"Normalerweise musst du richtig Bock haben"

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Normalerweise musst du richtig Bock haben"


    "Normalerweise musst du richtig Bock haben"

    Im Spiel gegen Hansa Rostock ging der FCK als verdienter Verlierer vom Platz. Wieder einmal war die spielerische Leistung "einfach schlecht". Die Stimmen zum Spiel.


    Der FCK hatte sich für das heutige Heimspiel gegen Hansa Rostock einiges vorgenommen: Nach zwei eher durchwachsenen Leistungen gegen Aalen und Cottbus wollte Sascha Hildmann eine hungrige und siegeswillige Mannschaft aufs Feld schicken, die den Gegner "früh stört und offensiv beackert". Wieder einmal waren die Roten Teufel also in der Pflicht eine gute Leistung abzurufen. Und wieder einmal enttäuschten sie auf ganzer Linie.


    "Das ist fehlende Konstanz. Kaiserslautern hatte ja auch tolle Spiele gemacht, aber es eben nicht hinbekommen. Uns betrifft das genauso. Es wurden einfach zu viele Situationen liegen gelassen. Mannschaften, die jetzt ganz oben stehen, die schaffen es fast immer ans Limit zu gehen und sind dann in der Lage spielen zu gewinnen. Wenn du denkst es geht nur mit 90 %, dann ist diese Liga viel zu stark, dann wirst du bestraft. Dazu kommt bei beiden Vereinen die Erwartungshaltung im Umfeld, die ist riesig. Trotzdem ist das die dritte Liga, das ist die Realität, und der muss man sich stellen. Die Kader sind jetzt nicht so aufgestellt, dass sie alle problemlos in der 2. Liga spielen könnten. Trotzdem machen es Vereine Osnabrück und Halle eben vor, dass du nicht unbedingt mit besseren Einzelspielern, aber als Mannschaft, die zusammenhält, ganz oben stehen kannst. Wenn du einmal Fahrt aufgenommen hast, gewinnst du auch mal Spiele, in denen du nicht besser warst. Und das musst du dir erarbeiten, und davon sind Kaiserslautern und Rostock ein Stück weit entfernt", beschrieb Rostocks Trainer Jens Härtel die Herausforderungen der dritten Liga.

    FCK findet offensiv nicht statt

    Nicht zum ersten Mal in dieser Saison zeigten sich die Roten Teufel in der Offensive erschreckend schwach. Abspielfehler, nicht abgestimmte Laufwege und verlorene Offensiv-Zweikämpfte prägten am heutigen Sonntag die Lautrer Offensivbemühungen. Am Ende hat der FCK nicht eine einzige nennenswerte Torchance. "Wir hatten uns in der ersten Hälfte schon schwer getan, Chancen zu kreieren. Wir haben den letzten Pass vermissen lassen, den vorletzten Pass haben wir zu ungenau gespielt. Bälle, die wir uns erkämpft haben, haben wir unheimlich schnell verloren. In der zweiten Hälfte war es ein sehr fehlerbehaftetes Spiel. Das war heute einfach schlecht", analysierte FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann die heutige 90 Minuten.


    Die Rostocker hingegen erkämpften sich bereits in der ersten Hälfte drei gute Abschlussmöglichkeiten - anstatt den direkten Abschluss zu suchen, wählten die Rostocker aus FCK-Sicht glücklicherweise immer wieder noch einen weiteren Querpass. In Halbzeit zwei machte es Rostock dann besser und effektiver. Binnen 10 Minuten schnürte Merveille Biankadi einen Doppelpack und ließ in beiden Situationen der Lautrer Verteidigung keine Chance: "Rostock hat uns vorgemacht was Effektivität heißt", gab Hildmann anerkennend zu.

    Verkrampft, verunsichert, sprunghaft

    Gewiss haben die Roten Teufel in ihrer Drittliga-Premierensaison nicht nur schlechte Spiele gemacht, die Mannschaft hat oft genug bewiesen, dass sie starke Leistungen abrufen kann. Die fehlende Konstanz sieht Hildmann "ein Stück weit in der Jugendlichkeit" begründet, "die Truppe hat aber sehr viel Potential und ein starkes Fundament", so Hildmann. "Jedes Spiel bringe diese jungen Spieler mit Blick auf die kommende Saison weiter", entgegnete der Cheftrainer der Frage, wie man mit dieser Mannschaft um den Aufstieg spielen könne.

    Hainault: "Normalerweise musst du richtig Bock haben"

    Auch Innenverteidiger Andre Hainault konnte mit dem Ausgang der Partie nicht zufrieden sein. Durch Biankadis Doppelpack kassierte der FCK den 44. und 45. Gegentreffer in dieser Saison. "Normalerweise musst du richtig Bock haben. Rostock hatte bereits in der ersten Hälfte mehr Chancen als wir, in der zweiten Halbzeit haben wir zu viele Fehler gemacht. Einmal falsch positioniert und 'bam', dann fällt das Tor. Das ist schwer zu erklären", gab sich Andre Hainault ein wenig ratlos im Gespräch mit Telekom Sport. Vier Spiele bleiben den Roten Teufeln noch in dieser Saison, Hoffnung auf Besserung gibt es eigentlich nur wenig, Andre Hainault gibt sich dennoch kämpferisch: "Wir müssen aus unseren Fehlern lernen. Wir können nicht nur weiterspielen, Daumen drücken und hoffen, dass es besser wird oder wir ein Spiel mit Glück gewinnen".


