Endlich ein zweiter Sieg in Folge? FCK trifft auf Rostock

  • Diskussionsthema zum Artikel: Ein Sahnetag der Roten Teufel


    Ein Sahnetag der Roten Teufel

    FCK zeigt beim sehr souveränen 2:0 gegen Hansa Rostock sein bestes Heimspiel der Saison – Florian Pick imponiert


    Diese Neurose jedenfalls ist kuriert: Erstmals seit 13 Monaten feiert Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern zwei Punktspielsiege in Serie. Beim hoch verdienten 2:0 (2:0) gegen Hansa Rostock erleben 18.009 Zuschauer die beste Saisonleistung der Roten Teufel.


    Beifall zur Pause und Ovationen am Ende belohnen den Fußball mit Herz noch einmal emotional. Nur das 3:0 und 4:0 hätten Sickinger und Kollegen schießen müssen. Was der am Sonntag zufriedene FCK-Trainer Boris Schommers nicht bemängeln möchte, er mag bewusst kein Haar in der Suppe suchen: „Nein, ich habe nichts zu kritisieren.“


    Der auch und gerade fürs Selbstbewusstsein so wichtige Führungstreffer war ein Tor des Willens: Christian Kühlwetter erarbeitet den zweimal verlorenen Ball in dem ihm eigenen dynamischen Stil zurück und trifft nach Doppelpass mit Florian Pick (24.). „Timmy Thiele hat gesagt, es war ein typisches Kühlwetter-Tor: Ich hab’ den Ball zweimal durch Pressschläge erkämpft. Das Glück habe ich mir heute erarbeitet“, frohlockt Kühlwetter.


    Picks 2:0 ist ein Sonntagsschuss


    Pick, bester Mann auf dem Platz, in großer Spiellaune, ein belebender, persönlich und fußballerisch jüngst stark gereifter Profi vom Typ Straßenkicker, wird sechs Minuten zuvor nach einem Foul von Nils Butzen um einen klaren Elfmeter geprellt. Nach einem grandiosen Solo donnert Pick den Ball mit links aus knapp 16 Metern in den Winkel – das 2:0, ein Sonntagsschuss (42.). „Ja, der Schuss war ganz nett – der hat schön eingeschlagen“, sagt Pick später grinsend. Der 24-Jährige feiert seinen zehnten Saisontreffer mit einem „Klose-Salto“. Die neue Nummer 11 der Lauterer grüßt die legendäre Nummer 11. „Ich wollte den Salto schon lange mal machen“, sagt Pick, „heute hab’ ich dran gedacht.“


    5:1 Ecken – 14:1 Chancen – die Roten Teufel sind dominant, zweikampfstark und siegeshungrig. Typisch an diesem Tag der Einsatz von Janik Bachmann. Er erobert den Ball gegen zwei Rostocker, setzt Pick ein, dessen Pass beschert Timmy Thiele die erste Chance der einseitigen Partie (11.). Klasse, wie Kühlwetter den Rückwärtsgang einlegt, den Turbo einschaltet und Mirnes Pepic ausbremst (40.).


    Joker Bjarnason trifft den Pfosten

    Thiele, der Zielspieler, ist sehr viel unterwegs, macht die Bälle gut fest. Nach Picks klasse Pass aber ist Hansa-Schlussmann Kolke vor dem Lauterer Mittelstürmer am Ball (28.). Nach Schad-Flanke haut Thiele in bester Position über den Ball (44.), dann feuert er das Spielgerät aus 16 Metern knapp am Torgiebel vorbei (45.). Den ersten Auftrag aber erfüllen Thiele und Pick – die Stürmer sind die ersten Verteidiger.


    Nach dem Seitenwechsel, Hansa kommt, Lautern steht einige Minuten zu tief, verteidigt aber gut. Der Trainer zeigt die Marschrichtung an – nach vorne – Richtung Westkurve. Über die Außenverteidiger Schad und Philipp Hercher, der nach 80 Minuten verletzt ausscheidet – Tendenz: Entwarnung –, kommt viel Schwung. Torwart Markus Kolke verhindert ein Debakel, hält nach Picks Konter einen Zuck-Schuss gekonnt (51.). In der 65. Minute versiebt Zuck nach Doppelpass mit Pick. „Den muss ich machen“, gesteht der stark spielende Linksaußen. Pech hat Andri Bjarnason. Der Joker trifft den Pfosten (88.).


    So oder so – unterm Strich steht der beste Heimauftritt der Lauterer in dieser Saison. Und Pick, der Mann des Tages, zeigt sich auch als Gesprächspartner einmal mehr gut aufgelegt. „Wir haben eine super Teamleistung gezeigt, die Räume gut zugemacht, top verschoben“, betont der 24-Jährige. „Es hat einfach Spaß gemacht.“


    1. FC Kaiserslautern: Grill - Schad, Kraus, Hainault, Hercher (80. Fechner) - Kühlwetter, Bachmann, Sickinger, Zuck - Thiele (71. Bjarnason), Pick (87. Röser)


    FC Hansa Rostock: Kolke - Butzen, Riedel, Sonnenberg, Reinthaler, Neidhart - Pepic, Nartey (23. Öztürk) - Opoku (46. Vollmann), Omladic (57. Breier) - Verhoek

    Tore: 1:0 Kühlwetter (24.), 2:0 Pick (42.) -

    Gelbe Karten: Pepic (5/1), Neidhart (3), Öztürk (2), Sonnenberg (2)

    Beste Spieler: Pick, Kühlwetter, Zuck, Bachmann - Kolke

    Zuschauer: 18.009

    Schiedsrichter: Schlager (Hügelsheim)


    Rheinpfalz am Sonntag

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • @dreispitz


    Ich glaube unsere Sichtweise auf die Dinge gehen nicht nur bei dem von dir angesprochenen Post von mir auseinander.

    Will sagen, vermutlich trennen dich und mich ganze Galaxien.

    Aber, ist ja auch nicht schlimm, solange der eine den anderen nicht beleidigt, ist das OK.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Was mir gerade aufgefallen ist - der Spieltagsthread macht selbst 5 Stunden nach Spielende gerade einmal 6 Seiten aus.


    Ein Indiz für das gesunkene Interesse am FCK? Oder nur Zufall?

    Vielleicht liegt es aber auch daran dass die Mannschaft in der letzten Zeit sehr oft enttäuscht hat und man bei den zwei Siegen dem Braten noch nicht traut.Da fehlt noch einiges an Wiedergutmachung und ich bin mir sicher dass wenn die Mannschaft so weiter macht wie in den letzten beiden Spielen dann werden die positiven Kommentare auch wieder zahlreicher.

  • Zweites Liga-Spiel in Folge gewonnen, das ist sehr gut. Man muss den jetzt eingeschlagenen Weg endlich einmal Konsequent weitergehen. Nicht locker lassen, nicht zurücklehnen, das Ziel kann im Augenblick nur Klassenerhalt heissen, sonst nichts.

    Ich habe das Spiel nicht gesehen, freue mich aber natürlich riesig über das Ergebnis und wenn man zudem guten Fußball des FCK geboten bekam ist das klasse!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Zweites Liga-Spiel in Folge gewonnen, das ist sehr gut.

    es war das wie
    für mich die beste erste hz der runde,weil endlich mal als kollektiv aufgetreten wurde.


    der versuch schon vorne zu pressen,den gegner zu fehlern zwingen und bei ballgewinn

    sofort umschalten.dieses vorhaben,im gegensatz zur vergangenheit, war auch zu erkennen.


    diese leistung muss in köln bestätigt werden,dann kann man sich langsam aus der abstiegszone

    entfernen.

  • Das war rundum echt gut!

    Es Tlw wirklich alles funktioniert- bis auch die typischen Fehler bei den Pässen und abspielen.

    Ich dachte echt, ich seh nicht richtig. Frühes zustellen der Räume, guter Einsatz nach hinten. Mit Verstand umschalten.

    Sollte Schommers wirklich Zeit gebraucht haben und sollte es wirklich die Disziplinarischen Änderungen benötigt haben? Jetzt gilt es bis Weihnachten Punkte zu sammeln!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • ich hoffe das man sich mit dem Verbleib der Leistungsträger für nächste Runde ernsthaft auseinandersetzt und nicht wieder zig spieler verpflichten muss, sondern nur punktuelle Verstärkungen.

  • @ Gehtdoch,


    ich bezweifle das Pick, wenn er diese Form nach der Winterpause bestätigt, gehalten werden kann.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich muss auch sagen,

    dass das ein gutes Spiel unserer Mannschaft war.

    Aber ich muss auch sagen, dass ich das von dieser Mannschaft schon die ganze Runde erwartet hatte.

    Deshalb gibt es auch keinen Grund, in Jubel auszubrechen.

    Wenn wir in der Aufstiegszone mit berechtigten Ambitionen auf Liga 2 stehen würden, wäre das anders.

    So aber ist es ganz nett, aber auch ohne besonderen Mehrwert.

    An Abstieg habe ich ohnehin nicht geglaubt.