Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• Würde ein Kühlwetter unter einem Alois Schwartz beispielsweise beginnen, wenn sich im Training abzeichnet dass der angeschlagen ist?

Warum schießen die Gegner bei uns regelmäßig Tore wie die zum 1:0 in Osna , oder das zum 1:0 in Großaspach?

Warum treffen andere Teams mit dem Schlußpfiff zum Sieg und warum bekommen wir in der Nachspielzeit immer Gegentreffer?

Das ist schwer messbar, aber Zufall?

Nein! Das hat was mit nicht genug einverleibtem Wille zum Sieg zu tun und das hat was Mentalität des Coaches zu tun!

Dazu braucht es auch keinen Nagelsmann oder Tedesco...

Wie kann man denn annehemen dass wenn man mit Frontzeck diese Spielzeit nicht aufsteigt, das dann nächste Spielzeit gelingen soll?

Und warum soll man jetzt auf Kontinuität setzen, wenn sein Vertrag bei Nichtaufstieg nicht verlängert werden soll?

Warum geht man nicht auf seinen beruflichen Werdegang vor seinem Engagement bei uns ein.

Ein Arbeitskollege und Gladbach Fan hat uns seinen Verlauf bei uns exakt so vorhergesagt wie er jetzt auch tatsächlich eingetroffen ist!

Wer ist denn hier noch felsenfest davon überzeugt dass wir unter Frontzeck aufsteigen?

Und glaubt ihr nicht auch dass Spieler dann nicht vllt gar ähnlich denken und dass das wiederum dann nicht die Ursache sein könnte von verlorenen wichtigen Endspielen und Ausgleichen kurz vor Schluß?

Warum legt der Alois immer wieder Serien mit einer qualitativen viel schlechteren Truppe um Offensivakteure ala Purie hin?

Alles nur Zufall? Bzw resultierend aus Pech und nicht Eingespieltheit?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Die Frauen vor dir waren alle böse zu mir, ich wurde immer nur verarscht, jetzt hab ich dir Blumen geschenkt, du hast gesagt ich könnte ne Chance bei dir haben und nun musst du mich lieben, denn ich habe es verdient!“

wenn er vorher oft verarscht wurde und ein wenig menschenkenntniss besitzt,dann erkennt er bei der neuen

auch charakterzüge,die ihn vorher zum verlierer gemacht haben.

Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

• Man musste ein Saisonziel ausgeben und ich will nicht wissen was speziell hier losgeworden wäre wenn man da nicht den Aufstieg genannt hätte.

Der Meinung bin ich auch. Als der Abstieg feststand und der mögliche Etat kolportiert wurde, war es nahezu unmöglich, ein anderes Ziel als den Aufstieg auszurufen. Es ist auch heute noch schwer vermittelbar, dass man mit einem Etat, der mit am höchsten anzusiedeln ist, weder einen entsprechenden Tabellenplatz beherbergt, noch eine Spielweise an den Tag legt, der diese finanzielle Überlegenheit zum Ausdruck bringt.

Natürlich ist es legitim, sich aus Etat, Personal und Vorbereitung eine Erwartungshaltung zurecht zu legen. Es ist auch nachvollziehbar, dass dann bei vielen die Ernüchterung eintritt und das aktuelle Ergebnis den Ansprüchen nicht genügt.

Aber es hilft nichts. Solange wie ein großer Teil des Umfelds (bzw. eine maßgeblich meinungsbildende Minderheit?) der Ansicht ist, dass es - mal wieder - nur falsch läuft, werden wir weiterhin diese Grabenkämpfe haben. Es gibt in Zeiten des sportlichen Misserfolgs eben nur noch schwarz und weiß.

• @ Südtribüne

@ canelon

Dann schreibt ihr, dass das ausgegebene Saisonziel gar nichts wert war! Weil eben irgend ein Saisonziel ausgegeben werden musste und alles andere als der direkte Wiederaufstieg dem Fan nicht vermittelbar gewesen wäre? Das ist eine interessante und auch nachvollziehbare Sichtweise.

Dann liegt der Fehler bei den Fans, die das Ganze als ernsthafte Aussage aufgefasst und tatsächlich geglaubt haben.

• Jetzt isses also das Saisonziel. Immerhin. Bei anderen wars der Schal oder die Frisur. Es langweilt nur noch ehrlichgesagt. Sollen sie halt Frontzeck rauswerfen, mir isses ehrlichgesagt egal. Bin schon gespannt, ob beim nächsten wieder die Kleiderordnung für monatelange Stammtischparolen herhalten muss.

P.S. das soll kein Statement für Frontzeck sein. Eher eines für alle Trainer, die sich das hier in den letzten Jahren angetan haben. Wenn doch nur diejenigen das Sagen hätten, die hier nicht wie zb. Kämpfer mit sachlichen Aussagen argumentieren, sondern nur mit ihrem Stammtischgelaber. Aber das geht ja nicht, dann würde ja zu Tage treten, dass sie es nicht besser machen würden....

• Ein Saisonziel ist doch erst verfehlt, wenn es ab Spieltag X auch rein rechnerisch nicht mehr zu erreichen ist. Alles andere wärend der Saison

sind dehalb nur Tendenzen, Zwischenfazite, Wasserstandsmeldungen, Etappenziele oder wie immer man das nennen will.

