Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

  • Ich habe auf seinen Lebenslauf hingewiesen... Seine Stärken und seine Schwächen. Das du dich gleich angegriffen fühlst, wunder mich nicht. Anstandslos nennt man das.


    MF und MB werden in Jahren nicht mehr den Erfolg haben? Lustig, dazu müsste man erstmal Erfolg haben. Vom Fußball scheinst du nur wenig Ahnung zu haben. Aber Hauptsache alles ist gut.

    Mir war das WE zu schade, um auf Dein Geschreibsel einzugehen. Ich wollte es dennoch nicht unkommentiert lassen, zu amüsant ist es doch. Dein erster Abschnitt endet damit, dass es anstandslos ist. Weil ich mich angeblich angegriffen fühle? Komm, bitte, versuch wenigstens beim schreiben zu denken. Seit Wochen stänkerst Du rum was das Zeug hält. Die Stärke, die Du bei MF aufzählst sind seine kurzfristigen Erfolge als Feuerwehrmann. Und daraus machst Du für Ihn gleich wieder eine Schwäche. Ist Deine Meinung, meine allerdings nicht. Nur spiel dann bitte nicht den objektiven Betrachter, der Du wahrlich nicht bist.


    Im zweiten Teil unterstellst Du mir wenig Ahnung vom Fußball zu haben. Nun, ich habe zumindest so viel Ahnung, dass ich weiß was Erfolg im Sinne der Fans bedeutet. Den Abstieg konnten Bader und Frontzeck nicht verhindern. Was ihnen im Grunde nicht anzulasten ist, das das Kind schon in der Hinrunde abgesoffen war. Erfolg in der jetzigen Situation wäre der Wiederaufstieg, nichts anderes. Wie sollen Sie also jetzt Erfolge aufweisen? Das ist das denken von jemandem, der permanent das Schlechte sieht, nur um losledern zu können.


    Abgesehen davon hat die Mannschaft momentan Erfolg. In den letzten Spielen haben wir 12 Tore geschossen. Wahrlich auch zu viele kassiert, aber anscheinend geht das eine nicht ohne das andere bei uns. Dabei hätten wir ohne dumme Fehler in der Nachspielzeit oder der Schiris noch mehr Punkte geholt. Es ist nur eine Momentaufnahme, das ist Richtig. Aber die Tendenz geht nach oben. Trotzdem wird weiter gegen Frontzeck gefeuert. Es wird förmlich das Haar in der Suppe gesucht nur um nicht mal sagen zu müssen, dass Frontzeck momentan nicht so viel falsch macht und ERFOLG hat. Wenn das nächste Spiel aber verloren geht wetzen viele gleich die Klingen um am Kopf von Frontzeck zu schneiden. Das macht anscheinend extrem viel Spaß. Sollen Sie es machen, aber es nervt einfach ohne Ende. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt viel grau bei uns und generell in der Liga. Aber diejenigen, die hier pausenlos schwarz sehen und seit diesem WE auch die Schublade Frontzeck-Jünger geöffnet haben, machen mit Ihrer Art jegliche Diskussion unmöglich. Das hat man bei Kuntz damals gesehen, als es die Kuntz-Hasser und Kuntz-Jünger gab. Die Streitkultur ist erbärmlich geworden, gerade wenn man sie anonym vor dem PC ausleben kann.


    Ich habe auch noch starke Bauchschmerzen, was Frontzeck angeht. Aber ich kann die Augen nicht davor verschließen, dass es unter Ihm jetzt besser läuft. und sollte zum Winter hin tatsächlich auch in der Tabelle der Erfolg erkennbar sein sollte man dies auch mal anerkennen können. So schwer es manchen auch fällt.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Andi_74


    Sehr guter Beitrag der im Grunde meine eigenen Gedanken widerspiegelt.

    Um Raubein mal ein wenige in Schutz zu nehmen ( nicht wegen der persönlichen Unterstellungen dir oder anderen gegenüber) ich gehe mal davon aus das er auf seine Weise, genauso besorgt um das Wohl des FCK ist wie jeder andere der hier schreibt.

    Wir alle die sich noch an die Guten Zeiten erinnern, tragen schon ein bisschen Wehmut mit uns rum und können nur schwer akzeptieren was aus dem FCK geworden ist.

    Aber wir alle sollten den Blick nach vorne richten und auch die Chance erkennen das der FCK noch lange nicht am Ende ist sondern nur einen Anlauf nimmt um wieder dahin zurück zu kommen, wo wir ihn gerne sehen möchten.

    Bei aller Kritik die am Anfang sicher berechtigt war muss man auch sehen, dass selbst Spieler die schon höherklassig gespielt haben, sich in eine neue Umgebung/Situation erst einmal gewöhnen müssen.

    In der dritten Liga hat man aber auch die Chance Spieler wie Kühlwetter etc. ein und aufzubauen.

    Das scheint ja auch gut zu gelingen.

    Natürlich darf man sich von den jüngsten Erfolgen nicht blenden lassen, es kann ganz schnell wieder in die andere Richtung laufen, jedoch, selbst wen es so kommt, was können wir als Fans tun? Mosern, alles ins Negative ziehen? Oder ins Stadion gehen und die Spieler durch Anfeuerung und den Verein damit finanziell unterstützen. Kann nicht jeder aus Zeit/Geld oder sonstigen Gründen, ist auch OK, kein Thema.

    Der FCK funktioniert nur wenn alle an einem Strang ziehen, Funktionäre - Spieler- Sponsoren-Fans. Klappt dies nicht, geht der Verein unter.

    Das will keiner, nicht einmal Fans andere Clubs. Den, der FCK ist und bleibt, Ligaunabhängig, eine Marke im deutschen Fußball.

  • Mein Fazit zur englischen Woche.

    Punkteausbeute war in Ordnung. Das so klar in Braunschweig gewonnen wird war nicht abzusehen. Nur die dummen Gegentore jetzt gegen Lotte und zuvor gegen Jena dürfen einfach nicht passieren. Da muss noch konzentrierter gearbeitet werden.

    Wir haben in den Drei Spielen ein Torverhältnis von 9:5. Offensiv sieht das natürlich toll aus. Nur 5 Tore in Drei Spielen sind eben auch nicht wenig.

    Nun gilt es gegen Osnabrück und danach gegen Uerdingen zu zeigen das der Aufwärtstrend eben auch gegen die besseren Mannschaften beibehalten wird.

    Wenn da irgendwie 4 Punkte bei rauskommen, wäre das ein großer Schritt, auch für MF, sich ein wenig mehr Luft zu verschaffen.

  • wenn beide parteien nur nen halben schritt aufeinander zu gehen,dann ist vielleicht wieder

    ein normales diskutieren möglich.beide seiten haben nämlich mit ihren aussagen recht,was

    die beurteilung von frontzeck betrifft.


    vor 3 wochen war ich absolut für die ablösung von frontzeck,ganz einfach weil keine struktur

    in der mannschaft zu erkennen war und auch die ergebnisse nicht gestimmt haben.darum habe

    ich auch für die verständnis,die ebenso dachten.


    dann gibts die fraktion,die auf die widrigkeiten hingewiesen haben,neue mannschaft,schlechte

    schiris ,noch nicht eingespielt.diese aussagen haben auch ihre berechtigung.


    ich habe für mich erkannt,dass in dieser schweineliga, taktik wirklich nur eine untergeordnete

    rolle spielt.am ende zählen nur siege,egal wie sie zustande kommen.klar ärgere ich mich noch

    über unkonzentrierte abspiele,fehler im defensivverhalten und in meinen augen schlechte

    wechsel,aber wenn am ende der 3er steht,sollte alles vergessen sein.


    für mich gehört aber nach dem spiel ,eine diskussion bei der die positiven dinge sowie die fehler

    angesprochen werden,absolut dazu.dabei sollten beide seiten auch das verständnis für den

    anderen aufbringen,denn alles hat seine berechtigung.


    klar haben jetzt leute die frontzeck die ganze zeit verteidigt haben,oberwasser.gibt aber absolut

    keinen grund dafür jetzt in jedem beitrag zu erwähnen,wie falsch doch die anderen lagen.dass

    hat mit einer diskussion nix zu tun,dass ist nur eine ego-befriedigung.


    es wäre für uns alle ne schöne sache,wenn wir wieder zur normalität zurück kehren würden

    und sich bei einer umkehr der ereignisse,alle daran erinnern.

