19. Spieltag - 21. Februar: SV Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern

• Ein sogenanntes 6 Punkte Spiel, auch wenn das mathematisch nicht geht, aber es ist vielleicht die letzte Chance Darmstadt nochmal in Reichweite zu kriegen.
    Wir müssen das einfach gewinnen, sonst sehe ich uns in Liga 3

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Das Schlimme ist: Ich sehe Darmstadt gar nicht als tatsächlich direkten Konkurrenten, da ich davon ausgehe,d ass sie sich jetzt unter Schuster locker da untenr ausspielen werden. Unsere Konkurrenten sind andere Kaliber, ahben uns im Hinspiel vorgeführt und sind deutlich mehr als 7 Punkte entfernt.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• vor der Saison hatte ich auch den Jahn, Aue, Duisburg und eventuell noch einen aus der Clique Dresden, Sandhausen, Kiel bei einem großen Einruch in der Rückrunde gesehen.
    Die Realitäten sprechen leider eine andere Sprache.

Uns habe ich von Anfang an als Mannschaft die gegen den Abstieg spielt gesehen. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollten

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Uns habe ich von Anfang an als Mannschaft die gegen den Abstieg spielt gesehen. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollten

richtig, ich zählte dazu... ich rechnete mit einer schweren Saison, hätte aber nie geglaubt und wahrhaben wollen, dass wir nach 18ST Tabellenletzter mit einem solchen Abstand sind.
    ich dachte nach dem Ende der letzten Saison: seid froh und lacht, es hätte schlimmer kommen können und nun kommt es schlimmer

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• auch ich glaubte, dass wir einige Siege mehr einfahren, aber dass eigentlich keiner der Spieler an sein "normales" Limit herankam, ist unbegreiflich !
    Müller schwächelte oft, Vucur, Correira u. Modica, Halfar- selbst wenn sie spielten, katastrophal, auch Moritz, Mwene, Guawa, unwürdige Leistungen. Ob die beiden neuen das Blatt wenden können, allein, mir fehlt der Glaube. Denn nur wenn andere Mannschaften in ein Dauertief kommen u. wir viele Siege (3er) einfahren, kann es gelingen, siehe FC Köln.

koha

• Prinzipiell teile ich deine Meinung @carlos. Aber, es ist noch lang nichts verloren. Mit Correia und Callsen-Bracker haben wir eine komplett neue Abwehr, die hoffentlich hält was sie verspricht. Grundsätzlich sind beide Spieler in der Lage, ein Spiel zu stabilisieren aber auch vernünftig aufzubauen. Und von dieser Sicherheit können auch Mwene und Guwara profitieren. In der Abwehr wurden meines Erachtens nach die Karten also gänzlich neu gemischt. Die neue Achse mit Jenssen und dem zuletzt sehr starken Borrello hatten wir so auch nicht in der Hinrunde, auch das gibt mir Hoffnung. Das einzige Problem welches ich noch sehe ist das offensive Mittelfeld. Moritz und Seufert / Fechner traue ich keine Wunderdinge zu, in der Kombination ist unser zentrales Mittelfeld definitiv zu schwach.

Sport ist und bleibt auch eine Kopfsache. 1-2 gute Ergebnisse zu Beginn und wir sind mitten drin im Kampf um den Klassenerhalt.

Man kann sich die Dinge jetzt in alle Richtungen schön reden. Angefangen bei dem "6-Punkte-Spiel" in Darmstadt bis hin zu "egal ob wir in Darmstadt gewinnen oder verlieren, die haben eh nichts mit dem Abstieg zu tun". Am Ende kommt es auf die Gesamtsumme in 16 Spielen an. Die 8 Siege können wir nämlich auch als Serie zum Schluss holen. ;)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ein paar hard facts aus der heutigen PK (mit Strasser und Callsen-Bracker)

• #D98FCK ist ausverkauft - rund 3.000 #FCK-Fans werden die Mannschaft vor Ort unterstützen.
    • JS: "Haben in der Vorbereitung auch viel im taktischen Bereich gearbeitet. Das hat sich im vergangenen Testspiel auch schon gezeigt, das ist für uns sehr positiv."
    • JICB23: "Bin auf allen Ebenen sehr gut beim #FCK angekommen - in der Mannschaft steckt Leben, das habe ich von Anfang an gemerkt. Jeder ist hochmotiviert."
    • Halfar, Modica, Przybylko und Albaek stehen für #D98FCK nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Patrick Ziegler ist aufgrund einer Erkrankung noch fraglich.
    • JS: “Die Mannschaft ist voll auf die Rückrunde fokussiert und wird alles daran setzen, unseren Start positiv zu gestalten."
    • JICB23: "Ich bin wegen der Chancen hier, nicht wegen der Risiken. Ich bin davon überzeugt, dass wir das Ruder noch herumreißen können. Solche Situationen sind schwierig, aber nicht aussichtslos."

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Der Fred wird bis Mittwoch ein wenig Makulatur im Nebel bleiben. Dann wird erneut die Realität auf dem Platz zeigen wie bitterböse ein Ergebnissport sein kann.
    Man muss das Momentum endlich auf seine Seite kriegen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• es zählen nur 3 punkte, um weiter im geschäft zu bleiben. dann ist man mit 15 zählern zwar immernoch etwas abgeschlagen aber man hätte ein wichtiges erfolgserlebnis. ich hoffe wir werden nicht bitterböse enttäuscht und erleben das gleiche gekicke wie in den vergangenen partien. danach muss der tabellenführer geschlagen werden. das wären dann 18 und dann könnte man tatsächlich wieder ernsthaft etwas berechtigte hoffnung haben

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....