Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

  • Ich bin froh dass keiner von euch Dreien eine Entscheidungsbefugnis hat. Das sind für mich allesamt immer noch vorschnelle Urteile. Die Tendenz stimmt, die Leistung war gut, vor allem in Halbzeit eins. Dass die Mannschaft noch nicht gefestigt genug ist und gegen so einen abgewichsten Gegner wie Osnabrück unglücklich verlieren kann, damit musste man doch rechnen. Mein Fazit fällt erst an Weihnachten. Und bis dahin reicht es mir in unmittelbarer Schlagdistanz zu den direkten Aufstiegsplätzen zu sein. Mal sehen ob die Mannschaft das erreichen kann.

  • Und das ist der richtige Weg.

    Lieber mit 10000 Fans in Liga 3, die verstanden haben was die Uhr geschlagen hat, als mit 20000 gestrigen.

    Ich mag MF nicht wirklich, aber finde den eingeschlagenen Weg den richtigen.

    Dieses!

    Manchmal wünscht ich mir die würden einfach in der Kneipe bleiben oder den Tab gar nicht erst öffnen. Die letzten Jahre haben sie dem Verein nur geschadet.

  • Ich bin froh dass keiner von euch Dreien eine Entscheidungsbefugnis hat. Das sind für mich allesamt immer noch vorschnelle Urteile.

    wie lange ist frontzeck jetzt unser trainer und du redest von vorschnellem urteil.

    ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist,aber die geschichte aus liga zwei wiederholt

    sich gerade.wir sehen gute spiele,auch erfolgreiche und dann kommt wieder der

    dämpfer.es gibt keine konstanz.und diese feststellung oder wenn du es urteil nennen

    willst,erlaube ich mir.

    die Leistung war gut, vor allem in Halbzeit eins.

    nein,die war nicht gut.

    hätten wir nicht diese große anzahl an fehlern,unkonzentrierte abspiele und schlechtes

    durchsetzungsvermögen gezeigt,hätten wir geführt,was durchaus möglich war.dann könnte

    man von einer guten leistung sprechen.

  • Osnabrück kam kaum aus der eigenen Hälfte raus. Natürlich gibt es auch da noch Fehlpässe oder verlorene Zweikämpfe. Aber was erwartest du überhaupt? A perfect game? Vielleicht solltest du auch mal über deine Erwartungshaltung nachdenken. Ich hab das Spiel auch gesehen und da gibt es wohl kaum was zu Deuteln. Das war bockstark!


    Und zu deinem ersten Part: wiederholung der letzten Saison etc. Logisch. Genau wie zu Beginn der letzten Saison haben wir auch dieses Jahr ein komplett neues Team. Natürlich gibt es da auch Parallelen auf dem Rasen. Aber dein Heilmittel auf Inkontinuität im Spielerbereich heißt Inkontinuität im Trainer- und womöglich noch im Bereich der sportlichen Leitung. Merkst du nicht dass hier in deiner Einschätzung der Lage etwas grundsätzlich nicht passt? Und die Entwicklung der Mannschaftsleistung der letzten Wochen blendest du dabei komplett aus.

  • Wobei mich schon einmal aus sportpsychologischer und taktischer Sicht interessieren würde, ab wann eine Mannschaft als eingespielt gilt. Oder anders gefragt: Wann endet das Argument der Integration von 18 neuen Spielern? Ich mein die Jungs trainieren nun seit vier Monaten zusammen, hatten 13 Pflichtspiele plus Trainingslager und Testspiele. Wann kann man ergo sagen, ab jetzt müssen Automatismen greifen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Und die Entwicklung der Mannschaftsleistung der letzten Wochen blendest du dabei komplett aus.

    nein mache ich nicht



    aber nochmal für dich,vielleicht hast du es überlesen.ich werde bei punktgewinn nicht

    darüber nachdenken wie der zustande gekommen ist.glücklich oder unverdient,mir

    völlig wurscht.


    mir ist aufgefallen,dass wir spiele gewonnen haben auch zum teil mit ansehnlichem spiel.

