6. Spieltag - 20. September 2014: SpVgg Greuther Fürth - 1.FC Kaiserslautern 2:1 (0:1)

  • Ich sehe das auch wie Maggo. Alle genannten Punkte ärgern mich genauso wie jeden anderen Fan und es ist alles auch nachvollziehbar. Aber ich hab das nunmal auch so erwartet und das muss man dem Team zugestehen. Vielleicht sehe ich das weniger emotional, weil ich momentan ne große Distanz zum Betzenberg habe und die Spiele nicht mal live schauen kann.


    Zu Hofmann/Mugosa: Ich habe Mugosa bisher nicht live gesehen (konnte das Pokalspiel nicht schauen), habe nur gelesen dass er einen guten Eindruck hinterlassen hat. Den hat Hofmann genauso hinterlassen, ebenso bei der U21. Hofmann hat sogar ziemlich schnell sein erstes Tor für den FCK geschossen. Ihm fehlt natürlich der Killerinstinkt, aber es ist halt müßig darüber zu diskutieren ob Mugosa die Dinger dann macht oder nicht. Hofmann strahlt immer Gefahr aus wenn er spielt und von daher finde ich, bis dato, dass seine Einsätze gerechtfertigt sind. Mehr kann ich als Fan von hier nicht sehen oder beurteilen und da vertraue ich dem Trainer genug um davon auszugehen, dass Hofmann tatsächlich auch momentan besser ins Team passt.

  • Aber ich hab das nunmal auch so erwartet und das muss man dem Team zugestehen.

    dann bleibt nur offen,wohin unsere reise führt.


    wäre die momentane truppe eine mannschaft mit zukunft und wir würden damit die
    neue philosophie verkörpern,bekäme sie von mir alle zeit der welt.


    mit stöger,younes und demirbay haben wir jetzt technisch versiertes personal das für
    eine verbesserte spielanlage sorgt und es anderen leichter macht,ihre aufgaben zu
    erfüllen.leider ist das aber nur eine momentaufnahme,die unter normalen umständen
    im mai 2015 wieder der geschichte angehört.


    was kommt dann....der nächste neuanfang?wieder mit leihspielern die wir unter normalen
    umständen nicht verpflichten können.


    darum sage ich, wir haben unter diesen umständen keine zeit für experimente.
    dieser kader hat das potenzial um direkt aufzusteigen ,wenn wir die schwachpunkte ersetzen
    und nicht nur darauf hoffen,das irgendwann eine positive entwicklung einsetzt.


    orban hat schon früher unsicherheiten gezeigt und er zeigt sie immer noch.es gibt im moment
    nix,was mich auf eine stabilisierung hoffen lässt.heubach jetzt eine chance geben und sehen
    wie er sich verhält.ist er keine verstärkung,dann muss im winter dringend nachgelegt werden.


    genau so denke ich über karl.er ist für mich nicht der 6er ,der unsere probleme lösen kann.
    das er jetzt nicht mehr der fehlpasskönig ist,hilft uns nur sekundär.seine hauptaufgabe erfüllt
    er nicht zufriedenstellend.
    in fürth war ring der mann der die löcher zugelaufen hat und in die wichtigen zweikämpfe gegangen
    ist.karl hält sich meistens vornehm zurück und führt nur zweikämpfe in seiner unmittelbaren nähe.
    schau dir mal die entstehung vom fürther führungstreffer an.
    karl schaut zu,obwohl er eingreifen müsste,wie sich die fürther richtung unseres strafraums kombinieren.
    als das tor gefallen war,hat er nix anderes zu tun,als die kollegen in der mitte anzumotzen.
    darum sehe ich in ring im moment den echten 6er,da er dazu auch noch fußballerisch eine gute
    entwicklung genommen hat.


    ich gebe nix auf dieses...wir müssen gar nicht aufsteigen.vor allem nicht,wenn man den aufstieg auch
    sofort erreichen kann und sich nur selbst ausbremst.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • ich gebe nix auf dieses...wir müssen gar nicht aufsteigen.vor allem nicht,wenn man den aufstieg auch
    sofort erreichen kann und sich nur selbst ausbremst.

