Donnerstag, 11. Dezember 2014 "Geldstrafe, Auflagen und Teilausschluss auf Bewährung für den FCK" (FCK.de)

  • Ich finde die Strafe gegen den FCK nicht wirklich überzogen. Nach der Vorgeschichte war es einfach nur dämlich wie sich der FCK bezüglich des Sicherheitskonzepts verhalten hat. Dass dann die eigenen Fans rüber gehen um teilweise zu helfen, teilweise aber auch "Spaß zu haben", ist ja dann kein Wunder. Tatsache ist, dass es passiert ist und es mehr als einfach für die KSC'ler war von ihrem Block rüber zu kommen. Und da sehe ich großen Bedarf zur Verbesserung. Ich habe bei meinen Auswärtsspielen selten erlebt, dass man einfach mal so zum Gegner auf die Tribüne laufen konnte. Beim KSC beispielsweise geht das auch nicht einfach so. Kein unüberwindbarer Zaun, aber es ist halt ein Zaun da. Und das schenkt den Sicherheitskräften schonmal wertvolle Zeit.

  • Wer Spiele wie unsere Auswärtspartie beim KSC in der letzten Saison erlebt hat fragt sich nicht wirklich warum der DFB nun den Teilausschluss ausgesprochen hat. Und da diese Partie in der Rückrunde auch noch wartet könnte die Bewährung schon dort aufgehoben werden von unseren vermummten Kinderchen höchst selbst.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Sind die vom DFB noch zu retten? Strafe wegen dem abbrennen von WUNDERKERZEN? Hab ich was verpasst? :wiejetzt:


    Demnächst wird der FCK noch zur Kasse gebeten wenn sich welche "vereinzelt" im Fanblock ne Kippe mit dem FEUERZEUG anstecken! Das ist Absurdistan pur! Ich kann nur hoffen, dass sich der FCK zumindest eine offizielle Stellungnahme dazu verlangt. Welche Begründung soll es denn für diese Strafe geben??


    Was zur Hölle haben Wunderkerzen mit Pyrotechnik zu tun und warum soll das eine Strafe nach sich ziehen? Ich bin echt fassungslos wie rückgradlos hier der DFB vorgeht. Hauptsache Geld kommt in die Kasse. Vielleicht gibts auch noch ne nachträgliche Strafe gegen Aue, denn diese Taschentücher sind gefährliche Wurfgeschosse und können im Stadion nicht mehr toleriert werden! :weiseropa:


    Hör mir doch auf! :flow:

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++


    2 Mal editiert, zuletzt von DarKsidE555 ()

  • ich vermute die strafe von 5000 € ist eher für den flitzer anzusehen,da hier der sicherheitsdienst versagt hat.


    das mit den wunderkerzen war sicher eine verallgemeinerung,wegen dem pyroproblem.

  • Nun wird man sehen was für Fans der Fck hat, beim nächsten zündeln wird es einen Teilausschluss geben.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Zitat

    Wer Spiele wie unsere Auswärtspartie beim KSC in der letzten Saison erlebt hat fragt sich nicht wirklich warum der DFB nun den Teilausschluss ausgesprochen hat. Und da diese Partie in der Rückrunde auch noch wartet könnte die Bewährung schon dort aufgehoben werden von unseren vermummten Kinderchen höchst selbst.


    Was für ne Strafe hat eigentlich der KSC bekommen? Oder wird immer nur die Heimmannschaft wegen Stadionhoheit/Verantwortung bestraft? Dann sollte man sich im Wildpark mit ordentlich Radau bedanken!

  • Ich stelle folg. auch in diesen thread, man beachte das Datum:

    Nein, die folgende Meldung ist KEIN April-Scherz. Der DFB wertet das Zweitliga-Montagspiel St. Pauli gegen Paderborn als heikles Spiel. Der Verband informierte den Kiezklub, dass die Partie unter Beobachtung stünde. Grund: Zuletzt kam es bei St. Pauli zu intensivem Gebrauch von Wunderkerzen. Richtig, Wunderkerzen! „Der DFB hat uns am Donnerstag in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass es sich auch bei Wunderkerzen um Pyrotechnik handelt“, bestätigt Klub-Sprecher Christian Bönig der BZ am Sonntag. „Dies könne bei missbräuchlichem Einsatz zu Schäden führen.“ Wunderkerzen gleich Pyrotechnik? Das erscheint schon aus rechtlicher Sicht mehr als fraglich: Im Gegensatz zum bengalischen Feuerwerk haben handelsübliche Wunderkerzen eine Altersfreigabe ab 12 Jahren, sind laut Bundesamt für Materialforschung ohne gesetzliche Einschränkung verwendbar. Dies scheint den DFB jedoch nicht zu interessieren. Deshalb bat St. Pauli offiziell sine Fans darum, auf die Wunderkerzen zu verzichten. Sollten die sich nicht daran halten, droht dem Klub eine Geldstrafe. Nicht, dass beim DFB jetzt alle Sicherungen durchbrennen…

