Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• ALLE die den KSC als Beispiel nehmen wegen letzte Saison..

Die Wende beim KSC kam nachdem Marc-Patrick Meister entlassen wurde und durch Alois Schwartz ersetzt wurde.

Das war etwa am 07. Spieltag--nur einem Sieg in den ersten fünf Spielen.

Ob das aber bei UNS Lautrer klappen würde (sofern wir überhaupt in der Tabelle weiter runtergehen würden) kann keiner sagen.

Auch nicht wer dann Nachfolger werden könnte. (Lieberknecht, Sforza,. oder ein Fremder)

Wir sollten im Interesse unseres Vereins, Ruhe bewahren, die jetzt handelnden Personen ihre Arbeit weiterführen lassen.

Nur mit Ruhe im Verein kann jeder beweisen, dass er das BESTE gibt und zeigt.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• "Ruhe bewahren" - was heißt das letztendlich?

Es wird seit Jahren rumgewurschtelt. Nun hatte man endlich mal wieder den Eindruck, dass auf allen Ebenen verantwortungsbewusst gearbeitet wird. Dieser Eindruck wird aufgrund der Spielweise und Ergebnisse schon jetzt mit Füßen getreten. Gibt es eine Gewähr dafür, dass sich der Erfolg einstellt, wenn die Fans die Füße still halten und "wie die Lämmer zur Schlachtbank" auf den Betze hoch gehen, wie gehabt alles geben und dann wieder wie begossene Pudel vom Berg schleichen?

Hauptsache sie haben "Ruhe bewahrt", obwohl es offensichtlich schon jetzt brodelt? Oder sind wir jetzt schon so weit, dass wir, weil wir keine Ruhe geben, schuld an der neuesten Misere sind? Weil wir nicht jedem die Gelegenheit geben das "Beste" geben zu können?

Herrmann, manchmal könnte ich an dir und deiner Einstellung verzweifeln. Im Grunde genommen bist du einzigartig (leidensfähig)! Fast schon wieder bewundernswert.

• 2 Meter vor dem 16-Meter Kreis stellt man keine Mauer mehr?

Seit wann?

Der Halbkreis am Strafraum ist eine Hilfe für den Schiri, um die 9.15 mtr. Abstand bei der Ausführung eines Strafstoßes überprüfen zu können. Von der Strafraumlinie bis zum weitesten Punkt des Halbkreises sind es etwa 4 mtr. ... somit war die Schußentfernung des Freistoßes mindestens 20 mtr., ich würde mal 22 bis 23 mtr. schätzen. Mittlerweile halten die Torhüter immer mehr Schüße aus 11 Metern (Elfmeter), welchen Vorteil sollte ein Torwart bei einem Schuß aus 22 Metern haben, wenn er eine Mauer vor sich stehen hat ? Klar, ich sehe auch, dass immer eine Mauer gestellt wird, selbst bei Freistößen aus 28 oder 30 Metern. Da muss ich immer lachen, da es stets zum Vorteil des Schützen ist. Die Mauer ist ein AlibiVorteil für die verteidigende Mannschaft. Einzige Ausnahme würde ich gelten lassen, wenn der Schußwinkel zum Tor sehr Spitz ist, dan wäre eine 2-Mann Mauer angebracht, um das kurze Eck des Torwarts abzusichern. Aber ansonsten sind Freistoßmauern aus Entfernungen ab 20 Metern kein Vorteil für die verteidigende Mannschaft. Im Gegenteil, der Torwart muss sich gezwungenermaßen in eine Ecke des Tores stellen und der Ball kommt dann meistens in die Ecke, in der die Mauer steht.

Ohne Mauer hätte Sievers größere Chancen gehabt, den sicherlich gut geschossenen Freistoß von Kobilansky zu halten. Da er dann in der Mitte des Tores gestanden wäre, weniger Schritte hätte machen müssen und ... den Ball schon bei der Schußabgabe gesehen hätte ! Die Mauer stellt nämlich, ähnlich wie bei einem Auto der Seitenspiegel, einen toten Winkel für den Keeper dar.

• Ich muss sagen, das ist eine interessante Sichtweise.

Aber beim 3:2 durch Schnatterer letzte Saison hatte Sievers keine Mauer gestellt, trotz größerer Entfernung. Und der Ball ist dennoch rein dank Torwartfehler.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Dazu braucht man keinen Trainer.

Doch für die Motivation braucht es genau einen guten Trainer. Was Motivation ausmacht kannst du bei Klopp oder Simeone sehen.

Zusammenstehen und gemeinsam kämpfen - das ist mein Vorschlag.

Durchhalteparolen. Genau so abgenutzt wie die Begriffe "Mythos Betzenberg", "Tradition", "Herzblut" usw. Alles blabla.
    Alle Mannschaften stehen zusammen und kämpfen. Das ist ein Hygienefaktor, machst du es nicht bist du sowieso raus aus der Liga.

Der Trainer muss Automatismen einüben, Kondition bolzen, Fit machen, Standards üben, Motivation, Taktik anpassen, Stimmung sorgen... usw. usw. Wenn ich das alles durchgehe, dann läuft da nicht mehr viel.
    Er holt weniger wie 1 Punkt im Schnitt bei vergangenen Vereinen. Und hier macht er bei uns weiter. Für mich hat er schon jetzt versagt.

Realität:

- 3. Liga, geteilter 15. Platz mit SV Meppen.

