#SCPFCK: Vorbericht | Gegen den alten Tiger

  • Auswärts in Paderborn: Die Statistik spricht für den FCK - ein gutes Omen?


    Da war es also wieder, so ein Spiel zum Vergessen. Eine halbe Stunde ohne Durchschlagskraft, dann mit zwei schönen Treffern auf der Siegerstraße, bis man in der letzten Viertelstunde den Dreier verspielte. Was man die vergangenen Jahre über immer als Ausrutscher abtun konnte tritt nun häufiger auf und lässt so immer wieder die bittere Realität zum Vorschein kommen. Man ist Mittelmaß in Liga 2. Keine Spur von Aufbruchstimmung oder Euphorie. Nicht nach dieser Vorstellung. Mal wieder.


    Jetzt geht es nach Paderborn. Auswärtsspiele waren für den FCK diese Saison eine durchaus positive Angelegenheit. Allerdings vor allem dann, wenn man als Aussenseiter auftreten konnte. Diese Situation wird man beim SCP nicht vorfinden, denn die Männer von Stefan Effenberg stehen auf einem Relegationsplatz - jedoch nicht auf dem, der Freude bereitet. Zu all den sportlichen Problemen des Bundesliga-Absteigers gab es dann in den letzten Monaten auch noch personelle Konflikte. Mit Brückner, Saglik und Lakic wurden im Dezember erfahrene Fussballer suspendiert, im Trainingslager entblößte sich dann Top-Stürmer Nick Proschwitz und wurde umgehend abgegeben. Ein bisschen kommt der Eindruck auf, dass der "Tiger" seine Spieler nicht im Griff hat.




    Die Lage vor dem Spiel

    Das Duell zwischen Paderborn und dem FCK könnte man fast schon als "Abstiegskampf" betiteln. Tatsächlich steckt der SC Paderborn mitten im Abstiegskampf, ist mit 17 Punkten aus 20 Spielen (17:34 Tore) auf Platz 16. Kaiserslautern hingegen hat ganze 10 Punkte mehr auf dem Konto und steht mit einer völlig ausgeglichenen Bilanz (7 Siege, 6 Unentschieden, 7 Niederlagen, 26:26 Tore) auf Platz 10. Trotzdem ist das primäre Ziel die 40-Punkte-Marke, nachdem man schon relativ schnell merkte, dass der Aufstiegskampf dieses Jahr ohne den FCK stattfindet.


    Für Ostwestfalen sind die letzten Jahre eine Achterbahnfahrt. Vor zwei Jahren mit Breitenreiter, der mittlerweile Schalke trainiert, der Aufstieg in die Bundesliga und dann das "Jahr zum Genießen" mit anschließendem Abstieg zurück in Liga 2. Allerdings hat man sich von der aktuellen Saison deutlich mehr erhofft und nicht erwartet derartige Probleme zu bekommen. Während Paderborn also unbedingt Punkte braucht kann der FCK in diesem Spiel aus der Defensive heraus agieren. Die Roten Teufel brauchen den Sieg nicht zwingend, ein Sieg würde aber wohl schon sehr frühzeitig alle Bedenken Richtung Abstiegskampf auflösen. Und auch wenn der FCK nicht Aussenseiter ist, so kommt unserer Mannschaft eine passive Rolle möglicherweise deutlich entgegen.


    Die Mannschaft

    Flügelspieler Pich verließ den FCK diese Woche noch Richtung Polen (Leihe) und steht damit logischerweise nicht zur Verfügung. Von den Langzeitverletzten gibt es noch keine positiven Signale. Außerdem fallen sowohl Przybylko (Bänderriss im Sprunggelenk) wie auch Deville (Mittelhandbruch) aus, dafür wird Robert Glatzel von der U23 bei den Profis herangeführt und hat eine Chance auf einen Kaderplatz. Von Beginn an auflaufen wird aber wahrscheinlich Winterneuzugang Böðvarsson, der im ersten Spiel viel Einsatz zeigte und ein positives Debüt gefeiert hat. Aufgrund des Engpasses könnte Fünfstück auch zurück zum 4-5-1 kehren. Im Mittelfeld könnte Gaus auf den linken Flügel, da Löwe wieder als Linksverteidiger bereit steht, Jenssen würde dann ins Zentrum wechseln, Klich hinter die einzige Spitze. Die Abwehr wird sich wohl bis auf die Rückkehr von Löwe nicht ändern: Heubach mit Vucur in der Innenverteidigung, rechts Zimmer, im Tor Müller.


    Unser Gegner

    Kapitän Bakalorz fällt wegen der 5. Gelben Karte aus, dafür kehrt Top-Scorer Koc nach Rotsperre zurück. Mit Sylvestr (Nürnberg) und Sebastian (Leipzig) haben sich die Ostwestfalen im Winter prominent verstärkt. Große Stütze ist vor allem Torwart Kruse, der als einer der wenigen Leistungsträger seine Klasse konstant zeigt. Spieler wie Ndjeng oder Stoppelkamp (Rekord-Tor aus fast 83 Metern in der Bundesliga) können die Erwartungen bisher nicht erfüllen und das Team nicht führen. Im Kader der Paderborner stehen außerdem zwei ehemalige FCK-Spieler: Kevin Stöger, die vergangenen zwei Jahre vom VfB Stuttgart ausgeliehen, und Oliver Kirch, der allerdings aktuell außen vor zu sein scheint. Außerdem ist dort noch ein gewisser Hauke Wahl, der im Sommer kurz vor einem Wechsel auf den Betzenberg stand.


    Daten, Fakten, Statistiken:

    • Der 1. FC Kaiserslautern hat beim SC Paderborn noch nie verloren, es gab zwei Siege und drei Unentschieden.
    • Paderborn gewann nur eins von elf Duellen (alle in der 2. Bundesliga) gegen Kaiserslautern; im Dezember 2013 traf Johannes Wurtz zum 1:0-Erfolg auf dem Betzenberg.
    • Neben diesem einzigen Sieg gab es aus Paderborner Sicht vier Unentschieden und sechs Niederlagen.
    • In den elf Partien gegen die Roten Teufel blieb Paderborn neun Mal torlos und erzielte insgesamt nur zwei Treffer, der erste war noch dazu ein Eigentor von FCK-Verteidiger Leon Jessen.
    • In den fünf Paderborner Heimspielen gegen den FCK fielen insgesamt nur vier Tore, nie mehr als zwei pro Spiel.
    • Das Hinrundenduell gewann der 1. FC Kaiserslautern mit 1:0; Chris Löwe erzielte per Elfmeter das Tor des Tages (sein einziges Saisontor).
    • Als Spieler trat Stefan Effenberg zuletzt am 16. März 2002 gegen Kaiserslautern an (0:0 mit dem FC Bayern auf dem Betzenberg). Er bestritt das erste seiner 370 Bundesliga-Spiele gegen den FCK (am 21. November 1987 für Mönchengladbach).


    Stimmen aus der Pressekonferenz

    Cheftrainer Konrad Fünfstück: "Paderborn ist eine sehr gute Mannschaft und definitiv besser, als der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Vor Saisonbeginn wurde der SC als Mitfavorit auf den Aufstieg gehandelt. Sie haben sich gut verstärkt, zum Beispiel mit Kevin Stöger, der dem FCK in der Vergangenheit phasenweise viel Freude bereit hat. Ich warne die Mannschaft und das Umfeld davor, Paderborn nur am Tabellenplatz festzumachen."

    Mittelfeldspieler Ruben Jenssen: "Paderborn ist sicherlich ein sehr schwieriger Gegner, der mit dem Rücken an der Wand steht. Sie brauchen drei Punkte zu Hause. Aber wir wollen natürlich aus Paderborn was mitnehmen."


