Die Sache mit dem fünften Stern

  • Diskussionsthema zum Artikel: Die Sache mit dem fünften Stern


    Die Sache mit dem fünften Stern

    Dem Welt­meister von 1954 zu Ehren hätte die Fritz-Walter-Stif­tung gerne ein Län­der­spiel in Kai­sers­lau­tern ver­an­staltet. Doch der Plan schei­terte.


    Rainer Keßler hat viel zu tun. Er ist seit knapp elf Monaten Auf­sichts­rats­vor­sit­zender des schlin­gernden 1. FC Kai­sers­lau­tern e.V., er sitzt im Vor­stand der Fritz-Walter-Stif­tung und leitet den För­der­verein der­selben, er ist Geschäfts­führer zweier Ver­si­che­rungs­agen­turen und außerdem war er 56 seiner bis­he­rigen 58 Lebens­jahre nicht nur Fan vom FCK, son­dern sogar Ver­eins­mit­glied. Was, zumin­dest wenn es um die nerv­liche Belas­tung geht, einem Full-Time-Job ja in etwa gleich­zu­setzen ist. Zumal in Zeiten wie diesen, in denen es ganz kon­kret darum geht, ob der 1. FC Kai­sers­lau­tern als Pro­fi­verein über­haupt noch eine Chance aufs Über­leben hat. Es ließe sich also ver­muten, dass es Keßler ganz recht ist, wenn er sich nicht um noch mehr Zeug küm­mern muss. Um ein orga­ni­sa­to­ri­sches Groß­pro­jekt wie ein Fuß­ball-Län­der­spiel der A‑Nationalmannschaft in Kai­sers­lau­tern etwa.


    Doch diese Ver­mu­tung ist falsch. Denn Keßler hätte im Oktober sehr gerne noch etwas mehr Stress gehabt, sprich: ein Län­der­spiel der deut­schen Natio­nal­mann­schaft nach Kai­sers­lau­tern geholt. Schließ­lich wäre Lau­terns größte Fuß­ball­le­gende, Fritz Walter, in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden. Und wie hätte man dem ehe­ma­ligen Kapitän der Natio­nal­mann­schaft und Welt­meister von 1954 besser gedenken können als mit einem Spiel seiner DFB-Nach­folger in seiner Hei­mat­stadt, in einem sagen­um­wor­benen Sta­dion, das seit mehr als 30 Jahren seinen Namen trägt? Doch dazu sollte es nicht kommen. Obwohl Keßler die Idee schon vor knapp zwei Jahren münd­lich und später auch schrift­lich an den DFB her­an­ge­tragen hatte, obwohl für den Oktober 2020 gleich zwei DFB-Heim­spiele im Kalender standen. „Im März diesen Jahres habe ich dann eine Mail bekommen“, sagt Keßler gegen­über 11FREUNDE. Fried­rich Cur­tius, DFB-Gene­ral­se­kretär, habe der Idee – unab­hängig von der Corona-Pan­demie und ihren Aus­wir­kungen auf Groß­ver­an­stal­tungen, die damals noch nicht kon­kret abzu­sehen waren – in dieser Mail eine Absage erteilt. „Unter anderem ver­wies er auf UEFA-Regu­la­rien. Es hieß, dass Fünf-Sterne-Hotels und ein Flug­hafen in unmit­tel­barer Nähe mitt­ler­weile Aus­wahl­kri­te­rien für den Aus­tra­gungsort von Län­der­spielen seien.“ Doof für die Stadt tief im Westen der Repu­blik. Denn in Kai­sers­lau­tern gibt es keinen Flug­hafen – und den ört­li­chen Hotels geht es wie den Natio­nal­spie­lern bei der WM in Russ­land: An einen fünften Stern ist über­haupt nicht zu denken.


    (...)


    Quelle: https://11freunde.de/artikel/d…/2848735?komplettansicht=

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Ein Vier-Sterne-Hotel ist den Herren vom DFB also nicht mehr gut genug. Auch eine kurze Fahrt über die Autobahn ist ihnen natürlich nicht zuzumuten.


    Na dann, soll der DFB mit seiner "Mannschaft" eben bleiben, wo der Pfeffer wächst.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Vorbei die Zeit, in der man im Malente in der Sportschule den Geist beschwor.


    Und die Flughäfen in SB/Hahn/ZW sind ja irre weit weg. Und 4* sind ja auch absolut nicht zulässig. Völlig undenkbare Zustände wären das.


    Tja ohne Worte

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • die Kommerztruppe soll ihre Länderspiele austragen wo immer sie wollen...völlig abgehoben diese Verbände, gleich ob DFB, UEFA oder FIFA..


    wundert mich überhaupt nicht dass bis auf ein paar Eventies die Leute "Der Mannschaft" den Rücken zukehren

  • Vorbei die Zeit, in der man im Malente in der Sportschule den Geist beschwor.


    Und die Flughäfen in SB/Hahn/ZW sind ja irre weit weg. Und 4* sind ja auch absolut nicht zulässig. Völlig undenkbare Zustände wären das.


    Tja ohne Worte

    Ramstein hast du vergessen.

    Ansonsten ist diese Abgehobenheit der Funktionäre nur noch peinlich.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ramstein hast du vergessen.

    Ansonsten ist diese Abgehobenheit der Funktionäre nur noch peinlich.

    Ich meinte nur zivile Flughafen - aber wenn es eng kommt, ja auch der ist da. Traurig in Summe.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Also ich bin auch der Meinung das viele Funktionäre, ob beim DFB, UEFA oder FIFA schon lange den Kontakt zur Basis verloren haben. Ist wohl auch mit ein Grund warum sich immer mehr Fans, Zuschauer etc sich von der Nationalmannschaft abwenden.