Von A-Z: Lizenz, Machtkämpfe, Kampf um Investoren

  • Ein gut geschriebener Artikel, der auch wieder die relevanten Punkte darstellt, die da sind:


    - nur Kredit

    - eventuell kleines Invest, das wenn überhaupt, nur das strukturelle Defizit abdeckt

    - Erpressung

    - nicht nachvollziehbare "Personalentscheidungen" (!)

    - nichts Konkretes, nur das Aufzeigen möglicher Optionen

    - Verkauf des FCK quasi für umme


    Ich sehe bei dem Ganzen keinerlei perspektivische Möglichkeiten des FCK! All das in Aussicht gestellte würde mit einer etwas glücklichen Hand (Bader :rofl:) den Verbleib in der 3.Liga garantieren. Einen Aufstieg sehe ich da überhaupt nicht. Ich sehe nicht einmal wie die fälligen Verbindlichkeiten gezahlt werden sollen.


    Mein Fazit: Dieses tolle Angebot, diese wahnwitzige Chance ist das Papier nicht wert! Dafür sollen die Reste des FCK verkauft werden?


    Die Frage ist jetzt für mich - kann ein Mensch tatsächlich so tief sinken, um so etwas zu tun? Wie viel Geld ist da vielleicht unter dem Tisch geflossen, um seinen Charakter zu verkaufen? Ich bin weiter gespannt!

  • NRW_Teufel

    wenn alles in den Medien geschrieben so stimmt, dann gebe ich dir vollkommen recht. Dann ist das alles nicht gut, was mit einer Erpressung beginnt, dass wird nie gut am Ende!!


    Jedoch muss man auch bedenken:

    - Verhandlungen über Investoren-einstiege überdauern oft >9Monate

    - Ggf. möchte sich Becca über den Kredit Zeit erkaufen um auch die Verhandlungen mit der Stadt abzuschließen und parallel einen sauberen Einstieg vorbereiten

    - in den letzten Wochen haben stets verschiedene Seite entweder überaus positiv oder überaus negativ Info durchgestochen


    Ich weiß mittlerweile nicht, wer Wahrheit sagt oder wer Teufel an die Wand malt.

    Das Bauchgefühl ist momentan nicht gut. Aber schlichtweg ist alles gefärbt, was aktuell an Infos kommt.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Für mich inakzeptabel.

    Dann weiß man ja nicht einmal zu welchen Konditionen der Kredit gewährt wird.

    Das hat was von verramschen auf dem Flohmarkt aber nix mit Seriosität zu tun.

    Wenn man sich auf diesen Deal einlässt verkauft man das letzte bisschen Würde das dem Verein noch geblieben ist.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • @ Ostalb


    Wer und ob irgend jemand die Wahrheit weiß ich auch nicht. Auch, dass wir nur lancierte Infos erhalten ist mir bewußt. Und ja, auch mein "Bauchgefühl" ist kein Gutes!


    Auch wenn es so wäre, dass Becca sich nur "Zeit erkaufen" möchte - was wäre dann mit dem FCK, wenn er sein Ziel aber nicht erreichen würde? Was soll dann diese immense Einflußnahme auf Personalien - bis hin zur Erpressung? Was soll das vollkommene Ignorieren der Satzung, das darüber hinweg gehen?


    Nee, mit solchen Leuten macht man keine Geschäfte - wenn man selbst seriös ist!

  • Mit ein wenig Abstand zu den gestrigen am späten Abend kursierenden Dingen, versuche ich mal ein wenig meinen Optimismus zu beschreiben.. manche denken wahrscheinlich ich bin naiv. Manche kommen resultierend aus der Vergangenheit wahrscheinlich auch schwer von ihrer Panikschiene herunter.

    Ich würde mal gerne ein paar Dinge auflisten und mich würden dazu jeweils Meinungen anderer interessieren.


    1. Warum Kredit von Becca zum Erreichen der Lizenz?


    Es wurde immer kommuniziert, dass man mit den beiden Optionen der neuen Leihe ca. 2 Mio erreichen will und die Differenz zum benötigten Betrag dann aus einem weiteren Blumenstrauß aus verschiedenen Krediten bestehen soll. Man braucht hier keine Details zu wissen, um zu wissen dass man für den Restbetrag wohl einen sehr hohen Zinssatz in Kauf hätte nehmen müssen.

    Die Zusagen der Institutionen dieses „Blumenstraußes“ gab es wohl bereits.

    Nun verstehe ich es so, dass Becca mit seiner „Vorleistung“ diese Kredite übernimmt und uns wohl (Mutmaßung) einen viel kleineren Zinssatz bzw keinen anbietet.

    Das ist/wäre eine Win Win Situation.

