• @ mbit
    Kann es sein, dass du BASF arbeitest, oder so einem anderen Chemielabor?]

Deine Antwort ist mal wieder typisch für jemanden wie dich. Sobald jemand mit fundierter Sachkenntnis und Argumenten kommt, wird ihm vorgeworfen, ein bezahlter Schreiberling zu sein. Ich kann dir versichern, dass ich nicht für die BASF arbeite und auch keinerlei sonstige Beziehungen zu dem Unternehmen pflege. Aber ja, ich habe Chemie studiert und promoviere in diesem Fach - du kannst also davon ausgehen, dass ich mich im Gegensatz zu dir mit den wissenschaftlichen Hintergründen auskenne.

Zitat

Wenn ich mir die die Sache genau überlege wirklich eine tolle Sache.
    Die ganze Welt könnte Veganer werden.
    Ein Pülverchen von dem, ein Pülverchen von dem, ein Tröpfchen von dem, ein Tröpfchen von dem und schon habe ich ein schönes Filetsteak auf dem Teller.
    Mit allem Inhaltsstoffen von einem Filetsteak.
    Echt tolle Sache.
    Halt Stopp ich habe die Rote Farbe vergessen. :ironie:

Warum müssen Menschen wie du immer Ängste schüren und gleich ein total verzerrtes Bild von Technologien zeichnen, die sie nicht verstehen?
    Du wirst auch in 50 Jahren noch dein ganz normales Filetsteak bekommen, wenn du es dir leisten kannst. Fakt ist aber, dass durch den enormen Fleischkonsum das Klima belastet wird - es ist daher nur logisch, dass an Alternativen geforscht wird. Wenn diese Alternativen mal bezahlbar sind, können Verbraucher, die das möchten, diese kaufen. Wer das nicht möchte, wird weiterhin echtes Fleisch essen können. Damit hat die BASF allerdings überhaupt nichts zu tun, da ging es lediglich um Kartoffeln. Nochmal: Bei der Amflora ging es um die Schaffung eines industriellen Stärkelieferanten, der anders als bisherige Sorten weniger Einsatz von Pestiziden und Nährstoffen erfordert.

Natürlich gibt es auf der anderen Seite auch genveränderte Nahrungsmittel, die eigene Pestizide oder Fungizide entwickeln, und diese werden in Asien, Südamerika und den USA auch in großen Mengen verzehrt - im Übrigen ohne dass eine gesundheitliche Beeinträchtigung der Bevölkerung in statistisch relevanten Mengen festgestellt wurde. Dagegen konnte in vielen Fällen der Ertrag und vor allem der Einsatz von Pestiziden massiv gesenkt werden - die Bauern, die normalerweise das teilweise hochgiftige Zeug handhaben müssen, sind übrigens dankbar dafür.

Natürlich kannst du weiter deine verbohrte und angsterfüllte Meinung verbreiten - dem Internet sei Dank findet heute ja jede Meinung, und sei sie noch so abwegig, eine Plattform. Alles was ich tun kann ist dich vielleicht dazu zu bringen, nochmal unvoreingenommen über solche Dinge nachzudenken.

Übrigens wurde schon früher so manche Technologie für Hexenwerk gehalten, die der Menschheit später großen Nutzen brachte.

Einmal editiert, zuletzt von mbit ()

• @ Mbit
    Ich hatte doch recht mit ,oder einem anderen chemielabor.
    Hättest du Naturwissenschaft studiert, würdest du vermute ich manches anders sehen

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Meine Güte - die BASF ist hier ja ein richtiger Dauerbrenner mit einhergehender "Erwachsenenbildungs-Funktion" - habe jedenfalls hier schon viel gelernt über die BASF und deren Wertung hier.

Mein Kenntnisstand war vor allem, daß Generationen der gleichen Familien dort arbeiten. Und als hier die Hoechst AG "zerdeppert" wurde (mit ähnlichem Familien-ewig-dortseiend-Hintergrund) war ja hier schon ziemlich Halbmast geflaggt überall. Habe in dieser Zeit viel an die BASF gedacht - so ungefähr: hoffentlich passiert denen nix.

Hält ja auch bisher und wohl noch lange. Das Für und Wider kann ich wenig beurteilen - zieht der Geruch nicht nach Waldhof rüber? ;)

2 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

• zu deiner information,die chemie gehört auch zu den naturwissenschaften

Wie kannst du dir anmaßen Sokrates zu belehren?
    Er hat quasi die Naturwissenschaften erfunden. Zusammen mit dem Bildungssystem, dem Fussball, den Ultras (jaaaa genau, die hat er auch entdeckt), Red Bull, Mäzen und vielen weiteren Errungenschaften der Neuzeit...

So, und nun noch schnell ein Smiley, damit der Beitrag nicht so böse wirkt :schuldig: :thumbup:

• Ihr habt alle Recht.

Die BASF ist das Beste was der Natur passieren konnte.
    Deshalb ein Sponsor den der FCK über dem Herzen tragen kann.
    Die Ultras sind das beste was dem Fuball passieren konnte.
    Bengalos sind gesund.
    Fußballer sind alles Menschen die man bedauern muß, weil sie sich für die Fans aufopfern.
    Stefan Kuntz hat Herzblut.
    Der Aufsichtsrat vom FCK hat eine eigene Meinung.
    Markus Schupp ist jetzt für den Kader verantwortlich.

Würden mir bestimmt noch mehr als 1000 Dinge einfallen in denen ich eine andere Meinung hatte.

Aber ihr habt mich belehrt, ich werde versuchen nie wieder eine eigene Meinung zu haben.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Es geht lediglich darum, dass man auch mal andere Meinungen zulassen muss und seine eigene Meinung vielleicht auch mal hinterfragt. Speziell aufgrund Argumente Anderer. Mehr verlangt keiner. Nur so machen Diskussionen Sinn und ab und an sogar Spaß!

• Mein Volksschullehrer (er kam aus Ludwigshafen, während ich in Mußbach zur Schule ging) hat ca. 1962 folgendes zur BASF formuliert:
    "Aus nix macht sie Dreck - und aus Dreck macht sie alles!"
    Und damit könnte man aus sozialen, naturwissenschaftlichen, ökonomischen, ökologischen, ethischen, sportlichen, politischen und vielen weiteren Gründen dieses Thema endlich beenden.

• Ich kaufe Bioartikel, weil ich sie für gesünder halte.

Weil du sie für gesünder hälst - aber sind sie das auch?
    Ist mMn das selbe wie "light"-Artikel, die suggerieren auch eine gesunde/gesündere Ernährungsweise, wobei sie aber immer wieder in die Kritik geraten, weil das so direkt nicht stimmt.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Na was heißt schon gesünder. Wenn du am Tag 10 Steaks isst isses egal ob die Bio sind oder nicht. :)
    Aber setzt man mal eine gesunde Ernährung voraus, dann sind Bio-Artikel doch empfehlenswert. Oft hilft es auch schon Fast Food und Softdrinks zu vermeiden. Es kommt ja aber auch immer drauf an was man erreichen will. Es gibt Menschen (zB meinen Bruder), die können rund um die Uhr essen was sie wollen und nehmen nicht zu. Andere gehen auf wie Hefeteig, wenn sie einem Burger King zu Nahe kommen.
    Vom Geschmack übrigens halte ich vor allem fleischliche Bio-Produkte für deutlich besser. Beziehungsweise nicht nur Bio, sondern einfach auch frisch. Das macht nen himmelweiten Unterschied.