Sascha Hildmann (12/2018 - 10/2019)

  • @dreispitz ich muss dich korrigieren. Hildmann lässt das System spielen das er selbst für das Beste hält um das Maximum aus dem Kader herauszuholen.

    Natürlich ist das so. Das steht doch implizit in meinem zweiten Satz "Vielleicht irrt Hildmann und es gibt erfolgreichere Systeme für den Kader".


    ;)

  • Man könnte auch sagen dass er es will es aber nicht kann.

    Man könnte auch sagen, dass Du glaubst, es beurteilen zu können. Bei mir übrigens genauso.

  • Catennaccio? Ernsthaft?

    Man mag es vergessen haben, aber wir haben auch schon offensiver unter Hildmann gespielt und wurden dafür gnadenlos bestraft. Hildmann versucht die maximal erfolgreiche Spielweise umzusetzen und nicht die maximal attraktivste Spielweise. Und das finde ich richtig.

    In Liga 3 kann Hildmanns Taktik niemals die erfolgreichste sein, denn da kommt es auf folgende Sachen vorrangig an:

    1. Standards

    2. Motivation der Spieler / mannschaftl. Geschlossenheit / Wille

    3. vorne pressen (aufgrund mangelnder technischer Fähigkeiten nahezu aller Drittligakonkurrenten).

    In allen Punkten haben wir massive Defizite, aber Angsthasenfußball soll die bestmögliche Taktik sein? Niemals!!!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • In Liga 3 kann Hildmanns Taktik niemals die erfolgreichste sein, denn da kommt es auf folgende Sachen vorrangig an:

    1. Standards

    2. Motivation der Spieler / mannschaftl. Geschlossenheit / Wille

    3. vorne pressen (aufgrund mangelnder technischer Fähigkeiten nahezu aller Drittligakonkurrenten).

    In allen Punkten haben wir massive Defizite, aber Angsthasenfußball soll die bestmögliche Taktik sein? Niemals!!!

    Zu 1) Bei den Standards haben wir uns mit neuen Schützen verbessert. Gerade die Ecken von Starke fand ich stark. Mit Zug in den Brennpunkt gespielt und dann müssen unsere "Langen" halt bereitstehen. Das wird schon.


    Zu 2) Also Lustlosigkeit konnte ich bis jetzt keine feststellen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, gab es oft eine Steigerung in Halbzeit 2. An den Drinks vom Ernährungsberater wird das nicht gelegen haben ...


    Zu 3) Vorne pressen funktioniert nur, wenn alle mitmachen und wenn alle Spieler eine gewisse Grundschnelligkeit aufzuweisen haben. Mit Leuten wie Albaek und vor allem Löh ist das Harakiri, wenn die Abwehrreihe (Kraus, Hainault) auch noch extrem langsam ist oder regelmäßig falsch steht (Sternberg). Im Mittelfeld haben wir uns dahingehend verbessert (Buchmann hat mehr Dynamik, Sickinger kann sich wieder stabilisieren und hat auch mehr PS im Oberschenkel), so dass ich davon ausgehe, dass man hier mehr Möglichkeiten hat.

  • @dreispitz

    Standards: bislang kann niemand beurteilen, ob die Standards besser sind... wir haben mangels Mut und Pressung praktisch keine!

    Pressing: ist in dieser schwachen Liga nicht im ZM /DM nötig, lag also überhaupt nicht an Löh oder Albaek. Das reicht ganz vorn - dann aber richtig.

    Motivation: bewertet doch Hildmann selbst als überflüssig. Und genau das sieht man nahezu in jedem Spiel gleich in der gesamten 1. Halbzeit.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Zu 1) Bei den Standards haben wir uns mit neuen Schützen verbessert. Gerade die Ecken von Starke fand ich stark. Mit Zug in den Brennpunkt gespielt und dann müssen unsere "Langen" halt bereitstehen. Das wird schon.


    Zu 2) Also Lustlosigkeit konnte ich bis jetzt keine feststellen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, gab es oft eine Steigerung in Halbzeit 2. An den Drinks vom Ernährungsberater wird das nicht gelegen haben ...


    Zu 3) Vorne pressen funktioniert nur, wenn alle mitmachen und wenn alle Spieler eine gewisse Grundschnelligkeit aufzuweisen haben. Mit Leuten wie Albaek und vor allem Löh ist das Harakiri, wenn die Abwehrreihe (Kraus, Hainault) auch noch extrem langsam ist oder regelmäßig falsch steht (Sternberg). Im Mittelfeld haben wir uns dahingehend verbessert (Buchmann hat mehr Dynamik, Sickinger kann sich wieder stabilisieren und hat auch mehr PS im Oberschenkel), so dass ich davon ausgehe, dass man hier mehr Möglichkeiten hat.

    Ich muss da Dreispitz absolut recht geben. Es wurde meiner Meinung nach daran gearbeitet, die Defizite abzustellen. Jetzt heißt es abwarten, ob geliefert wird, wobei zu guten Standards gehören auch die Abnehmer.


    Letzten Endes wird man nicht den Trainer nach zwei bzw. drei Spieltagen zur Disposition stellen. Wir müssen mit Sascha Vorlieb nehmen, ob wir wollen oder nicht. Persönlich glaube ich, dass er alles dran setzt Erfolg zu haben. Als Lauteres Jung ist es ihm sehr wichtig, dass die Mannschaft liefert. Bezüglich der Taktik kann man diskutieren. Als Forums- bzw. Couchtrainer ist es aber immer einfacher die richtige Lösung parat zu haben. Ich schließe mich hier nicht aus.


    Was noch wichtiger ist, wer wäre denn aktuell der passende Coach? Spontan fällt mir keiner ein. Meine Unterstützung hat Sascha auf alle Fälle noch.


    Wenn der Erfolg aber ausbleibt greifen die Mechanismen leider früher wie gedacht.

  • @dreispitz

    Pressing: ist in dieser schwachen Liga nicht im ZM /DM nötig, lag also überhaupt nicht an Löh oder Albaek. Das reicht ganz vorn - dann aber richtig.

    Hmm. Also mein Verständnis von Pressing sieht anders aus. Da machen die Spieler vorne zwar den Raum eng, aber das Mittelfeld (auch und gerade die 6er) haben dann besondere defensive Aufgaben. Z.B. für den Fall, dass der Gegner sich aus der Drucksituation befreien kann. Mit sprintschwachen Spielern im MF ist das aber sehr gefährlich. Die Abstände und Räume können dann riesengroß werden. Ich glaube, man braucht dafür bestimmte Spielertypen. Aber ich bin nur ambitionierter Laie. ;)

  • wenn die mannschaft gewinnt,dann hat auch der trainer was richtig gemacht.


    was mir aber wieder negativ aufgefallen ist,nachdem wir aspach wieder ins spiel kommen

    ließen,war bei hildmann wieder der panikmodus zu erkennen.ab der 70 haben wir wieder

    versucht zu verwalten,anstatt aspach komplett auseinander zu nehmen.

    dann muss nach der offensivleistung von hemlein wieder jonjic kommen,um wenigstens

    noch etwas brauchbares über die rechte seite einzuleiten.


    warten wir mal den dienstag ab,denn da werden wir sehen ob er aus dem haching-spiel gelernt

    hat.

  • Ich glaube wir sehen am Dienstag wieder Grütze. Hildmann lernt nicht dazu und ist beratungsresistent.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv