15. Spieltag, 30. November 2014: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (0:2)

  • Wie endet das Spiel am Millerntor? 30

    1. Auswärtssieg (13) 43%
    2. Unentschieden (9) 30%
    3. Niederlage (8) 27%

    Die Lage vor dem Spiel
    Der FCK ist seit sechs Spielen ungeschlagen, das ist gut! Der FCK hat in diesen sechs Spielen acht Punkte gesamelt, das ist schecht! Die Roten Teufel treten auf der Stelle. Na ja, ehrlich gesagt geht es was die Tabelle angeht sogar eher nach unten. Mittlerweile ist die Elf von Kosta Runjaic - der gerade erst seinen Vertrag um ein Jahr bis 2016 verlängert hat - auf Platz 8 gelandet. Vor ihnen stehen Teams wie Darmstadt, Heidenheim oder auch der KSC. Alles Mannschaften die spielerisch nicht mit dem FCK mithalten können. Doch am Ende zählt eben nicht die Überlegenheit in Zahlen, sondern die geschossenen Tore und damit die nackten Ergebnisse. Es rächt sich nun immer mehr, dass die Roten Teufel ihre Dominanz die sie in fast jedem bisherigen Spiel in der Saison 2014/15 ausstrahlen nur selten in einen Sieg wandeln konnten. Anfangs konnte das mit fünf Heimsiegen am Stück noch ausgeglichen werden, doch nun stottert auch der Heimmotor. Das 0:0 gegen Darmstadt war nach dem 1:1 gegen Düsseldorf und dem 2:2 gegen Bochum die dritte Punkteteilung in Folge. Da auch Auswärts bisher noch gar nicht dreifach gepunktet wurde steht der FCK eben dort wo er gerade steht. Im Mittelmaß der Liga.


    Solche Probleme wie sie die Pfälzer aktuell haben hätte der Kultverein aus Hamburg gerne. Nach dem 14. Spieltag steht der FC St. Pauli mit gerade mal 12 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag setzte es mit der 1:4-Pleite in Leipzig achte Niederlage insgesamt und die vierte aus den letzten fünf Spielen. Das Team von Trainer Thomas Meggle - zu dem seit dieser Saison auch der ehemalige FCK-Spieler Enis Alushi gehört - steckt statt im Aufstiegskampf mitten im Abstiegskampfsumpf. Eigentlich wäre es ein guter Zeitpunkt für den ersten Dreier in der Fremde, doch der FCK zeigte sich in den letzten Jahren zu gerne als Aufbaugegner für Mannschaften in einer Formkrise. Beispiele dafür gab und gibt es genug. Das letzte ist das 2:3 in Nürnberg am 8. Spieltag dieser Saison.


    Statistik (bundesliga.de und Treffpunkt Betze)



    In der 2. Bundesliga gab es bei dem Duell zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Kaiserslautern noch kein Unentschieden: Siebenmal gewannen die Pfälzer, dreimal die Hamburger.
    - Kaiserslautern schoss gegen kein anderes Team in der 2. Bundesliga so viele Tore wie gegen St. Pauli (23 in zehn Spielen).
    - In Hamburg wechselten sich bei dieser Paarung in der 2. Bundesliga jeweils Heim- und Auswärtssiege ab - 2013/14 siegten die Roten Teufel, eigentlich wäre nun also wieder ein Erfolg von St. Pauli dran.
    - Michael Görlitz hat mit dem FSV Frankfurt alle vier Spiele gegen Kaiserslautern verloren.
    - Enis Alushi wechselte Ende August aus Kaiserslautern nach St. Pauli, hatte beim FCK einen schweren Stand und absolvierte in zwei Jahren nur 18 Einsätze.
    - Philipp Hofmann hat mit Paderborn und Ingolstadt nie gegen St. Pauli gewonnen (drei Remis, eine Niederlage; ein Tor gelang ihm dabei nie).
    - St. Pauli ist seit fünf Spielen sieglos (vier Niederlagen). Den letzten Sieg gab es mit 3:0 am 4.10.2014 gegen Union am Team 9. Spieltag.
    - St. Pauli sammelte nur zwölf Punkte - das sind deutlich weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (22).
    - Kein Team hat mehr Niederlagen auf dem Konto als St. Pauli (acht).
    - Kaiserslautern trennte sich die letzten fünf Spiele unentschieden - eingestellter Vereinsrekord in der 2. Bundesliga. Kein Team teilte sich häufiger die Punkte als Kaiserslautern (7 Mal).
    - Kaiserslautern ist seit fünf Spielen sieglos. Eine derartige Misserfolgsserie hatte es zuletzt vor über sieben Jahren gegeben. Den letzten Sieg gab es mit 2:0 am 4.10.2014 gegen Karlsruhe am 9. Spieltag. Nur Düsseldorf und Ingolstadt verloren seltener als Kaiserslautern (zwei Niederlagen).
    - St. Pauli hat die letzten acht Spiele verloren, in denen man mit 0:1 in Rückstand geraten war. Gepunktet wurde nach einem 0:1-Rückstand zuletzt beim 1:1 am 2.8.2014 gegen Ingolstadt am 1. Spieltag.
    - In vier Partien hat Kaiserslautern trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet - Ligaspitze.
    - 10 Spiele in der 2. Bundesliga: 7 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen bei 23:13 Tore
    - letzte Saison: 4:1-Sieg in Kaiserslautern, 3:2-Sieg in Hamburg


