DFB-Pokal | 1. Pokalrunde - 15. August: 1. FC Kaiserslautern - 1899 Hoffenheim

• Selbst nach einem Tag und insbesondere nach den Bildern der anderen Partien ist das einfach beschämend.

Und dann kommen Spezialisten daher die das Spiel wahrscheinlich nichtmal gesehen haben und sprechen vom bösen FCK Fan mit falschen Erwartungen.

Dem möchte ich entgegenrufen:

- Einstellung

- Kampf und Laufbereitschaft

- Konzentration

- WILLE

- sich wehren

hat nichts mit einer bestimmten Sportart, Amateur oder Profisport zu tun. Das sind Dinge die jeder Sportler, egal in welchem Sport, egal in welcher Liga, verkörpern sollte. Und das hat man über die ersten gut 25 Minuten nicht ansatzweise gesehen. Hoffenheim hatte PLATZ zum spielen, stand in UNSEREM STRAFRAUM unzählige Male in Überzahl. Man konnte jeden Spielzug von der Tribüne fast vorahnen weil es offensichtlich war wieviele Spieler der TSG frei wie ein Vogel standen.

Dieses Spiel hatte schon vor Anpfiff einen unrühmlichen Höhepunkt und die ersten 25 Minuten sowie große Teile danach hatten sie Teile der Fans und Mannschaft verdient!

Investoren, insbesondere welche die Ihr Image nicht schädigen wollen: Bitte nicht beim FCK anklopfen. Die Werte auf der Mitgliederversammlung betreffend Öffnung nach außen waren ein Lippenbekenntnis. Ich hoffe da kommt ne Anzeige und man tauscht das fehlerhafte Stück DNA am Mikro aus. In der Anonymität der Masse ist Dummheit schon schwer zu ertragen. Exponiert am Mikro, ohne erste Intention der Anfeuerung der eigenen Mannschaft, ohne den Hauch von Intelligenz in diesem Moment, ist es keine Dummheit, es ist gesetzlich relevant.Ich glaub der ein oder andere macht sich da keinen Gedanken drum wie hoch de Strafe für so etwas sein kann. Der Hirnkasten ist zu klein kann aber mit genügen Zeit zum überlegen von bis zu einem Jahr gefördert werden.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• So sehe ich das auch. Ich will jetzt endlich mal Taten und Ergebnisse sehen. Ist man wirklich gewillt, die Saison- und mittelfristigen Ziele zu erreichen? Oder sind es doch nur hohle Phrasen, die dem naiven Fan das Geld aus der Tasche ziehen wollen?

Vorerst gibt es von mir keinen einzigen Cent mehr. Es reicht. Reagiert man JETZT nicht, dürfte der Zug bereits abgefahren sein.

• Ich weiss gar net, warum euch alle so aufregt. Gestern hat ein Amateurverein gegen einen Profiverein standesgemäß verloren. Das ominöse "wie" mag einen ärgern, aber im Endeffekt wars doch zu erwarten. Klar ärgern tuts einen trotzdem. Aber vielleicht muss man der Realität auch mehr in die Augen sehn.

Da steht ne Truppe auf dem Platz, die aus 3.Liga-Spielern zusammengestellt wurde. Zum einen wohl auch vernünftig, zum anderen wohl auch bezahlbar. Und jetzt spielen sie halt (noch mit Formschwäche) im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dazu kommt der x-te Umbruch. Vielleicht hätte man besser ausgesehn, wenn man an so ner Mannschaft mal 3-4 Jahre feilen könnte. Vielleicht auch nicht. Vielleicht spielen auch Faktoren eine Rolle wie ein Trainer, der es unabhängig von taktischer Ausrichtung nicht schafft, dass diese Kerle jede Spielminute das Messer zwischen den Zähnen haben. Oder ein Mittelstürmer, dem es wichtig zu sein scheint, pro Saison mehr versteckte Headbutts zu verteilen wie Tore zu schiessen. Oder Aussenspieler, von denen seit Jahren keiner diesen Namen verdient. Oder oder oder...

Ich glaub man könnt da jetzt vieles analysieren und einiges davon wäre sicher auch irgendwie richtig. Aber was ändert das? Ich glaube, das beste is einfach, es entspannter zu sehn so dumm es klingt. Ändern tun wir eh nix dran. Und ich hab auch keine Lust mehr mich zu ärgern. Ich weiss schon genau, Notzon wird im Winterschlussverkauf wieder 1-2 Knüller an Land ziehn. Wärens keine Blindgänger, würden sie sogar für ein schönes Feuerwerk am Himmel sorgen. Vielleicht braucht es halt auch einfach Zeit, vielleicht funktioniert beim FCK nur noch das Try&Error-Prinzip. Wenn man wirtschaftlich überlebt, isses vielleicht sogar der einzige Weg zurück in den Profifussball. Vielleicht auch net. Für mich wirkt der FCK schon seit geraumer Zeit wie ein Huhn, dem man den Kopf abgeschlagen hat. Der Körper wankt noch ein wenig weiter, aber der Organismus is schon tot. Aber wenns so sein sollte, is auch das halt der Lauf der Zeit. Ausser einem teuren und überdimensionierten Stadion als Relikt vergangener Zeiten unterscheidet uns halt auch nix von anderen Amateuren. Viele werden das sicher nicht so wahrhaben wollen oder hinnehmen können. Verständlich. Aber für eine entspanntere Sichtweise auf den FCK isses hilfreich. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. Vielleicht kommen irgendwann wieder andere Zeiten, vielleicht auch net. Der FCK hat seine Verantwortlichen gewählt für diesen Weg, den Rest wird man sehn.

• das ist eben nicht der Rahmendes möglichen. Weshalb versucht man immer es so einfach zu erklären anstelle einfach anzuerkennen das da was ganz gewaltig nicht stimmt. Mit dieser Leistung kannst du auch 11 hier aus dem Forum nehmen und es wäre nicht schlechter gewesen

• Es wäre mir vollkommen egal, wenn wir irgendwo im Mittelfeld der 3. Liga rumdümpeln. Das Fußballerlebnis "Betzenberg und FCK" kann ich persönlich auch gegen Meppen, Osnabrück oder Lotte genießen. Da brauche ich kein Dortmund oder München. Diese 1. Bundesliga ist wie in allen anderen europäischen Ländern eine reine Vermarktungs- und Geldmaschinerie. Das braucht keiner, bzw. ich nicht. Wenn alle beim FCK, in KL und der Umgebung so denken würden, dann wäre das Stadion immer mit 30.000-40.000 besetzt. Es ist doch vollkommen egal, gegen wen man gewinnt oder verliert. Und ja, das verlieren gehört dazu, wir sind immer noch in einer Sportart. Das Erlebnis auf den Rängen, das Vorglühen in der Stadt und das Feiern danach. Das ist aus meiner Sicht nicht abhängig von einer Ligazugehörigkeit und kann eigentlich immer genossen werden.

ABER...und jetzt kommt das große AAAAABER

Dieser Verein braucht leider das Geld aus den oberen Ligen. Dank DFL und den Errungenschaften des modernen Fußballs innerhalb der letzten 10-20 Jahre MÜSSEN wir nach oben, um den Verein wirtschaftlich am Leben zu halten. Und deswegen ist diese Weltuntergangsstimmung nach Spieltag 3+Pokal durchaus berechtigt. Der gemeine Fan hat Angst! Angst um genau das von mir oben beschriebene. Es ist mir doch vollkommen Wurscht welche Hanseln da auf dem Platz rumwurschteln. Für Kinder können das Vorbilder sein... aber doch nicht für mich mit meinen knapp 40 Jahren. Gott bewahre. Für mich ist das reine Unterhaltung und eine Möglichkeit, mit Freunden einen schönen Fußballnachmittag mit allem was dazugehört zu verbringen. Und genau das zu verlieren....davor haben die meisten Angst.

Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

• Was ist der allgemeine FCK Fan doch für ein Weichei und Jammerlappen geworden. Da wird ahnungslos draufgehauen, von Kritik kann man da nicht sprechen, wenn im Satz zuvor geschrieben wird "ich hab das Spiel nicht gesehen, aber..."

Vergleiche zu anderen Pokalbegegnungen sind ebenso sinnlos und haben mit dem FCK 0,0 zu tun.

Da wird verlangt zu handeln, aber ohne jegliche Ahnung wie es weitergehen könnte und welche Konsequenzen dies haben könnte.

Diese Art von Propaganda kannte ich bisher nur von der AfD und deren Wählern.

Wir brauchen Zeit, Kontinuität und Vertrauen, ziemlich viel für einfach gestrickte Menschen, aber die einzig wirkliche Lösung.

• Nein Bunting,

Ich möchte die widersprechen.

Der gemeine FCK Fan hat sich in den letzten Jahren immer wieder gebückt und gezahlt.

Wie oft soll er sich noch bücken und treten lassen?

Das war gestern negative Geschichte vom Ergebnis her.

Das muss man anerkennen und bejammern und kritisieren dürfen.

Der FCK Fan - ich auch - ist sprunghaft.

Aber wenn zb ein User wie Maggo das schreibt, was er schreibt, dann ist im Stadion ein handfester Arschtritt für die Fans erteilt worden.

Wir werden schnell wieder umschwenken wenn Spiel und Resultate passen. Aber so wird das nicht passieren - leider.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Was ist der allgemeine FCK Fan doch für ein Weichei und Jammerlappen geworden. Da wird ahnungslos draufgehauen, von Kritik kann man da nicht sprechen, wenn im Satz zuvor geschrieben wird "ich hab das Spiel nicht gesehen, aber..."

Vergleiche zu anderen Pokalbegegnungen sind ebenso sinnlos und haben mit dem FCK 0,0 zu tun.

