Vorstandschef Gries: „Erste Liga oder Regionalliga“


  • Am meisten schmerzt es, dass ich anscheinend 60 Jahre den falschen Verein unterstützt habe.


    Wenn du 50 Jahre verheiratet bist oder mit einem Partner zusammen, bist du auch nicht jeden Tag einer Meinung und es gibt auch mal Streit. Nichtsdestrotrotz stellst du nicht gleich alles in Frage oder ?


    Ich beobachte dieses Forum jetzt ein paar Tage und stelle fest, es gibt einige die zu Kuntz/Grünewald halten, andere eben nicht.
    Ich warte die JHV ab, bis ich die tatsächlichen Zahlen kenne, erst dann bin ich in der Lage mir ein abschließendes Urteil zu bilden und zu urteilen oder verurteilen.

  • Für Zimmer haben wir ja auch weniger bekommen als die 2 Millionen. War das eventuell deshalb weil der VFB das Geld sofort überwiesen hat und wir nur deshalb "überlebt" haben?


    Natürlich. Kuntz hat den Verein so anständig übergeben, dass wir im Mai den Gang zum Insolvenzrichter hätten antreten müssen ohne Stuttgart.

  • Wir werden ohne externes Geld, also Investor, nicht überlebensfähig sein. Jetzt 2.6 Mio. Miese, nächstes Jahr dann 2,0 dann vielleicht nur noch 1... aber immer und das langfristig Abschlüsse mit Minus. Du brauchst bestimmt 5-6 Jahre 1 Liga um allein das aufzuholen, Du brauchst aber auch Geld um (wenn Du aufsteigst)konkurrenzfähig zu sein.
    Diese Geld kannst Du intern (also mit Sponsoren, Transfererlösen und Zuschauereinnahmen) nicht erwirtschaften. Da bleibt nur eine Ausgliederung (als GmbH oder AG), sonst findest Du keinen Investor. Und natürlich wird ein solcher, so er denn zu finden ist, wesentlich die Ausrichtung vom FCK (m9-)bestimmen. Die Alternative ist Regionalliga (auf längere Sicht gesehen). Kann man auch Fußball sehen, ist aber schon ziemlich Scheisse!
    Eine Abstimmung hinsichtlich Ausgliederung wird am Samstag nicht zu Debatte gestellt, aber spätestens nächstes Jahr werden wir darüber entscheiden müssen. Ich war lange ein Gegner einer Ausgliederung. Mittlerweile sehe ich das als einzigen Weg den FCK langfristige (also mehr als die nächstens 4-5 Jahre) im Profifußball zu halten

  • Das BGB unterscheidet in §§ 21, 22 zwischen nichtwirtschaftlichen (=Idealvereinen) und wirtschaftlichen Vereinen. Diese Differenzierung ist für die Frage bedeutend, wann einem Verein die Rechtsfähigkeit zugesprochen wird. Während die Idealvereine durch Eintragung in das Vereinsregister rechtsfähig werden (§ 21 BGB), tritt diese Wirkung bei den wirt-schaftlichen Vereinen „in Ermangelung besonderer reichsgesetzlicher Vorschriften“ erst durch staatliche Verleihungein(§22 BGB; sog. Konzessionssystem).


    Besser zu lesen hier in dem gesammten Artikel. Man sollte sich wirklich die zeit dazu nehmen.
    http://sportrecht.org/cms/uplo…izenzspielerabteilung.pdf

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Erst mal muss ich Südtribüne recht geben...klar ein Geldgeber wird mitreden!...Na und?..schlimmer als die Herren, die in den letzten Jahren seit Atze das Sagen hatten kanns nicht sein! Und wer glaubt das ein moderner Fußballclub ein Verein im herkömmlichen Sinne ist und nicht ein Wirtschaftsunternehmen,der träumt oder ist ein typischer deutscher Vereinsmichel. In allen Belangen vom Marketing über Trainer, Mannschaft, Vorstand, Struktur, Verträge, Berater, Einkäufer usw. Ist es ein Wirtschaftsunternehmen...das auf Dauer Gewinne erwirtschaften muss und investiert,handelt ( meist eine Art Menschenhandel) , verkauft, einkauft, wirbt, usw.....wir reden praktisch von einer Übernahme durch einen anderen Konzern .....kommt täglich vor, siehe Karstadt und Tengelmann!...für Pleiteunternehmen die einzige Chance zu überleben

  • Es ist vielleicht sogar eine Chance, was die Führung angeht.
    Wenn ein oder zwei Investoren ihre Leute in den Aufsichtsrat schicken, und die Mitglieder die Ihren, wird es nicht mehr vorkommen können, dass nicht nach Qualität, sondern nach Zugehörigkeit zu einem gewissen Kreis an Spielerberater eingestellt wird. Oder dass du deinen Spieler nur beim FCK unterbringen kannst, wenn du über einen gewissen Kontakt den Kontakt zum FCK suchst.

  • Es ist vielleicht sogar eine Chance, was die Führung angeht.
    Wenn ein oder zwei Investoren ihre Leute in den Aufsichtsrat schicken, und die Mitglieder die Ihren, wird es nicht mehr vorkommen können, dass nicht nach Qualität, sondern nach Zugehörigkeit zu einem gewissen Kreis an Spielerberater eingestellt wird. Oder dass du deinen Spieler nur beim FCK unterbringen kannst, wenn du über einen gewissen Kontakt den Kontakt zum FCK suchst.


    Das sehen ich genauso! Es gab immer wieder Situation wo wir uns gefragt haben, wieso hat das der Aufsichtsrat nicht verhindert? oder für was ist der Aufsichtsrat da, wenn es sowieso passiert?