Nicolas Pallois zum FCK?

  • Zitat

    Fehlende Schnelligkeit, bei dem von Runjaic bevorzugtem System mit einer hochstehenden Abwehr. WENN dem so ist, dann würde das ja mal wieder passen wie die Faust aufs Auge.


    Wenn sein Stellungsspiel gut genug ist, muss er nicht hinterlaufen. Dann ist mir seine Schnelligkeit wurscht. Aber das muss er halt dann auch zeigen. Wer's nicht in den Beinen hat, der braucht eben Köpfchen. Hatte Terence Hill anno Sellemols schon gesagt ;)

  • Er schaltet sich gerne in das Offensivspiel mit ein.


    Ich zieh anstatt dem negativen Punkt mal diese Eigenschaft heraus und das reicht dann auch schon um mich auf diesen möglichen Neuzugang zu freuen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Zitat

    Flocke: Na ja, wieviele der "Österreicher, Portugiesen, Ostblockstaaten
    (gibt's die noch?) Spieler" wie du es ausdrückst. haben denn bis dato
    bei uns eingeschlagen? Oder hat man nicht genau in diesem Bereich in den
    letzten Jahren viel zu viel Geld versenkt?

    Dies war nicht allein auf den :schild: gemünzt sondern auf die Transfers der gesamten Bundesliga! Du hastin meinen Augen sehr abwertend das Niveau der 2. franz. Liga kritisiert - und damit auch gleich die mangelnde Qualität aller dort befindlichen Spieler angeprangert.


    Zu deiner restlichen Moralpredigt über "Leute meines Schlags" kann ich nur den Kopf schütteln.
    Du bist von allem, was deinen Verein betrifft nur noch genervt. Es gibt keine richtigen Entscheidungen mehr - es muss alles kritisiert werden weil es schließlich nicht läuft.
    In jahrelanger Arbeit hast du dir in virtuellen Fußballmanagern schließlich den Status eines Experten verdient und bist jederzeit in der Lage, sämtliche Posten im Verein zu übernehmen und nur noch die richtigen Entscheidungen zu treffen.



    Zitat

    Wo siehst du die Veränderung zu den letzten Jahren, welches Konzept steckt nun dahinter.

    Es mag dir vielleicht entgangen sein in deinen ständigen Wut- und Brandreden, aber der 1. FC Kaiserslautern hat die letzten beiden Jahre um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gespielt. Im ersten Versuch in der Relegation, im 2. Versuch ebenfalls knapp gescheitert. Das ist eben Fußball - er bleibt unberechenbar. Du kannst als Verein viel Geld in den Aufstieg investieren, wahrscheinlicher wird er damit aber nur geringfügig - Überraschungsmannschaften gibt es jedes Jahr von der 3. Kreisklasse bis hoch zur Championsleague!


    Ich denke schon, dass der Kader in den letzten zwei Jahren die Klasse hatte - aufzusteigen. Sicher kam in der Relegation gegen Hoffenheim sehr viel Pech hinzu weil ausgerechnet gegen die eine Mannschaft gespielt werden musste, die zu Saisonende wieder ihre normale Leistung abzurufen schien.


    In letzten Jahr hat die Mannschaft natürlich wertvolle Punkte liegen lassen - es ist jetzt leicht zu sagen - Trainer, Vorstand und Mannschaft haben versagt. Wenn ich mir allerdings das Umfeld anschaue - Sämtliche Grabenkriege und vor allem die mangelnde Unterstützung von Wutbürgernfans wie dir, dann war dieses scheitern zum gleichen Anteil Hausgemacht.


    Was das Konzept der letzten beiden Jahre angeht, so war es durchaus erkennbar! Der Verein ging Risiko mit mehr Verpflichtungen ein um den Aufstieg zu erzwingen (und wieder an die großen Geldtöpfe zu kommen). Die Fans dankten es zunächst und verfluchten das gesamte Konzept mit zunehmenden Misserfolg!


    Was in diesem Jahr folgen muss ist ein radikaler Umbruch. Klar wird dein Anspruchsdenken immer bleiben, wir müssen Aufsteigen. Menschen mit ein wenig Abstand zur Sache werden jedoch erkennen, dass dieses Jahr genutzt wird (vielleicht auch zwangsläufig aufgrund der wirtschaftlichen Lage), um das Team und den Verein neu auszurichten.
    Oder hast du ernsthaft geglaubt, der neue Sportdirekter nimmt sein Amt auf und von nun an läuft alles wie Butter??? Ein solch neu installiertes Amt braucht seine Zeit, bis die Erfolge sich einstellen! Dies ist kein "Totschlag Argument" sondern die Natur der Sache...


    Sämtliche Verpflichtungen (um damit mal wieder zum Topic zurückzukommen) passen genau in dieses Schema rein. Von allen Neuzugängen werden bestimmt nicht alle das Format haben, zwischen 1. und 2. Bundesliga zu spielen, aber dies ist finanziell auch überhaupt nicht möglich. Nun werden die Fühler auch in andere Ligen ausgestreckt. Zoller war letztes Jahr auch einer dieser Kandidaten. Dieses Jahr folgen vielleicht 3-4 Spieler dieses Charakters.


    Das alles muss nun vernünftig kommuniziert werden und - ganz wichtig - von allen Vereinsteilen (Vom Vorsitzenden bis Fan) mitgetragen und so gut es geht unterstützt werden. Aller Anfang ist schwer!

  • Oder hast du ernsthaft geglaubt, der neue Sportdirekter nimmt sein Amt auf und von nun an läuft alles wie Butter??? Ein solch neu installiertes Amt braucht seine Zeit, bis die Erfolge sich einstellen! Dies ist kein "Totschlag Argument" sondern die Natur der Sache...

    siehe Kölle..
    Und Flocke warum die Fans so vehement kritisieren liegt doch auf der Hand und dass diese offensichtliche Kritikpunkte von der Vereinsführung nicht öffentlich angesprochen werden und transparent gehändelt werden macht die Sache dann schlimmer.
    Von demher sehe ich dieses von dir beschriebene Verhalten der Fans schon zu großen Teilen bei der Vereionsführung selbst verursacht.
    Es gibt eben einfach zu viele Transfers die vor der Verpflichtung schon keinen Sinn gemacht haben und man sich dann später bestätigt fühlt.
    Es scheint als achtete man bei Verpflichtungen zu wenig auf die sportliche Eigenschaft der Kicker, noch ob sie denn zur vakanten bzw angedachten Position passen.
    Diese Diskussion zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten 2 Spielzeiten. Von Hoffer bis Hajiri bis zu Matmour..
    Dann diese unsäglichen und nicht zum Gesehnen passenden Statements wie mangelnde Chancenauswertung, obwohl man in der Spielzeit unter Foda das Spielen bei knapper Führung eingestellt hat und nun Ähnliches unter Runjaic, obwohl es doch hier offensichtlich eher am fehlenden Spielwitz gegen tiefstehende Gegner lag als an der Chnacenauswertung...
    Es war Spiel für Spiel jeweils eine Kopie des Geshenen und die Gegner haben sich danach ausgerichtet und dies teilweise dann auch tatsächlich so kommuniziert..
    Sprich jeder mit Ahnung hat gesehen was schief läuft.. Nur wurden wieder und wieder völlig andere andere Dinge aus der FCK Regie als Ursache angegeben..
    (Ist das dann nicht verständlich dass man einer erneuten Spielzeit Analyse kein Vertrauen schenkt?)


    Hier erwarte ich auch mal ein wenig Feingefühl von der Vereinsführung diese Dinge mal transparent anzusprechen... Aber Nein mit dem Verhalten was die Vereinsführung die letzten 2 Spielzeiten an den Tag gelegt hat, ist sie m.E. selbst Schuld wie sich das Verhalten der Fans und deren Vertrauen enwtickelt hat.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Ich stimme Buggy auch in jedem Wort zu.


    Außerdem möchte ich noch ergänzen, dass der genannte Umbruch in diesem Jahr einfach so vorhersehbar war und eigentlich schon vor mindestens zwei Jahren hätte kommen müssen. Man muss sich vielleicht auch einfach mal die Entwicklung vor Augen führen. Mit Kurz und Kuntz haben wir ein tolles Team aufgebaut, das direkt aufstieg und den Klassenerhalt schaffte. Dann im zweiten Jahr Bundesliga missglückte die Kaderzusammenstellung völlig und es stand der Abstieg zu Buche. Danach war völlig klar, dass ein Umbruch kommen MUSS, denn die Hälfte des Kaders war weg. Man hat sich dazu entschlossen die Brechstange auszupacken. Und zu diesem Zeitpunkt MUSS auch klar gewesen sein, dass in spätestens 2-3 Jahren eben jene altgedienten Profis, die damals als Stützen des neuen Teams kamen, schon wieder weg sein werden. Auch einfach aufgrund des Alters. Dazu eben noch verletzungsanfällige Leute wie Bunjaku oder Azaouagh geholt. Es war sonnenklar, dass auch bei einem möglichen Aufstieg schon bald der nächste Umbruch folgt. Jetzt gab es den "worst case" und man hat trotz Brechstange nicht den Aufstieg geschafft. Klar, ist einfach zu sagen, dass das hätte anders laufen müssen. Aber aus meiner Sicht ist es einfach so, dass nach dem Abstieg ein langfristiges Konzept hätte aufgestellt werden müssen. Wir werden in den nächsten Jahren immer mal wieder in Liga 2 sein (falls wir überhaupt irgendwann aufsteigen) und deshalb ist es unumgänglich auf junge Talente zu setzen. Ohne den Glücksgriff Zoller hätten wir diesen Sommer keine nennenswerte Ablöse generiert, das ist unser einziges Glück. Unser Ziel muss sein JEDEN Sommer Spieler vom Kaliber eines Zoller in die Bundesliga bzw die "größeren" Vereinen für Millionen-Beträge zu verkaufen. Nur so können wir langfristig unsere Kosten decken. Und nebenbei zeigen Mannschaften wie Fürth oder Paderborn oder sogar der KSC, dass man mit beständiger Arbeit und einfachen Mitteln auch oben spielen KANN. Kein FCK-Fan würde erwarten dass wir aufsteigen, wenn Kuntz es so kommuniziert, dass man sich 2-3 Jahre Aufbauzeit nimmt um eine schlagkräftige, eingespielte Truppe aufzubauen. In Köln - auch ein sehr ungeduldiges Völkchen - hat das übrigens geklappt, die waren letzte Saison hinter uns und haben das akzeptiert. Während wir noch die halbe Vorrunde mit unserem "Pech" gegen Hoffenheim gehadert haben, hat sich Köln stabilisiert. Als wir dann mit unserem "Pech" gegen tiefstehende Gegner haderten, hat Köln einfach weiter Punkte gesammelt. Da oben aufm Berg wird manchmal mehr gelabert und gehadert als nötig. Und auch deshalb ist jenes Verhalten der Fans für mich absolut nachvollziehbar.

  • Nachtrag meinerseits: Auch wenn die Situation bei Braunschweig etwas anders ist (schon rein historisch und in der jüngeren Vergangenheit), so finde ich doch, dass der FCK das nach dem Abstieg ähnlich hätte angehen sollen. Die finanziellen Zwänge schienen möglicherweise damals einen solchen Plan nicht zuzulassen, aber jetzt sind wir noch immer in Liga 2 und fangen auf einmal an den Kader neu zu strukturieren. Alles was hier gefordert wird ist Nachhaltigkeit, das ist die Basis für das langfristige Überleben des FCK. Ansonsten wird man IMMER abhängig von sportlichen Erfolgen (DFB-Pokal oder Aufstieg) oder Spielerverkäufen (wie diesen Sommer Zoller) sein, die so nicht geplant werden können.


    http://www.kicker.de/news/fuss…er-erwartungshaltung.html


  • Wenn sein Stellungsspiel gut genug ist, muss er nicht hinterlaufen. Dann ist mir seine Schnelligkeit wurscht. Aber das muss er halt dann auch zeigen. Wer's nicht in den Beinen hat, der braucht eben Köpfchen. Hatte Terence Hill anno Sellemols schon gesagt ;)

    So total gehe ich mit Deiner Auffassung nicht konform. Stellungsspiel, ok, aber ein
    schneller IV dürfte man in der IV schon begrüßen dürfen. Torre ist bekanntlich nicht der Schnellste,
    und die Konter, die man in den letzten Spielen eingefangen hatte, waren zwar über-
    wiegend auf besch... Stellungsspiel zurückzuführen, aber man darf auch nicht darüber
    hinwegsehen, daß kein Spieler dem Gegner hinterherkam.