Aufsichtsrat: Team Merk & Keßler

  • Sorry, mein Verständnis für Merk und eventuell auch Co. hält sich in Grenzen.


    Das sind (sollten sein) alles gestandene Männer, die wußten auf was sie sich einlassen. Und dass der FCK kein Zuckerlecken sein wird, mußte klar sein.


    Ich habe aber Verständnis für die Auffassung von RoteRita - nur, das Ehrenamt bei einem kleinen Verein oder bei einer Tafel oder sonst einer kleineren Organisation ist nicht zu vergleichen mit einem Mittelständler, wie dem FCK. Und - das könnt ihr mir glauben - "für umme" macht das Niemand. Da gibt es die Aufwandsentschädigungen, die gar nicht so gering sein können.

  • Ist ja alles gut und schön -

    was aber ist, wenn auch Merk und co. hinwerfen?

    Für mich war das die letzte Patrone, die der FCK zur Verfügung hatte.


    Schon allein deshalb bräuchten sie Unterstützung - aber ich sehe schon, dass ich mit meiner Meinung alleine da stehe.

    Na ja dann ...

  • Rita,

    Wo ist denn aktuell Gegenwind für den AR?

    Die Investoren wurden geschluckt.

    Es gibt kaum Aufregung um entgangene Anleihe oder kapilendo.

    Wilhelm und Wagner: abgehakt.

    Wie sollte der AR weiter gestützt werden?


    Und ich sage bewusst der AR!


    Mit seinen Worten bei DBB hat er mMn selbst ausreichend Kritik an Verantwortungsträgern der GmbH geübt

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Nur weil man mal gewisse Dinge kritisiert, heißt das ja nicht automatisch, dass man einer Vereinsführung direkt die komplette Unterstützung entzieht. Das ist für mich viel zu sehr Schwarz-Weiß-Denken. Und wie Ostalb schon richtigerweise schrieb: Für FCK-Verhältnisse ist es aktuell ziemlich ruhig und ich sehe auch keinen starken Gegenwind für den aktuellen AR. Da hat man in der Vergangenheit, gerade auch dann wenn Neuwahlen anstanden, ganz andere Dinge im Vorfeld erlebt.


    Was man Merk und Co. hoch anrechnen kann ist, dass sie den FCK gut durch das Insolvenzverfahren geführt haben und es erfolgreich abgeschlossen wurde. Man wusste ja lange Zeit nicht, ob das gelingt und ob wir überhaupt nochmal eine Chance bekommen. Dementsprechend war das schon eine Art Meilenstein und auch der Investorendeal mit der Saarpfalz-Gruppe hat zumindest mal vorerst eine gewisse finanzielle Grundlage geschaffen. Das war insgesamt schon eine starke Leistung.


    Aber genauso gab es auch genug Dinge, die kritikwürdig waren:

    - Der öffentliche Umgang mit Wilhelm und dem Dubai-Angebot, ganz unabhängig davon, was man davon gehalten hat. Das war in meinen Augen einfach nicht fair

    - Die generelle Außendarstellung bei gewissen Themen

    - Der fehlende starke Mann im sportlichen Bereich, und dass man auf Notzon als alleinigen sportlichen Verantwortlichen gesetzt hat, was uns jetzt hart auf die Füße fällt

    - Die Geschichte rund um Schommers' Entlassung, dem man zuerst öffentlich wochenlang den Rücken stärkt, obwohl es auch da schon gewisse Tendenzen gab, dass das auf wackeligen Beinen stehen könnte (ich sage nur Verbandspokal), den Kader maßgeblich mitgestalten lässt, um ihn aber dann plötzlich nach zwei Spieltagen zu entlassen und das dann noch als gut durchdachte Entscheidung verkauf werden sollte


    Solange Kritik im sachlichen Rahmen bleibt, sehe ich da kein Problem drin. Letztlich hat das Umfeld ja auch alle Entscheidungen des jetzigen AR mitgetragen und es wurde auch kein "Putschversuch" oder sonstiges iniziiert. Man muss auch mal aufhören zu glauben, dass man es in einem Verein mit 17.000 Mitgliedern und einer sehr großen Fanbasis immer jedem zu 100% recht machen kann. Das ist einfach utopisch.

    Und ich kann aus meiner persönlichen Sicht nur sagen: Trotz dass ich nicht immer gut gefunden habe, was in den letzten Monaten entschieden wurde, denke ich auch, dass Markus Merk die letzte Patrone für den FCK ist. Aber wirklich die Allerletzte. Das habe ich schon direkt nach seiner Wahl so gesehen und da bleibe ich auch immer noch bei, denn man sieht ja auch jetzt schon knapp einen Monat vor der JHV: Sonst ist scheinbar keiner mehr scharf auf diesen Posten. Ich habe bisher zumindest noch nix von irgendwelchen Herausforderern gelesen oder gehört. Also hat man eigentlich nur noch diese eine Chance.


    Nur ist man gerade auf dem besten Weg dahin, auch diese letzte Chance sportlich zu verspielen und ich glaube genau daher kommt auch aktuell die große Unzufriedenheit und auch die Angst im Umfeld. Das kann man aber auch wirklich keinem Fan verdenken. Wenn man schon in der dritten Liga quasi nicht überlebensfähig ist, dann wäre ein Abstieg in die Regionalliga wohl garantiert das Ende. Dann wären alle Mühen in Sachen Insolvenz und Investoren bereits nach einem Jahr komplett für die Katz gewesen und das kann eigentlich niemand wollen.