    Links zum Spiel
    Homepage des FC St. Pauli
    Fan-Forum des FC St. Pauli
    News vom FC St. Pauli (Hamburger Abendblatt)
    Kader des FC St. Pauli (transfermarkt.de)



    Quelle: 1.FC Kaiserslautern

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Für mich spricht in diesem Spiel ganz schön viel gegen uns:


    - wir sind inzwischen mehr als bekannt dafür, für schwächelnde Mannschaften Aufbauhilfe zu leisten
    - wir haben auswärts noch keinen 3er geholt
    - der Trend zeigt ziemlich eindeutig nach unten: In den letzten Spielen lag es nicht mal mehr an der mangelnden Chancenverwertung, es wurden kaum noch Torchancen generiert, CK zeigt sich in seinen taktischen Entscheidungen (Wechsel, taktisches System, Einsatz von nicht 100 % fitten Spielern) recht einsilbig.


    Stand heute können wir aus meiner Sicht froh sein, wenn wir in Hamburg einen Punkt mitnehmen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn ich bei den Tippspielen auf solche Szenarien treffe tippe ich auf die Auswärtsmannschaft. Warum? Die wahrscheinlichkeit dass die Serie reisst und man nen Auswärtsdreier holt steigt mit jedem Spiel.
    Wenn ich es durch die FCK Brille sehe........Na ich glaub ich nem lieber die Tippspielbrille.


    Ansonten ist doch eh alles festgefahren. Sippel wird spielen, Schulze auch und Lakic ebenso. Wechsel bei den schwächelnden Akteuren tut Coach Kosta eben ungern.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ansonten ist doch eh alles festgefahren. Sippel wird spielen, Schulze auch und Lakic ebenso. Wechsel bei den schwächelnden Akteuren tut Coach Kosta eben ungern.


    Ich wette nen Fünfer auf den Wechsel lakic-Hofmann, so 60-65.Minute.
    Dazu Demibray und Jacob rein, Stöger und Younes dafür raus. Und dann wundert sich wieder jeder, warum auch nach den Wechseln der Gegner uns durchschaut hat. Logisch, wenn man bereits heute die eigenen Spieler drauf vorbereiten kann.
    Die Wechsel haben bisher nur funktioniert, wenn sie etwas überraschend waren. Hofmann gegen 1860, Younes in den ersten Spielen als Joker, Jacob gegen Bochum...

  • Ein paar neue Impulse werden wichtig sein. Sei es durch Wechsel in der Startformation, durch eine andere taktische Marschroute oder durch reine Motivation. Wir sollten so langsam unseren ersten Dreier auswärts holen und da sehe ich St. Pauli als "perfekten" Gegner. Die letzten beiden Heimspiele verloren (0:4 gegen den KSC und 0:3 gegen Heidenheim), insgesamt in den letzten 5 Spielen nur 1 Punkt. In dieser Zeit hat St. Pauli auch nur 3 Tore erzielt und 14 Tore kassiert. Die Abwehr ist nicht in Form, einige fallen wahrscheinlich aus (Rzatkowski, Nöthe, Buballa, Kringe, Kalla, Thorandt), die anderen vermeintlichen Leistungsträger stecken in der Krise (Alushi, Sobiech, Verhoek, Budimir, Görlitz, Schachten). Klar, trotzdem sind die keine Laufkundschaft und werden alles tun um was mitzunehmen, aber hier muss ein Sieg das Ziel sein um sich selbst aus der Auswärts-Misere zu ziehen.

  • Auswärtssieg, weils so langsam Zeit wird das Feld von hinten auf zurollen .
    Z. Zt. Platz 8 sagt zwar Nichts aus aber der Tiefpunkt sollte spielerisch und punktetechnisch jetzt bereits erreicht sein.
    Ab Sonntag muss ein Schnitt von 2,0 Punkte eingefahren werden um den Aufstieg noch zu erreichen.Ansonsten........probieren wirs nächste Saison.

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Ich frage mich,woher die meisten hier ihren Optimismus hernehmen.
    Ich schließe mich mit meiner Meinung Betzefensi an. Es geht abwärts,und von daher tippe ich auf Niederlage. Die ganze zweite Liga weiß doch inzwischen,wie man erfolgreich gegen den FCK spielt.
    Und von Runjaic erwarte ich kein System-oder Taktikwechsel. Der zieht dioch stur seine eingeschlagene Linie durch.Jeder Gegner hat sich darauf eingestellt.
    Deshalb,lieber Herr Runjaic,wie wäre es des öfteren mal mit einem Taktiwechsel,um den Gegner zu überraschen?

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D