Boris Notzon [Sportdirektor] (08/2017 - 06/2020 | 08/2014 - 08/2017 als Chefscout)

  • Currywurst

    ich war auch lange nicht Contra Notzon, habe auch Spieler gesehen, die durchaus eingeschlagen haben. Bestes Bsp Andersson, auch Spieler wie Biada sind nun plötzlich Stammkräfte in der 2. Liga.


    Er hält aber nun den Sportdirektorposten über 4 Jahre, in denen es , Stand heute, immer weiter bergab geht.

    Der Profifußball ist ein hartes Geschäft, in dem man gutes, schnelles Geld verdienen kann, aber auch mit Gegenwind und Entlassung rechnen muss.


    Inwieweit Thiele und Kühlwetter verkauft werden mussten, keine Ahnung, aber wenn diese 11 Mios wirklich fließen, wären wir doch auf dieses Geld gar nicht angewiesen , andernfalls wäre es in der Insolvenzmasse aufgegangen, so what ?

    ich neige eher zur Tendenz, dass die beiden Helden weg wollten, höherklassig spielen, besser dotierte Verträge eingehen wollten ( kleine Seitenanmerkung: das haben sie erreicht, sportlich geht bei Beiden aber wenig bis nichts)


    Thiele gebe ich Dir Recht, bringt in Köln genau so wenig wie hier, keine Ahnung warum man diesem Spieler nun nachweint..Gut, er war schnell, wendig, würde ihn einem Redondo auch vorziehen, aber er ist und wird nie eine Spieler mit einer 10 Tore Plus Garantie werden. Eigentlich tragisch, dass wir ihm derzeit hinterweinen. Das führt mich aber wieder zu Notzon, wir haben keine Tempospieler in dieser Mannschaft, die einen Ball 30 Meter am Fuß nach vorne treiben können.


    Ich sehe derzeit nur den Ansatz die nächsten 3 Spiele erfolgreich zu gestalten ( gegen diese Gegner muss man gewinnen) . sodass sich die Mannschaft festigen kann, ansonsten muss man handeln...und da bleibt nur noch eine Position : Der Sportdirektor. Verbrennt er im Winter weiteres Geld, sind wir durch.

  • Ich höre immer Kühlwetter und Thiele. Diese beiden Spieler sind meines Erachtens zu ersetzen. Kühlwetter würde jedoch in dieser Situation eine bessere Option sein, die leider aktuell fehlt.


    Pick ist der Mann, der nicht zu ersetzen ist. Das wusste man aber schon vorher. Nur einige Fachleute wohl nicht.

  • Edit:

    Und das war auch mein letzter Beitrag hier im Forum. Vor Jahren habe ich mir schonmal eine Auszeit genommen. Das mache ich jetzt wieder.

    Die Diskussionenen brauche ich nicht mehr.

    :bier:

    wäre schade :sadgoodbye:

    ansonsten Gute Zeit und hoffentlich bis BALD!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Dass Pick und Kühlwetter doch noch gewechselt sind, werfe ich Notzon nicht vor, denn das war eigentlich jedem klar, der das Fußballgeschäft in den letzten Jahren verfolgt hat. Problematisch ist in meinen Augen eher, dass sich Notzon und auch Schommers sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben, was den Ersatz für die beiden anging. Da wurde immer groß davon geredet, man sei vorbereitet.


    Das an sich will ich auch nicht in Frage stellen. Man war ja an Boyd und Biankadi dran. Beide Transfers haben aber nicht geklappt, wobei gerade letzterer eigentlich wochenlang quasi als fix galt. Bekommen hat man dann auf den letzten Drücker dann Hanslik und Redondo. So gesehen die Notlösungen, da braucht man nichts schönreden. Ersterer könnte noch wichtig werden und hat schon Ansätze gezeigt, wobei er aber bitte nicht mehr auf dem Flügel rumturnen sollte und Redondo zeigt halt bisher genau das, was man schon von Unionern bzw. Fürthern gehört hat: Ein Leichtathlet ohne große Effizienz.