    http://www.bz-berlin.de/artike…erzen-im-stadion-verboten


    Ergänzung: http://www.publikative.org/201…lisiert-wunderkerzen/</a>


    lautrer75: http://www.spiegel.de/sport/fu…strafe-a-1001188.html</a>


    Aufstellung der vom DFB verhängten Strafen betr. Pyrotechnik u. a.:


    http://www.da-city.net/dfb/pyrometer-2014-liga.html

    Zitat

    Hallo FCK-Fans,

    nachdem wir in den letzten beiden Spielzeiten jeweils bei einem Flutlichtheimspiel im großen Stil Wunderkerzen im Stadion verteilt hatten, wollten wir zum Heimspiel gegen Dresden erneut eine solche Aktion starten. Da es bei den letzten beiden Aktionen keine negativen Vorfälle gab und die Wunderkerzen für ein tolles Bild sorgten (der Verein verwendete ein Foto der Aktion sogar als Cover des letztjährigen Kalenders), sahen wir keinerlei Probleme für eine erneute Genehmigung.
    Doch weit gefehlt: Nachdem wir unsere Anfrage an den Verein gestellt hatten, teilte dieser uns mit, dass der DFB die Aktion nicht genehmigen würde. Die Begründung:
    Gemäß § 24 Abs. 3 der Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesligaspielen ist ein Antrag des Vereins unter den dort genannten Bedingungen Voraussetzung für eine Prüfung.
    „Eine Befreiung des in Absatz 1 geregelten Verbots gemäß § 34 kann grundsätzlich nur für behördlich genehmigte Feuerwerke oder ähnliche Veranstaltungen, die von einer Fachfirma durchgeführt werden sollen, erteilt werden. Die Alleinverantwortung für die Veranstaltung verbleibt in jedem Fall beim Verein“.
    Übersetzt bedeutet das so viel: Der Verein kann eine solche Aktion nur genehmigt bekommen, wenn diese durch eine Fachfirma durchgeführt wird. Das schließt allerdings aus, dass Fangruppen eine solche Aktion organisieren.
    Der DFB unterscheidet in diesem Passus nicht einmal zwischen „Jugendfeuerwerk“, wie es eben Wunderkerzen darstellen, und „richtigem Feuerwerk“. Während an Silvester oder St. Martin schon kleine Kindergartenkinder Wunderkerzen zünden, ist dies in Fußballstadien tabu. Dies zeigt einmal mehr, dass einerseits manche Regeln des DFB vollkommen realitätsfern sind und dass andererseits Faninteressen keinerlei Berücksichtigung bei den Herren aus Frankfurt finden.
    Für uns ist ein solches Verbot nicht hinnehmbar. Wir fordern daher den DFB auf, den Passus dahingehend zu ändern, dass zwischen „Jugendfeuerwerk“ und „richtigem Feuerwerk“ unterschieden wird und somit Wunderkerzenaktionen in Zukunft wieder möglich sind. Unsere Vereinsführung bitten wir darum, sich beim DFB für eine Differenzierung dieses Passus einzusetzen.



    http://www.der-betze-brennt.de…rkerzen-gegen-dresden.php-------6.2.2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

  • Frage wie soll das gemacht werden?? Höhere Zäune,? Und dann musst du unter der Kurve den Bereich auch absperren, sonst laufen die da durch.

    Ich müsste mir jetzt das nochmal genau ansehen, aber ich denke es ist möglich ein oder zwei der Kontrolleingänge für die Gäste zu nutzen und dahinter den restlichen Teil der Ost abzusperren. Das bezieht sich jetzt ja nicht nur auf den Stehgästeblock sondern auf fast die halbe Osttribüne. Es müsste dann eben die Möglichkeit geben nur die Blöcke 18.1 bis 18.4 abzugrenzen wenn dementsprechend wenige Gästefans erwartet werden.


    Wie gesagt, ich war noch nicht so oft im Inneren der Ost, aber ich meine das müsste irgendwie möglich sein. Denke die Investitionen sind geringer als die Strafen die man sich einfangen kann. Gerade wenn man dann z. B. entweder wieder gegen Karlsruhe spielt, vielleicht noch Dresden dazu bekommt oder im Optimalfall nächste Saison gegen die Eintracht spielt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!