    Entweder man macht es so oder so. Die Devise war ganz klar vor der Saison, dass man den Aufstieg NICHT erzwingen möchte. Jetzt hat man spielerisch zugelegt und tut gut daran nicht sofort das Saisonziel nach oben zu korrigieren. Gerade die Auswärtsspiele zeigen doch weshalb es eben NICHT reicht diese Ansprüche zu stellen. Was heißt denn selbst ausbremsen? Das klingt so als würde die "niedrige" Erwartungshaltung (mindestens Platz 6!) dazu führen dass die Jungs nicht 100% geben. Ehrlich gesagt sehe ich genau das Gegenteil: Ohne Druck scheint das Team deutlich befreiter zu spielen. Und auch innerhalb einer Saison kann man perspektivisch planen. Wenn sich die Jungs wie Younes, Demirbay und Stöger - allesamt nur geliehen - in der Hinrunde so gut entwickeln, dass wir ein richtig starkes Team beisammen haben, dann kann man natürlich auch immer noch - auch verbal - angreifen. Aber bis dorthin tut man auf dem Berg gut daran mal die Klappe zu halten und die Erwartungen herunterzuschrauben. Den Zwang und Druck aufsteigen zu müssen hatten wir die letzten beiden Jahre und da hat es nicht funktioniert. Jetzt gab es den Kurswechsel und die neue Strategie wird mit Sicherheit mindestens diese Saison Bestand haben - ich hoffe noch länger.


    Übrigens dirtdevil, was wäre die Konsequenz aus dem was du forderst? Angenommen es gäbe Spieler die zum FCK wollen, bezahlbar wären und qualitativ Orban und Karl ersetzen bzw das Niveau steigern - was würde uns das kosten? Und wie "sicher" wäre der Aufstieg dann? Genau die gleichen Gedankenspiele haben wir die letzten beiden Jahre doch gehabt. Da war von "Wir brauchen gestandene Spieler" bis "Die Liga ist schwach" doch alles dabei. Trotzdem haben wir es nicht geschafft. Ich finde die Strategie der letzten Jahre war ein Fehler und die neue Strategie sollte uns langfristig einfach deutlich weiter bringen, weil das finanzielle Risiko (-> teure Verpflichtungen) in dieser Größe nicht da ist.

  • . Gonzo, volle Zustimmung zu dem von Dir geschriebenen!....mehr gibts dazu nicht zu sagen!


    ich fand das Spiel unserer Mannschaft in Fürth sehr ansehnlich. Bis dato musste ich mir immer anhören, dass ergebnisorientierter Fussball nicht alles sei!!!....man müsse auch schönen Fussball zeigen, dann wäre das Ergebnis sekundär!. Also ich fühlte mich in Fürth bestens unterhalten ....Alleine schon Sippels Einlage war eine 9,2 in der Haltungsnote würdig. Leider hats nicht mit Punkten geklappt, aber es gibt keinerlei Anlass hier etwas schlecht zu reden. Junge Mannschaft....spielt erfrischenden Fussball...Aufstieg ist und war nie offiziell ein Thema...also in Fürth so zu verlieren ist für meinen Gschmack schade, aber letztendlich kein Beinbruch. Die Mannschaft wird die Erfahrung mitnehmen.
    Über den Schiri sag ich mal aus Pietät nichts.

