zu bezwingen.

• - dass es auch den Druck nicht gibt ( von dem derbergruft spricht ),

Gegen Fürth hatten wir auch Druck. Und die stehen vor uns.

- sie nicht schnell und beweglich genug sind ( vor allem im Mittelfeld ), um diese Mannschaften mit spielerischen Mitteln zu bezwingen.

Warum darf man dann nicht erwarten, dass man wenigstens kämpft?

Was man hier liest sind eigentlich billige Ausreden Wir haben nicht verloren, weil die anderen kämpfen und beissen. Wir haben verloren, weil wir uns zu schade sind, das gleiche zu machen. Denn genau das sind unsere Tugenden. Und wie andere auch schon geschrieben haben, derbergruft, ist es eben keine Ausnahme, sondern es kommt regelmässig vor, dass man die Einstellung schleifen lässt. Das ist was anderes, wie wenn man mit dem hohen Druck nicht umgehen kann, wie du es beschrieben hast.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht