19. Spieltag - 15. Dezember: SV Meppen - 1. FC Kaiserslautern

  • Ich sah sie schon noch, aber ich sah leider auch Spieler, die die Grundtugenden vom Fußball noch verinnerlichen müssen. Das sah teilweise, ok ich geb es zu, es sah vereinzelt nach Fußball aus, aber der größte Teil war furchtbar. Aber immerhin gewonnen.

  • Trainer sind überbewertet. Letztlich braucht man eine Mannschaft die so zusammengestellt ist, dass sie auf dem Platz funktionieren kann und ne vernünftige Einstellung zum jeweiligen Wettkampf hat. Der Einfluss einzelner Personen über das ganze Jahr gerechnet ist in den meisten Fällen nicht so groß.

    In Lautern ist er denke ich sogar noch kleiner als bei vielen anderen Clubs.

  • Also ich hab wieder keine Steigerung zu Frontzeck sehen können. Gegen den vermutlich schwächsten Gegner der Liga mit Rumpelfußball und viel Dusel 1-0 gewonnen. Ist immerhin besser als eine weitere Klatsche, aber ich hab nichts gesehen, was mich für die Rückrunde optimistisch stimmen würde.

  • Trainer sind eben nicht überbewertet. Allein die mutige Ausrichtung, das Pressing und die Wechsel sind ein Quantensprung zu MF.


    Ich habe jedoch das Gefühl, dass unser Team neben dem fehlenden Selbstvertrauen mal wieder ein Fitnessproblem hat. Über das Passspiel brauchen wir nicht diskutieren. Das muss viel besser werden.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Trainer sind eben nicht überbewertet. Allein die mutige Ausrichtung, das Pressing und die Wechsel sind ein Quantensprung zu MF.


    Ich habe jedoch das Gefühl, dass unser Team neben dem fehlenden Selbstvertrauen mal wieder ein Fitnessproblem hat. Über das Passspiel brauchen wir nicht diskutieren. Das muss viel besser werden.

    Gabs so schon unter Frontzeck.

    Problem: Pressing war Scheisse und hat riesen Löcher ins MF gerissen.

    Ist jetzt auch immernoch Scheisse. Mit der Mannschaft kann man kein klassisches Pressing spielen. Nicht auf Dauer jedenfalls. Fitness ist nichts was man durch irgendwelche Wunder erreichen kann, es ist ein relativ fixes Leistungsniveau was ein Trainer kaum beeinflussen kann. Vor allem nicht in der laufenden Saison.

    Fitness und mentale Dinge werden aber auch permanent verwechselt.

  • Das Passspiel wird auch wieder besser, wenn sie mehr Körner haben. Dann konzentriert es sich wieder besser. Unfassbar wie man eine Mannschaft in einer halben Saison müde trainieren kann, ohne das der sportliche Leiter eingreift. Ok, er hat eingegriffen, allerdings bestimmt 5 Spiele zu spät. Manche sagen auch 16 Spiele zu spät.

  • Trainer sind eben nicht überbewertet. Allein die mutige Ausrichtung, das Pressing und die Wechsel sind ein Quantensprung zu MF.


    Ich habe jedoch das Gefühl, dass unser Team neben dem fehlenden Selbstvertrauen mal wieder ein Fitnessproblem hat. Über das Passspiel brauchen wir nicht diskutieren. Das muss viel besser werden.

    Ein Quantensprung, der genaus schrecklich aussieht beim zuschauen meinst du? Oder fandest du das auch nur in Ansätzen "gut" heute?

  • Ob dafür eine Woche ausreicht? Was hat der Bader da für Leute geholt?

    Bis vor kurzem habe ich oftmals gelesen, dass der Kader besser als der Tabellenplatz wäre. Ja, was denn nun?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)