Erik Jendrisek (07/2007 - 06/2010)

• Ist das Geld denn wirklich SO wichtig...?

Immer die selbe Leier. Wenn jemand - rein hypothetisch - von einem CL Teilnehmer irgendwo ins Mittelfeld der Tabelle in - rein hypothetisch - Russland wechselt, dann kann ich so einen Vorwurf nachvollziehen. Aber wenn jemand von einem Aufsteiger zu einem CL Teilnehmer wechselt...

"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

Einmal editiert, zuletzt von Rempek ()

• Aber wenn jemand von einem Aufsteiger zu einem CL Teilnehmer wechselt...

Beim Aufsteiger verhungert er auch nicht, will sagen er bekommt ein vielfaches in einem Monat was ein stinknormaler Arbeiter vielleicht in nem Jahr verdient und dafür täglich 12 Stunden und malochen muss. Wo bleibt da die Gerechtigkeit oder das Maß frag ich dich? Ob "nur" 200.000 oder meinetwegen 600.000 im Jahr, von beidem kannst du prima leben. Jendrisek wusste genau was er hier hat und das man ihn halten will. Er hat sich für die Kohle entschieden. Gut ich bin ihm deswegen jetzt net unbedingt sauer, aber enttäuscht schon etwas. Es gab aber schon Fälle wo mir das Verständnis für sowas gefehlt hat. Erik is eigentlich ein guter Kerl. Aus meine Zeilen spricht vielleicht auch etwas der Frust das man solche Spieler nicht halten kann... ein Stück aber nur ein Stück weit versteh ich Jendrisek. Ausnahmsweise.

• Wenn ich Rempek richtig verstehe spricht er nicht vom Geld.

Er spricht davon, dass sich der Spieler nicht nur für ein paar € mehr entschieden hat. Sondern für ein höheres sportliches Niveau und für die grosse Bühne Champions League. Was ja sicherlich auch nachvollziehbar ist aus Sicht eines ehrgeizigen Beruf-Profisportlers. Ob er es schafft regelmässig zu Einsätzen zu kommen bleibt aber sicherlich abzuwarten.

Einmal editiert, zuletzt von Arndt ()

• Also wäre er jetzt zu St. Pauli, Gladbach oder Nürnberg gewechselt, ok, dann hätte man Jendrisek das vorwerfen können... aber er wechselt zum Vize-Meister und wird wohl nach der Bühne WM sich nächste Saison sogar international in der CL präsentieren, und es wird ihm vorgeworfen sich weiterentwickeln zu wollen und sportliche Herausfordungen zu suchen...? :hammer:

• Ich wünsche Erik auch alles Gute. Wenn's in Schalke nicht laufen sollte, dann ist er jederzeit herzlich willkommen, wiede rzu uns zurückzukehren. MAchs gut, Erik, und nutze deine chancen bei der WM, wo du uns repräsentierst!

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

• Eben darauf möchte ich hinaus. Wenn er sich sportlich "zurückentwickelt" für mehr Kohle (beispiel Kuranyi) dann halte ich das durchaus für kritikwürdig. (Wobei es mich als Fan natürlich im Endeffekt nichts anzugehen hat, welche Gründe ein Profisportler für einen Vereinswechsel in Betracht zieht).
    Aber wenn er sich zusätzlich noch sportlich verbessert - was ist daran so verwerflich? Ob er bei Schalke einschlägt - weiss man natürlich nicht. Genausowenig weiss man, ob er in Lautern in der 1. Liga nochmal eine gute Runde gespielt hätte. Bei Schalke hat er den Vorteil, dass er (nehm ich mal an) hochklassigere Mitspieler hat, und evtl. dann auch eher verwertbare Bälle bekommt. Und Beispiele dafür, dass es ein guter Spieler der 2. Liga auch in der 1. bei einem ambitionierten Verein zu was bringen kann gibt es ja auch (z.B. Marin)

Vielleicht spielt er ne gute WM und wird Stammspieler bei Schalke...vielleicht spielt er ne miese WM und verschwindet in der Versenkung - man weiss et einfach nicht :)

"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

• wenn ich als Profispieler die Chance hätte, viel Geld zu verdienen, dann würde ich mir das Ziel setzen, nach meiner Karriere nicht mehr arbeiten zu müssen.

Für einen guten Lebensstandard benötigt man dann ca. 3 Mio. Euro. Wenn man von 10 Jahren ausgeht, in denen man gut verdient, müsste man jedes Jahr knapp 300.000 zurücklegen. Wenn man noch 100.000 zum richtig gut leben pro Jahr haben möchte, braucht man 400.000 netto im Jahr, macht über 800.000 brutto.
    Wer verdient das schon? Bei Lautern nächstes Jahr vermutlich keiner...

Ich möchte jetzt nicht dazu aufrufen, die armen Spieler zu bemitleiden - dafür gibt es keinen Grund - sondern nur eine kleine Rechnung aufmachen, dass man noch kein lebenslanger Millionario ist, selbst wenn man so viel verdient, wie Jendrisek nächstes Jahr bei uns hätte verdienen können. Zusätzlich noch die sportliche Herausforderung - ich kann schon verstehen, warum er gewechselt ist. Auch wenn uns sein Abgang sehr, sehr weh tut. Ihn hätten wir für unser Konterspiel nächstes Jahr dringend gebraucht.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Ich habe auch eine tolle Frau. :schmoll:

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht