Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• Man erstelle einen Plan wie man zukünftig (egal in welcher Liga) Fussball spielen möchte, verpflichte dann die zur Umsetzung am besten geeignet scheinenden Spieler (im Rahmen der Möglichkeiten) und man kann loslegen. Es hört sich einfach an, ist es aber logischerweise nicht.

Zu einem Plan wie man Fußball spielen möchte gehört zwingend ein taktisches Grundkonzept, gepaart mit der Fähigkeit dieses zu ändern, anzupassen wenn nötig. Ich will MF nicht ständig den oft zitierten Satz unter die Nase reiben aber letztlich geht aus diesem hervor welches Gewicht er dem Thema "Taktik" gibt und das sieht man seitdem er im Amt ist deutlich. Gegen Mannschaften die mit einem klaren Konzept gegen uns antreten sehen wir kein Land. MF hatte in solchen Spielen meist keinen Zugriff mehr, er war nicht in der Lage entscheidendes zu ändern oder Impulse zu setzen. Es gibt auch keine Konstanz in Sachen "gute Leistung", das sind Punkte die von den Entscheidern zwingend gesehen werden sollten.

Still zu verharren und getreu dem Motto zu verfahren, das wird mit der Zeit schon, ist verdammt risikoreich, kann man aber selbstverständlich machen. Es gibt bei uns diesbezüglich allerdings bekannte Faktoren die zu beachten sind, wesentlich sind die Finanzen und die hängen letztlich sehr eng mit dem zusammen was man auf dem Rasen leistet.

Ich bin mir nicht sicher ob es nicht vielleicht schon zu spät ist den oft bemühten Bock umzustossen, denn man hat "wir müssen uns erst einmal einspielen" und "wir haben eine sehr junge Mannschaft", bei uns schon so oft bemüht, dass sich dies ins Gedächtnis der Akteure als Alibi für schlechte Leistungen eingegraben haben muss.

Wer gewinnen will muss auch in Liga 3 hohes Risiko gehen, aufs Tor schiessen, versuchen den Gegner permanent zu beherrschen und ihm das eigene Konzept aufzudrücken. Die Power das unbedingt zu wollen kommt bei Mf für mich gar nicht rüber und er hat es bis auf ganz ganz wenige (viel zu wenige) Ausnahmen der Mannschaft nicht vermittelt. Daher: Schnell weg mit ihm bevor der Aufstiegszug für den FCK endgültig abgefahren ist!

By the Way, präsentiert uns mal etwas richtig kreatives, keinen abgehalfterten, gerade anderswo entlassenen, gescheiterten mit Stallgeruch, Gähn Schnarch Bader, Notzon Mix bei dem ich schon vor dem Spiel einzunicken drohe.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Mal unabhängig von der Personalie MF ... sicher ist es risikobehaftet, mit dem derzeitigen Trainer weiter zu arbeiten, ggf. sogar bis Sommer oder darüber hinaus. Andererseits könnte es sich als wesentlich höher risikobehaftet darstellen, finanziell "All-in" zu gehen und mit neuem Personal (Spieler, MF, Bader) den Aufstieg erzwingen zu wollen. Es könnte sogar dazu führen, dass nach dem All-in und einem nicht erreichten Saisonziel für den Verein/Kapitalgesellschaft nur noch die Insolvenz bleibt, weil danach tatsächlich alle Mittel aufgebraucht und eine weitere Saison nicht bestreitbar ist.

Vor einem solchen Hintergrund und der möglicherweise berechtigten Aussicht auf Erlangung einer Lizenz für eine weitere Saison ist das Festhalten am Trainer vielleicht die "gesündeste" Alternative; ganz sicher nicht die populärste.

• Sebastian: Ist dein Post wirklich ernst gemeint?? Soll man tatsächlich so weitermachen?? "Riskobehaftet", das halte ich für einen schlechten Scherz, denn man ist gerade dabei das letzte bisschen FCK Mythos auszuradieren, langsam muss man handeln.

Dir sollte klar sein, dass man bei den gezeigten Leistungen in nicht all zu ferner Zukunft tatsächlich unter 10.000 Leutchen im Stadion hat und ohne Fans wird es am Ende des Tages nicht gehen (oder doch?). Typen wie Bader und Frontzek müssen raus aus ihrer Komfortzone, wo ist der Aufsichtsrat zu hören der die beiden mal ordentlich in die Verantwortung nimmt, mit scheint eher die haben alle noch nicht so richtig kapiert um was es geht, es geht denen noch viel zu gut.

Wer sich wie MF hinstelllt und ein 1:4 schönredet, der hat den Schlag noch nicht gehört. So ein Eingelulle funktioniert nur bei uns!

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Zusammengefasst sieht das Fazit aus der Stimmung und den Beiträgen im Forum bislang doch folgendermaßen aus:

• Wir haben ein Torwartproblem
    • Wir haben ein Problem in der Abwehr
    • Wir haben ein nicht kreativ glänzendes Mittelfeld
    • Wir haben zu langsame Außen
    • Wir haben einen Stürmer der nicht trifft und andere, die nicht häufig genug eingesetzt werden
    • Wir haben einen Trainer der nix kann (Taktik, Interviews, Konstante Leistungen bei der Mannschaft hervorrufen)
    • Wir haben einen Sportvorstand der dem Trainer den Rücken deckt (demnach kann er auch nix, was man auch an den geholten Spielern sieht)
    • Wir haben einen Vorstand, der was von Finanzen versteht aber nix von Fußball
    • Wir haben einen AR der nicht tätig wird und alle entlässt
    • Wir haben einen Sportdirektor Lizenzbereich, der... (siehe Sportvorstand)
    • Wir haben einen Etat von fünf Millionen und spielen die Liga nicht in Grund und Boden

Was das bedeutet kann sich jeder selber ausdenken. MF mag nicht der Richtige sein, weil er mehr aus den Spielern heraus holen könnte. Dennoch kann auch ein neuer Trainer nur mit den Spielern arbeiten, die da sind.Er kann sie nicht schneller machen und nicht kreativer. Das mag mal für 2 oder 3 Spiele so wirken, auf Dauer aber wird ein neuer Trainer allein nicht die erhoffte Wirkung erzielen.

