Internationale Bankhaus Bodensee als Rettung für den FCK?

• Prämissen:

• Ich gehe davon aus, dass die Leute die ehrenamtlich oder für wenig Geld beim FCK arbeiten ein ehrliches Interesse haben.
    • Die finanzielle Situation war teilweise inüberschaubar. Es wurden einige Millionen gesucht (das weiß ich aus der Geschäftsstelle).
    • Die sportliche Situation war desolat.

Somit stand man vor einem Scherbenhaufen, den man teilweise nicht überschauen konnte.

Neben dem sportlichen Desaster drohte der sportliche Untergang.

Beides muss nun bewältigt werden und für vergangene Zeiten und Ruhm kann man heute nichts kaufen.

Die Umschichtung von Krediten bringt selten etwas.

Aber: Was soll man tun um den Verein vor der Insolvenzh zu retten?

Insofern verstehe ich einen Teil des Handelns.

Was ich nicht verstehe:

• Warum wird der Stadionname nicht vermarktet? In der 3. Liga gibt es dafür weniger Geld. Aber besser wenig als gar nichts.
    • Wie verhält es sich mit der verringerten Stadionmiete? Die Stadt ist pleite und schon vorher haben wir nur die Zinsen gezahlt. Ist das jetzt geschenkt oder gestundet?
    • Was kann man gegen die "Wohlfühloase" (so von Bader im kicker veröffentlicht) FCK bei den Spielern tun? Hier sehe ich keinen Ansatz!
    • Wie kann man Geld von außen generieren um wieder nach oben zu kommen?

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Der Stadionname kann der FCK nicht vermarkten da dieser nicht der Besitzer ist. Wäre eine Sache der Stadiongesellschaft.

Gegen die Wohlfühloase könnte man mit Felix Magath Antworten. :P

Spaß bei Seite, der Ansatz wäre ein strengere Strafenkatalog.

• Kenne jetzt die vertraglichen Details zwischen FCK und Stadiongesellschaft nicht, aber ich würde wetten, dass der FCK beim Stadionnamen ein Mitspracherecht hat wegen des Artikels in der Satzung. Wie auch immer: Man sollte jetzt auch das Kalb Stadionname zur Schlachtbank führen nachdem die böse Ausgliederung gekommen ist.

Wer sagt denn schon "Ich geh ins Fritz-Walter-Stadion"...ihr geht doch alle zum Betze....für Fritz Walters Ehrung muss es doch noch andere Wege geben.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Hat der FCK nicht allle Rechten und Pflichten? Schließlich müssen die auch auf eigene Kosten renovieren.

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• So war es mir auch bekannt, die Stadiongesellschaft hat zwar das Stadion gekauft und damit dem FCK in einer Notlage mit viel Geld geholfen, aber der laufende Unterhalt inklusive Reparaturen etc. liegt beim Verein. Lässt sich wohl noch am ehesten damit begründen, dass es damals nur um die Ge(ld)fälligkeit ging, man aber seitens der Stadt keine weiteren Verpflichtungen eingehen wollte oder konnte; zudem kann die Stadt aus diversen Gründen das Stadion kaum anderweitig nutzen, weshalb auch aus hieraus kein größeres Interesse an Unterhalt und Reparaturen bestehen dürfte.

• Die Tribünen bekommen doch auch Namen und die gehören ebenfalls der Stadiongesellschaft. Da sollte das auch mit dem ganzen Stadion funktionieren.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• jetzt sieht man, wie dumm es vor Jahren war, den Namen nicht zu vermarkten, vielleicht wären wir jetzt nicht am Arsch ? Gegen 2005 gibt es heute nur noch eine "milde Gabe", damals wären vermutlich Millionen geflossen (vielleicht auch schon verbrannt). Die gleichen Schwachköpfe, die Herrn Hopp verhinderten, waren auch hierfür verantwortlich, das waren und bleiben Träumer. Realisten hätten vernünftig gehandelt !

• Im Nachhinein ist es sicherlich leicht dies so zu formulieren. Aber es ist schlichtweg die Summe der nun offensichtlichen Fehlentscheidungen, sei es nach 98 das Messen-wollen mit dem FCB, sei es danach das Vergraulen von Hopp und die Steuernachzahlung durch Jäggi, die Talfahrt des Vereins sportlich wie finanziell (auch das nichtvermarkten des Namens nach 2006) bis zum Engagement von SK und danach die Anleihe und das Wirtschaften unter schlechter Kontrolle und das mehrmalige Verpassen des Aufstiegs. Gekrönt von der sportlichen Leistung des Abstiegs, eingeleitet von den Nachfolgern von SK. Man könnte auch einfacher sagen: wären wir nicht abgestiegen 2018, dann wäre die finanzielle Lücke nun geringer. Chancen zur Besserung waren oft da, sie konnten aber nicht genutzt werden.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Im Nachhinein ist es sicherlich leicht dies so zu formulieren. Aber es ist schlichtweg die Summe der nun offensichtlichen Fehlentscheidungen, sei es nach 98 das Messen-wollen mit dem FCB, sei es danach das Vergraulen von Hopp und die Steuernachzahlung durch Jäggi, die Talfahrt des Vereins sportlich wie finanziell (auch das nichtvermarkten des Namens nach 2006) bis zum Engagement von SK und danach die Anleihe und das Wirtschaften unter schlechter Kontrolle und das mehrmalige Verpassen des Aufstiegs. Gekrönt von der sportlichen Leistung des Abstiegs, eingeleitet von den Nachfolgern von SK. Man könnte auch einfacher sagen: wären wir nicht abgestiegen 2018, dann wäre die finanzielle Lücke nun geringer. Chancen zur Besserung waren oft da, sie konnten aber nicht genutzt werden.

Stimmt, wären wir nicht abgestiegen wären, hätten wir jetzt nicht solche schlimmen Probleme.

Aber es wurde einfach eine Mannschaft aufgestellt die nicht den Ziel Klassenerhalt in der 2 Liga erreichen konnte und das mehrmals, nichts wurde daraus gelernt!

• jetzt sieht man, wie dumm es vor Jahren war, den Namen nicht zu vermarkten, vielleicht wären wir jetzt nicht am Arsch ? Gegen 2005 gibt es heute nur noch eine "milde Gabe", damals wären vermutlich Millionen geflossen (vielleicht auch schon verbrannt). Die gleichen Schwachköpfe, die Herrn Hopp verhinderten, waren auch hierfür verantwortlich, das waren und bleiben Träumer. Realisten hätten vernünftig gehandelt !

Es wäre nett wenn du Andersdenkende nicht als Schwachköpfe titulieren würdest. Ich tituliere deine Seite auch nicht als Huren weil ihr dem alten Mann den A*** hinhalten würdet.