Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• Weil sehr viel über eine mögliche Trainerentlassung diskutiert wird,

habe ich mir mal angeschaut, welche Bilanz die neuen Trainer in Liga 1 und 2 nach einer Trainerentlassung vorzuweisen haben :

Stuttgart ( Weinzierl :( N-N-N

Sandhausen ( Koschinat ) S-U-N-N

Ingolstadt ( Nouri ). N-N-N-N-U-U

Lieberknecht: S-N-U-S-S

Eine gute Bilanz kann Lieberknecht mit Duisburg vorweisen, Koschinat mit Sandhausen durchwachsen,

Weinzierl in Stuttgart und Nouri in Ingolstadt schlecht.

• Selbst wenn alle neuen Trainer diese Saison nur Niederlagen vorzuweisen hätten, hätte das nichts mit unserer Situation zu tun.

Warum denn nicht?

Die Situation bei den Vereinen, die ihre Trainer entlassen, ist doch überall die selbe:

Man ist unzufrieden mit dem Spiel der Mannschaft und der Punktausbeute und erhofft sich durch den neuen Trainer eine Leistungssteigerung.

Dass diese Hoffnung oft täuscht, sieht man an dieser Bilanz.

Man kann natürlich auch Glück haben -- aber die Wahrscheinlichkeit ist eher weniger als 50 %.

Dabei gibt es anfangs oft durchaus Zählbares, aber anhaltende Erfolge sind selten, wenn nicht auch der Spielerkader verbessert wird.

Ich schreibe das ganz neutral, denn ich reihe mich weder in die Riege der Frontzeck-Befürworter noch in die seiner Gegner ein.

Übrigens: Ich bin mit dem, was ich zur Zeit auf dem Platz sehe, auch unzufrieden, weil ich mir zu Beginn der Saison einfach mehr erwartet hatte.

Aber nicht nur der Sieg hat viele Väter, auch die Niederlage. Alles am Trainer aufzuhängen, ist mir zu kurz gedacht.

Einmal editiert, zuletzt von Max ()

• Es ist immer ein Problem mit der Erwartungshaltung.

Ich kann mich noch an die Zeit in der Bundesliga erinnern, als es 6 internationale Plätze gab, aber mindestens 12 Mannschaften, die dort spielen wollten. So haben sie auch geplant und Geld ausgegeben.

Das kann rein mathematisch nicht funktionieren!

Dortmund ist damals fast pleite gegangen und hat ungedeckte Schecks in die Zukunft gezeichnet (z.B. künftiges Merchandising verkauft).

Es ist noch nicht lange her, da ist der sehr klamme Verein Hertha aufgestiegen. Wäre das schief gegangen, wären sie pleite gewesen.

Inzwischen sind einige Vereine vorsichtiger geworden und springen nur noch so hoch, wie es der eigene Geldbeutelk hergibt. Einige verzcihten sogar auf teures nachrüsten, wenn man "versehentlich" international spielt (z.B. Mainz); andere vergaloppieren sich damit bis zum Abstieg (z.B. Freiburg),

Und wieder hat man unzufriedene Fans.

In der dritten Liga gibt es nur 2 sichere Aufsstiegsplätze - einen davon will Üerdingen mit fremdem Geld.

Wiie haben eine Menge Teams mit eingespieltem Kader oder mehr Erfahrung in Liga3 als wir.

Somit wird das nicht einffach und ist nicht nur eine Frage des Trainers

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Unter dieser Prämisse ist aber nie ein Vergleich möglich. Da kann man auch einen Thiele nicht mit einem Kyereh (Wehen) oder Alvarez (Osnabrück) in Relation setzen und ihm schlechte Leistungen bzw. schlechtes Scoring unterstellen. Auch ein Frontzeck ist dann nicht mit den Leistungen eines Rehm oder gar Thioune zu vergleichen.

Selbstverständlich haben die von Max genannten Trainerwechsel überhaupt keine Aussagekraft hinsichtlich eines möglichen Trainerwechsels beim FCK. Ein solcher könnte (entgegen des von Max aufgezeigten Trends) über die Maßen erfolgreich sein aber ebenso kläglich verlaufen. Es bleibt wie bei noch jeder solchen Entscheidung die Frage, wer es denn besser machen kann bzw. wird und mit welchen Mitteln (Taktik, Training, Coaching, Philosphie, ...) der Neue dies zu vollbringen vermag.

• Wenn man wüsste das es nach dem Austausch des Trainers , nach Jahren des Misserfolges, endlich in die andere Richtung geht, wäre ich sofort und unverzüglich für die Entlassung von MF.

Aber die Vergangenheit hat uns gezeigt das es so einfach nicht ist.

Plan und Kopflos den Trainer zu entlassen bringt nicht den gewünschten Effekt, eventuell gibt es ein kurzes Hoch von 2 - 3 Spielen und dann geht es gerade so weiter wie bisher.

Wenn schon ein neuer Coach, dann einer mit Konzept, mit Visionen wie er den Verein wieder kurzfristig in die Zweite Liga bringt und mittelfristig in die Bundesliga.

Lieber spiele ich noch eine Zweite Spielzeit ( wenn es finanziell zu stemmen ist) in der dritten Liga und steige dann mit einer eingespielten Mannschaft, die man Punktuell verstärkt, in die 2. Liga auf. Nämlich den Fahrstuhl zwischen zweiter/dritter Liga sollte man nicht besteigen. Im Aktuellen Team sind schon einige vielversprechende Talente die eventuell noch Zeit benötigen, vielleicht sogar aus finanzieller Sicht, Zeit die wir nicht haben. Das wäre bitter.

Wir sollten jetzt aber den Kopf bewahren und nicht nach jeder Niederlage alles in Frage zu stellen. Ich bin überzeugt das alle beteiligten ihr Bestes geben um den FCK wieder hoch zu hieven. Ob es gelingt, keine Ahnung, wenn nicht, sollte man dann wirklich handeln, aber jetzt ist mir das noch zu früh. Der Verein muss endlich zur Ruhe kommen um zu alter Stärke zurückfinden zu können. Ein ständiges Bäumlein wechsele dich trägt hierzu sicher nicht bei.

Ich wünschte auch das wir von Erfolg zu Erfolg rennen würden und diese dritte Liga rocken wie kein Club zuvor, aber ich muss auch den Tatsachen ins Auge sehen das nichts so einfach ist wie es scheint. Gäbe es ein Patentrezept für Erfolg wäre im Sport aber noch wichtiger im normalen Leben einiges einfacher.

• Unter dieser Prämisse ist aber nie ein Vergleich möglich.

genau und darum sollte man auch keine vergleiche ziehen

schauen was bei uns anlass zur hoffnung geben kann und dann dagegen stellen,was sich einfach nicht

zum positiven verändert und uns nicht weiter bringt.

kommt man dann zum ergebnis dass sich was ändern muss,sollte man handeln und nicht hoffen.

• leider ist Thiele nicht der Torjäger, den man wünschte, kein Trainer schießt selbst Tore, wenn das Personal nicht gut genug ist, hat mitunter der sportl. Leiter Fehler gemacht!

Das passiert auch einem Handwerksmeister, dass ein "großmäuliger" Geselle mehr versprach, als er hält.

In unserer Firma ging der Spruch um: "Wer nicht 3mal auf der Weihnachtsfeier war, dessen Namen brauchen wir uns nicht zu merken"! (Ich glaube, dass in Lautern kein Spieler die 3-Jahre hat, ebenso Trainer, Funktionäre, außer Gerri).

koha