Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Wenn aber die Chancenverwertung

    besser wäre, wäre das Punktekonto

    besser und damit auch der Tabellenplatz.

    Ergo müßten wir über dieses Thema nicht reden.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Ich weiß nicht ob ich in den letzten Wochen ganz andere Spiele sehe als manch einer hier.Es ist doch deutlich zu sehen dass es nicht nur die Chancenverwertung ist.Spielerisch spielt die Mannschaft limitiert da fehlt es einfach an Kreativität, Tempo und Passgenauigkeit.Selbst die Anzahl der Torchancen hat immer weiter nachgelassen.

  • Sicherlich..was machst Du denn wenn der Mob im Falle von 2 Niederlagen nach der Ehrmann Story völlig ausrastet undcwir ggf auf dem Abstiegsplatz stehen?

    Wird heikel für Boris und Voigt

    Halte ihn immer noch für einen guten Trainer,aber warum hat er nach der Pause das Sysrem umgestellt?

    Eine Trennung wäre dann eher zu seinem Schutz nötig wenn das alles eskaliert.Warum er das System umgestellt hat und weiter daran hält das kann ich Dir auch nicht beantworten.Ich denke die nötigen Punkte gegen den Abstieg wird Schommers wohl noch holen.Nur den Trainer zu wechseln halte ich für Schwachsinn.Und welcher Trainer würde sich den FCK in dieser Situation noch antun wollen wenn noch nicht mal klar ist ob der Verein nächste Saison überhaupt noch existiert.

  • Ich weiß nicht ob ich in den letzten Wochen ganz andere Spiele sehe als manch einer hier.Es ist doch deutlich zu sehen dass es nicht nur die Chancenverwertung ist.Spielerisch spielt die Mannschaft limitiert da fehlt es einfach an Kreativität, Tempo und Passgenauigkeit.Selbst die Anzahl der Torchancen hat immer weiter nachgelassen.

    Wenn Du ansprechenden Fußball sehen willst, dann darfst Du keine

    3. Liga schauen.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Glaubt hier tatasächlich jemand es kommt ein neuer Coach, der stellt ein wenig das System um und Ratz Fatz gewinnen wir ein Spiel nach dem anderen?

    Ich denke, das wird eher nicht passieren. In der Tat hätte eine effiziente Chancenverwertung beim schwächeln der Mannschaften die vor uns stehen, dafür gesorgt, dass wir uns statt im Abstiegs- wahrscheinlich im Aufstiegsrennen befinden würden.


    Ich kann BS in seiner Argumentation durchaus folgen, die ersten Spiele nach der Winterpause hätte man nach dem jeweiligen Spielverlauf gewinnen müssen. Gewinnt man solche Partien nicht, leidet unweigerlich das Selbstbewusstsein, das ist Fakt und mit breiter Brust auftreten macht gegenüber dem Zustand in dem wir uns derzeit befinden sicher einige Prozente aus.

    Zu dem Fußball den BS spielen lassen möchte sehe ich, wie mehrfach geäußert, keine Alternative. Übrigens: auch die Spieler bei deren Verpflichtung er ein Wörtchen mitgesprochen hat, finde ich durchaus vielversprechend.


    Wenn man auf dem Platz herumstolpert, kein System hat und auch keine Besserung in Sicht ist vertrete ich (und das habe ich stets hier im Forum geäußert) die Meinung, dass man den Trainer schnellstmöglich wechseln sollte.

    Der FCK kann nur in die Erfolgsspur zurückfinden wenn es einem Coach gelingt eine Mannschaft auf den Platz zu bringen die so spielt wie das während der Siegesserie im vergangenen und den ersten Spielen in diesem Jahr war. Bringt man diese PS permanent auf die Strasse braucht man sich in sportlicher Hinsicht keine Sorgen um den FCK zu machen.

    BS scheut sich nicht davor unangenehme Dinge zu tun und anzupacken, wenn es aus seiner Sicht für den Erfolg notwendig ist, das nötigt mir Respekt ab. Eier in der Hose zu haben, das ist vielen Trainern bei uns völlig abgegangen, die waren ausschließlich auf Jobsicherung bedacht. Ich glaube er ist ein spezieller Trainertyp den wir seit Jahrzehnten hier nicht mehr hatten. Er weist Charakterzüge auf, die mich an Coaches wie Klopp erinnern, der verfolgt seinen Weg konsequent und muss, damit er Erfolg hat, zunächst alles komplett auf sein System einnorden. Das was er in Liverpool gemacht hat ist nicht im ersten Jahr aufgegangen , man konnte lediglich "Ansätze" erkennen. Er hat die nötigen Schußfolgerungen gezogen, Veränderungen in Taktik und Kader vorgenommen und fährt seitdem den Lohn ein.

    Lasst Schommers weitermachen, der weiss was er will und es wäre gut wenn man die Verantwortlichen, welche im Hintergrund an unserer Zukunft basteln, voll unterstützt, damit sie ihm den Kader nach dieser Saison möglichst so stellen können wie er es haben möchte.


    Wenn man das, was bei der Geschichte um Ehrmann herum mittlerweile durchgesickert ist etwas sacken lässt, kann man zur Erkenntnis kommen, dass eine Trennung unumgänglich war (ich bin dabei übrigens durchaus nicht begeistert vom Zeitpunkt).

    Wenn Ehrmann glaubte seinen Einflußbereich auf Mannschaft, Taktik etc. über das Torwarttraining hinaus erweitern zu müssen, dann hätte er sich während seiner langen Zeit im Verein zwingend als Cheftrainer bewerben müssen und zwar mit allen Konsequenzen die das mit sich bringt! Warum hat er das nicht gemacht, darüber würde ich durchaus einmal nachdenken!

    Ich mag GE sehr aber er ist möglicherweise mehrfach und über Jahre hinweg zu weit gegangen und nun an jemand geraten, der sich das nicht bieten lässt, das soll vorkommen.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Der größte Fehler, den ein Trainer machen kann, ist blind irgendein System durchzuziehen, ohne die Spieler dafür zu haben. Ein guter Trainer gibt den vorhandenen Spielern das passende System. Das haben wir vor der Winterpause gesehen. Pressing, schnelles Umschalten und nachsetzen, auf 2. Bälle gehen etc. Da waren wir erfolgreich, weil das mit diesem Spielermaterial möglich ist.

    Seit 2020 spielen wir reinen Ballbesitzfußball ohne ausreichende Zielstrebigkeit und vor allem ohne die ausreichende technische Qualität im MF. Warum zur Hölle? Das funktioniert in Liga 3 nie! Wir sind nicht der FC Barcelona! Wie soll der Gegner zu Fehlern gezwungen werden, wenn er (überspitzt ausgedrückt) nie den Ball hat? Warum fällt bei uns die hohe Fehlerquote beim Passspiel auf? Wir haben zu lange den Ball!

    Warum kann BS unser Spiel plötzlich nicht mehr lesen? Beispiel: er reagiert nicht mehr ausreichend durch Wechsel während des Spiels.

    Warum lässt er die langen Bälle (die mangels Qualität in Liga 3 immer wieder vorkommen) auf den kopfballschwachen Pick ins Zentrum spielen?

    Das sind doch merkwürdige Vorgaben. Und der Blick auf die Ergebnisse sowie die Attraktivität und Betzetauglichkeit des Spielsystems zeigt, welches System richtig ist: eindeutig jenes vor der Winterpause!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Westkurvler_1978: Ja, das ist leider absolut korrekt aber momentan offensichtlich nicht zu ändern, dass BS aufs Feld stürmt und die Dinger selber macht geht nun einmal auch nicht.....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."