1:2 in Ingolstadt: Schmeichelhafter Sieg für die Schanzer

• Ich finde auch es gibt auch mal Spiele wo der Ball einfach nicht reingehen will und man tatsächlich nur Pech hat. Aber wenn sich das in den folgenden Spielen wiederholt dann ist das meiner Meinung nach eher Unvermögen und teilweise auch Kopfproblem der Spieler.

bin immer noch schockiert, ein solches Spiel darf man niemals verlieren, in Schönheit gestorben sozusagen...

Die Effektivität vor dem Tor geht der Mannschaft ab, die dreckigen Siege fehlen, deswegen wird es wohl nichts mit oben angreifen...

Sehe das absolut genau so, ich kann die grauen Haare die ich durch unsere mangelhaft ausgespielten Torraumszenen im Laufe der Saison schon bekommen habe gar nicht mehr zählen.

Die Niederlage gestern tut auch deshalb so weh weil Ingolstadt das beste Gegenbeispiel geliefert hat wie Effektivität u. Effizienz vor dem gegnerischen Tor eben auch funktionieren können.

Am Ende ist das nicht nur das berühmte, fehlende Matchglück sondern auch eine Frage der Qualität die aktuell bei uns unzureichend ist. Und da sich dieses Phänomen bis auf eine Handvoll Spiele auch schon wie ein roter Faden durch die Saison zieht, werden wir mit einem Angriff auf die Aufstiegsplätze nichts mehr zu tun haben.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• ganz sicher ist es eine Frage der Qualität, unser Sturm ist 3klassig, ohne wenn und aber !

Was Thiele, Röser, Pick und Co. liegen lassen ist unzumutbar.

Selbst Weltklasse Stürmer treffen nicht regelmäßig, aber was wir seit Jahren erleben ist low Level !

Thieles Tor kam auch nur durch einen Ingolstädter zustande, ansonsten auch wieder "vorbei" !

koha

• Der FCK spielt doch auch in der 3. Liga, also in der dritten Klasse > drittklassig!

(Ja, ich habe mich wiederholt ...)

wir wollen in die 2.Liga und dort bestehen, das schaffen wir mit diesem Sturm nicht !

Dazu müssten Pick, Kühlwetter, Thiele, Röser besser werden und konstanter spielen.

Wir können max. die 3.Liga halten, leider!

• du meinst also,dass bei einem ball in den fünfer,der torhüter auf der linie kleben soll ?

bei welcher situation soll er dann überhaupt noch rauskommen.

Ball in den Fünfer ist nicht gleich Ball in den Fünfer. Da gibt es schon Unterschiede.

In besagter Situation waren, glaube ich, 6 Spieler zwischen Ball und Grill.

3 Ingos und 3 von uns.

In solch einer Situation, sollte man sich als Torwart auch mal auf seine Vorderleute verlassen dürfen.

Wie gesagt, meine Meinung.

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

• bei einem Ball in den 5er ist es egal viel Leute von wem im Weg stehen. Das ist das Gebiet des Torwarts und da muss jeder , auch die eigenen Angst haben abgeräumt zu werden. Ohne wenn und aber.

• Ich glaub, man kann da die "Schuld" beliebig verteilen und dies mit Argumenten unterfüttern.

Man kann die Sichtweise vertreten, dass Grill da raus muss. Keine Frage. Man kann die Ansicht vertreten, dass Kraus niemals in der 3. Minute der Nachspielzeit einen solchen Freistoß verursachen darf in einer Situation, die sonst komplett ungefährlich gewesen wäre. Man kann die Ansicht vertreten, dass die gesamte Mannschaft pennt oder zu gierig auf den lucky punch ist, wenn man sieht, dass Ingolstadt bei der Aktion eine Überzahl in unserem 5er herstellen kann. Ich glaube, wenn man so viele Fehlerquellen benennen kann, dann sollte man es nicht an einem einzelnen Spieler festmachen.

Natürlich könnte man auch ganz allgemein diskutieren, ob uns diese jungen hoffnungsvollen Torhüter, die Gerry da hervorbringt, weiterhelfen. Letztlich durchlaufen sie bei uns die Lehrjahre und machen dort ihre (auch für eine Entwicklung notwendigen) Fehler und verbringen die Herrenjahre dann woanders. Dies ist auf der Torwartposition natürlich entscheidender wie wenn man nur LVs züchten würde. Dort fallen die Fehler weniger ins Gewicht oftmals. Aber wir haben nun mal die Qualität Gerrys, solche Torhüter in ihren Lehrjahren formen zu können und das Potenzial früh richtig bewerten zu können. Eine der wenigen Expertisen, auf die sich der FCK die letzten Jahre verlassen konnte. Es wäre fahrlässig, dieses Potenzial nicht auszuschöpfen. Zumindest meiner Meinung nach. Mal davon abgesehen, dass uns die Hesls dieser Welt noch weniger voranbringen. Aber klar, die Fehler tun oft weh, wobei ich damit jetzt gar keine Wertung abgeben möchte bzgl. Grill gestern. Denn von einem Torwartfehler möchte ich da nicht reden. Und es sagt sich von Aussen in der dritten Wiederholung leicht, da muss er raus. Im Bruchteil der Sekunde mit dem Betrieb vor ihm, ist die Entscheidung aber vielleicht auch nachzuvollziehn. Dazu kommt noch, wenn er raus kommt, muss er ihn in dem Gedränge auch haben. Schafft er das nicht, dann wäre die Diskussion über nen Torwartfehler heute sicher vehementer.

• Zu der Situation mit dem 2:1.

Ich denke schon, daß man da von einem Torwart erwarten kann, das er sich am 5m Raum in das Spielgeschehen einmischt. So ganz frei von Schuld will ich ihn da nicht sehen. Und ich bin der Auffassung, daß das schon eher so ist das der Torwart in der Situation auch im Zweifelsfall eher am 5 m Raum zu finden sein muss, als auf der Linie zu kleben.

Aber auch die Zuordnung erscheint mir fraglich. Dort wo der Ball hinkommt stehen 3 Ingolstädter und kein Lautrer. Erst kurz vorm Kopfball drängt sich ein Lautrer noch zwischen die drei. Da hat man sich übertölpen lassen.

Zu den aufkommenden negativen Kommentaren was Pech oder Glück oder wie man aufsteigt und wie nicht.

Ich bin da voll auf der Seite derer, die sagen so eine Spielweise habe ich mir jahrelang gewünscht und solange wir so verlieren werde ich mich mit Kritik deutlich zurückhalten. Denn wenn dazu noch Fortschritts zu erkennen sind, dann kommen die Ergebnisse auch mal von ganz alleine.

Und mittlerweile wäre ich froh, wenn Westkurvler nicht doch recht behalten würde.

• Aber wir haben nun mal die Qualität Gerrys, solche Torhüter in ihren Lehrjahren formen zu können und das Potenzial früh richtig bewerten zu können. Eine der wenigen Expertisen, auf die sich der FCK die letzten Jahre verlassen konnte. Es wäre fahrlässig, dieses Potenzial nicht auszuschöpfen.

auch wenn wir diese diskussion schon öfter geführt haben.

wäre diese situation von gestern ein einzelfall und grill hätte sich nur gestern falsch entschieden

dann würde ich dir recht geben.

aber grill hat in der strafraumbeherrschung allgemein schon immer probleme.er verlässt sich auf

seine reflexe auf der linie und kommt nur ganz selten raus.

ehrmann kann ihm das nicht besser beibringen,denn der hatte in dieser disziplin auch enorme

schwächen.damit müssen wir einfach leben,denn er stärkt seine torhüter in anderen disziplinen.

bachmann war nicht mehr auf dem feld,wir hatten nur noch kraus und hainault die eine gewisse

kopfballstärke aufweisen.bei der ansammlung von spielern aus ingolstadt,muss ich dann als

torhüter noch mehr darauf bedacht sein,diesen ball einfach raus zu fausten,wenn er in diese region

des strafraums kommt.

• dirtdevil

konnte und kann deine Sicht absolut nachvollziehn. Und ebenso geb ich dir recht, dass Ehrmann die beste Figur beim Rauslaufen machte, wenn er Richtung Schiri unterwegs war. Da war er dafür top. Schöne Zeiten waren das. Ich denk jedenfalls, Grill wird selbst wissen, dass er beim Rauslaufen sich noch stark verbessern kann. Sicherlich mag das auch dafür sorgen, dass er sich lieber auf seine Stärken verlässt im Spiel anstatt auf seine Schwächen. Man hat das ja gut bei Trapp gesehn, der unter Ehrmann zu nem Rohdiamant wurde, der fertig geschliffen mit der Zeit ein prima Torhüter wurde.

Es bleibt aber letztlich die Frage, wie willst das verbessern ohne auf die Skills von Ehrmann zu verzichten, die ansonsten ja klasse sind. Und als weitere Frage eben, ob eine Verbesserung (wenn vielleicht auch nicht zum perfekten Rauskommen) nicht auch einer gewissen Erfahrung geschuldet ist und dem Erkennen, wie er seine Schwachpunkte geschickt überdecken kann? Einen rundum fertigen Torwart werden wir nicht bekommen mit einer gewissen Qualität. Der letzte mit diesem Status war meines Erachtens Macho.