    Noch steht der Einstieg von Becca noch nicht.

    Daher macht es aus Becca Sicht sehr wohl Sinn erst nur mit einem Kredit zu helfen. Zusätzlich zu seinem späteren Invest.

    ==> Trifft dies zu, dann sehe ich keinen Wiederspruch in der Kommunikation von Klatt. Noch sehe ich hier verwerfliches Vorgehen von Becca, sondern ein weiteres Entgegenkommen.



    2. Warum Becca und warum nicht der von Littig vorgeschlagene Ponomarev?

    a.

    Wenn man so quer übers Forum liest dann könnte man zu der Meinung kommen, dass Becca das größte Übel eines Alleinbestimmenden Sonnenkönigs ist. Und dass Ponomarev das wesentlich kleinere Übel in Sachen Mitbestimmung bzw Bestimmung ist.

    Warum denn eigentlich?
    Becca mag ein knallharter Verhandler sein. Aber er bedient eben keine Twitterkanäle in dieser assozialen Form! Dass der Geldeintreiber Stammgast bei Ürdingen ist, das unterschlagen wir?

    Ponomarev ist Alleinherrscher in Krefeld und kein Mitbestimmer. Die mündlichen Zusagen, sofern diese denn überhaupt von Ponomarev kamen , hätten erst mal eingehalten werden müssen.


    Zusammengefasst würde ich sagen dass im Vergleich Becca der wesentlich „koschere“ Partner wäre. Wobei Partner bei dem Russen wohl eher nicht das richtige Wort wäre.

    Zudem: Wir ALLE wollten immer ein Investor, dass da gewisse Abstriche gemacht werden müssen, ist JEDEM klar. Jeder der Geld gibt, will dieses gut angelegt wissen und bestimmt in der ein oder anderen Form mit.



    b.

    Was ist denn der Hauptgrund unserer Schieflage? Wohl der Betzenberg mit all seinen Auflagen und laufenden Kosten sowie Miete und an uns abgedrückte Instandhaltung.

    Was passt da besser als ein Baulöwe, der das Stadion kauft?!? Hier dürfte es wohl zu sehr nützlichen Synergien kommen.Stadionmiete, Instandhaltungen, Reperaturen und und und...


    c.

    Becca stammt aus Luxemburg (offizielles FCK Einzugsgebiet 😊 ) . Becca hat mehr als Sympathien zum FCK (angeblich gar Fan) . Becca steht nicht erst seit kurzem in Kontakt mit dem FCK, sondern immer mal wieder. Sein sportlicher Berater ist Toppmöller. Es besteht also zumindest bereits eine enge Bindung.

    Fazit: Becca passt wie das Faust aufs Auge!


    4.

    Die kommunizierten Kröten, die wir schlucken müssen.


    a.

    Bader Verlängerung. Da Bader mit Klatt zur Geschäftsführung gehört, sind diese doch eigentlich die legitimen Vertragsverhandler. Hier bin ich mir zugegen nicht sicher.

    Zumindest ist Bader Bestandteil all der Besprechungen die es mit Becca bereits gab. Da ist es doch legitim dass Becca fordert dass einer seiner Hauptansprechpartner auch (erstmal) an Bord bleibt. Klar, dass er sicher (sicherer) stellen will, dass seine Absprachen nach einem Einstieg von neuen „Machern“ nicht gleich wieder über den Haufen geworfen wird.

    Was man natürlich hier hinterfragen muss, ist warum Becca das sportliche Abschneiden hier nicht einfließen lässt. Die Posse um Frontzeck, die Hemlein und Cos… all das muss doch Becca auch mitbekommen haben!

    Deswegen nehme ich auch nicht an, dass Bader bei einem Einstieg einen Freibrief bekommen würde. An der Stelle ist vielleicht ein etwaiges Mitspracherecht bzw Veto von Becca sehr sinnvoll.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass man sehendem Auge weiter sportliche Ziele verfehlen wird und so Szenarien wie unter Frontzeck nochmal passieren werden.



    b.

    Littig!

    Ist das mit Littig bestätigt? Das ist meines Erachtens der ganz große Knackpunkt. Was steckt hier dahinter? Ist es wirklich der Wille von Becca und auf welcher Basis ist dieser „Wunsch“ erfolgt? Hat ihm Bader und Banf geflüstert, dass Littig sich nicht an Regeln hält? Warum positionieren sich erst die Ultras gegen Littig und jetzt wird in der Öffentlichkeit kommuniziert/spekuliert dass Littig gehen muss? Was steckt hier dahinter? Wir Alle wissen es nicht. Was wir aber wissen, ist dass dies ein abartig schlechtes Bild des Vereines bewirkt. Und an diesem Image gilt es zu arbeiten und es müssen Maßnahmen getroffen werden, dass dies endlich aufhört!

