Der letzte Strohhalm entgleitet dem FCK

  • Der arme Notzon. Hatte nie die Taschen voller Scheine. Aber mit diesen Voraussetzungen immerhin 2x ne Mannschaft mit nem ~10 Mio. Etat aufgestellt, die regelmässig gespielt hat wie eine, die leistungsmäßig wahrscheinlich auch mit nem 5-7 Mio. Etat zusammenzustellen gewesen wäre. Mit dem Budget 2x gegen den Abstieg zu spielen und dann letztendlich abgeschlagen absolut verdient abzusteigen, zeugt jetzt auch nicht gerade von der Überkompetenz. Aber man weiss ja wie das ist. Der arme Notzon. War natürlich unschuldig.


    Es ist einfach immer wieder süß, wie bestehende Abläufe vollkommen ignoriert werden. Das heißt nicht, dass Notzon nicht kritisiert werden darf, dann aber die Transfers kritisieren, die er tatsächlich getätigt hat:


    Hier sogar mit Auflistung: Boris Notzon (Sportdirektor, seit 08/2017)


    Erst Ende August übernahm Notzon allein verantwortlich den Posten des Sportdirektors. Und wann endet die Transferphase? Genau, Ende August.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @ weschdkurv


    Der Super-Gau steht erst bei einer Insolvenz an ..... Ergo ist der Sterbeprozess und die "noch schlechteren Nachrichten" noch nicht beendet. ;(


    Naja, also im Prinzip war die dritte Liga ja immer das Damoklesschwert das über dem FCK drohte herabzustürzen. Das ist jetzt schon passiert. Von daher sind wir schon ein Schritt weiter. Nur eben mit dem Unterschied dass vor zehn Jahren der Verein direkt daran gestorben wäre. Heute aber können wir noch ein bis maximal zwei Jahre in Liga 3 ausbluten. Man hat jetzt sozusagen Sicherheit bei dem langsamen Sterbeprozess dass es in 1-2 Jahren vorbei sein wird. Das Wunder darf jetzt also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von weschdkurv ()

  • @Ronnie


    Es ist echt schade, dass Du es immer noch nicht verstanden hast, wirklich jetzt. Der letzte erfolgreiche VV hat den Verein mit einem der größten Spieleretats der 2.Bundesliga und einem aufstiegsfähigen Kader übergeben. Zwei Saisons unter "Experten" haben ausgereicht, um den Verein fast vollständig zu vernichten, das fast kannst Du streichen, falls die Auflagen nicht erfüllt werden. Was wirfst Du Kuntz vor? Dass er nicht noch 100 Millionen angespart hat? Klar ist das Geld in der 2.Liga knapp, egal wer da die Führung übernimmt, das liegt allein schon an den hohen Fixkosten des FCK. Mit diesem Spieleretat hätte man mit der Kompetenz eines Stefan Kuntz locker um den Aufstieg gespielt, wie die meisten Saisons davor auch, daran habe ich keinen Zweifel. Er musste ja aber weg, wegen der ach so zweckentfremdeten Fananleihe (was nach wie vor eine völlig unbelegte Behauptung ist). Ich bin mal gespannt, was jetzt mit eurer Fananlehie passiert, ich hoffe ihr seit zufrieden mit Euch.

  • Wir wissen alle wo das hinführt, wenn es hier wieder zu einer Kuntz-Debatte kommt.


    Bzgl. Kuntz und "ich habe recht" und "nein, ich habe recht" bitte hier entlang: Das Phänomen der Kuntz'schen Spaltungsenergie

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.


  • Es ist einfach immer wieder süß, wie bestehende Abläufe vollkommen ignoriert werden. Das heißt nicht, dass Notzon nicht kritisiert werden darf, dann aber die Transfers kritisieren, die er tatsächlich getätigt hat:


    Hier sogar mit Auflistung: Boris Notzon (Sportdirektor, seit 08/2017)


    Erst Ende August übernahm Notzon allein verantwortlich den Posten des Sportdirektors. Und wann endet die Transferphase? Genau, Ende August.


    Zum Glück war er vorher nur Scout. Also ein Job, der gar nichts mit der Beurteilung der Spieler zu tun haben konnte *Hust*. Am Schluß hätt man ihm noch ein Anforderungsprofil vorgelegt und er hätte danach verschiedene mögliche Spieler präsentiert. Aber ja, von mir aus kann man Notzon aus der Schußlinie nehmen und stattdessen den Namen Stöver einsetzen. Nicht weil ich glaube, dass er keinen Anteil an der Kaderzusammenstellung (wenn man davon überhaupt reden kann) hatte, sondern weil er nicht in der Leitungsverantwortung war, Entscheidungen zu fällen. Mir is ehrlichgesagt auch egal, ob man mit Notzon weitermacht. Ein Blender geht, ein anderer kommt. Vielleicht findet sich ja auch noch ein arbeitsloser Pepsimanager für den Posten Marketing.