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Auch ich habe mich riesig über die (zumindest gefühlt) ungerechte Niederlage.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass wir auswärts gegen Fürth und nicht gegen Aalen oder Sandhausen gespielt haben. Das sollte bei der Leistungsbewertung berücksichtigt werden!
    Es war klar, dass die Fürther in der Halbzeitpause den Kopf gewaschen bekommen und danach etwas anders agieren. Leider haben wir wieder einmal das 2:0 nicht erzielt. Dennoch waren die Bemühungen hierzu zielstrebiger als noch in Aachen. Es kommt auch auf die Tendenz an!
    Man könnte jetzt im Detail analysieren, woran es lag, aber das sprengt den Rahmen. Einmal war es Pech, einmal lief der Spieler zum langen Pfosten, die Flanke kam zum kurzen. Das ssind Details an denen sicher noch gearbeitet wird.
    Fürth hat irgendwann gemerkt, dass sie es spielerisch nicht schaffen und ist dann ständig mit kleinen - tendentiell immer bösartiger werdenden Fouls - auf den ballführenden Spieler gegangen. Gaggelmann hat dies nicht im Griff gehabt. Es gibt auch gelbe Karten für wiederholtes Foulspiel.


    Demirbay kommt in der Bewertung hier m.E. zu schlecht weg. Kramer hat ihn vor dem Spiel als Gefahrenpunkt ausgemacht und seine Mannschaft darauf eingestellt, dass er mindestens gedoppelt wird. Somit konnte er weniger zum Spielaufbau beitragen, aber er hat Abwehrspieler gebunden und Räume geschaffen. Auch das ist wichtig.
    Für Hofmann entspricht die Fürther Spielweise nicht seiner Art. Er braucht Raum. Hier war Lakic die bessere Wahl - leider mit der erzwungenen Auswechslung.
    Sippel hatte wieder seinen (inzwischen leider obligatorischen) Patzer, der fast zum Tor führte. Hier würde ich mir den Mut wünschen auf Müller zu setzen.


    Zu Gaggelmann:
    Man kann ihm nicht die Schuld für die Niederlage geben, aber er hat das Spiel m.E. schlecht geleitet.
    Ein Schiri gibt den Rahmen vor. Anfangs ließ er alles laufen. Später gab er für Aktionen, bei denen er Anfangs noch nicht einmal einen Freistoß gab, gelbe Karten. Das ist keine klare Linie und die Spieler wissen nicht woran sie sind!
    Das Foul gegen Sippel war für mich rotwürdig: Frustfoul ohne Chance an den Ball zu kommen mit hohem Verletzungsrisiko für den Gegenspieler. Das ist grob unsportlich und es gab in vergleichbaren Situationen diese Saison rot.
    Die gelbe Karte gegen Lakic war absolut unverhältnismäßig. Es gab mindestens 3 vergleichbare Situation der Fürther + das überharte Foul gegen Karl in denen es keine Karten gab. Ring hat den Ball gespielt - das war noch nicht einmal Foul
    Wenn die Spieler nach ihren Leistungen beurteilt werden und ggf. auf die Reservebank müssen, sollte dies auch bei Schiris passieren - egal wie lange sie dabei sind.
    Herr Gaggelmann sollte als 4. Schiri erst einmal wieder Erfahrung sammeln

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Übrigens dirtdevil, was wäre die Konsequenz aus dem was du forderst?

    orban und karl, sofort durch heubach und ring,positionstreu ersetzen.das würde also gar nix kosten.


    mit dem selbst ausbremsen meinte ich nicht,das man das ziel nach oben korrigiert.ich meinte damit
    das man nicht auf eine positive entwicklung einzelner spieler warten sollte.

  • orban und karl, sofort durch heubach und ring,positionstreu ersetzen.das würde also gar nix kosten.

    Wer sagt dass Heubach es besser macht als Orban? Oder gar besser trainiert?


    Was ist wenn Ring als alleiniger 6er nicht genauso spielen kann? Momentan trifft er. Wäre er so offensiv wenn er Karls Position spielen würde?


    Ich glaube durchaus, dass der Trainer mit seinem Team all diese Fragen diskutiert, es gibt aber für mich bis dato keine "Pflicht-Lösung".

    mit dem selbst ausbremsen meinte ich nicht,das man das ziel nach oben korrigiert.ich meinte damit
    das man nicht auf eine positive entwicklung einzelner spieler warten sollte.

    Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass alle Spieler gleichzeitig einen Sprung nach vorne machen. Wer sagt dass das bei Heubach der Fall ist oder dass Heubach überhaupt erstmal das Niveau hat die Lücke so zu schließen, dass die Abwehr wirklich stabiler steht?


    Ich finde es ist einfach Änderungen zu fordern, aber es muss ja auch irgendwie sinnvoll sein. Heubach wird seine Zeit bekommen. Ring ist für mich nicht der alleinige 6er, er scheint aber auf einer Doppel-Sechs gut zu funktionieren. Das ist meine persönliche Meinung, daher finde ich, dass man der aktuellen Formation einfach mal Zeit geben darf. Und vor allem sollte man Orban mal ein wenig objektiver bewerten und ihm Zeit geben, denn aus meiner Sicht hat er bisher nicht besser oder schlechter als Heintz gespielt - den will aber keiner draußen sehen. Bei Orban war es der dritte Startelf-Einsatz diese Saison und nachdem er die ersten beiden wirklich gut gelöst hat war es jetzt ziemlich unglücklich. Das war bei Heintz gegen 1860 und Aalen auch nicht anders. Nennt man halt "Lehrgeld zahlen" und dass man das mit solchen Jungs durchmachen muss ist doch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • So ganz nebenbei erwähnt Jungs ... eine richtig gute sportliche und konstruktive Diskussion hier, sehr lesenswert!


    Zeit bekommen ist für mich auch ein gutes Stichwort, zumal CK endlich mal eine Startformation mit gut 9 Stammspielern anpeilt. Wenn ich diesbezüglich an letzte Saison denke, betrachte ich das für mich als vollen Erfolg.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Was ist wenn Ring als alleiniger 6er genauso spielen kann? Momentan trifft er. Wäre er so offensiv wenn er Karls Position spielen würde?

    der braucht in meinen augen gar nicht so offensiv zu agieren,mir reichen seine defensiven qualitäten vollkommen aus.denn die bringt er im
    gegensatz zu karl,richtig ein.er läuft die löcher zu und er nimmt die unangenehmen zweikämpfe an.


    Und vor allem sollte man Orban mal ein wenig objektiver bewerten und ihm Zeit geben

    ich habe immer noch das spiel gegen düsseldorf im kopf,schlechter kann man sich für den profifußball nicht präsentieren.was er in dieser runde
    gezeigt hat ,war nicht so schlecht wie damals,aber auch nicht gut.alleine in aalen,gabs einige szenen wo er ganz schlecht ausgeschaut hat,aber
    nix passiert ist.die schwachen frankfurter sind beileibe kein maßstab.


    wie lange wollen wir ihm noch zeit geben.nach der union müssen wir nach nürnberg ,dann kommt der ksc.alles keine laufkundschaft.danach kann
    der markt schon wieder verlaufen sein und wir verbringen unruhige tage unterm tannenbaum.


    ich bin sicher wir können aufsteigen und wenn das mit diesem kader nicht möglich wäre,dann läuft da oben richtig was schief.

  • was er in dieser runde
    gezeigt hat ,war nicht so schlecht wie damals,aber auch nicht gut.


    Du hast Dich wirklich ein wenig in Ihn verliebt möchte man meinen. Den Faden mit dem was richtig gut war nehm ich im Orban Fred auf. Hier, zum Spiel, Steht für mich zuoberst dass die mannschaft Lerhrgeld zahlte und zwar alle. Du nimmst Orban raus und vrgisst dasbei dass ein Hoffmann vorne auch hätte treffen können. dass Stöger und Demirbay im letzten Pass, vor allem im Strafraum, zu ungenau agierten.Auch ein Matmour muss da mehr Ruhe ausstrahlen und den Killereffekt entwickeln. Aber Orban nimmst Du raus, dabei hat der für mich in der gesamtheit einfach nur unglücklich agiert.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...