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ach, ich finde die tollen Ankündigungen, bzw. Sprüche, vor dem Spiel so erfrischend! Mal sehen was nach dem Spiel so erzählt wird.

    Und nach dem Spiel sind die Analysen auch immer erfrischend.


    Die sind alles - nur keine Winner-Typen! Aber wie ich vorhin schon an anderer Stelle schrieb: Es ist beachtlich, dass alle Mann auf dem Berg das gleiche Niveau haben.

  • ja, man kann einfach nur den Kopf schütteln, was ist aus dem 1.FCK geworden ?

    Und immer wieder meine Meinung: Herr Bader macht einen furchtbar schlechten Job, incl. Herr Notzon !

    Wenn L. Grill und Sickinger nicht wären, wären wir nun abgestiegen und beide waren ganz sicher nicht als "Stützen" gesetzt, das hatte sich so ergeben. Armselig, was aus diesem Verein geworden ist !

    Mehr als beschämend, welche Spieler mittlerweile das 1.FCK-Trikot tragen dürfen !!!!!!!!!!!!:grins::lachen::teufel::hm::schock::schock::sauer:

  • Ich frage mich wirklich wie man als Trainer nach so einem desolaten Spiel die Mannschaft immer noch so in Schutz nehmen kann und weiterhin voller Hoffnung ist.Ich würde als Trainer die freien Ostertage streichen, Straftraining ansetzen und so richtig auf den Tisch hauen.Hildmann kann es einfach nicht und so sehen wir Woche für Woche dieselbe scheiß Leistung auf dem Platz.Dann weiter so mit den Streicheleinheiten.

  • Tja, das Ding wird sehr wahrscheinlich weiter seinen Lauf nehmen. Wenn niemand SH, MB und Konsorten in die Wüste schickt sehe ich ganz ganz schwarz für die kommende Saison in Liga 3 vorausgesetzt, dass sie für uns überhaupt stattfinden wird...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Naja Leute, jetzt seid mal nicht ganz so negativ. Die Liga ist bekanntlich sehr sehr ausgeglichen und es braucht nur ein paar Kniffe, die den Unterschied machen. Ein KSC war diese Runde nicht besser als unser Team und steigt wohl dennoch auf. Die waren einfach konstanter.

    Ein richtiger Goalgetter öffnet so manche Tür zum Sieg und diese Spiele haben wir meist 2, manchmal sogar 3 Punkte verschenkt. Es sind 3-4 Kniffe in unserer Mannschaft die aber eben sitzen müssen dieses Mal. Dann ist das mit dem Aufstieg schon möglich. Aber es ist schwer derzeit dran zu glauben. Das geb ich gerne zu.

  • Wie lange sagen wir uns dies schon, ligaübergreifend?

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • na also die Leistungen des FCK verfolge ich jetzt schon länger, aber so schlecht waren sie selten. Sowohl auf dem Platz, als auch neben dem Platz. Der Vergleich mit dem KSC hinkt für mich gewaltig, da es dort nämlich bis auf wenige Ausnahmen nach Fußball ausschaut. Wovon beim FCK nicht ansatzweise geredet werden kann. 3 bis 4 Kniffe , es wäre traumhaft wenn es so leicht wäre.

    Das ganze aus Sicht m.M......

    Dieser Verein schaltet sich selbst ab..steht da wo er steht völlig zurecht, wird dilettantisch geführt und repräsentiert. Phrasen und Reden vor jedem Spiel und man weiß genau was kommt. In den meisten Fällen nichts.

    Dies sage ich mit einer mittlerweilen erreichten Gleichgültigkeit gegenüber des FCK, das es mir fast komplett egal ist. Das bettelnde Getue setzt dann das i Pünktchen.

    FCK Fans machen ja viel mit, aber ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen und lese ab und an wie die Ergebnisse sind. Für mehr reicht es zur Zeit nicht.

  • Im Prinzip könnte man hier schließen. Gehtdoch hat das perfekt zusammengefasst. Bei mir war es das dritte Spiel in Folge wo ich abgeschaltet habe. Dieser Dreckshaufen da oben ist fertig und ich bin fertig mit denen. Mein FCK bleibt allerdings immer so in Erinnerung wie er mal vor langer Zeit war.


    Ciao, ich bin hier auch raus. Den größten Teil wird es sowieso freuen. Ich sag nur Thiele..... leider habe ich bei diesem „Spieler“ mit allem recht gehabt.