Offiziell bestätigt: Marco Antwerpen wird neuer Cheftrainer

  • Wenn ich mir den Kicker-Artikel so durchlese - so verkehrt kann ich mit meiner Kritik wohl nicht gelesen haben. Ohne Vereinsbrille auf der Nase sehen die Dinge doch nicht wunderbar aus.

  • Und ein geplanter Abgang hat sich deshalb zerschlagen...


    Ich finde der ganze Kommentar klingt plausibel. Hier gibt's keine Führung, sind nur Marionetten. Hier gibt's nur Leute die was zu sagen haben wollen und das Ergebnis ist halt im Moment nicht mal dritte (Liga) Wahl.....

  • Ich fand den Auftrit von Merk ziemlich skurril. Es hatte vom Tonfall her etwas mit einer pastoralen Ansprache zu tun.

    Dass man Notzon öffentlich so demontiert ohne ihn zu entlassen wirft nur weitere Fragen auf.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Die ganze Situation ist skuril und dann kommt es eben mal zu solch merkwürdig erscheinenden Aussagen und einer seltsamen Besetzung in der PK.

    Was waren denn die Vorzeichen?

    Man hat einen sportlichen Leiter Notzon, dessen Vertrag zu Jahresende ausläuft und der zu Recht extrem in der Kritik steht und dessen Trainerwechsel in die Hose gingen.

    Dessen Vorgesetzter und sportlicher Hauptverantwortlicher hat nicht die sportliche Kompetenzen, die einen Verein wie den unseren zurück auf den Weg des sportlichen Erfolges bringen kann.

    Gleichzeitig muss man aber zwingend eine Veränderung im sportlichen Bereich vornehmen, was zuerst die Trainer Frage angeht und parallel strukturiert man die sportliche Verantwortung um, und ein mutmaßlicher neuer sportlicher Verantwortlicher steht bereits in Warteschleife...


    Das sind die Vorzeichen!

    Und was soll dann bei so eine PK rum kommen und wie und wer soll handeln?

    Es ist doch dann klar, dass dann so eine PK heraus kommt - wenngleich ich nicht leugne dass man geschickter hätte formulieren können.


    Das Thema TL, war meiner Erinnerung nach lediglich ein Beispiel eines Trainerfindungsprozesses und das Beispiel wurde wohl deswegen von Merk aufgeworfen, da er diesen Namen wohl am meisten bei Stammtischdiskussionen vermutet hat.

    Besonders geschickt war es nicht das aufzugreifen.. stimmt... aber muss man da jetzt so ne Geschichte daraus machen?

    Es hieß Nirgends dass TL die erste Wahl gewesen ist, so wie das bei manch einem Post hier zwischen den Zeilen zu vernehmen ist.


    Weiterer Punkt Notzon:

    Nunja ... Hier kann man dann munter drauf los spekulieren....

    Auf die Frage hin, ob es denn richtig war Notzon nicht in die Trainerfindung mit einzubeziehen, denke ich dass 98% der Foristen hier mit Ja antworten würden. oder sehe ich das falsch?

    Warum soll er dann der PK beiwohnen?

    Und was soll Merk dann dazu sagen?

    Es mag evtl. ja tatsächlich Bereiche geben in denen ein Notzon weiterhin nützlich sein kann und dass er genau in diesen Bereich nun zukünftig wieder geht. Oder man will schlicht das Gesicht eines Notzons waren.

    So verkehrt fand ich die Worte und Begründung von Notzons Nichtinvolvierung nicht!


    Und nun zu Voigt. Die Besetzung als Geschäftsführung inkl. Vorsitz des sportlichen Bereiches ist und bleibt eine Fehlbesetzung. Man hat bei seiner Einstellung denke ich fast auschließlich auf die Skills geschaut diese Insolvenz über die Bühne zu bekommen.

    Indirekt hat das ja Merk ja auch bestätigt...

    Ist es also richtig auch ihn nicht unbedingt in der Trainerfindung zu involvieren? Ich denke ja!

    Also was soll er dann auf der PK ?


    So nun die spannende Frage, wer denn die Trainerfindung hätte leiten sollen? wer bleibt denn übrig?

    Ich denke und hoffe dass der in der Wartschleife befindliche Macher hier mit geredet hat und dies in enger Abstimmung mit Fritzens Fuchs und Merk.. Nur den kann man wohl kaum vor die Kamera schleifen..


    also was soll man dann machen? dann muss halt Fritz Fuchs und Merk her halten.. Und das war eben gestern Merks verstandene Art seiner selbst auferlegten Transparenz...

    Das ist Merk und so ein Merk wurde gewollt und gewählt... also warum beschwert ihr euch jetzt so und macht jetzt so ein Fass auf?


    Das Wichtigste war die sportliche Veränderung! Nur so haben wir eine Restchance im Profifußball zu verweilen und die Begleitumstände und Vorausetzungen waren nunmal äußerst schräg, also war die Vorstellung dementsprechend.


    Merk hat ja dies versucht in seinen Worten zu umschreiben... und hat ja versucht deutlich zu machen, dass man hofft nach den sportlichen Umstrukturierungen sich zukünftig ausschließlich in die eigentliche Aufgabe der Aufsicht zu verweilen.


    Für jetzt und hier haben wir denke ich in den letzten Monaten genug von diesem Theater gehabt, jetzt zählt der Erfolg von der Truppe um Marco Antwerpen und dem Klassenerhalt. Bei Erfolg muss die Umstrukturierung dann für die kommende Spielzeit greifen!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Wolle man denn hier nicht einen Beirat, der den Mund aufmacht, und nicht nur als Abnicker der Vereinsführung, die hier per se nur Stümper sind, dient?


    Und nur mal so am Rande: Immerhin hat Merk die Eier in der Hose, seine "Notzon-Kritik" als Dr. Markus Merk kundzutun, und dabei noch halbwegs sachlich zu bleiben.


    Ich las hier oft es kann nicht besser werden, weil jetzt Notzon auch den neuen Trainer aussuchen würde.


    Aber immerhin war Notzon durchaus auch beschäftigt, Antwerpen hatte sich zwei neue Abwehspieler gewünscht, also musste Notzon ans Telefon...


    Tatsache ist, man wollte Notzon nicht in die Trainersuche involvieren. Ob man das jetzt auf einer PK kommuniziert oder nicht. Lieber von Anfang an ehrlich, als wenn das hinterher rausgekommen wäre.


    Und Soeren Oliver Vogt ist ein Manager und beschäftigt sich rein mit den Zahlen. Er hat nach eigenen Aussagen im Sportlichen Bereich keine Kompetenzen. Also ist es auch nur folgerichtig, dass er sich im Hintergrund hält, wenn es um sportliche Belange geht.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Eigentlich gilt der Spruch: "Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck" grundsätzlich. Er wird aber fast ausschließlich bei negativen Wahrnehmungen formuliert. Bei diesem Interview hatte ich einen guten Eindruck. Wichtig ist aber nun, was am Samstag auf dem Waldhof umgesetzt wird. Alles mediale Getue ums "positiv Positionieren" zählt dann nicht mehr. Er und die Mannschaft müssen "liefern"!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Marco Antwerpen ist in dieser Saison der dritte Trainer beim 1. FC Kaiserslautern. Im SPORT1-Interview spricht er über seine neue Aufgabe.


    SPORT1: Herr Antwerpen, der FCK ist gerade mal wieder eine Qual. Sind Sie masochistisch veranlagt?


    Marco Antwerpen: Nein, nicht unbedingt. (lacht) Und der FCK ist ein toller Verein und sicher keine Qual. Wir sollten uns alle bewusst sein, dass wir eine echte Herausforderung vor der Brust haben, der wir uns stellen müssen. Mit anderen Leistungen und besserem Fußball. Das ist die einzige Aufgabe und der Schlüssel dazu sind die Spieler. Ich muss die Jungs selbstbewusster machen und intensiv mit ihnen arbeiten.


    (...)


    Quelle: https://www.sport1.de/fussball…ls-fck-trainer-bei-sport1

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Antwerpen: "Unsere Tabellensituation ist trügerisch"


    Antwerpen: "Unsere Tabellensituation ist trügerisch"

    Der 49-jährige soll den FCK aus dem unteren Tabellendrittel führen. Im DFB.de-Interview spricht Marco Antwerpen übers Traumdebüt, Tradition und Trainerwechsel.


    DFB.de: Obwohl der Abstand zur Gefahrenzone auch nach dem Erfolg in Mannheim gerade einmal drei Punkte beträgt, war bei den Fans fast schon so etwas wie Euphorie zu spüren. Müssen Sie jetzt auch ein wenig bremsen?


    Antwerpen: Unsere Tabellenposition ist sogar noch ein wenig trügerisch, denn einige Teams, die hinter uns stehen, haben weniger Spiele absolviert. Bei uns weiß aber ohnehin jeder, dass der Sieg extrem wichtig war, wir aber noch gar nichts erreicht haben.


    DFB.de: Worauf lag insgesamt der Fokus seit Ihrem Amtsantritt?


    Antwerpen: Es gab viele Einzel- und Gruppengespräche. Es ging aber selbstverständlich auch um mannschaftstaktische Dinge. Die Spieler mussten erkennen, dass es so nicht weitergehen konnte wie in den zurückliegenden Wochen und Monaten. Es liegt vor allem in der Verantwortung des Teams, die bestmögliche Leistung auf den Platz zu bringen.


    DFB.de: Einige bisherige Stammspieler wie Kevin Kraus, Marlon Ritter, Philipp Hercher oder Adam Hlousek saßen nur auf der Bank oder gehörten gar nicht zum Aufgebot. Wollten Sie damit auch ganz bewusst ein Zeichen setzen, dass die Karten neu gemischt werden?


    Antwerpen: Das nicht, aber ich habe mich ganz bewusst nicht so sehr damit beschäftigt, wer vorher wieviel gespielt hatte, sondern mich auf meine Eindrücke und Erfahrungen verlassen. Nur ein Beispiel: Ein Spieler wie Marius Kleinsorge, der in dieser Saison nicht so oft zum Zug gekommen war, hatte beispielsweise bei seinem vorherigen Verein in Meppen oft genug gezeigt, was in ihm steckt. Deshalb hat mich sehr gefreut, dass er das Vertrauen mit einer starken Leistung und seinem ersten Tor für den FCK bestätigt hat. Grundsätzlich haben wir einen großen Kader und können nur 18 Spieler nominieren. Als Trainer kann ich nur hoffen, dass es in jeder Woche harte Entscheidungen geben muss. Denn das würde ja bedeuten, dass wir wenige Ausfälle zu beklagen haben und sich viele Spieler aufdrängen.


    (...)


    Quelle: https://www.dfb.de/news/detail…n-ist-truegerisch-224299/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.