    mir ist aber auch aufgefallen,dass wir immer noch viel zu viele fehler produzieren.dass

    hat nix mit neuer mannschaft zu tun,dass hängt mit falscher einstellung oder überforderung

    zusammen.


    ich kann ja die leute verstehen ,denen die vielen trainerwechsel der letzten jahre auf die eier

    gehen.die passen mir nämlich auch nicht.aber man darf auch nicht die augen verschließen,wenn

    die mannschaft sich einfach nicht wirklich festigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Wobei weschkurv

    Die Verträge unserer Führung, des Trainers und einiger Spieler enden 2019 und ohne Investor oder Aufstieg ist es dann mit der jetzt geforderten Kontinuität auch ggf schnell wieder vorbei.


    Aufgrund der gezeigten Leistungen sehe ich den FCK zwischen Platz 5 und 10 am Ende der Saison. Und wenn Banf und Klatt den Worten Taten folgen lassen, dann greifen wir wieder an.

    MF muss nun bis zu Winterpause weiter Stabilität reinbringen, dann wird zwischenabgerechbet.


    Gegen Uerdingen rechne ich mit allem - auch mit einem Sieg.

    Ich bin zwar kein Fan von MF, sehe aber adhoc keinen, der das mit diesen Spielern so hinbiegt, dass wir unter den ersten drei stehen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • weschdkurv: Sorry, nur mal so ganz einfach gefragt: Wie ging das Spiel gestern eigentlich aus? Wo stehen wir derzeit (trotz unseres Etats) in der Tabelle?


    Hat möglicherweise das "die da Oben haben die komplette Ahnung und werden es schon richten" uns nicht viel eher dahin gebracht wo wir heute stehen?


    By the Way.... beim VFL Osnabrück gab es durchaus einen kräftigen Zu- und Abgang an Spielern und recht jung sind die durchaus ebenfalls... da passt der Ausdruck "abgewichst" für mich hinten und vorne nicht, es scheint mir du willst es einfach so sehen egal was die Fakten sagen....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • mir ist aber auch aufgefallen,dass wir immer noch viel zu viele fehler produzieren.dass

    hat nix mit neuer mannschaft zu tun,dass hängt mit falscher einstellung oder überforderung

    zusammen.

    Dein Kommentar hat einige gute Punkte die ich auch unterstützen kann. Der oben zitierte Part ist aber Quatsch. Mit Einstellung oder Überforderung hat das nicht viel am Hut. Wohl aber mit Erfahrung und Eingespieltheit.


    Erfahrung ist logisch. Ein älterer Spieler spielt logischerweise immer effektiver als ein Jüngerer. Ähnlich verhält es sich mit den Automatismen in einem Team die erste ab einer gewissen Eingespieltheit kommen. Ich möchte an der Stelle mal BetzeFensis Frage mitbeantworten. Aus eigener Erfahrung zu meiner aktiven Zeit bei einem Bezirksligisten:

    Wir hatten ein zum Großteil neu zusammengewürfelten Kader. Wir sind als Tabellenschlusslicht in die Winterpause gegangen weil nichts funktionierte. Am problematischsten war dabei die fehlende Abstimmung in der Viererkette. Dafür brauchst du mindestens eine Halbserie. Hier müssen mindestens vier, mit dem defensiven Mittelfeld sogar 5-6 Spieler blind miteinander agieren können. Das braucht Zeit. Wir konnten die Rückrunde deutlich stabiler bestreiten und die Klasse halten. Im darauffolgenden Jahr blieb der Kader weitestgehend unverändert und die Eingespieltheit zeigte sich dann im Aufstieg als Tabellenzweiter bei grademal 6 Gegentoren in 30 Saisonspielen. Die Offensive war leider nicht so gut, sonst hätte es zu mehr gereicht. Aber ich vergesse nie den Prozess vom neuen Team zur eingespielten Truppe. Eine Halbserie ist dabei schon knapp bemessen. Aber wir haben halt auch keine Zeit, schon klar.