    Merk hat ja im aktuellen Interview bei DBB selber einräumen müssen, dass er von der sportlichen Leistung am meisten enttäuscht ist und auch das Wort Qualität nicht mehr hören will. Also gehe ich schon davon aus, dass man auch im Verein endgültig begriffen hat, dass es diese Saison nur noch ums Überleben geht. Was das angeht kann man aktuell auch nur hoffen, dass man irgendwie den Klassenerhalt schafft. Aber ich gehe davon aus, dass sich bei der ausgeglichenen Liga alles bis zum letzten Spieltag ziehen wird. Auf eine plötzliche Leistungsexplosion oder Serie von unserer Mannschaft würde ich momentan nämlich nicht setzen.

  • @ FCK Außenposten, in vielen Punkten muss ich dir Recht geben. Deine Meinung zum Umgang mit Wilhelm teile ich aber nicht. Wilhelm hat doch klar gezeigt, dass er ein Egomane vor dem Herrn ist. Er ging an die Öffentlichkeit, weil er sich mit seiner Meinung im AR nicht durchsetzen konnte. Es ist aber Usus, dass Mehrheitsentscheidungen zählen. Dann hinzugehen und raus zu posaunen, dass alle doof sind, nur er nicht, ist in meinen Augen niveaulos.

    Und die Kritik an Merk und Co. begann zu dieser Zeit zu wachsen.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • @ FCK Außenposten, in vielen Punkten muss ich dir Recht geben. Deine Meinung zum Umgang mit Wilhelm teile ich aber nicht. Wilhelm hat doch klar gezeigt, dass er ein Egomane vor dem Herrn ist. Er ging an die Öffentlichkeit, weil er sich mit seiner Meinung im AR nicht durchsetzen konnte.


    Zum Schluss hat sich ein Herr Wilhelm auch nicht mehr mit Ruhm bekleckert, das sehe ich in der Tat auch so. Das war nur noch eine einzige Schlammschlacht, an deren Ende alle blöd dastanden.

    Ich möchte aber auch noch in Erinnerung rufen, dass Wilhelm und sein Investor wochenlang von einem gewissen Schlauberger bei der Bild mit absolut hanebüchenen Behauptungen und Unterstellungen torpediert wurden, parallel aber die Investoren der Saarpfalz-Gruppe quasi zu heiligen Samaritern ernannt wurden und der Verein gegen diese Kampagne nichts unternommen hat und das obwohl man sich zu dem Zeitpunkt eigentlich noch als geschlossenes Team präsentiert hatte. Das meine ich vor allen Dingen mit fehlender Fairness. Die muss für alle gelten, egal welchen Standpunkt man vertritt. Ein gewähltes AR-Mitglied dermaßen im Regen stehen zu lassen bzw. der Bild zum Fraß vorzuwerfen, fand ich einfach absolut daneben. Dass es gerade mal ein Jahr zuvor einem Michael Littig genau auf die gleiche Art und Weise ergangen ist, macht die Sache nicht gerade besser.


    Nun ja, letztlich ist das alles Vergangenheit aber ich hoffe doch sehr, dass man wenigstens daraus gelernt hat und solche Dinge hoffentlich nicht nochmal vorkommen, denn darauf hat wohl auch kein Fan mehr Lust.

  • Vielleicht auch, weil die Absichtserklärung "der Regionalen", welche, wie wir wissen, angenommen wurde, obwohl sie noch nicht einmal verhandelt war?

    Du hast Recht, es ist besser, wenn ich mich noch mehr zurück halte. Leider muss ich mit dem Nachteil des fehlenden Insiderwissen kämpfen. Im Gegenteil zu manchen hier kenne ich Details der beide Angebote nicht. Viele werfen Merk und Co vor, dass sie nicht versucht haben, das Dubai-Angebot nachzuverhandeln. Ich bin davon ausgegangen, dass sie das getan haben. Mir bleibt somit nichts anderes übrig als Kesslers Aussage beim Mitgliederforum im August wonach das Dubai-Angebot nicht annehmbar war, zu glauben. Das Angebot der Regionalen war dann vielleicht sowas wie die Taube auf dem Dach.


    @FCK Außenposten, dass der BILD ständig irgendwelche Internas zugetragen werden, ist auch für mich ein no go. Mir muss aber entgangen sein, dass man während der Gespräche/Verhandlungen mit Dubai und den Regionalen Wilhelm im Regen stehen ließ. Sein Verhalten zeigte mir aber, dass er alles andere als ein Teamplayer ist.


    @ostalb, die Ruhe in und um den FCK sehe ich nicht. In den Foren überwiegt doch mittlerweile die Kritik an der Führung. Damit meine ich nicht nur an Notzon. Wie es bei Facebook und Co aussieht, weiß ich nicht, weil ich dort nicht aktiv bin. Aber Martin Wagner hatte ja auch die dortige Kritik als MIT-Grund für seine Demission angegeben. Dies wurde aber still geschwiegen, weil es nicht ins eigene Weltbild passte.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • frankenfck

    ich kann deine Worte nachvollziehen.

    Ich weiß auch, dass für alle ARs die letzten 12 Monate extreme Arbeit waren. Gepaart mit Konflikten. Das hätte auch niemand besser gemacht - Ausnahme der interne Kampf (causa Wilhelm).

    Mir gehts v.a. darum: M. Merk geht jetzt damit an die Öffentlichkeit. Jetzt wo wir voll im Abstiegskampf sind, die anderen noch Nachholspiele haben. Das türmt einfach das negative Gefühl weiter auf. Ich kann ihn da auch nachvollziehen - die haben sich für die Plan-InsO den Arsch aufgerissen, haben dennoch hohes Kaderbudget bereitgestellt und nun stehen wir sportlich so miserabel da. Frustrierend, enttäuschend.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()