Kommentar: Eine Frage der Zeit

  • Ne auch zu Baders Zeiten war er nominelle Sportdirektor und dafür verantwortlich. Bader hat nur vergessen Notzon mitzunehmen bei seinem Abgang. Alles andere sind Gerüchte und akzeptiere ich nicht mehr

    Bader dürfte als sein Chef das letzte Wort gehabt haben.


    dirtdevil, dann nenn doch mal Ross und Reiter

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Für den jetzigen Kader sind in meinen Augen in erster Linie Notzon und der bereits geschasste Schommers verantwortlich. Vor allem Notzon kann sich jetzt nicht mehr rausreden. Dieser Kader muss anfangen zu liefern, ansonsten wird die Kritik nicht verstummen. Voigt lasse ich bei der rein sportlichen Betrachtung mal raus, weil der sich in erster Linie mit den Finanzen beschäftigen muss.


    Notzon hat den Posten des Sportdirektors damals 2017 in einer echt bescheidenen Situation übernommen, als Uwe Stöver mitten in der heißen Transferphase hingeschmissen hat, das muss man schon so sagen. Dass bspw. bis auf zwei (!) Spieler des damaligen Kaders keiner einen Vertrag für die dritte Liga hatte (noch nicht mal die hochgezogenen Nachwuchsspieler), obwohl man schon in der Saison davor bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen musste, war schon ein schlechter Witz. Da haben Notzons Vorgänger wirklich grob fahrlässig gehandelt. Ändert aber auch nix daran, dass man sportlich mehr als underperformt hat.


    Rätselhaft erscheint für mich aber bis heute die Rolle von Notzon unter Bader. Das soll jetzt wirklich nicht respektlos oder despektierlich klingen, aber manchmal habe ich mich zwischen Februar 2018 und September 2019 schon das ein oder andere mal gefragt: Was macht gerade eigentlich Boris Notzon nachdem Bader quasi alles an sich gerissen hat und auch medial omnipräsent war? Hat der jetzt noch ernsthaft was zu tun oder ist der jetzt nur noch interner Stichwortgeber, der aber sonst nicht viel zu sagen hat? Ich habe nur noch in Erinnerung, dass zu Beginn der letzten Saison Notzon auch noch zum komissarischen NLZ-Leiter gemacht wurde, da sich sonst niemand dafür gefunden hat. Da ist halt auch die Frage: Inwieweit war der noch bei den Profis in der Kaderplanung involviert? War das durchaus noch der Fall oder war er zu sehr im NLZ beschäftigt. Das sind so Fragen auf die ich bis heute keine eindeutige Antwort habe und das macht es somit teilweise schwierig, Notzons Wirken komplett zu beurteilen.


    Aber und jetzt kommt das dicke Aber: Wer seit 2017 den offziellen Titel Sportdirektor trägt, gilt nunmal offiziell auch als Verantwortlicher und kann sich somit nicht komplett wegducken. Also mit so manchen Stimmen, die suggerieren wollen, dass nur Stöver und Bader die Flops verpflichtet haben und der arme Herr Notzon die wenigen Perlen verpflichtet hat, generell ja vieles ganz anders gemacht hätte, aber man ihn nicht gelassen hat, gehe ich überhaupt nicht mit. Nee Leute, also das ist mir zu einfach. Man betont immer wieder, dass einer alleine nicht für die Miseren verantwortlich gemacht werden kann, dann kann ich auf der anderen Seite aber auch nicht hingehen und eine Person von allem freisprechen, was schiefgelaufen ist.


    Insgesamt hat mir Notzon zu oft wie ein Scout gedacht. Da wurde in erster Linie auf die fußballerischen Fähigkeiten geschaut und da waren in den letzten Jahren ja auch nicht nur Holzfüße dabei, aber das alleine ist nicht alles. Es kommt auch auf den Charakter an. Ist ein Neuzugang eher Mitläufer oder auch Führungsspieler? Was bringt der für Soft Skills mit? Das sind so Fragen, die man als Sportdirektor bei einer Kaderzusammenstellung auch berücksichtigen muss und daran hat es in den letzten Jahren, zumindest in meinen Augen, zu oft gemangelt. Wie weit man nämlich kommt, wenn man eine Elf mit neun Mitläufern und zwei Möchtergernführungsspielern, die höchstens vor und nach dem Spiel beim Interview am Mikrofon glänzen, aufstellt, hat man ja in den letzten beiden Jahren gesehen.


    Notzons Standing wurde aber, und da gebe ich bspw. dirtdevil recht, zuletzt auch öffentlich nicht gerade gestärkt, als er quasi Schommers entlassen musste, obwohl er sichtbar nicht hinter dieser Entscheidung stand. Da gab er keine gute Figur ab. Auch in der Causa Pick und Kühlwetter wirkte das zum Schluss eher unglücklich, vor allem, als dann noch rauskam, dass Heidenheim ihre letzten Angebote nicht verbessert hatte und man quasi eingeknickt ist. Dann hat es auch noch ewig gedauert, bis dann auf den letzten Drücker noch Hanslik und Redondo kamen, obwohl man vorher öfter betonte, dass man auf die Abgänge vorbereitet wäre. Joa, wirkte auch nicht so souverän, wobei es beim jetzigen Transfermarkt mit Sicherheit auch kein Zuckerschlecken war.