      

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Macht euch doch einfach mal bewusst, was Littig hier vor hatte. Einen Tag vor den entscheidenden Verhandlungen mit dem Investor versucht er die federführenden Personen Bader und Klatt abzusägen und durch Amateure wie Buck und Briegel zu ersetzen.

    Damit hat er vorsätzlich die Einigung mit Becca gefährdet nur um den Machtkampf im AR für sich zu entscheiden. Bader und Klatt kann man sicher vieles vorwerfen und sie sind absolut diskutabel, dennoch kann man nicht einen Tag vor dem quasi Abschluss mit einem möglichen Investor die verhandelnden Personen abschießen. Da ist es auch Becca Sicht schon verständlich, dass er zu den Personen steht, zu denen er bereits Vertrauen aufgebaut hat,

    Und natürlich kommt Bader, Banf und Klatt diese Forderung nicht ungelegen.

  • Einen „sauberen Einstieg“ vorbereiten, der mit einer Erpressung im Personalbereich beginnt. Na sauber!


    Ich habe so das Gefühl, sollte Becca wirklich als Investor einsteigen, wird der FCK so lange über Wasser gehalten, bis es einen Sinn macht, ihn sterben zu lassen und das Stadion zu vermarkten. Und mit vermarkten meine ich eher abreißen. Ich bin noch nicht hinter den Sinn des möglichen Einstiegs gestiegen, bin mir aber sicher, Herr Becca weiß sehr genau was er tut. Milliardär wirst du nicht, wenn du strunzdumm bist.Hat man eigentlich schon mal seine echten finanziellen Verhältnisse recherchiert? Haben wir es wirklich mit einem Milliardär zu tun, oder vielleicht „nur“ mit einem Millionär, wo das Geld hauptsächlich in der Firma steckt? Rein vom Gefühl her gesprochen, wenn er ja angeblich ein so großer FCK Fan ist UND mindestens 1000 Millionen hat, dann steige ich doch wesentlich größer ein, als mit den kolportierten 25 Millionen in 5 Jahren. Das ist ein Fliegenschiss gegenüber dem, was der FCK braucht. Und wenn ich sehe, dass der FCK am Tropf hängt, dann investiere ich halt die 2,6 Millionen in die Fananleihe oder bei der Internetbettelfirma. Aber vermutlich waren ihm 5 % für 2,6 Mios zu wenig. 2,6 Millionen dürften einen Milliardär ungefähr soviel interessieren, als wenn ich. Ist meiner Frau richtig gut Essen gehe. Knallhart gesagt. Mir passt da zu vieles nicht zusammen. Sehe aber auch, dass wir wohl keine andere Möglichkeit haben, als uns so zu verkaufen. Warum eigentlich? Was hat der aalglatte Klatt bisher getan? Durch immer mehr Einsparungen die Gehälter des Vorstandes gesichert und die Qualität der Mannschft ins Bodenlose gebracht. Ich dachte am Anfang auch, dass er ein Fachmann ist. Meine Zweifel überwiegen mittlerweile deutlich.

  • Das Erschreckendste ist doch, wieviel Zeit es gebraucht hat, um diesen "Deal" einzufädeln. Das musste doch schon bei den ersten Sondierungsgesprächen zumindest teilweise abzuschätzen gewesen sein unter welchen Bedingungen so ein Invest überhaupt zustande kommen könnte. Dann hätt man direkt diese Gespräche einstellen können. Aber gut, so konnte man den Eindruck vermitteln für den FCK zu verhandeln und dabei weiter persönlich abzukassieren. Um sich dann kurz vor Veröffentlichung noch als die Samariter darzustellen und extra zu erwähnen, dass man ja auch bei der Anleihe gespendet habe. Das man es schon als notwendig erachtet hat, dies überhaupt öffentlich zu kommunzieren, sagt doch schon vieles. Profilierungssüchtig nenn ich sowas. Arbeitsleistung und Ertrag stehen mal wieder in nem ähnlichen Verhältnis wie das Torverhältnis von Tasmania Berlin in der Bundesliga damals.


    Eines der Hauptprobleme bleibt einfach, dass bei den Verantwortlichen heisse Luft seltener über den A... wie übers Geschwätz abgelassen wird.

  • ...

    , dennoch kann man nicht einen Tag vor dem quasi Abschluss mit einem möglichen Investor ...

    Sorry, aber von irgend einem Abschluß habe ich noch nichts gehört! Nur von eventuellen Absichtserklärungen. Und von Forderungen, die nahe bei einer Erpressung liegen und die die gültige Satzung des FCK vollkommen außen vor läßt!