Fans gegen Rechts

  • Das Problem bei der ganzen Sache ist ein gesamtgesellschaftliches. Es drängen sich wie überall einige Selbstdarsteller in den Vordergrund. Lösungsorientiert sieht für mich anders aus. Dennoch hat die Generation vornedran es einfach verpasst, rechtzeitig die Weichen zu stellen und ein Umdenken einzufordern. Ich glaub da spielen auch so Sachen mit rein wie damals das "Waldsterben". Da hatte man viel Beachtung fürs Thema, dann stellte sich heraus, der Wald stirbt gar net, sondern nur irgendwelche Monokulturen, die wohl für die Holzverarbeitung gesetzt wurden. Sowas hat halt geholfen, sich die Situation über die letzten Jahrzehnte schönzureden.


    Aber es bleibt dabei. Es braucht ein Umdenken. Und das fordert dieser Protest zurecht. Man muss sich doch nur mal überlegen, wie weit wir es gebracht haben. Die Umlaufbahnen um die Erde, auf denen nur Müll kreist, werden knapp. Staaten zahlen inzwischen horrende Summen, um dort ihren Weltraumschrott abzuladen. Wir haben eigene Umlaufbahnen nur für Müll! Sollte das nicht irgendwie alarmierend wirken?

  • Kinder und Jugendliche, die sich für ihre Zukunft einsetzen, sind also nur dann glaubwürdig, wenn sie nie wieder in ein Flugzeug steigen, nie wieder einen Kilometer Auto fahren, nur noch Veganer sind, Bio-Hanf-Klamotten tragen, Öko-Strom beziehen, zero waste produzieren?

    Hab ich das irgendwo geschrieben? Unglaubwürdig ist für mich aber jemand, der für eine bessere Umwelt demonstriert und selbst jede Menge Müll hinterlässt.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Dieses "Früher hat es auch...." geht mir auf den Sack. Wenn sich diese Welt nicht entwickelt, wenn der Mensch nichts dazulernt, dann hat er evolutionär auf diesem Planeten keine Zukunft. Tradition hört da auf wo man umdenken muss um weiterzukommen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Zitat

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." Jean Jaurès

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Eure Generationen haben es verpasst, etwas für den Klimaschutz zu tun und machen sich jetzt über die junge Generation lustig, die als einziges den Ernst der Lage erkannt hat und nicht wie die tollen Politiker Valium ans Volk verteilt. Echt armselig. Aber OT

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • weiter oben steht, man dürfe fridays for future nicht ernst nehmen

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Das stimmt ja auch in Teilen. Nur der Protest wird deswegen nicht unberechtigter.


    Aber spielen wir mal so ne Demo durch. Zumindest wie ich sie erlebt habe. 400 Schüler treffen sich auf nem Platz vor ner Kirche. Dank der Unterbesetzung (oder Unwilligkeit) des Ordnungsamtes müssen ehrenamtliche Helfer den Demonstrationszug begleiten mit nem Bändchen am Arm. Man läuft einmal durch die Stadt. Währenddessen sinkt die Zahl der Aktivisten auf 100 ab, da vor allem die Oberstufen in städtische Cafes und ähnliches abbiegen bei der erstbesten Gelegenheit. Und dann stellen sich einige derer, denen es entweder ein Anliegen ist den Protest voranzutreiben oder die einfach ein gutes Gefühl dabei haben in ein Mikrofon zu sprechen, auf eine Erhöhung und reden. Dann wird mit abwaschbarer Chemiefarbe der Protest noch auf dem Bordstein bildlich untermalt. Das ist alles, aber nicht zielführend.


    Ich glaub aber, das größte Problem ist wie immer die Verallgemeinerung. "Die" Fridays-for-Future-Kids, "Die" Ultras, "Die" Nazis, "Die" Flüchtlinge. Für ein Denkmuster sind homogene klar abzugrenzende Gruppierungen natürlich wichtig, aber inzwischen bin ich lange genug auf dieser Welt, um zu wissen, dass es in jeder Gruppierung Idioten und helle Köpfe, genau wie Pessimisten und Optimisten usw. usw. gibt. Aber das erfordert ein Maß der Differenzierung, welche bei der Suche nach einfachen Antworten immer auf der Strecke bleibt.

  • weiter oben steht, man dürfe fridays for future nicht ernst nehmen

    Hab ich nicht gesehen. Ich selbst schrieb, dass sie inkonsequent sind, weil sie bei ihren Demos jede Menge Müll hinterlassen.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)