Ich traue MF vom meinem Bauchgefühl her, den Aufstieg nicht zu, aber rein rechnerisch ist er trotzdem noch möglich.

Also kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen, das Saisonziel ist verfehlt.

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

• Also so gut wie in HZ 1 (abgesehen Anfangsphase) haben wir bei vergleichbaren Gegnern die letzten 2 Saisons so gut wie gar nie ausgeschaut.

Konstanz muss man sich erstmal erarbeiten und dafür wurden zumindest die Grundlagen gelegt, alles weitere wird man sehn.

Man muss auch mal sagen, dass Frontzeck zwar einen guten Kader hat, aber keinen mit dem man automatisch durchmarschiert, Dafür ist man auf Aussen und im Tor zu schlecht besetzt. Frage mich bis heute warum direkt der Aufstieg als Ziel ausgegeben wurde, Frontzecks Idee war das garantiert nich.

Jetzt isses also das Saisonziel. Immerhin. Bei anderen wars der Schal oder die Frisur. Es langweilt nur noch ehrlichgesagt. Sollen sie halt Frontzeck rauswerfen, mir isses ehrlichgesagt egal. Bin schon gespannt, ob beim nächsten wieder die Kleiderordnung für monatelange Stammtischparolen herhalten muss.

P.S. das soll kein Statement für Frontzeck sein. Eher eines für alle Trainer, die sich das hier in den letzten Jahren angetan haben. Wenn doch nur diejenigen das Sagen hätten, die hier nicht wie zb. Kämpfer mit sachlichen Aussagen argumentieren, sondern nur mit ihrem Stammtischgelaber. Aber das geht ja nicht, dann würde ja zu Tage treten, dass sie es nicht besser machen würden....

Norbert Meier war echt die ärmste Sau, hoffe er hats mit Humor genommen.

• Ein Saisonziel ist doch erst verfehlt, wenn es ab Spieltag X auch rein rechnerisch nicht mehr zu erreichen ist. Alles andere wärend der Saison

sind dehalb nur Tendenzen, Zwischenfazite, Wasserstandsmeldungen, Etappenziele oder wie immer man das nennen will.

Ich traue MF vom meinem Bauchgefühl her, den Aufstieg nicht zu, aber rein rechnerisch ist er trotzdem noch möglich.

Also kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen, das Saisonziel ist verfehlt.

Du verkennst hier eines:

Zum Beispiel ich habe bisher nirgendwo geschrieben, dass das offiziell ausgegebene Saisonziel nicht mehr zu erreichen wäre. Ich habe mir lediglich erlaubt darauf hin zu weisen, dass das ausgegebene Saisonziel seit einiger Zeit von den Verantwortlichen nicht mehr genannt wird und stattdessen ersatzweise darüber berichtet wird, dass daran gearbeitet wird auch ein weiteres Jahr in der 3. Liga verweilen zu können.

• Dann liegt der Fehler bei den Fans, die das Ganze als ernsthafte Aussage aufgefasst und tatsächlich geglaubt haben.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wichtig die Schuldfrage innerhalb unserer Gesellschaft ist. Als ob uns das ernsthaft weiterbringen würde, einen Verantwortlichen auszumachen. Für mich geht es bei dieser ganzen Debatte weder um Schuld noch um Personen, die Fehler gemacht haben.

Nehmen wir an, canelons These stimmt, dann sehe ich darin erst einmal nur ein strategisches Vorgehen seitens des Vorstands. Man hat versucht die aufkeimende Euphorie der letzten Spieltage aus der Abstiegssaison aufzugreifen und mitzunehmen. Und ich muss sagen, das ist vorzüglich gelungen. Man nehme die Anzahl der Zuschauer beim ersten Training, die steigenden Mitgliederzahlen, die verkauften Dauerkarten oder Trikots. Das Ganze hatte auch medial seine volle Wirkung entfaltet - ich weiß nicht, wann das letzte Mal durch die Bank durch so positiv über den FCK berichtet wurde. Und letztlich hat das natürlich auch Einfluss auf Geldgeber und Sponsoren. Aus Sicht von Marketingzielen hat man aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Und natürlich birgt ein solches Vorgehen besonders im Sport das Risiko, dass du deine sportlichen Ziele nicht erreichst. Ob es jetzt an den Fans liegt, die Banf, Bader und Klatt alles abgekauft haben oder an den Vorständen selbst, die hätten möglicherweise realistischer an die sportlichen Ziele rangehen sollen, ist für mich nebensächlich. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Wie hätte das Umfeld wohl reagiert, wenn man einen Mittelfeldplatz als Saisonziel ausgegeben hätte? Welche Auswirkungen hätte das auf die Euphoriewelle gehabt? Hätte dann nicht auch ein Großteil der FCK Fans Bader und Klatt jegliche Kompetenzen abgesprochen, weil sie nicht in der Lage sind, den FCK zurück zu bringen?

Und letztlich bin ich bei Kisber. Es ist viel zu früh, das Saisonziel abzuhaken.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.