06. Spieltag - 02. September: FSV Zwickau - 1. FC Kaiserslautern

  • Das war aus meiner Sicht definitiv nicht so, wir haben schon nach vorne gespielt und hatten auch Chancen. Dass wir das Spiel nicht komplett kontrollieren können war ja auch schon nach der ersten Halbzeit absehbar. Letztlich waren wir nach dem 1:0 und in der Schlussphase einfach zu hektisch und unsortiert, weshalb die Zwickauer da zu Chancen kamen. Ich hatte bisher in jedem Saisonspiel das Gefühl, dass wir einfach nicht besser sind als die Gegner und daher hätte das Spiel auch jederzeit schon kippen können. Umso bitterer, dass es kurz vor Schluss und bei so einer Aktion passiert.


    Okay, war vielleicht etwas hart von mir formuliert. Aber wenn ich viele andere Mannschaften sehen, die haben nach einem Führungstor Oberwasser und drängen auf die Entscheidung. Wir versuchen das Ergebnis zu verwalten und wundern uns dann, dass wir kurz vor Schluss wieder den Ausgleich kassieren. Ist sicherlich kein Zufall, dass wir nach dem Magdeburg Spiel bereits die zweiten Führung mehr oder weniger hergeschenkt haben. Das war auch schon in der zweiten Liga so.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Letztlich waren wir nach dem 1:0 und in der Schlussphase einfach zu hektisch und unsortiert, weshalb die Zwickauer da zu Chancen kamen.

    es gab keinen grund bergmann aus dem spiel zu nehmen,denn erst mit fechner wurde es wieder hektisch.


    warum spielt man nicht weiter so direkt nach vorne und geht wieder auf defensive sicherung,die trotzdem

    anfällig war.

  • Wir wurden natürlich heute auch vom Schiri betrogen, keine Frage.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • es gab keinen grund bergmann aus dem spiel zu nehmen,denn erst mit fechner wurde es wieder hektisch.

    Das war sicherlich nicht nur Fechners Schuld, aber ich verstehe schon was du meinst. Fechner hat auf mich auch sehr fahrig gewirkt, Ruhe reinbringen konnte er nicht und vorne hat er ein paar gute Situationen durch schlechte Ballkontrolle vertendelt. Ob Bergmann vielleicht die Kraft fehlte um die nötigen Meter zu gehen ist schwer zu beurteilen, generell macht es ja aber schon Sinn frische Leute zu bringen. Die einzige andere defensive Variante wäre Özdemir gewesen, der noch defensiver ist als Fechner und in seinen Einsätzen auch nicht unbedingt Ruhe ausstrahlte. In der Szene vor dem Elfmeter war übrigens die linke Seite von Sternberg und Pick komplett blank. Ist mir schon gegen den KSC aufgefallen, dass Sternberg in der Schlussphase total offensiv war und Pick die Meter zurück nicht so wirklich macht. Da müssen wir uns einfach cleverer anstellen und nicht in so einen dummen Konter laufen, auch wenn der Elfmeter letztlich natürlich ein Witz war.





    Hier nochmal die Szene, die zum Elfer führte. :grummel:

  • Interessant auch das Interview von Löhmannsröben nach dem Spiel. Er hat zwar vollkommen recht, aber würde mich trotzdem nicht wundern, wenn der DFB wieder aktiv wird. Ist für die ein gefundenes Fressen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Okay, war vielleicht etwas hart von mir formuliert. Aber wenn ich viele andere Mannschaften sehen, die haben nach einem Führungstor Oberwasser und drängen auf die Entscheidung. Wir versuchen das Ergebnis zu verwalten und wundern uns dann, dass wir kurz vor Schluss wieder den Ausgleich kassieren. Ist sicherlich kein Zufall, dass wir nach dem Magdeburg Spiel bereits die zweiten Führung mehr oder weniger hergeschenkt haben. Das war auch schon in der zweiten Liga so.

    Magdeburg ?????

  • Tu mir schwer mit ner Beurteilung. Klar, muss man vielleicht mehr aus Kontern in der Schlussphase machen. Trotzdem wars heut schon auch unglücklich. Aber wenn man ein Spitzenteam sein will, muss man wahrscheinlich vorher nen Deckel drauf machen.


    Erfreulich fand ich heut vor allem die Wechsel. Gottwalt hat mir fürs erste Spiel sehr gut gefallen. Würd dem Jungen weitere Chancen geben. Potenzial ist da und die Konkurrenz auf der Position nicht überragend bisher. Spielt er so dauerhaft, könnt er eine positive Überraschung werden. Auch Bergmann fand ich gut. Den Wechsel mit Fechner seh ich auch nicht als Fehler. Bin mir recht sicher, dass da die Kräfte schwanden.

  • Gottwalt und Theo Bergmann haben bei ihren Debuts eine gute Leistung geliefert und sich für weitere Einsätze empfohlen. Ich hab heute auch kein Bisschen die Herren Albaek und Hainault vermisst. Die bescheidene Chancenverwertung liefern leider Thiele wie Spalvis. Da erwarte ich mir mehr von den Herren, die eigentlich zu höherem berufen sind. Thiele hat mir schon beim Vorbereitungsspiel gegen Dresden in Sachen Abschluss nicht gefallen und heute hätte er, bei optimaler Chancenverwertung, das Ding zur Pause klar mache müssen.


    Die spannenste Frage wird aber sein, ob das heute eine Eintagsfliege war oder die Truppe nun kapiert hat, wie die 3. Liga funktioniert ?

    Viva la Meckerkultur:girly2: