Boris Notzon [Sportdirektor] (08/2017 - 06/2020 | 08/2014 - 08/2017 als Chefscout)

  • Die Regios werden zunächst mal alles daran setzen ihr Invest zu retten. Und dabei ist schon klar, wer über AR der KG und Beirat das sagen hat. Alles andere wäre auch sonderbar. Warum sollten sie den operativ aktuell Handelnden denn vertrauen - sie gaben ihnen vor der FCK sei Aufstiegskandidat, mit einem sehr guten Kader. Es wäre absurd, wenn sie jetzt nicht Einfluss nehmen. Würde glaube ich im aktuellen Fall des FCK jeder Investor machen, egal ob aus der Region, Dubai, Luxemburg oder Russland oder wo auch immer her.


    EDIT und zu SOV und Merk:

    ihr Fokus war nicht das Team und der Kader - sondern der positive Abschluss der PlanInsO der KG. Was sie auch gut geschafft haben - egal wie man die Investoren beurteilt. Bittere Pille ist dabei nur, dass der eV weiter extrem wackelig dasteht. Und ich bin Gottfroh, dass sie keinen Hern P aus K angeschleppt haben - man sieht ja was dann passiert.

    Aber die sportliche operativ Verantwortlichen: ja das war bis jetzt einfach Bockmist diese Saison.

    Dass die Regionalen ihr Invest retten wollen, düfte klar sein. Ich würde dann aber formulieren, dass sie Einfluss nehmen wollen. Das "Sagen haben" degradiert die Verantwortlichen des FCK zu Marionetten. Aber wenn sie ihr Invest "sportlich" retten wollen, wieso ist dann ihr Einfluss nicht groß genug, um den Sportdirektor auszutauschen?

    Ganz ehrlich, ich möchte bei diesem Verein keine Verantwortung übernehmen. Es hat für mich den Anschein, dass man Voigt, Merk und Co. abschießen will. Die Nachfolger werden gefeiert und nach 6 Monaten geht das Schießen von vorne los. Wir reden so viel von Kontinuität, die einzige Kontinuität, die dieser Verein hat, ist die Kontinuität im Wechsel.

    Was dem FCK fehlt, ist sportliche Kompetenz. Notzon muss weg. Ob dann ein neuer Sportdirektor ausreicht oder ob auch ein Vorstand Sport installiert wird, müssen andere beurteilen. Aber ansonsten würde ich an der Spitze des Vereins und auch im AR nichts ändern. Wobei mir schon klar ist, dass über Letzteren die Mitglieder entscheiden.

    Edit: bei P aus K steh ich auf dem Schlauch

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Dass die Regionalen ihr Invest retten wollen, düfte klar sein. Ich würde dann aber formulieren, dass sie Einfluss nehmen wollen. Das "Sagen haben" degradiert die Verantwortlichen des FCK zu Marionetten. Aber wenn sie ihr Invest "sportlich" retten wollen, wieso ist dann ihr Einfluss nicht groß genug, um den Sportdirektor auszutauschen?

    Ganz ehrlich, ich möchte bei diesem Verein keine Verantwortung übernehmen. Es hat für mich den Anschein, dass man Voigt, Merk und Co. abschießen will. Die Nachfolger werden gefeiert und nach 6 Monaten geht das Schießen von vorne los. Wir reden so viel von Kontinuität, die einzige Kontinuität, die dieser Verein hat, ist die Kontinuität im Wechsel.

    Was dem FCK fehlt, ist sportliche Kompetenz. Notzon muss weg. Ob dann ein neuer Sportdirektor ausreicht oder ob auch ein Vorstand Sport installiert wird, müssen andere beurteilen. Aber ansonsten würde ich an der Spitze des Vereins und auch im AR nichts ändern. Wobei mir schon klar ist, dass über Letzteren die Mitglieder entscheiden.

    Edit: bei P aus K steh ich auf dem Schlauch

    Ich Sachen sportliche Leitung hat Merk ohnehin schon Veränderungen angekündigt


    Bei P meine ich den ex Präsident vom KFC Uerdingen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich vermute auch, dass sich der Wind gerade überall endgültig gegen Notzon dreht. Wenn du aber auch zum dritten Mal in Folge einen Kader (mit-)gestaltest, der nur auf dem Papier von den Namen her gut klingt, mit groß angekündigten Königstransfers, die nie funktionieren und der drei Mal hintereinander haargenau die gleichen Probleme offenbart wie z.B. keine Führungsspieler, oftmals mangelnde körperliche Robustheit und absolute Unausgewogenheit (Beispiel: Akteull hätten wir acht Spieler, die theoretisch Zehner bzw. Achter spielen könnten, aber nur zwei ernsthafte Alternativen als Sechser), darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann auch mal der letzte Kredit aufgebraucht ist. Man kann jemandem durchaus mal etwas Eingewöhnungszeit und von mir aus auch ein Lehrjahr einräumen, aber irgendwann musst du auch einfach mal abliefern und das ist seit 2017 bei Notzon nicht passiert.


    Vor der Winterpause hätten eigentlich schon alle Alarmglocken klingeln müssen, als Notzon in einem SWR-Interview selbst sagte, dass er sich selber nur als Zuarbeiter für einen Trainer sieht und in erster Linie diesen auch in der vollen Verantwortung zum Erarbeiten einer Spielphilosophie sieht. Ja, da wurde mir endgültig klar, wo das Problem liegt: Der offizielle Sportdirektor in einem Verein, der seit Jahren sportlich planlos durch die Ligen gereicht wird, denkt und handelt immer noch wie ein Scout.