    Naja, man hat sich von Vereinsseite aus für ein weitermachen mit Notzon entschieden und jetzt muss man halt abwarten, was Saibene aus diesem Kader rausholen kann. Wenn wir aber weiterhin dauerhaft meilenweit den Zielsetzungen hinterherrennen, darf es keinerlei Ausreden mehr geben und dann darf sich auch keiner mehr wundern, wieso BN so kritisch gesehen wird.

  • Aber und jetzt kommt das dicke Aber: Wer seit 2017 den offziellen Titel Sportdirektor trägt, gilt nunmal offiziell auch als Verantwortlicher und kann sich somit nicht komplett wegducken.

    du erinnerst dich sicher wer 2014 als sportdirektor verpflichtet wurde.


    welche verpflichtungen gingen auf seine kappe oder war er nur,weil von den massen gefordert, der frühstücksdirektor.

  • dass liest sich wie ne nominell gute mannschaft,die nix auf die reihe kriegt


    du hast mitbekommen,dass notzon und voigt schommers nicht entlassen wollten ?

    warum musste er dann trotz widerstand von notzon und voigt wohl gehen.gabs da

    vielleicht jemand, der vorgeschaltet die entscheidungen trifft.

    Ist doch klar das die Geldgeber Druck machen, aber du schiebst jede Verantwortung weg von Notzon und spekulierst und das jemand anderes bei der Kaderplannung die Finger im Spiel hatte und das sehe ich eben nicht so. Ich persönlich finde so ne Spekulation in unserem Umfeld reinstes Gift.

  • Dann Schlag doch mal vor wär anstelle von Pourie und Hanslik, die ich beide sehr stark finde, zum fck hätten kommen können. Kritisieren das sie die da sind nichts sindist einfach, bin mal gespannt wer hätte kommen müssen.

    Nicht zu vergessen das der FCK sich nach außen präsentiert das nicht mal ein 9 Liga Spieler kommen dürfte und dazu in der Insolvenz steckt.

  • du erinnerst dich sicher wer 2014 als sportdirektor verpflichtet wurde.


    welche verpflichtungen gingen auf seine kappe oder war er nur,weil von den massen gefordert, der frühstücksdirektor.


    Daran erinnere ich mich noch sehr gut. Die Verpflichtung von Markus Schupp hatte schon etwas von "Die Fanseele beruhigen", nachdem vermehrt Kritik an Kuntz' Transferpolitik aufkam. Medial war Schupp aber schon ziemlich präsent bei Spielervorstellungen und er war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, auch öfter mal bei Spieltags-PKs dabei. Seine leise Entlassung durch die Hintertür mitsamt Runjaic hatte schon so ein wenig was von Bauernopfer, das gebe ich zu.


    Wer da jetzt letztlich genau für welche Verpflichtung zuständig war, lässt sich auch schwer sagen, nur vermute ich schon, dass Kuntz weiterhin das letzte Wort hatte. Kann bei Notzon und Bader auch durchaus so gewesen sein, ändert ja aber auch nicht viel an der generellen Kritik an den Kaderplanungen der letzten Jahre.

  • aber du schiebst jede Verantwortung weg von Notzon und spekulierst und das jemand anderes bei der Kaderplannung die Finger im Spiel hatte und das sehe ich eben nicht so.

    zum einen entlasse ich notzon nicht von jeder verantwortung und zum anderen ist es dein gutes

    recht die sache anders zu sehen.


    ich weiß z.b.dass notzon damals sulejmani anstatt t.thiele verpflichten wollte,wurde aber abgelehnt.

    röser wurde auch gegen den wiederstand von notzon verpflichtet,aber wieder hatte er nix zu melden.

    und dass sind nur 2 personalien,bei denen etwas an die öffentlichkeit gelangt ist.

  • Wenn das so wäre, dann muss er auch sagen, dass mache ich nicht mit, will nicht der Sündenbock sein.

  • Daran erinnere ich mich noch sehr gut. Die Verpflichtung von Markus Schupp hatte schon etwas von "Die Fanseele beruhigen", nachdem vermehrt Kritik an Kuntz' Transferpolitik aufkam. Medial war Schupp aber schon ziemlich präsent bei Spielervorstellungen und er war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, auch öfter mal bei Spieltags-PKs dabei. Seine leise Entlassung durch die Hintertür mitsamt Runjaic hatte schon so ein wenig was von Bauernopfer, das gebe ich zu.


    Wer da jetzt letztlich genau für welche Verpflichtung zuständig war, lässt sich auch schwer sagen, nur vermute ich schon, dass Kuntz weiterhin das letzte Wort hatte. Kann bei Notzon und Bader auch durchaus so gewesen sein, ändert ja aber auch nicht viel an der generellen Kritik an den Kaderplanungen der letzten Jahre.

    Die Mannschaft, die Schupp (behaupte ich mal) zusammen gestellt hatte, war das beste seit Jahren. Warum 2015 in den letzten Spielen der Aufstieg (in die 1. Liga wohlgemerkt) vermasselt wurde, verstehe ich bis heute nicht.

    Ich glaube auch nicht, dass Schupp als Sportdirektor installiert worden ist um die Fanseele zu beruhigen. Kuntz hatte selbst zugegeben, dass es ein Fehler war, in der Bundesliga keinen Sportdirektor angestellt zu haben. Warum sollte er diesen Fehler nicht in der zweiten Liga haben korrigieren wollen?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)