    Und was die Kuntzdebatte angeht. Dauernd sind wir kurz vor der Insolvenz und wenns dann an die Lizenzierung geht, kriegen wir die dann trotzdem. Mit Auflagen sogar für die dritte Liga. Trotz der ominösen Fremdverwendung der Fananleihe. Wie oft hier schon in den letzten Jahren Insolvenzszenarien beschworen wurden. Stand heute hat sich keins bewahrheitet. Auch konnten Stand heute keine Vergehen nachgewiesen werden, die strafrechtliche Relevanz oder ähnliches hätten. Selbst nach dem Wechsel zur neuen Führung hat man ähnliche Etats rausgehauen wie unter Kuntz. Notfalls sogar mit 3 Mio. Kredit zu wahnwitzigen Konditionen. Hätte man statt dieser 3 Mio aus Finanznöten einen Kader von 7 statt 10 Mio Spieleretat finanziert, hätt ich sogar bei nem Abstieg unter den Bedingungen noch Verständnis gehabt. Aber nix davon war der Fall. Man steigt mit ner überbezahlten Söldner- und Invalidentruppe zurecht ab. Und wenn man schon immer von Verbindlichkeiten redet, sollte man vielleicht auch mal auf die Umsatzerlöse schauen. Ich meine mich zu erinnern, dass man dank struktureller Maßnahmen (zb. Würstchenbudenabrechnung) da unter Kuntz massiv zugelegt hat damals. Ich erinner mich dunkel dran, dass es fast ne Verdopplung war, aber da mag ich mich auch täuschen in der Höhe. Muss man sich ja aber auch keinen Kopp mehr drum machen. Diese Werte hat man nun eh nachhaltig vernichtet. Gegen die sportliche Planlosigkeit der letzten beiden Jahre in Verbindung mit dem Abstieg wirken im Vergleich zumindest für mich zweckentfremdete Anleihen wie Kleinigkeiten. Ja, ich weiss. Die mussten unter so harten Bedingungen arbeiten. Von den bösen Vorgängern mutwillig geschaffen. Hatten trotzdem ähnliche Mittel im sportlichen Bereich, nur wurden diese nicht mal halb so effizient in Spielermaterial umgesetzt. Mag sein, dass wir mit Kuntz genauso auf Dauer der Insolvenz geweiht gewesen wären. Aber zumindest konnte man dort noch das Gefühl haben, wir gehn mit wehenden Fahnen unter. Stattdessen hat man nun nen Stiefel zusammengemanagt wie ein feuchter Furz. Da weht nix, nicht mal Wohlgeruch um die Nase.

  • Wenn mal die Finanzen und Kuntz hin oder her außer acht lässt:


    - trotz mehr Etat als so manch anderer Verein, wurde der wohl schlechteste Kader zusammengestellt! Für diese Auswahl tragen die damaligen und jetzt kaum noch Aktiven Manager die Verantwortung. Natürlich kann man da Klatt und Notzon nicht frei von sprechen, aber der Hauptanteil liegt wo anders,


    - ähnliches zeigt auch Darmstadt, wir sind also in guter Gesellschaft *ironie


    Es wäre aber toll, wenn man die Bücher Atze, Jäggi, Rombach, Herzog, Kuntz, Gries, Riesenkampff und so weiter schließen würdz, denn die Auseinandersetzung hat schon Jahre zu nichts außer Zerrüttung geführt, dass wird auch nie anders werden. Die Meinungsbilder sitzen fest.... alle genannten und vergessenen handelten nach eigener Ansicht immer zum besten, zum Teil auch unter Anfeuerung von uns Fans und Mitgliedern....


    ohne dass wir diese Schluchten einfach beiseite stellen wird nie Ruhe sein und Demut


    und Demut brauchen wir für den letzten Strohhalm der Liga 3 heißt

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Da sprichst du eine Wahrheit aus und man beachte einfach, wer da - mal wieder - den Stein ins Rollen gebracht hat. Es ging hier in keinem Thread seit dem Wochenende irgendwo um Kuntz oder dessen Wirken. Jeder hat sich mit der Niederlage gegen Dresden, der sehr wahrscheinlichen Zukunft in Liga 3 und den sportlichen Begleitumständen dieser Saison befasst; weder Kuntz noch die finanzielle Schieflage waren auch nur ansatzweise in einer bestimmten Richtung erwähnt.