Frontzeck: "Hier wächst gerade erst etwas zusammen"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Frontzeck: "Hier wächst gerade erst etwas zusammen"


    Frontzeck: "Hier wächst gerade erst etwas zusammen"

    Am Sonntag (13 Uhr) treten die Roten Teufel auswärts beim FSV Zwickau an. Hier könnt ihr die wichtigsten Statements aus der heutigen Pressekonferenz nachlesen.


    Auffällig in der heutigen Pressekonferenz herrschte im Vergleich zu den letzten Pressekonferenzen eine recht ernsthafte und angespannte Stimmung, die sich vor allem um die mediale Berichterstattung der letzten Wochen drehte.


    Michael Frontzeck über …


    • Die aktuelle Berichterstattung: „Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass wir in einem Land leben, in dem die Pressefreiheit sehr hochgehalten wird. Es ist mir allerdings neu, dass ich darauf aber nicht reagieren kann, dass so etwas sich zu einer persönlichen Sache entwickelt. Das war der junge Mann vom Kicker gestern geschrieben hat, das ist ein Frontalangriff auf den gesamten Verein, das hat gewiss nicht nur etwas mit dem Trainer zu tun. Wir sprechen hier von einer Situation, die auf Ahnungslosigkeit basiert, weil sich dieser Redakteur überhaupt nicht in diese schwierige Situation hineinversetzen kann. Auf dieses zarte Pflänzchen FCK, welches durch das schlechte Spiel in Halle jetzt ein Stück weit unter Druck gerät, wird jetzt drauf getreten. Da werde ich mich mit aller Gewalt gegen wehren und vor meiner Mannschaft stehen. Und diesen künstlichen Druck, der hier aufgebaut wird, den lasse ich nicht an meine Mannschaft ran“.
    • die Entwicklung der Mannschaft und die Hoffnung auf die Trendwende: „Laut dem Kollegen vom Kicker scheint die Entwicklung ja abgeschlossen zu sein. Es ist schwierig, wenn ein Trainer nach vier Wochen in Frage gestellt wird, der erst seit sieben Monaten hier ist, der in der vergangenen Saison eine ganz schwierige Zeit hatte und trotzdem in 15 Spielen 23 Punkte holte, und dieser nach nur vier Spieltagen zur Diskussion gestellt wird – wobei man ja auch anmerken muss, dass der Verein sensationell damit gefahren ist immer den Trainer zu wechseln. Dieser Verein stellt sich gerade neu auf, versucht sich neu zu erfinden und durchlebt jetzt eine erste schwierige Situation. Was mich dennoch positiv stimmt ist die tägliche Arbeit mit der Mannschaft“.
    • die fehlende Power in der Offensive: „Wir haben unterschiedliche Modelle trainiert, vor allem auch Abschlüsse. Es dürfte mitunter das schwierigste im Fußball sein, Kreativität zu trainieren. Da kann man zwar Vorgaben geben, doch letztendlich ist es entscheidend wie es am Wochenende auf dem Platz umgesetzt wird. Es geht darum, immer wieder daran zu arbeiten, immer wieder Automatismen herzustellen, bis sich der Erfolg einstellt“.
    • Baders öffentliche Rückendeckung: „Ich kenne die Automatismen im Fußball. Gleichzeitig ist es sehr befremdlich für mich, dass nach nur vier Wochen der Trainer in Frage gestellt wird. Es gibt Journalisten, die auf der einen Seite fordern, dass ein Verein Konsequenzen trifft, die dann wiederum nur drei Wochen später dem Verein fehlende Kontinuität vorwerfen. Egal in welcher Form man sich äußert, es wird so oder so anders ausgelegt. Das wichtigste für mich ist – und das Gefühl habe ich auch – dass sich der Club neu aufgestellt. Damit meine ich nur die Mannschaft, sondern auch den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung. Das wächst gerade erst alles zusammen. Und wenn der Verein etwas auf der Trainerposition verändern will, dann ist das halt so. Und bis dahin werde ich dieses Projekt verteidigen, denn ich fühle mich hier sehr wohl.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Klar, der Kicker ist gegen den FCK und es war ja nur das Spiel in Halle... Jetzt mal völlig losgelöst von sportlichen Belangen finde ich die Außendarstellung unseres Vereins amateurhaft. Ich dachte eigentlich, dass wir da auf dem Weg der Besserung sind, aber wenn ein kritischer Artikel im Kicker reicht, um unseren Trainer zu solchen Aussagen hinreissen zu lassen, na dann bin ich mal gespannt wenn die befürchtete Talfahrt wirklich weiter geht. Am Ende ist der Kicker Schuld dran, wegen diesem künstlichen Druck...

  • Leider funktionierte der Ton in der Anfangssequenz nicht, sodass leider nicht klar ist, in wie weit in diese heutige PK eingeleitet wurde. Ich frage mich, ob das heute abgesprochen war, zum Beispiel mit Bader und Klatt. Denn wirklich klug empfand ich den heutigen Auftritt nicht. Warum wehrt man sich in der Spieltags-Pressekonferenz so dermaßen gegen den Kicker? Auch andere Medien berichten kritisch, zumal der Taktik-Analyse-Artikel weder persönlich war noch sich gegen den Verein wendete. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen solch sachlichen und fundierte Artikel gelesen habe. Ich bin irritiert. Wobei ich MF zwischen den Zeilen sehr gut verstehen kann. Was sind schon diese wenigen Monate seit Jahresbeginn im Profifußall? Vielleicht braucht der Verein wirklich diese Bärengeduld und Zeit, um diesen Neuaufbau zu gehen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Jetzt mal unabhängig von der Trainerfrage.


    Frontzeck sollte sich nicht mehr über den Kicker äußern. Er sollte sich auf seine Arbeit konzentrieren und sich keinen kindischen Schlagabtausch mit einem Journalisten des Kickers abliefern.


    Und mit einem Satz hat er auch Recht:

    "Der Verein ist ja sensationell damit gefahren, ständig den Trainer auszutauschen." Man sollte auch mal einen eingeschlagenen Weg gehen und nicht bei den ersten Stolpersteinen alles in Frage stellen und sich auf den Trainer einschießen. Man braucht Zeit. Der Verein sollte sich lieber umstrukturieren und dafür sorgen, dass man eben nicht wieder mit der Brechstange aufsteigen muss. Hier werden gerne die 10 Jahre Lieberknecht in Braunschweig angeführt. Aber ich könnte wetten, dass der bei uns keine 10 Jahre ausgehalten hätte. Denn in den 10 Jahren ging es mit Braunschweig auch nicht immer nur bergauf.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Dieser Mann hat überhaupt nichts kapiert. Sehr schade, dass unser Verein von solchen Dilettanten kaputt gemacht wird. Was will er uns denn weiß machen, von wegen es wächst was zusammen.Es stimmt hinten und vorne nicht zwischen Mannschaft und Trainer.Ganz ehrlich, mich kotzt das alles so an.....

  • Er hat ja Recht damit, dass "dieser Verein sensationell damit gefahren ist, ständig den Trainer zu wechseln".

    Nur ist er die falsche Person, um dies zu ändern.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Es wäre sehr schön zu sehen, wie sich die Stimmung hier im Forum so allmählich drehen würde, sollte der FCK aus den nächsten 3 Spielen 9 Punkte holen ( rein hypothetisch, ich glaube selbst nicht daran ).

    Wie sollte man es am besten bewerkstelligen, seine Meinung so zu verändern, dass es klingen würde, als hätte man das schon längst vorausgesehen.

    Wunderschöne Spagats wären da zu bewundern.