Und vielleicht ist es einfach finanziell nicht drin, einfach so den Trainer zu wechseln. Wie Sebastian oben ja schon beschrieben hat.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Und vielleicht ist es einfach finanziell nicht drin, einfach so den Trainer zu wechseln.

man sollte sich vor augen halten,können wir die anleihe nicht bedienen,dann gibts keine lizenz.

da wären gelder die in einen neuen trainer investiert werden müssten,nur peanuts.

• Mal wieder einige blamable Aussagen unseres Head Coaches dabei. Ich hoffe bei nächstem Heimspiel bekommen die Verantwortlichen den Druck der Fans endlich mal zu spüren, sonst lassen die den noch ewig weiterarbeiten. Zur Not muss eben der Aufsichtsrat einschreiten. Die Tendenz war nach den ersten Spielen klar zu erkennen, auch da wurde gesagt der bräuchte noch Zeit das wird schon. Jetzt sind 14 Spiele gespielt, die Situation hat sich kaum verändert, man hängt im Mittelfeld rum, ist den Abstiegs- sogar näher als den Aufstiegsplätzen. Das wird bis zum Winter nicht anders sein und am Ende der Saison auch nicht.

Wann hat eine Mannschaft schon mal so eine Aufstiegsjagd geschafft. Der Normalfall ist eben man steht von vorne bis hinten oben oder ist zumindest gut dabei oder haben wir 1998 oder 2010 die Aufstiegsplätze erst gegen Ende hin erreicht?

Schon letztes Jahr hat Frontzeck bewiesen, dass er überhaupt kein Feuer bei den Spielern entfachen kann um so eine Serie zu starten, mit seinem Geschwätz von wegen "noch kein Endspiel, können noch genug Punkte sammeln" den Spielern außerdem direkt die mentale Ausrede mit auf den Weg gegeben.

Warum sollte er es dieses mal schaffen, wie wahrscheinlich kann das schon sein?

Diese Aufholjagd ist reines Wunschdenken. Warum sollte die Mannschaft demnächst so einen riesen Sprung machen, der zum Aufstieg reicht? Nichts gibt dafür Hoffnung, abgesehen von der grundsätzlich guten Kaderqualität. Die Leistungen waren zum großen Teil erbärmlich und wenn man das erste Spiel mit den letzten vergleicht, kommt man doch zum Schluss, dass sich auch spielerisch wenig bis nichts verbessert hat.

Natürlich kann ein Trainerwechsel nicht automatisch den Aufstieg garantieren, jedoch sollte man es zumindest noch zu einem nicht allzu späten Zeitraum versuchen, sonst wäre der neue Trainer direkt auch verbrannt.

Den Vorwurf bei einem Trainer Wechsel finanziell "All-in" gehen zu müssen, halte ich für nicht gerechtfertigt, denn nur ein Wechsel des Trainers wird wohl finanziell jetzt nicht so enorm ins Gewicht fallen, bei dem halben Jahr Vertrag, das Frontzeck nur noch besitzt und im Sommer wurde sogar noch davon geredet, dass man den Etat nicht voll ausgereizt hat um im Winter nachlegen zu können.

• Dass wir uns finanziell nicht erlauben können den Coach zu wechseln halte ich für nicht realistisch.

- Frontzeck hat nur noch 6 Monate Vertrag bei uns.

- Ein Trainerwechsel bringt sofort wieder Einige Abtrünnige ins Stadion

- Es wurde kommuniziert, dass man nicht den vollen zur Verfügung steheden Betrag des Spieleretats ausgenutzt hat

Auch all die anderen Gründe dass es nur an der Mannschaft selbst liegen soll kann ich nicht nachvollziehen.

- Ein Biada hat vor guten 2 Spielzeiten die 3te Liga im Dienste von Fortuna Köln auseinandergenommen. Dynamik, Spritzigkeit, Spielfreude.... wo ist das geblieben? Ich denke das ist keine Qualitätsfrage.

- Albaek... ist der Mann nur auf dem Zettel so gut? oder bekommt er sein Können einfach nicht auf das Grün?

- Berger, was war mit dem Mann in den letten 2 Matches los?

- Das selbe bei Löh.....

- ist das bei uns der Zwillingsbruder von Thiele der zuvorigen Spielzeit?

Ist das bei diesen genannten Beispielen ein Qualitätsproblem?

Ist es nur eine These dass Spieler unter verschiedenen Coaches ganz unterschiedlöich performen können?

Was verdammt nochmal außer der Sehnsucht nach Kontinuität spricht denn bitte für Frontzeck? Unfassbar dass der immer noch Coach ist und noch Pläne über die nächsten Wochen kommuniziert!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Was verdammt nochmal außer der Sehnsucht nach Kontinuität spricht denn bitte für Frontzeck?

Das ist der Punkt. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen muss man genau beim schlechtesten Trainer der letzten Jahre auf Teufel komm raus auf Kontinuität setzen.

• ich habe die befürchtung,keiner unserer entscheider will sein gesicht verlieren

bader hat frontzeck installiert und ihn als den richtigen angekündigt.ja und bader

wurde von banf abgesegnet.da fällt es schwer sein urteil zu revidieren und

weitreichende entscheidungen zu treffen.