Moderne Trainer, die flexibel sind in der Aufstellung der Mannschaften:

- Nagelsmann, Todesco, Sorg, Nuri

Da wird auch mal ein MF als Stürmer reingeschickt, durchrotiert, was überraschendes gemacht. Frontzeck ist stur, und spielt ein System das noch nicht mal vor 20 Jahren gut war.

2 Mal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

• Anscheinend sind hier 99 % der Meinung, dass Frontzeck ein Versager ist.

Warum nur hat man einen solchen Trainer angestellt? All das, was man jetzt sieht, wusste man schon vorher.

Dann schickt ihn halt in die Wüste.

Dann kommt ein Neuer, den nach kurzer Zeit das gleiche Schicksal ereilt.

Kurz gefeiert, dann gefeuert.

Der FCK bewirbt sich anscheinend um die Meisterschaft in Bezug auf Trainerentlassungen.

Wenn es nicht zum Weinen wäre, wäre es zum Lachen.

Aber die Schwarmintelligenz wird schon Recht haben.

• Aber die Schwarmintelligenz wird schon Recht haben.

wie würdest du die momentane situation beurteilen

weiter so mit frontzeck,bis der zug abgefahren ist,oder einfach über seine fehler hinweg sehen.

zufrieden sein,wenn mal wieder ein überzeugendes spiel stattfindet.

oder reagieren auf das bis jetzt abgelieferte.

so blöd es auch klingt,wir haben keine zeit um eine findungsrunde in der 3.liga zu fahren.wir müssen

so schnell wie möglich liefern.

• wie würdest du die momentane situation beurteilen

Die derzeitige Situation finde ich beschissen - aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich weiß nicht, was momentan die beste Lösung für den Verein ist.

Ich sehe auch die Defizite von Frontzeck - aber ich glaube nicht daran, dass ein anderer Trainer plötzlich der Heilsbringer wäre.

So oft wurden Trainer entlassen und scheinbar bessere geholt --- und was war die Folge? 3. Liga.

Die Vereinsführung, die zur Zeit anscheinend gut zusammengearbeitet hat, wird wieder in Schwierigkeiten gebracht. Ich glaube nämlich kaum, dass Bader, Notzon, Klatt, Ehrmann... alle der selben Meinung sein werden.

Wer hat Frontzeck geholt und weiterbeschäftigt? Wer hat sich für ihn stark gemacht?

Derjenige gerät jetzt in Erklärungsnot, wird sich rechtfertigen müssen und wird geschwächt.

Der Verein wird wieder einmal gespalten.

So kann man kein tragfähiges Konzept für die Zukunft aufbauen.

• Das schlimme ist doch eigentlich, dass ein neuer Trainer eh schon zu spät käme. Gehen wir mal davon aus, es läuft weiter so wie gegen Halle. Dann wird Frontzeck in 2-3 Spielen entlassen, dann gibts 1-2 Wochen Übergangstrainer und dann kommt ein Neuer, der sein erstes Spiel gewinnt, weil die Spieler sich anbieten wollen und danach mit den selben Problemen zu kämpfen habne könnte wie der alte. Das wird dann vielleicht peu a peu besser, aber bis man dann auf dem Level liefert, wo man hin will, ist die Hälfte der Saison rum und der Aufstiegszug schon lange ohne uns abgefahren. Dann kommt wahrscheinlich ne passable Rückrunde und man endet im Mittelfeld der Liga und verkauft das dann als Übergangssaison. Ich weiss nicht, ob Frontzeck das Ruder rumreissen kann, ich weiss auch nicht, ob er überhaupt der Richtige ist, aber das gilt dann halt auch für den möglichen Neuen. Aber wenn es wirklich stimmt, dass die Spieler sich schon rechtfertigen, indem sie Frontzeck die Schuld zuschieben, dann wirds eh eng. Und dann stellt sich auch erneut die Charakterfrage. Denn gespielt hat diese Grütze immernoch die Mannschaft. Damit will ich Frontzeck keineswegs in Schutz nehmen, aber nach so Leistungen wäre Selbstkritik jedes einzelnen vielleicht der bessere Anfang auf nem Weg zur Besserung. Wie auch immer, wenns dumm läuft, gehts auch diese Saison relativ früh um nix mehr wie nen Schönheitspreis. Dann frage ich mich allerdings ernsthaft, ab welcher Liga der FCK wieder konkurrenzfähig wird. Denn in jeder Liga sollten wir gegen Mannschaften spielen, die in etwa auf unserem Niveau agieren. In vielerlei Hinsicht wars aber zumindest gegen Halle schon wieder ein Klassenunterschied, wenn auch nicht so offensichtlich wie am Anfang der letzten Saison, wo man schon klar sagen konnte, wir gehören nicht in diese 2. Liga. Einfach traurig alles. Und das jetzt schon!!

• Das schlimme ist doch eigentlich, dass ein neuer Trainer eh schon zu spät käme. Gehen wir mal davon aus, es läuft weiter so wie gegen Halle. Dann wird Frontzeck in 2-3 Spielen entlassen, dann gibts 1-2 Wochen Übergangstrainer und dann kommt ein Neuer, der sein erstes Spiel gewinnt, weil die Spieler sich anbieten wollen und danach mit den selben Problemen zu kämpfen habne könnte wie der alte.

Absolut richtig. Es muss auf lange Sicht ein "Konzepttrainer" her. Der Zeitpunkt jetzt ist wirklich besch..... Aber welcher qualifizierte Trainer würde sich die 3. Liga und maues Gehalt da noch antun? Und nebenbei passt Frontzeck eigentlich ja ganz gut zum "Klopperimage" der 3. Liga. :(