  • Man sollte auch mal in Betracht ziehen, dass hier eine 3.-Liga-Mannschaft gegen 3.-Liga-Mannschaften spielt

    Dies ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen!

    Habt ihr mal realisiert wer Tabellen 1ter ist und wie dieser das realisiert hat?


    Dieses Nichterkennen eines Spielsystems lasse ich daher für mein Urteil nicht gelten!

    Die Karlsruher sind einfach homogen, stehen hinten sicher und warten ab bis dem Fink ein Ball vor die Füße stoplert.

    Im ggs. zu uns profitieren sie von Fehlenetscheidungen und schießen das ein oder andere Tor kurz vor Abpfiff.... und Schwupps Tabellenerster.

    Frontzeck hat an Schadt festgehalten und hat sich nicht gescheut so eine Bank zu stellen: Dick, Biada, Hemlein, Albaek! Das ist für mich ein sehr sehr positives Indiez! und ich hätte ihm das so nicht zugetraut.

    Ob es jetzt Verletzungsbedingt oder auf Grund von Selbstrfelexion zu dem Systemwechsel kam, das soll jeder für sich entscheiden.

    Aber mit 3 Mann im MF Zentrum haben wir endlich Zugriff auf unser Spiel. Wir haben Gripp, wir haben Drive nach Vorne.


    Zudem haben wir mit Schadt endlich Dynamik auf der rechten Außenbahn und müssen hinten keine Angst haben dass jeder links Außen unserem Außenverteidiger Meter im Antritt abnimmt.

    Und dann sind da noch die Personalien Gottwalt und Kühlwetter. Auch diese muss man Frontzeck positiv anschreiben.

    Wir haben also jetzt Rechts mit Schadt Dynamik im Spiel und links einen dynamischen, bissigen, schnellen Kicker mit sehr viel Torgefahr,

    Das alles sind essentielle Stellschrauben, die uns nun auf ein ganz anderes Level gebracht haben.


    Die MF Zentrale funktioniert nun endlich (wenn auch mit anderem Personal als ursprünglich gedacht), mit Bereger haben wir einen Standardschützen bei dem jeder Freistoß im Netz zappeln kann- Und das wichtigste unsere vor der Spielzeit schon festgemachte Schwachstelle der Außenbahn haben wir jetzt mit Schadt, Kühlwetter und dem verbesserten Zuck eine derartige Kehrtwende gemacht, das mann auch gut und gerne unsere Außenbahnen als aufstiegsreif ansehen kann...


    ...Das stimmt mich sehr positiv!


    Was mir allerdings bei Frontzeck immer noch Sorgen macht - und ja das zähle ich zu den zu vermittelnden Dingen eines Coaches- ist diese Gier Dinger klar für sich zu entescheiden. Analog dazu betrachte ich Alois Schwartz.. der ist gallig, spricht Misstände klar und deutlich aus, ein Schwartz gewinnt Spiele in der Nachspielzeit und verliert sie nicht und ein Alois Schwartz hat ein klar schlechteres Material als dies Frontzeck zur Verfügung hat.


    Jetzt bin ich wirklich gespannt wie der nächste wirkliche Prüfstein in Osnabrück am Ende gestaltet wird.

    Mit einem Auswärts 3er sind wir wieder ganz dick im Gechäft.. und das führt in ziemlich sicherer Regelmäßigkeit beim FCK zu einer Enttäuschung..

    Ich bin sehr gespannt auf Samstag!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • klar haben jetzt leute die frontzeck die ganze zeit verteidigt haben,oberwasser.

    Dein Beitrag ist super geschrieben und genau dieser zitierte Satz macht das Dilemma deutlich. Viel zu sehr wird oft die persönliche Meinung in den Vordergrund gestellt. Man brüstet sich wenn man Recht hat und schimpft dann auf die anderen. Dabei sollte jedem dran gelegen sein, dass es dem FCK gut geht und die persönlichen Befindlichkeiten hinten an stellen können. Nur meine Meinung, würde dem Forenklima aber gut tun.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Wir spielen zwar aus meiner Sicht keinen guten Fußball und bei unserem Tabellen- und Punktestand braucht noch niemand von "Erfolg" zu sprechen. Fakt ist aber natürlich auch, dass wir nun zweimal hintereinander gewonnen haben. Wenn MF das noch 10 Mal hintereinander wiederholen kann grüßt der FCK sehr wahrscheinlich von der Tabellenspitze und gegen Erfolg gibt es logischerweise kein Argument.


    Trotzdem sehe ich sein Wirken nach wie vor sehr skeptisch, denn es ist nicht auf Nachhaltigkeit aufgebaut, strotzt nur so vor handwerklichen Fehlern aber es wird keine Diskussion über den Coach geben wenn er ein Spiel nach dem anderen gewinnt. Ich werde in dem Fall bestimmt nicht weinen sondern mich über jeden Sieg riesig freuen. Ich bezweifle trotzdem weiterhin stark, dass am Ende mit diesem Trainer der Aufstieg stehen wird....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Der Kämpfer


    Ich denke so geht es den meisten hier.

    Was mir nur widerstrebt ist halt, dass man einerseits auf Kontinuität pocht und auf der anderen Seite schon wieder eine Trainerdiskussion entfacht ist.

    Hätten wir aus den letzten 3 Spielen nur 3 oder 4 Punkte geholt wäre ich der letzte der sich hinter MF stellt.

    In Summe mit den Spielen zuvor wäre das zu viel des Guten gewesen und die Aufstiegsplätze hätten wir nur noch mit dem Teleskop sehen können.

    So aber! Genau, wir sind seit fünf Spielen ungeschlagen haben in Braunschweig, wenn auch etwas glücklich einen beindruckenden Sieg davon getragen und zuhause Lotte an die Wand gespielt. Wäre der Schiri etwas "wacher" gewesen wäre dieser Sieg auch, dem Spielverlauf entsprechend, weit deutlicher ausgefallen.

    Vor jeder Saison gebe ich dem Trainer erst mal 10 Spiele um zu sehen ob es eine Entwicklung gibt, nun finde ich , diese ist sichtbar.

    Es klappt nicht alles, und mancher Fehlpass, manche dicke vergebene Chance lassen mir die Haare zu Berge stehen. Unsere Standards sind schon seit gefühlten Jahrzehnten erbärmlich. Unser Abwehr erinnert in manchen Situationen auch mal an den berühmten Hühnerhaufen.

    Aber, wir spielen dritte Liga, wenn man sich die Fehler der anderen Teams anschaut und wie zum Teil Siege zu Stande kommen, brauchen wir uns vor keiner Mannschaft die da spielt in die Hosen zu machen.

    Ich persönlich habe MF, obwohl er ganz sicher nicht mein Wunschtrainer für meinen Verein war und ist, die Chance eingeräumt hier was mit aufzubauen. Wir sind noch lange nicht auf dem idealen Weg aber auf einem guten. Das sollten wir alle honorieren. Klappt es mit MF nicht nimmt alles eh seinen Lauf, wie schon so oft, und wie bei anderen Clubs auch.

    Mein Pfälzerherz freut sich und leidet mit dem FCK, aber es sagt mir auch, merpackendes alle zusammen!

  • Vergesst bitte Eure Hoffnungen auf Lieberknecht, er ist eben in Duisburg gelandet.


    PS: Ich finde eh, wir sollten bei MF längerfristig bleiben!

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • Vergesst bitte Eure Hoffnungen auf Lieberknecht, er ist eben in Duisburg gelandet.


    PS: Ich finde eh, wir sollten bei MF längerfristig bleiben!

    Puh, halte von Lieberknecht ehrlichgesagt nicht soviel. MF scheint mehr in der Birne zu haben und das zählt eher als Sympathien.