• Ich finde einen Finanzvorstand zu kritisieren grenzt schon ganz schön als Selbstüberschätzung. Im sportlichen Bereich Kritik zu formulieren, da gehe ich mit. Aber auf welcher Basis will man als Fan die Arbeit eines Finanzvorstands bewerten? Etwa am Saisonausgang? Alles was dafür wichtig wäre ... Zahlen, Kontostände, Bilanzen, Schulden, Verbindlichkeiten, Gehälter, etc - alles gänzlich unbekannte Faktoren.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Moment - es geht mir nicht um Kritik der Kritik wegen.
    Allerdings steht Klatt für den Sparkurs. Dies hat er ja mit seinen Aussagen, die ich nicht negativ finde, zum Thema "wieder Skontofähig" untermauert. Das letzte GJ kann man in der Bilanz ablesen - das war Finanziell schon stark -- man hat harte Kostenmaßnahmen getätigt.
    Allerdings unter stabilen Einnahmen.
    Mein Punkt geht aber in die Richtung, wie er sich unter stark sinkenden Einnahmen und noch stärkerem Kostendruck schlagen könnte. Auch unter Beachtung des Umstandes, dass die Reduzierung der Budgets heuer eben auch im Abstieg endet. Wobei ja die Tore nicht vom Geld "nicht" geschossen oder kassiert wurden, sondern von den Spielern.
    Und bei einem FG, da wurde Kritik auch nicht als Selbstüberschätzung tituliert.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Die Hauptsache, es gibt einen vermeintlich Schuldigen, an dem der Frust abgelassen werden kann!

Wenn ich wiederholt von mehreren Seiten und in verschiedenen Threads lese, dass Klatt den Verein todgespart hat, dann zeugt dies von - es tut mir leid, dass ich mich so drastisch ausdrücken muss und es ist nicht böse gemeint - unsäglicher Ahnungslosigkeit!

Wer wirklich gelesen hat, was im Laufe der letzten Monate von verschiedenen offiziellen Seiten (!) verlautet ist - und dies auch noch behalten hat (!), der weiß was die Uhr geschlagen hatte! Nix Insider-Wissen, nix Gerüchte - nur Fakten, die noch immer nach zu lesen sind - wenn es denn tatsächlich wichtig wäre!

• Man kann bei unserem Etat mit Sicherheit nicht von totsparen reden.
    Auch stelle ich die grundlegende Notwendigkeit nicht in Frage, wir wären sonst tot.
    Aber sollten wir absteigen, dann wird neben dem Etat anpassen auch intelligentes Investieren in Spieler nötig sein. Ich hoffe das Bader dann in gesunder Relation zu Klatt stehen darf.... bis jetzt hatte ja Klatt in den wirklich entscheidenden Phasen keinen starken Sportvorstand als Sparringspartner.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ich finde einen Finanzvorstand zu kritisieren grenzt schon ganz schön als Selbstüberschätzung. Im sportlichen Bereich Kritik zu formulieren, da gehe ich mit. Aber auf welcher Basis will man als Fan die Arbeit eines Finanzvorstands bewerten? Etwa am Saisonausgang? Alles was dafür wichtig wäre ... Zahlen, Kontostände, Bilanzen, Schulden, Verbindlichkeiten, Gehälter, etc - alles gänzlich unbekannte Faktoren.

Der Verein wurde am Ende kaputt gespart. Keine Geld wurde ins sportliche investiert. Das kann man dem Finanzchef nicht vorwerfen? Hart...

• Der Verein wurde am Ende kaputt gespart

von diesem vorurteil lässt du dich nicht abbringen.

wir wurden nicht kaputt gespart,es wurde nach vielen jahren der misswirtschaft
    endlich mal wieder mit bedacht gehandelt.

unser kader ist nicht so schlecht wie er sich diese runde präsentiert hat,es hat nur
    ein guter trainer gefehlt.korkut,meier und strasser haben nicht zu uns gepasst.wäre
    frontzeck früher bei uns gewesen,dann würde es wohl auch für den aufstieg nicht
    reichen,aber wir hätten bestimmt eine entspannte runde gespielt.leider ist unser
    kader in der breite nicht gut genug besetzt und dass ist auch das einzige was man
    unseren planern vorwerfen kann.

• Ich bin da bei Dirtdevil. Die Mannschaft sollte für die Zweite Liga tauglich sein. Uns hat ein Trainer gefehlt, der wie Frontzeck, nun irgendwas richtig gemacht hat. Denn die Transfers von Jenssen, Altintop und JICB, waren sportlich gesehen ja auch nur bedingt geglückt. JICB hat unserer verunsicherten Abwehr zu Beginn wieder Sicherheit gegeben. Nur die letzten Spiele (Ausnahme jetzt das Spiel in Bochum) hat er ja nicht gespielt und es hat trotzdem funktioniert. Altintop hatte bisher Zwei gute Szenen, wobei die Eine ja doch sehr wichtig war (Torvorlage für Spalvis). Und von Jenssen hatte ich viel mehr erwartet. Führungsstärke aufm Platz.
    Nun ist es für das Team aber bestimmt hilfreich gewesen diese Spieler zu holen, denn mit der Erfahrung konnten sie bestimmt auch außerhalb des Spielfeldes motivieren und ein Ansprechpartner gerade für verunsicherte junge Spieler sein.

• @Rauhbein, du willst doch nicht allen Ernstens Klatt austauschen. So langsam sollte doch mal so etwas wie Routine eintreten. Der Verein hatte sich mit Gries einen enormen Fehlgriff geleistet, mit Stöver einen Sportdirektor, der uns zu einem unmöglichen Zeitpunkt im Sich gelassen hat (allerdings ohne vorher Überzeugendes geleistet zu haben) und mit Riesenkampff einen AR-Vorsitzenden, der den Schwant eingezogen hat, als die Talfahrt Tempo zugelegt hat.

Da hab ich in die aktuell Verantwortlichen mehr Vertrauen und hoffe, dass das Tandem Bader/Klatt die richtige Abwägung zwischen Sport und Finanzen hinkriegt und in der Folge richtige Entscheidungen treffen wird.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Der Verein wurde am Ende kaputt gespart. Keine Geld wurde ins sportliche investiert. Das kann man dem Finanzchef nicht vorwerfen? Hart...

Genau raubein. Man kann ja immer auch genau das Ausgeben, was man eingenommen hat und noch viel mehr. Dem FCK geht es ja blendend. Das Eigenkapitalkonto platzt bald, wir haben ne mickrige Stadionmiete...keine Besserungsscheine abzuzahlen...keine sonstigen Verbindlichkeiten...keine Fananleihe die 2019 fällig wird.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso Klatt das Geld nicht mit offenen Händen ausgegeben hat. Stattdessen holt der nur ablösefreie Amateuerspieler..Skandalös

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe