Jeff Saibene [Trainer] (10/2020 - 02/2021)

  • Bei all' der berechtigten Kritik gegenüber dem Trainer darf man nicht vergessen, dass er einen Kader zu trainieren hat, der überwiegend aus Stümpern, Nichtskönnern und Typen mit absolut falscher Einstellung besteht. Schad passt nicht in diese Aufzählung, fehlt aber verletzt. Als Restaurantbesucher würde ich ein solches "Menü" zurück gehen lassen. Bei Saibene muss man einerseits berücksichtigen, dass er dieses "Menü" nicht bestellt hat. Andererseits hätte er sich das "Restaurant" erst gar nicht aussuchen dürfen!
    Vielleicht sollten alle, die für dieses Menü eigentlich verantwortlich zeichnen, sich hinterfragen und endlich die richtigen Schlüsse ziehen. Aber selbst hierfür scheinen sie ungeeignet zu sein!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Vielleicht sollte man diese Saison mit Jeff durchziehen egal wie sie endet. Jetzt in der Winterpause hektisch Spieler verpflichten hat gefühlt noch nie etwas gebracht. In unserem Fall müsste man so viele Neuverpflichtungen tätigen, dass man am Schluss einen Kader von 35 bis 40 Spielern hätte.

    Was ist mit der zweiten oder unserer A-Jugend? Eventuell gibt es dort Talente, die weiterhelfen.

    Ansonsten hilft nur beten oder Neustart in der Regionalliga!!!

  • mich beschäftigt immer noch diese eine szene,in der pourie den zweikampf gewinnt

    und mit dem kopf nach vorne auf ???? verlängert.ja auf wen eigentlich.da war keiner.


    es kann doch nicht angehen,dass solche szenen unser spiel bestimmen.planlos bälle

    verteilen,räume zulaufen bei denen es nicht nötig erscheint und situationen in denen

    zwingend gehandelt werden müsste,einfach nicht erkennen.kraus scheint mir im

    moment total überfordert weil er das verschieben nicht versteht.bachmann tritt an

    wie auch schon gegen den msv,lässt zwei gegner stehen um dann wieder abzudrehen

    und den ball zurück zu spielen.solche aktionen könnte ich verstehen,wenn ich als spieler

    weiß dass ich meter machen kann und abgesichert bin.läuft bei uns aber nicht so.


    soll heißen,ich erkenne bei uns kein konzept und daran hat auch saibene seine aktien.

  • nüchtern betrachtet, versteht man nicht, dass die Mannschaft dermaßen schlecht spielt !

    Die verpflichteten der letzten Jahre waren im abgebenden Verein überdurchschnittlich gut !

    Also muß es doch am Trainer liegen, dass er daraus keine Mannschaft formen kann (egal, wer das in den letzten Jahren war)?


    JS hat wirklich auch absolut nicht die Erwartungen erfüllt ! Man kann den Spielen einfach nicht zusehen, die Abwehr, das Mittelfeld und der Sturm = schwach !


    Da werden Bälle, selbst beim Rückstand über 50 m zurück zum Torwart gespielt ??????


    Es fehlt einfach an ALLEM !

  • Prinzipiell hast du recht. Jedoch wer soll mit diesem Kader das Ruder herumreißen. Die Herausforderung ist ja defensiv gut zu stehen, um nichts zu zulassen und paralell ein Ofensivfeuerwerk abzubrennen (übertrieben gesagt) damit Tor fallen, man gewinnt und um den "Worst Case" Abstieg zu vermeiden.

  • Eins ist für mich klar, wenn ein Trainer auf die Spielweise einer Mannschaft und deren taktische Ausrichtung keinen Einfluss nehmen kann, dann ist er überflüssig sprich man kann sich das Geld auch sparen....Keine der bis dato von Saibenes trainierten Mannschaften hat für offensiven Fußball gestanden, entlassen wurde er stets wegen zuvielen Unentschieden und zu wenig Siegen, insofern ist das was wir bei uns zu sehen bekommen überhaupt nichts neues.


    Für die Situation in der wir uns befinden trägt Notzon eindeutig die Hauptverantwortung. Er hat einen Trainer, der mannschaftsintern mehr als angezählt war durch die Sommerpause geschleppt, die Mannschaft die über den Platz stolpert zusammengestellt und als er nach 2 Spieltagen festgestellt hat "hui das wird wohl nichts" versucht noch irgendwas mit einem Schnellschuss in Sachen Trainer zu retten. Falls man Saibene zeitnah in die Wüste schickt, muss man Notzon konsequenterweise ebenfalls sofort freistellen.

    Nochmal: BS hat so eindrücklich unter Beweis gestellt, dass er es nicht kann, dass man unter keinen Umständen zulassen darf, dass er in der Winterpause Spieler aus dem Hut zaubert oder gar einen neuen Trainer verpflichtet.

    Ich glaube nach wie vor, dass wir bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen werden, um ehrlich zu sein halte ich den Trümmerhaufen für zu schwach die Liga zu halten. Ich hatte es nach dem Spiel in SB geschrieben, wir haben die schlechteste Mannschaft der Liga in Sachen Taktik und Spielanlage, ich denke das Spiel bei Haching hat gezeigt, dass ich leider Recht habe!


    Saibene schafft es offensichtlich nicht irgendeine erkennbare Taktik umzusetzen, ob das jemand anderes packen könnte? Ich habe daran ebenfalls große Zweifel aber so kann es überhaupt nicht weitergehen.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ich finde gar nicht dass es zu sehr an der Taktik, oder Ausrichtung liegt.

    Ich sehe ehrlich gesagt andere gravierende Gründe im mentalen Bereich.

    Die 2 Spiele die ein Kraus zuletzt gezeigt hat, was ist denn mit dem Burschen los? das hat doch Nichts mit Taktik zu tun, wenn der schläfrig seine Gegenspieler fahrlässig alleine lässt. Ich sehe da keine 11 Männer, die sich gegenseitig helfen, oder denen eine Niederlage bzw Misserfolg nahegeht. Ich sehe da eher einen Haufen, der sein Pflichtprogramm abspuhlt und einzelne Kicker möglichst ihren Marktwert nicht zu sehr sinken lassen wollen. Schau doch mal in das Gesicht eines Hlouseks während des Spieles. Rieder ähnlich...

    Das sind keine Typen, die sich gegenseitig helfen, oder mal gemeinsam ein Bier trinken, kein gegenseitiges Pushen Nix!

    Wir sind für die Arbeitgeber, nicht mehr!

    Es ist jetzt schon das xte Mal, dass bei Nichterfolg oder Niederlagen die Burschen nach dem Spiel erstmal flaxen und sich mit Spielern des Gegners nach Spielende offensichtlich sehr gut verstehen.

    Das ganze Spiel ist irgendwie ein seltsamer Einheitsbrei resultierend aus seltsamen Typen, die seltsam unharmonisch spielen.

    Keine Gier, kein Wille, kein gegenseitiges Anpeitschen... einfach kein Team!

    Keine Hirarchie Nix! Wer kommt denn auf die Idee und gibt einem Sickinger die Binde? Einem Typen, der eh nächste Spielzeit geht und zudem komplett introvertiert ist.. das ist doch ein Spiegelbild unserer Situation!

    Und hier kann man dann auch schon wieder den Haken zum Verantwortlichen der Kaderzusammenstellung machen.

    Neben der nicht erfolgten Umsetzung der großspurigen Ansagen keine Leistungsträger gehen zu lassen und sie nur dann gehen zu lassen wenn man deutlich bessere Spieler bekommt, der Geschichte um Schommers... der Involvierung der stetigen Verfehlung sportlicher Ziele seit seiner Amtszeit... Eigentlich reicht das für 3 Entlassungen..


    Jeff ist halt wirklich ne arme Sau... Anscheinend auch keiner der die Jungs mal wieder im Kopf gerade rücken kann.. aber wie soll man den als Trainer solche Charaktere umkrepeln, wie soll sowas gehen? wem soll sowas gelingen?

    In der Winterpause hoffe ich gar nicht mal so sehr auf gute Neuverpflichtungen, sonder eher auf ein großes Reinemachen.

    Sickinger, Zuck, Röser, Morabet, Scholz, Gottwalt... Mindestens diese Spieler muss man versuchen los zu werden. Ich hoffe wirklich dass andere Mannschaften noch mehr abschmieren und wir uns retten können und nur auf einen Kern vertrauen, der auch nächste Spielzeit noch greifen kann.

    Die Truppe schreit einfach nach einem großen Besen! Ich würde Jeff jetzt noch nicht feuern . Erst muss der SD dran glauben und der neue SD, kann sich dann sein Bild machen

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich glaube nach wie vor, dass wir bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen werden, um ehrlich zu sein halte ich den Trümmerhaufen für zu schwach die Liga zu halten. Ich hatte es nach dem Spiel in SB geschrieben, wir haben die schlechteste Mannschaft der Liga in Sachen Taktik und Spielanlage, ich denke das Spiel bei Haching hat gezeigt, dass ich leider Recht habe!


    Saibene schafft es offensichtlich nicht irgendeine erkennbare Taktik umzusetzen, ob das jemand anderes packen könnte? Ich habe daran ebenfalls große Zweifel aber so kann es überhaupt nicht weitergehen.

    Nehmen wir einfach einmal an dass Jeff seitdem er hier bei uns an der Seitenlinie steht versucht hat der Mannschaft (s)eine Taktik einzuimpfen. Die Spiele sehen aber auch jetzt nach 3,5 Monaten noch genauso schlecht aus wie am Anfang. Entweder erreicht da Trainer Nr. 237 die Mannschaft einmal wieder nicht oder (meine Vermutung) da stehen elf Spieler auf dem Platz denen es an Berufsethos, professioneller Einstellung und auch dem Willen mangelt. Ähnliches spricht Saibene gestern unmittelbar in der PK ja auch selbst und deutet an dass da einige auf dem Platz stehen die "alles zu leicht nehmen".


    Für mich sind hier ganz klar unsere sog. "Profis" in der Bringschuld oder könnt ihr euch erklären warum wir immer erst so richtig in die Pötte kommen sobald wir einem Rückstand nachlaufen? Das fällt mir nicht erst seit dem gestrigen Spiel auf wo wir nach dem 0:1 der 'Hachinger im Anschluss vier (Groß-)Chancen durch Ciftci, Zuck, Pourié und Kleinsorge hatten die alle mehr oder weniger frei vor dem gegnerischen Torhüter aufgetaucht sind. Ergebnis natürlich bei unserer großartigen Chancenverwertung hinlänglich bekannt.


    Ein bißchen "zocken", sich gegenseitig vor den Spielen im Kreis abklatschen und brav Spalier stehen sobald einen der Gegenspieler überholt reicht in dieser dreckigen Liga einfach nicht aber das scheint bei der Truppe immer noch nicht angekommen zu sein. Ich würde hier im Winter knallhart ausmisten und ohne Rücksicht auf Verluste diejenigen aussortieren die für Drittligaverhältnisse bei uns wohl noch immer überdurchschnittlich verdienen aber Woche für Woche durch unterdurschschnittliche Spielvorstellungen auffallen, andernfalls könnte uns der Abstieg am Ende da noch teurer zu stehen kommen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • @ Buggy


    ... obwohl es hierzu mittlerweile schon zu spät ist!


    Bis das alles installiert wäre, bis es greifen könnte, ist die Saison vorbei. Und die aktuellen Akteure können wohl nur eines - absteigen!

  • Buggy was du mit den Typen in der Mannschaft sagst hat Saibene sogar mal bestätigt. Nicht direkt aber wenn man zwischen den Zeilen liest kann man zu der Erkenntnis kommen. Er wurde mal gefragt zu Pourie ob er immer so Laut ist etc... da meinte er ja ist er und das es genug "ruhige" Typen gibt in der Truppe. Heißt für mich die Truppe ist völlig führungslos. Dass dann einer der ruhigen auch noch Kapitän ist spricht für sich. Notzon hat total versagt was die charakterliche Zusammenstellung betrifft. Jetzt kann man auf Saibene drauf schlagen aber was bringt es. Er versucht immer noch die Truppe zu schützen was mittlerweile wohl nichts mehr bringt. Öffentlich anzählen ist vermutlich der letzte Ausweg und jetzt vor der Winterpause für mich auch der richtige Zeitpunkt. Im Zweifel musst du im Winter eben personelle Konsequenzen ziehen so wie es Schommers gemacht hat. Und verdammt nochmal schmeißt endlich diesen Notzon raus. Sein Vertrag läuft eh aus. Soll er wirklich in seiner letzten Transferphase den letzten Sargnagel rein Hämmern???

    So wie ich diese Führung einschätze, hat man sich eh noch nicht um jemanden bemüht und steht wieder da wie ein Schwein vor'm Uhrwerk

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....