    Diese Zuarbeiter-Geschichte KANN funktionieren. Dafür braucht es aber eine bereits vorhandene Vereinsphilosophie UND einen meinungsstarken Trainer, der denen im Verein genau verklickert, welchen Spielertyp er für welche Position braucht und die auch ja mit nix anderem ankommen sollen. Genau die beiden Punkte fehlen beim FCK seit Jahren und deshalb steht man aktuell auch zurecht am Tabellenende der dritten Liga.


    Deshalb bin ich auch dafür, dass sowohl der neue Trainer als auch der neue sportliche Verantwortliche richtig kernige Typen und starke Charaktere sein müssen. Leute, die sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen und auch ein Gespür dafür haben, wann es mal an der Zeit ist öffentlich auf den Tisch zu hauen und wann man auch mal eine Mannschaft in Schutz nehmen muss. Was anderes funktioniert beim FCK scheinbar nicht. Die Frage ist nur, ob bei der Vereinsführung und den Investoren der Wille vorhanden ist, solche starken Leute zuzulassen. Im Prinzip bleibt ihnen keine andere Wahl, wenn dieser Verein noch eine längere Zukunft haben will.

  • Dass die Regionalen ihr Invest retten wollen, düfte klar sein. Ich würde dann aber formulieren, dass sie Einfluss nehmen wollen. Das "Sagen haben" degradiert die Verantwortlichen des FCK zu Marionetten. Aber wenn sie ihr Invest "sportlich" retten wollen, wieso ist dann ihr Einfluss nicht groß genug, um den Sportdirektor auszutauschen?

    Ganz ehrlich, ich möchte bei diesem Verein keine Verantwortung übernehmen. Es hat für mich den Anschein, dass man Voigt, Merk und Co. abschießen will. Die Nachfolger werden gefeiert und nach 6 Monaten geht das Schießen von vorne los. Wir reden so viel von Kontinuität, die einzige Kontinuität, die dieser Verein hat, ist die Kontinuität im Wechsel.

    Was dem FCK fehlt, ist sportliche Kompetenz. Notzon muss weg. Ob dann ein neuer Sportdirektor ausreicht oder ob auch ein Vorstand Sport installiert wird, müssen andere beurteilen. Aber ansonsten würde ich an der Spitze des Vereins und auch im AR nichts ändern. Wobei mir schon klar ist, dass über Letzteren die Mitglieder entscheiden.

    Edit: bei P aus K steh ich auf dem Schlauch

    Wer 10 Millionen in einen Fußball Verein Investiert und glaubt damit ist es getan. Dem sollte man ganz schnell die Mündigkeit absprechen.

  • Wer 10 Millionen in einen Fußball Verein Investiert und glaubt damit ist es getan. Dem sollte man ganz schnell die Mündigkeit absprechen.

    Daher rührt meine Skepsis gegenüber diesen Herrn!


    Das sind doch alles gestandene Geschäftsleute, die wissen müssten, dass man mit diesem Invest nicht weit kommt.


    Und ich bezweifle einfach, dass diese Gruppe noch viel nachschießen kann.

  • Ich vermute auch, dass sich der Wind gerade überall endgültig gegen Notzon dreht.

    Hat aber sehr lange gedauert bis der Wind sich gedreht hat. Notzon ist völlig fehl am Platz. Noch schlimmer ist das er keine Eier in der Hose hat und zu seinem Bockmist steht den er seit Jahren macht. Im Gegenteil, er versucht sich wie ein glitschiger Aal sich immer rauszuwinden. Der Typ hat für mich null Rückgrat.

    Aber am Beispiel sieht man auch, zumindest sehe ich das so, das Merk eine Schnarchnase ist. Wenn er schon nicht Notzons Ablösung mit seiner Wahl vor einem Jahr zu Bedingung gemacht hat, hätte er aller spätstens im Oktober soviel Druck im Verein machen müssen, das man BN vor die Tür gesetzt hätte.

  • cdmx


    Volle Zustimmung. Das Experiment Notzon als Sportdirektor hätte jedoch noch früher beendet werden müssen. Ihn im Jahre 2017, nachdem Stöver den Verein verlassen hat, vom Chefscout zum Sportdirektor zu befördern war mutig aber durchaus einen Versuch wert. Es ging jedoch ziemlich schnell in die Hose und mit ihm sportlich immer weiter bergab. Man hätte spätestens 2018 das Experiment für gescheitert erklären und ihn freistellen müssen. Stattdessen hat man ihn ewig weiterwurschteln lassen (ja ich weiß, ein Martin Bader hat auch mal kurz mitmischen dürfen). Man hat diesen Mann unfassbare 4 Saisons in den Sand setzen lassen. Solch eine Betriebsblindheit dürfte in Deutschland einmalig sein.

  • Wer 10 Millionen in einen Fußball Verein Investiert und glaubt damit ist es getan. Dem sollte man ganz schnell die Mündigkeit absprechen.

    Wer hat gesagt dass die Investoren glauben, es sei mit dem Invest von 10 Mio. getan?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)