Endlich belohnt: Der FCK fährt den ersten Saisonsieg ein

  • Fußball ist vor allem auch eine Kopfsache.

    Es könnte gestern ein verdammt wichtiger Sieg gewesen sein, das Potential ist vorhanden nun gilt es aber gegen Magdeburg nachzulegen, schafft man dies nicht, ist die Kopfblockade wieder da.

    Ich halte von Saibene viel, denke er ist einer der besseren Trainer die in den letzten Jahren bei uns agieren durften.

    Auf jede Fall habe ich bei ihm ein besseres Gefühl als bei seinem Vorgänger und einigen Vorvorgängern.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Mir bleibt eine Szene am meisten im Gedächtnis: Es steht 2:1 für uns , Nachspielzeit und Zickau kommt über unsere linke Seite einfach viel zu einfach durch. Dann rückt Carlo halbherzig raus und verteidigt nicht energisch und kann die Flanke nicht verhindern, in der Mitte geht Hercher auch nur halbherzig in das Kopfballduell und spekuliert auf ein Offensivfoul. Für mich eine Zusammenfassung wie bei uns die Cleverness und die Gier zum Sieg fehlt. Ich bin an der Klotze schier ausgerastet. Ähnlich war es bei dem Ausgleich.. wie sind und bleiben so naiv wie eine Schülermannschaft. Wie Zuck sich bei dem Gegentreffer verhält, bzw warum der zu deren IV zugeteilt ist, das kann man einfach nicht nachvollziehen.


    Es gibt in diesem Spiel auch positives zu berichten, Pourie, Ciftci, das Zusammenspiel Ciftci und Rieder, Kraus der hinten wieder stabil ist.

    Aber es gibt halt auch wieder Dinge, die einen nachdenklich machen. Unser Offensives Außenbahnspiel, finde ich trotz der 11M Situation und der Flanke zum Siegtreffer unterirdisch. In HZ 1 habe ich über Redondo geflucht wie ein Rohrspatz, Hlousek ist trotz Ausetzer in manch einem Abspiel echt ne arme Sau. Mit Redondo kann man kein Kombinationsspiel ansetzen. Und auf der anderen Seite frage ich mich was das mit Hanslik soll. Defensiv rohbust, aber sonst? Hanslik muss ins Sturmzentrum und kann den Backup zu Pourie geben, oder mit ihm gemeinsam im Sturmzentrum stehen, aber es kann nicht sein, dass gefühlt in jedem Spiel die offensiven Außen des Gegners ungleich stärker sind und das war der Gegner auch gestern wieder, trotz diesem 11M und trotz dieser Flanke.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Die Mannschaft ist halt zusammen gewürfelt. Da passt von den Typen nicht viel zusammen.

    Aber die Situation ist nun so.

    Nun heißt es einfach Punkten und Punkten! Egal wie.

    Zur WiPause dann korrigieren

    Aber da der SD der gleiche ist wie bisher .... ist meine Zuversicht gering!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • @ Ostalb


    Was kann zur Winterpause großartig korrigiert werden? Mit welchem Geld soll das geschehen? Du weißt doch auch, dass diese 11 Millionen nicht dazu da sind um damit den Kader weiter zu verstärken. Die 11 Millionen sollen das wirtschaftliche Überleben sichern.

  • Es gibt ja immer noch Spieler die ggf verliehen werden von anderen Vereinen. Also ohne Ablöse kommen. Vereinslose würde ich eher nicht sehen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Hallo,


    ich bin seit 30 Jahren eingefleischter Werder-Fan, aber seit jeher auch FCK-Symphatiesant.

    Es ist mir bis heute noch unbegreiflich, wie man diesen Verein so dermaßen vor die Wand fahren konnte. Wenn man sich heute mal anschaut, welche "Vereine" so in der Bundesliga dabei sind und dann mal etliche Jahre zurück denkt, dann blutet einem als Fan nur noch das Herz. Wie gern würde ich Hoffenheim, Wolfsburg oder RB gegen Kaiserslautern eintauschen. Alles Vereine, die ich persönlich in der Bundesliga nicht brauche. Hertha gesellt sich dort gerade dazu.


    Als aktuell stark gebeutelter Werder-Fan, dem im Moment Woche für Woche sehr viel zugemutet wird, habe ich mich dazu entschlossen, ein Magenta-Sport-Abo abzuschließen, um die Spiele des FCK verfolgen zu können. Nicht falsch verstehen, ich suche keine neue "Liebe" und möchte den Verein nicht wechseln (was ja eh unmöglich wäre, selbst wenn man es wollte), aber ich suche einen neuen Impuls, um wieder etwas Freude am Fußball zu bekommen. Habe also bisher zwei Spiele von euch verfolgt, gegen Hansa Rostock und gestern in Zwickau.

    Vorweg: ich habe aktuelle keinerlei Ahnung bezüglich eures Kaders und deren Qualität oder den Verantwortlichen Personen im Verein.

    Worauf ich aber hinaus möchte: ich will, dass der 1. FC Kaiserslautern wieder in die Bundesliga kommt und bin auch absolut davon überzeugt, dass man das schaffen kann. Dieser Verein, dieses Umfeld mit allem drum und dran muss es nur schaffen, eine Euphorie zu erzeugen, wo alle dieses Ziel verfolgen.

    Dafür sind im Prinzip zwei Dinge immens wichtig.

    1. ein sehr guter Trainer

    2. ein sehr guter Sportdirektor bzw. Sportvorstand

    Dazu später mehr.

    Ich habe in der vorletzten Saison (also in der Aufstiegssaison) sehr viele Spiele von Union Berlin verfolgt, fast alle sogar. Natürlich neben allen Werder-Spielen.

    Möchte also behaupten, dass ich das Niveau von der 2. Liga recht gut beurteilen kann. Der Fußball ist technisch sowie vom Tempo sehr überschaubar. Vor allem aber ist es eine Liga, wo wirklich jeder jeden schlagen kann. Der Dritte gewinnt heute gegen den Ersten und verliert eine Woche später zu Hause gegen den Letzten - so ungefähr. Völlig ausgeglichene Liga auf wirklich sehr überschaubarem Niveau. Ähnlich ist es in Liga 3. Habe mir ja nun die letzten zwei Spiele von Lautern angesehen. Ihr könntet gut und gerne auch 10. in der 2. Liga sein, nimmt sich nicht viel. Das Problem ist halt...dafür müsste man aufsteigen. Und hier wird es jetzt interessant. Dafür benötigt man genau diese zwei oben genannten Punkte, nicht mehr und nicht weniger.

    Zu eurem Sportdirektor kann ich absolut nichts sagen, weiß nicht mal wer das ist. Zum Trainer kann ich im Grunde auch nicht viel sagen. Saibene scheint ein ruhiger und besonnener Typ zu sein, also recht angenehm vom Typ. Ob seine Qualitäten als Trainer gut sind weiß ich nicht. Was mir etwas Sorge bereitet war die Tatsache, dass er nach dem Ausgleich von Zwickau defensiv gewechselt hat und nicht offensiv. Zwickau hat nicht allzu viel auf den Rasen gebracht bis zu diesem Zeitpunkt, also warum gebe ich dann das Signal an die Mannschaft "safety first" - Punkt sichern. Ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, wenn man, wie oben bereits gesagt, eine Euphorie entfachen möchte. Wenn es dann dumm läuft vergeigt man das Ding noch komplett. Man hätte natürlich auch einen der zwei Hochkaräter in Halbzeit eins machen können, dann wäre der Sieg auch deutlicher ausgefallen und man hätte am Ende nicht zittern müssen. Generell hatte ich in beiden Spielen nicht das Gefühl, dann man unbedingt gewinnen wollte, da fehlte mir etwas das Feuer, die "geilheit" auf Erfolg. Soll jetzt keine Wertung zu Saibene sein, wirklich nicht. Ich kann ihn dafür zu wenig beurteilen. Genau wie ich euren Kader nicht beurteilen kann. Ich stelle aber folgende Behauptung auf: Der Trainer, der es schafft die Stärken des Kaders kontinuierlich auf den Platz zu bekommen, steigt auf. Man muss dafür nicht jedes Spiel gewinnen, aber man muss es gewinnen wollen.

    Was dem FCK in dieser Phase nicht entgegen kommt, ist die Corona-Zeit und das damit verbundene Spielen vor leeren Rängen. Das würde zusätzlich Punkte bringen.