Da wird verlangt zu handeln, aber ohne jegliche Ahnung wie es weitergehen könnte und welche Konsequenzen dies haben könnte.

Diese Art von Propaganda kannte ich bisher nur von der AfD und deren Wählern.

Wir brauchen Zeit, Kontinuität und Vertrauen, ziemlich viel für einfach gestrickte Menschen, aber die einzig wirkliche Lösung.

Du machst mich wütend. Wir brauchen Zeit, KOntinuität und Vertrauen - aber in die richtigen Leute. Wir halten immer an den falschen Trainern fest. Das war auch letzte Saison bei Meier so. Frontzeck hatte jetzt 10 Wochen Zeit, um eine Entwicklung anzustoßen. Es entwickelt sich aber nichts. Es wird immer schlechter. Es ist ja nicht so, dass wir eine "Ergebniskrise" hätten und man dennoch Spiel für SPiel eine Weiterentwicklung erkennen könnte, auf die sich aufbauen lässt. Wir haben hier aber nicht nur eine Ergebniskrise. Wir haben auch eine spielerische Krise. Und das liegt an einem Trainer, der fortwährend falsche ENtscheidungen trifft und offensichtliche Fehler ignoriert. Selbst gegnerische Trainer entlarven Frontzeck schon. Es ist ja nicht nur der "dumme Fan", der hier sinnlos herumpoltert. Und an solch einem Trainer festzuhalten ist ein Fehler. Die KOnsequenz ist relativ einfach. Reissleine ziehen, so lange man das noch kann. Es sind genug Trainer auf dem Markt.

Und Vergleiche zu anderen Pokalspielen kann man sehr wohl ziehen. Dort ging es nämlich auch in der Regel um den Kampf David gegen Goliath. Und die ganzen anderen Davids haben von Minute 1 an eine ganz andere mentale und taktische Herangehensweise an den Tag gelegt. Sie dienen damit als Lehrbeispiel, wie man so ein Spiel angehen muss. Nämlich nicht 25 Minuten zu schlafen. Zum 5. Mal in dieser Saison in Folge. In einem Heimspiel.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Bunting

Du sagst, dass man geduldig sein muss, wie beim Job oder der Liebe. Wer von uns ist erst seit dieser Saison FCK-Fan? Wir sind doch alle schon Jahre oder gar Jahrzehnte Fans des FCK und mussten insbesondere in den letzten Jahren enorm viel Geduld aufbringen. Kannst du nicht nachvollziehen, dass es da einfach irgendwann mal reicht?

Wir haben uns taktisch auseinandernehmen lassen, standen teilweise mit dem ganzen Team in der gegnerischen Hälfte um uns dann ein Tor nach dem anderen zu fangen. Wir haben versucht vorne zu pressen, im Mittelfeld drauf zu gehen, was gänzlich in die Hose ging und sich auch nach dem frühen 0:2 überhaupt nicht änderte. Wir sind einfach weiter blind in unser Verderben gelaufen. Das fand ich schon arg naiv was wir da geboten haben, vom Trainer hin bis zu den Spielern, die auf dem Platz ja durchaus auch die Möglichkeit haben erstmal abzusichern. Warum also sind Vergleiche zu anderen Drittligisten oder zu Regionalligisten nicht aussagekräftig? Man muss das spielen was man kann und das haben andere unterklassige Vereine hervorragend gezeigt. Wir sind ins offene Messer gerannt und haben nicht mal während des Spiels reagiert. Ich erwarte einfach mehr von einer Mannschaft die das Ziel Aufstieg ausgibt. Das Ziel wurde von unserem Sportvorstand ausgegeben und daran müssen sie sich eben auch messen lassen. Sah der FCK für dich in dieser Saison schonmal wie eine Mannschaft aus, die den Aufstieg packen kann? Das Spiel jetzt gegen Hoffenheim bestätigt eigentlich nur den negativen Trend, weil man absolut machtlos zu sein schien und das von der ersten Minute.

Ich bin absoluter Freund von Kontinuität, aber Zielvorgabe und Realität klaffen momentan brutal weit auseinander. Irgendwas muss sich tun. Entweder muss ich Bader hinstellen und sagen, dass er die Situation völlig falsch eingeschätzt hat und es erstmal darum gehen muss in der dritten Liga Fuß zu fassen, oder man muss personell reagieren. Sei es einen neuen Trainer, weitere Transfers oder indem der Trainer selbst vielleicht einfach mal etwas ändert. Ich bin nicht in der Position das beurteilen zu können, aber meine Geduld nach dem was man bisher kommunizierte und daraufhin zeigte ist einfach am Ende. Dann sollen sie keine großen Töne spucken von wegen Wiederaufstieg oder Pokalfight. Wie sich der FCK auch in dieser Saison wieder präsentiert ist einfach lächerlich, das muss ich so deutlich sagen.