Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Nutzt Jena seine Chancen die normal blind drin sind haben wir nicht den Hauch einer Chance

    Nur als Tipp. Es gibt Video-Zusammenfassungen oder Ticker, die man hier wunderbar als Quelle einsetzen kann. Damit lassen sich eigene Thesen untermalen und Diskussionen werden wunderbar bereichert. Der Großteil lässt sich hier auch technisch sehr einfach einbinden.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Nutzt Jena seine Chancen die normal blind drin sind haben wir nicht den Hauch einer Chance und wir reden vom abgeschlagenen Tabellenletzten.


    Schwein gehabt ohne Ende so sieht's aus.

    Sie hatten nicht die übergroßen Chancen - aber ja das hätte auch gut ins Auge gehen können nachdem man zurücklag


    Wie zB der Kicker schrieb, der fck überzeugte nur bedingt, war aber in Hz2 das bessere team

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Schommers äußert sich in der RP zur derzeitigen Mannschaftshierarchie:


    „Wir finden uns. Die Mannschaft findet sich“, sagt der Coach, der die bestehende Hierarchie mit Christoph Hemlein als ersten Kapitän und dem Spielerrat mit Kevin Kraus, André Hainault, Christian Kühlwetter und Florian Pick „zunächst beibehalten wird“, sich einen genauen Eindruck verschaffen und dann möglicherweise auch Veränderungen vornehmen wird.


    (...)


    „Ja, er sollte möglichst auch spielen, muss es aber nicht ...“, ergänzt er. Dem derzeitigen Kapitän Hemlein, auch gegen Jena ausgewechselt, attestiert Schommers, „dass er seine Leistungen sehr gut einordnen kann“.


    Quelle: https://www.rheinpfalz.de/arti…tand/?tx_rhpnews_shownews[reduced]=true

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • mhmmm irgendwie habe ich diese Worte schon gehöRT:Von wem war das nur?

    Ein Trainerwechsel muss eine substantielle Verbesserung bringen sonst tugt er nix.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Nur als Tipp. Es gibt Video-Zusammenfassungen oder Ticker, die man hier wunderbar als Quelle einsetzen kann. Damit lassen sich eigene Thesen untermalen und Diskussionen werden wunderbar bereichert. Der Großteil lässt sich hier auch technisch sehr einfach einbinden.

    Hab mir gard die Zusammenfassung von Telekom noch mal angeschaut. Der, der für den Schnitt verantwortlich war, war wohl ein großer FCK-Fan. Der hatte alle "Chancen, die normal blind drin sein müssen" von Jena herausgeschnitten.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Die Zusammenfassung kann man sich bei swr ansehen. Ein Torschuss von Jena und ein Kopfball von Kraus auf's eigene Tor.

    Wo sind denn bitte die ganzen Chancen? Scheinbar wurde auch da beim Schnitt gepennt und man hat nur die FCK Chancen eingeblendet :lachen:

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Ändert aber andersrum auch nichts an daran, dass gutes Abwehrverhalten erlernbar ist

    Jetzt schreibst du auch diesen Mist. =ONatürlich kann man alles trainieren. Standards, Offensive, Defensive, Taktik, Zweikämpfe etc. Und natürlich erwartet man dabei auch Verbesserungen.

    Ein Irrglaube ist aber, dass man aus einem langsamen, technisch schwachen Abwehrverbund eine leistungsstarke Verteidigung trainieren kann. Wie soll das gehen? Trainingserfolge sind wichtig, aber in erster Linie durch die verfügbaren Spieler begrenzt. Kraus und Hainault werden zB nicht mehr schneller. Die Sprintfähigkeiten lassen mit dem Alter immer weiter nach. Das kann man eventuell verzögern, aber niemals zurückdrehen.

  • Dreispitz, Defensivverhalten ist trainierbar. Dazu stehe ich.

    Auch hast du recht, das gewisse Spieler gewisse Mängel haben. Zb. Hainault und Kraus.

    Aber da kann ein Sickinger stehen, da kann zB ein Fechner wie gesehen getestet werden. Ein Schad und ein Hercher bringen zB Geschwindigkeit mit.

    Ich mache das halt nicht an den aktuell dort eingesetzten fest. Und auch diese Variabilität ist trainierbar.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Dreispitz, Defensivverhalten ist trainierbar. Dazu stehe ich.

    Auch hast du recht, das gewisse Spieler gewisse Mängel haben. Zb. Hainault und Kraus.

    Aber da kann ein Sickinger stehen, da kann zB ein Fechner wie gesehen getestet werden. Ein Schad und ein Hercher bringen zB Geschwindigkeit mit.

    Ich mache das halt nicht an den aktuell dort eingesetzten fest. Und auch diese Variabilität ist trainierbar.

    ich hoffe auch, dass unser neuer Co-Trainer, als ehemaliger versierter Abwehrspieler, hier praktische Hilfe anbietet.

    Mit einem sehr guten Stellungsspiel können viele Meter Laufen ausgeglichen werden.

    Wir hatten schon Trainer, die versprachen, jeden Spieler, jeden Tag etwas besser zu machen !

    Vielleicht gelingt das hier auch langsam ?

    Wie B.S. ankündigte, hat jeder nun die gleiche Chance auf einen Platz in der ersten 11.

    Mag sein, dass Fechner der neue Abwehrheld wird ? wäre toll für uns alle!

  • Jetzt schreibst du auch diesen Mist. =ONatürlich kann man alles trainieren. Standards, Offensive, Defensive, Taktik, Zweikämpfe etc. Und natürlich erwartet man dabei auch Verbesserungen.

    Ein Irrglaube ist aber, dass man aus einem langsamen, technisch schwachen Abwehrverbund eine leistungsstarke Verteidigung trainieren kann. Wie soll das gehen? Trainingserfolge sind wichtig, aber in erster Linie durch die verfügbaren Spieler begrenzt. Kraus und Hainault werden zB nicht mehr schneller. Die Sprintfähigkeiten lassen mit dem Alter immer weiter nach. Das kann man eventuell verzögern, aber niemals zurückdrehen.

    Steht übrigens in jedem Lehrbuch, dass das trainierbar ist (im Gegensatz zu tollen einstudierten Offensivspielzügen in kurzer Zeit). Davon ausgehend, dass alle Drittligaspieler wenigstens geradeaus laufen können, kann man unseren Abwehrverbund ganz sicher besser machen, auch wenn z.B. ein Kraus nicht mehr schneller wird. Im übrigen wäre eine IV mit Kraus und Hainault vermutlich bei diversen Drittligisten gesetzt. Und wir haben sogar den Luxus, einen Hainault nicht mehr zu brauchen. Dazu noch unsere beiden Stamm-AV und die potentiellen 6er unseres Kaders...man zeige mir nominell deutlich bessere in Liga 3!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!