    Wobei Redondo für meine Begriffe kein Pick-Ersatz sein sollte, sondern dafür eher Marlon Ritter geholt wurde, der auch technisch sicherlich was drauf hat, aber insgesamt auch noch viel zu oft in den Spielen abtaucht. Redondo hat man wohl in erster Linie geholt, um noch einen eher klassischen Außenbahnspieler im Kader zu haben, der für die Kaderbreite gedacht ist. Nur muss man auch bedenken, dass wir spätestens seit der Geschichte um Ciftci in Wiesbaden wissen, dass wir bei jedem Spieltag mindestens vier U23-Spieler mitnehmen müssen, die für deutsche U-Mannschaften spielberechtigt sind. Zwei Plätze sind mit Ersatzkeeper Raab und Sickinger eigentlich immer belegt, aber ansonsten muss man gucken. Gerade unter dem Aspekt denke ich mir, dass aufgrund dieser Regel für die Kaderbreite bspw. ein Morabet auch ausgereicht hätte und man keinen externen Transfer mehr gebraucht hätte. Ich bin nämlich kein Fan von unnötig aufgeblähten Kadern.


    Der Kühlwetter-Ersatz ist in meinen Augen eigentlich Pourié. In puncto Einsatzwillen, Mentalität und Torgefahr nehmen die sich meiner Meinung nach nicht viel. Das aktuelle Problem ist eher, dass außer ihm sich wirklich keiner im Sturm aufdrängt, außer vielleicht noch mit Abstrichen Hanslik. Röser stand unter Saibene zuletzt nicht einmal mehr im Kader und Huth scheint vom Selbstvertrauen her mittlerweile wieder da zu stehen, wo er schon vor seiner Leihe nach Zwickau stand. Diese zehnminütigen Jokereinsätze werden ihm auf Dauer wohl auch nicht helfen. Da müssen sich insgesamt einfach mehr Spieler aufdrängen und anbieten.


    Naja, alles lamentieren nützt im Endeffekt nichts. Der Kader ist jetzt so, wie er ist. Vorerst kann man wohl auch auf keine Alternativen aus der U21 hoffen, weil deren Trainings- und Spielbetrieb den ganzen November über ruht. Aktuell muss Saibene halt versuchen, es mit den Spielern zu richten, die da sind, auch wenn das nicht sein Kader ist. Da muss man jetzt durch und möglichst anfangen auch mal dreifach zu punkten, sonst werden die Diskussionen über die sportliche Führung nicht verstummen.

  • Ich frage mich immer welchen Narren die Vereinsführungen an Notzon gefressen haben.

    Wer sollte denn die Kompetenz besitzen um einen Nachfolger auszuwählen?


    Anscheinend sieht auf dem Berg nicht einmal jemand, dass es auf dieser Position eventuell Handlungsbedarf geben könnte.


    Und ein Wechsel kostet Geld - mit welchem Geld sollte der finanziert werden?

  • Wer sollte denn die Kompetenz besitzen um einen Nachfolger auszuwählen?


    Anscheinend sieht auf dem Berg nicht einmal jemand, dass es auf dieser Position eventuell Handlungsbedarf geben könnte.


    Und ein Wechsel kostet Geld - mit welchem Geld sollte der finanziert werden?

    Trainerwechsel kosten auch Geld, jede Saison neue Spieler holen die hier aus welchen Gründen nicht funktionieren kostet auch Geld. Einen Notzon vor die Tür zu setzen kommt dem Verein vergleichsweise günstig zustehen.

    Und wenn auf dem Berg nur, ich übertreibe jetzt mal, nur Inkompetente das sagen haben, dann sind die Vereinsmitglieder daran schuld. Denn die haben ja diese Nasen in diese Ämter gewählt.

  • Dann lassen wir in den Foren abstimmen. Dort wimmelt es ja von Experten.

    Eine einfache Mehrheit muss aber genügen

    Ironie?
    Soll geheim oder per Akklamation abgestimmt werden? 8o


    Ich habe gerade in einem anderen Thread einen vereinsübergreifenden Vorschlag unterbreitet.

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Mal Hand aufs Herz. Der Merk ist doch nicht gewählt worden weil er so vor Kompetenz gestrotzt hat und einen Masterplan hatte, sondern weil es eben der Merk ist. Ein Lautrer Bub, 3 oder 4x Weltschiedsrichter. Aber das prädestiniert ihn noch lange nicht einen Verein zu führen. Und die viel beschworene Transparenz....wo ist die?

    Merk war sicher ein sehr guter Schiedsrichter, steht völlig außer Frage, aber das was er jetzt macht ist zwei Nummern zu gross für ihn.