    Voraussichtliche Aufstellung
    Müller - Zimmer, Vucur, Heubach, Löwe (Fomitschow) - Karl, Jenssen - Halfar, Klich, Gaus - Bödvarsson


    Faninfos
    Bislang wurden etwa 800 Karten an FCK-Fans verkauft. Infos zur Reise nach Paderborn und den Regelungen im Stadion findet ihr hier: Betze auswärts


    Fanlinks
    Vereinshomepage: http://www.scp07.de
    Paderborner diskutieren vorab zum Spiel: SCP Forum auf transfermarkt.de

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • "Ich habe Vertrauen in meine Arbeit" welch unglückliches Zitat des Trainers.
    Ich jedenfalls, habe kein Vertrauen in seine Arbeit.
    Auch kein Vertrauen in die Arbeit eines auf dem Absprung befindlichen VV.
    Überhaupt kein Vertrauen in die Zukunft des Vereins.


    Paderborn wird erneut zeigen, dass der FCK in allen Belangen nur Mittelmaß repräsentiert.
    Schade für einen Verein, der nur noch von seiner Vergangenheit lebt.
    :closed

  • Was soll er denn sonst sagen. "Ich liefere hier eine Sch...arbeit ab?
    Wenn er nicht wenigstens das Selbstbewußtsein hätte, das wenigstens er von seiner Arbeit überzeugt wäre, hätte er den falschen Job (und das nicht nur auf den FCK bezogen).

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Tja,Heintzi schreibt selten. Aber wenn,dann zieht er nur über den FCK her.Was positives habe ich von ihm noch nicht gelesen.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Auch wenn das Spiel dazu einläd, einer am Boden liegenden Mannschaft auftrieb zu geben und einen Trainer zu retten, hoffe ich auf eine zumindest kämpferische Leistung mit der man zufrieden sein kann. Und dann sollte es auch auswärts für 3 Punkte reichen.


    Mein Tip: Ein knappes 1:0 mit vielleicht mal zur Abwechselung einem Stürmertor.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Aus den letzten 9 Saisonsspielen holte der SCP grad mal vier lächerliche Punkte (4 mal Remis). Der SCP ist angeschlagen wie ein müder Boxer in der 8. Runde. Den pack ich mir voller Gier bei den Eiern und bespiele ihn offensiv mit heftigem Pressing. Aussagen wie: "Paderborn ist definitiv besser als der Tabellenplatz es aussagt" sind völlig fehl am Platz. Bei solchen Aussagen wird mir schlagartig klar, dass wir morgen wahrscheinlich wieder Hosenscheißerfußball sehen werden. Fußball kann so einfach sein, und aufm Berg macht man es sich irgendwie immer kompliziert.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Aussagen wie: "Paderborn ist definitiv besser als der Tabellenplatz es aussagt" sind völlig fehl am Platz.


    scheinbar kann fünfstück nicht anders,als den gegner stark zu reden.
    wir fahren dahin und zeigen dass wir gewinnen wollen,kommt nicht über seine lippen.


    es wird zeit dass dieses missverständnis an der linie, endlich ausgetauscht wird.

  • @dirtdevil


    Bist Du sicher, dass Fünfstück das alleinige Mißverständnis ist? Dazu würden seine ersten Spiele nicht passen. Ja, ich weiß, man kann SK nicht für alles verantwortlich machen. Aber innerlich weigere ich mich zu glauben, dass dies der Fußball ist, den er wirklich spielen lassen möchte.


    Bevor nicht der alte Vorstand ganz aus dem Verein raus ist wage ich nicht zu behaupten, Fünfstück hat versagt. Mag sein, dass ich vieles in einem Jahr hier revidieren muß, aber ich sehe noch einen riesen Klotz im Verein, der momentan als große Bremse fungiert. Auch für Fünfstück.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • "Paderborn ist definitiv besser als der Tabellenplatz es aussagt"


    Blödsinn. Wenn sie besser wären,würden sie da nicht stehen.Fehlt nur noch der Spruch,daß PB eine brutale Qualität hat.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D