    Nochmal, ich kenne euren Kader (noch) nicht und kann daher auch die Möglichkeiten nicht abschätzen. Aber da die Liga qualitätstechnisch recht ausgeglichen ist, kann der Trainer das Zünglein an der Waage sein. Natürlich braucht man einen gut zusammengestellten Kader, vor allem einen ausgeglichenen Kader. Ob ihr den habt, weiß ich nicht.


    Ich bleibe dabei, der FCK wird dann aufsteigen, wenn die handelnden Personen (Trainer und Sportdirektor) die Richtigen sind und ein Wir-Gefühl im Verein herrscht. Die Euphorie um den Verein drumherum kommt von ganz allein. Der FCK hat mehr verdient als Liga 3 und wenn ich mir die Klubs und das Gestümper in der Bundesliga mittlerweile ansehe, dann lieber heute als morgen mit dem FCK.


    Ich werde mich in den nächsten Wochen sicher noch intensiver mit dem FCK auseinandersetzen und dann auch irgendwann ein besseres Bild von allem haben. Bis dahin drücke ich euch die Daumen, dass die nächsten Spiele erfolgreich bestritten werden. Das Programm gibt es jedenfalls her.

  • Servus Harzer Jung. Erst einmal ein herzliches willkommen auf 'Treffpunkt Betze'.


    Es ist leider auch vielen Lautrern bis heute unbegreiflich, welche Talfahrt dieser Verein seit nun zwei Jahrzehnten erlebt. Die Leiden des Fußballsfans sind dir ja als Werder-Fan allerdings durchaus bekannt.


    Nach einem fulminant schlechten Saisonstart fällt die Bewertung des neuen Saisonkaders natürlich sehr emotionsgeladen aus. Wie gut (oder schlecht) dieser Kader wirklich ist, wird sich vermutlich erst im Laufe der Saison zeigen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deinen weiteren Blick von außen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Harzer Junge


    schön von Dir, wir hoffen auch, dass wir endlich aus der 3.Liga aufsteigen und werden uns sicher in der 2. gut fühlen. Vermutlich wird die 1. nichts ?

    Unser neuer Trainer wird sicherlich die Mannschaft besser machen ? mit unserem Sportleiter sind wir seit Jahren (wir Fans) unzufrieden !

    (Mit relativ großem Etat, wurde bisher sportlich wenig erreicht). Es wurden falsche Trainer und Spieler verpflichtet, einfach: was gerade zu haben war!

    Es wurde viel zu wenig nachgedacht, was passt, da wohl vorher kein Konzept vorhanden war und keine Kompetenz.

    Dies ist natürlich meine persönliche Meinung.

    Da unsere Führung mit den Herren Dr. Merk, Keßler, Voigt die finanzielle Seite hervorragend gerichtet haben, muss nun das Sportliche in die richtige Bahn geführt werden ! Viel Glück für den 1.FCK

    koha

  • Michael:

    Danke für die nette Begrüßung. Ich werde die Spiele des FCK auf jeden Fall in Zukunft verfolgen und damit auch bessere Einblicke erlangen. Habe hier im Forum schon mal etwas queer gelesen und wie es überall der Fall ist, auch bei uns im Forum, gibt es unterschiedliche Bewertungen und Sichtweisen zu Spielern.

    Was mir gegen Zwickau aufgefallen ist, war im positiven Sinne euer 6er, der hat einen recht guten Eindruck gemacht. Der Spieler Hanslik (heißt der so?) muss zwingend ein Tor machen, dass war schon sehr schwach. Hlousek fiel auch in ein, zwei, Aktionen so "naja" auf, meist im Passspiel. Das Abwehrverhalten beim Ausgleich war auch so semi, weiß jetzt aber nicht mehr, wer das war. Aber alles noch ohne wirkliche Wertung meinerseits.


    Was mich mal interessieren würde, wer hat damals eigentlich Djorkaeff und West verpflichtet? Man man man... dass waren die Transfers, die man heute gerne rückgängig machen würde.

    Das Stadion als WM-Austragungsort war auch nicht so die glücklichste Entscheidung in der Geschichte des FCK. Da kam halt einiges zusammen. Schade nur, dass die verantwortlichen Personen keinen Schaden davon getragen haben, sondern nur der Verein. Wie immer halt.